Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Bye bye Schweiz - los geht's

Flash

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 März 2024
60
208
493
Zum Verkauf der Wohnung hast Du die wichtigsten Punkte erwähnt, danke dafür.

Beim Visa fällt unsere Wahl zurzeit auf : NON-IMMIGRANT VISA (O) THAI FAMILY

Finde nur schwer Infos zu dessen Verlängerung, da es ja nur 90 Tage gültig ist und dann auf ein Jahr mit re-entry Status verlängert werden kann. Braucht es da noch zusätzliche Dokumente?
Eventuell kann dir diese Seite dabei weiterhelfen: Familienvisum Thailand

Demnach kannst du 30 Tage vor ablauf auf 1 Jahr verlängern und diesen dann immer wieder.

• Like
Reaktionen: Wallander

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.998
41.940
5.565
zu Hause
Finde nur schwer Infos zu dessen Verlängerung, da es ja nur 90 Tage gültig ist und dann auf ein Jahr mit re-entry Status verlängert werden kann. Braucht es da noch zusätzliche Dokumente?

Nix einfacheres

zur Verlängerung brauchst du das TM 7 das du hier imm Download Brreich findest.

Nimm es frühzeitig an die Hand, dan kannst du das auch ohne teure Agentur erledigen. Zeit hast du ja.

Wichtig ist, dass du umgehend (mindestens 2 Monate vor Ablauf des Aufenthaltes) ein Bankkonto eröffnest und dies mit mindestens 400000 THB speist.

Zusätzlich zum EOS empfehle ich, im gleichen Aufwisch das Reentry zu machen, damit deine EOS bei der Ausreise nicht verfällt.

@tomsom hat recht, dass die AHV weiterhin einbezahlt werden soll. Weitere Auskünfte erhälst du hier.

Wallander

Aktiver Member
   Autor
4 Januar 2018
141
472
853
Vielen Dank für die Infos zum Visa, sehr hilfreich.

Die AHV hatte ich ebenfalls als wichtigen Punkt auf dem Radar und habe mich von einem Experten beraten lassen (auch BVG).

Cosy Beach Club

Wallander

Aktiver Member
   Autor
4 Januar 2018
141
472
853
Mal ein kleines Update ...

Habe endlich wieder ein bisschen Zeit gehabt ein Paar weiter Fragen abzuklären und bin bei meinen Recherchen auf diese Seite gestossen:

Sehr hilfreich, mit vielen interessanten Beiträgen und vor allem Kontaktdaten obwohl ich vieles schon wusste.

Konnte dabei jedoch trotzdem eine schweizer Krankenkassen (CSS) ausfindig machen welche Auslandskrankenversicherung anbietet. Werde dies weiterverfolgen.

Und bei den Banken scheint es so zu sein dass die BCGE und die ZKB gute Lösungen anbieten. Hatte ebenfalls mit der Bâloise zu tun.

Der Verkauf meiner Wohnung kommt voran, viel Interesse, einige Besichtigungen. Grösster Schwachpunkt sind die nur 2 Zimmer bei einer Wohnfläche einer Standard-6-Zimmer-Wohnung :LOL:

Zudem habe ich mich mit der Auflösungsstrategie meines Arbeitsverhältnisses auseinander gesetzt und mich für eine Strategie und einen imaginären Zeitpunkt entschieden.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und bis zum nächsten Update.

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.998
41.940
5.565
zu Hause
Der Verkauf meiner Wohnung kommt voran, viel Interesse, einige Besichtigungen. Grösster Schwachpunkt sind die nur 2 Zimmer bei einer Wohnfläche einer Standard-6-Zimmer-Wohnung :LOL:

Handelt es sich hierbei um eine Loftwohnung in der Steuerhölle des Kantons Bern ?

• Like
Reaktionen: Wallander
Cosy Beach Club

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.998
41.940
5.565
zu Hause
Zug ist es nicht.

Die restlichen 24 Versuche lass ich verfallen.

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
203
356
703
Konnte dabei jedoch trotzdem eine schweizer Krankenkassen (CSS) ausfindig machen welche Auslandskrankenversicherung anbietet. Werde dies weiterverfolgen.

so wie ich von CSS verstanden habe ist das eine Zusatzversicherung - wenn du total fit und gesund bist ok - sonnst keine Aufnahme. Kannst gerne berichten falls das doch nicht so wäre.