Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Busreise Chiang Mai - Pattaya

ingohl

Neuer Member
    Neuling
19 Dezember 2024
11
0
11

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
573
1.201
1.343
Bielefeld

1steven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Februar 2012
292
472
1.153
österreich
Bin mal nur von Ayutthaya nach Chiang Mai mit einem Bus gefahren und dachte ich muß sterben. Hat gefühlt ewig gedauert mit etlichen Stops. Und ich bin echt nicht empfindlich. Ich fliege nur noch oder buche bei Flintstones.

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
851
1.646
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Ich fuhr auch sechs Stunden mit dem Bus von Pattaya (Third Road) nach Khorat. Der zuckelt über kleine Straßen und hält viele Male.

Den Flug CNX UTP machte ich schon in beide Richtungen. Eigentlich angenehm.
UTP hatte damals keinerlei Getränke nach der Sicherheitskontrolle außer einem Kaffeeautomaten.
CNX, bei der Security sind sie penibel, das Aufgabegepäck nimmt man nach dem Check-in wieder an sich und bringt es zu einer zentralen Annahmestelle in der Abflughalle. Da musste ich schon manches abgeben aus dem Handgepäck.

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
845
2.101
1.293
Zu meinen Pattaya Zeiten bin ich Regelmässig Nakon Chai Air gefahren Pattaya / Buri Ram / Pattaya bzw auch mal von BKK. In maximal 6 Sunden ab Pattaya oder Buri Ram mit höchsten 3 Stops Nakon Chai Air ist durchaus zu empfehlen

• Like
Reaktionen: Faulo und anderl1962

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.000
7.028
2.415
Ich kann von Nakornchaiair auf der Strecke nur abraten. Hab das 1x gemacht und gelitten. Ich kam aus CM und nach Philok hielt der Bus in jeder groesseren Stadt um Leute herauszulassen. D.h. Licht geht an, Ankuendigung des Halts, Aus- und eventuell Einstieg. Im letzteren Fall kommen dann noch einmal Kekse- und Wasserausgabe hinzu. Da dies der einzige Bus auf der Strecke ist, wird's u.U. in der Gegenrichtung nicht anders aussehen. Was aber auf jeden Fall grauslich bleibt ist der schlechte Zustand der Nebenstrecke ab Philok, es rappelt und huepft. Die bloeden Sitze waren bereits weiter oben Thema.

WESENTLICH besser. Ab nach Morchit. Mittlerweile werden die ankommenden Busse am Hauptterminal direkt abgefertigt. Man latscht in den Terminal und kann sofort Fahrtkarten kaufen oder einfach zum Abfahrtsteig gehen. Die laestige Wanderung von Ankunftsterminal/Bereich, frueher eine gefuehlter Kilometer, entfaellt gaenzlich. Man ist sofort im klimatisierten Terminal mit kostenlosem und absolut sauberem Klo, Futterkrippen und 7/11 usw.

Der Bus von Morchit nach CM braucht rund 10.5 Stunden, mit einem Halt vor Kampang Phet. In der Regel werden kurz Kampang Phet und Tak, Lampang weniger, angefahren. Es gibt ein kostenloses Sueppchen oder Reis mit irgendwas auf Gutschein mit der Fahrkarte, Klo, und Zigarettenzeit, alles in allem 20 Minuten. Die Raststaette liegt zwischen Nakhon Sawan und Kampang Phet. Die Fahrbahn auf der Hauptstrecke ist allgemein recht gut und man kann einigermassen schlafen. Daneben sind die Busse, auch die billigeren, gut gefedert. Alles bis etwa 1,80 m kann sich ausstrecken. Preise starten bei knapp 600 baht fuer die 1 Klasse mit Klo. VIP-Busse, wie Sombat und auch Nakornchai fahren an eigenen Terminals abseits von Morchit ab, halten aber fuer die Ankunft in Bangkok sowohl an deren Terminals, wie auch Morchit.

Der erste Bus (Bangkok Bus Comp.) faehrt morgens um 6 Uhr ab, die anderen dann ab 7 bis etwas 9 Uhr. Die Busse am Nachmittag sind wesentlich langsamer wegen verschiedener Stops und kommen erst frueh morgens an. Von daher nicht vor 5-6 Uhr nachmittags abfahren, weil in CM wird's dann mit dem Transport zum Hotel eng. Der Arcade Busbahnhof liegt 3 km ausserhalb.

Der Pattaya Fahrkahrtenschalter in Morchit liegt nun bei ein Ankunft mit dem Bus sofort RECHTS vom Eingang, der erste Schalter. Kommt man aus Bangkok mit dem Taxi oder Bus liegt der Schalter an der gegenueberliegenden Wand. Er wurde also von der einen Seite auf die andere verlegt. Man erkennt den Schalter auch an der farbigen Warteschlange aus dickbaeuchigen Westlern in Shorts und Flipflops, Indern und aelteren Thailaenderinnen mit farbigem Verputz im Gesicht.

Insgesamt finde ich Morchit nun wesentlich effektiver. Was fehlt ist eine gute Verbindung zur U-Bahn und zum Bahnhof. Man muss nach draussen, ueber die Fussgaengerbruecke und dann auf ein Taxi hoffen, 40 baht. Eine Alternative, jedenfalls fuer einige, kann der Lokalbusbahnhof, der direkt suedlich an Morchit anschliesst, keine 5 Min. Fussweg. Hier bekommt eine Auswahl an Bussen z.B. in die alte Stadt oder Sukumvit geboten, was je nach Tageszeit durchaus interessant sein kann.

seven88

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 November 2022
37
53
478
Ich fahre mit Nakhonchai Air seit Jahren von Pattaya nach Surin. Es kommt auch auch die Busklasse an : Die "Normalen" und Silver Class halten an allen Milchkannen an, die Gold- und Firstclass habe kaum Zwischenstopps. Eine große Pause mit Fahrerwechsel und kostenlosen Essen. Die Schalensitze sind gut verstellbar und es ist reichlich Platz (...und ich bin ein kräftiges Kerlchen :cool:).

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Es kommt auch auch die Busklasse an : Die "Normalen" und Silver Class halten an allen Milchkannen an, die Gold- und Firstclass habe kaum Zwischenstopps.
Nakhonchai Air ist auch meine (wenn möglich) bevorzugte Busgesellschaft. Mal abgesehen davon, daß ich im Bus während der Fahrt sehr schlecht schlafe, war ich mit meinen Fahrten immer sehr zufrieden. Allerdings waren die Fahrten (nach Chiang Mai und Nong Khai) immer im First Class Bus und vom Nakhonchai Air Terminal in Bangkok!

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.000
7.028
2.415
Ich hatte eine sehr gute Fahrt mit Nakornchai von Korat nach Morchit letzte Woche. War Silver fuer 232 baht und sehr bequem, point to point.

Der CM - Pattaya Bus war gold oder 1st. Den Bus selbst nimmt jeder sicherlich anders wahr. Es bleibt, dass die Strecke Philok, Lopburi, Saraburi, Prachinburi, Chaosengsao richtig uebel ist. Wohlgemerkt, es ist nicht die Route ueber Nakhon Sawan. Dazu dann die laufenden Haltepunkte. Die Fahrbahn laesst sich ueberhaupt nicht mit der Hauptstrecke in den Isaan und Morchit-CM vergleichen. Es ging um die direkte CM-Pattaya Strecke und von der kann ich nur abraten.

Ich vergass, deren Raststaette auf der Strecke ist der neue Busbahnhof in Philok. Die Toilette war damals uebelst. Ich bin dann von einem Ende des Busbahnhofs zum anderen gegangen, wo die saubere, oeffentliche Toilette war. Den Frass am Haltepunkt konnte man den Hunden nicht mit gutem Gewissen ueberlassen. Wie gesagt, es geht um die CM-Pattaya Strecke.

Auf der Hauptstrecke Morchit-CM sind die meisten Busse praktisch point-to-point. Allein die 2. Klasse Busse, orange, halten allenthalben. Insgesamt wird die Strecke mit in der Regel guten Bussen und zu sehr guten Preisen bedient, denn die Konkurrenz ist gross.

• Like
Reaktionen: salas

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
851
1.646
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Mittlerweile werden die ankommenden Busse am Hauptterminal direkt abgefertigt. Man latscht in den Terminal und kann sofort Fahrtkarten kaufen oder einfach zum Abfahrtsteig gehen. Die laestige Wanderung von Ankunftsterminal/Bereich, frueher eine gefuehlter Kilometer, entfaellt gaenzlich.
Danke für die Info! Da sieht man, wie lange ich nicht mehr am Morchit angekommen bin.
Eine Alternative, jedenfalls fuer einige, kann der Lokalbusbahnhof sein, der direkt suedlich an Morchit anschliesst, keine 5 Min. Fussweg. Hier bekommt eine Auswahl an Bussen z.B. in die alte Stadt oder Sukumvit geboten
Das habe ich oft gemacht, ist praktisch und günstig. Egal ob Sukhumvit, Silom oder sonstwohin.

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
845
2.101
1.293
@ Thaguy

Nakonchai Air ist eine der besten Bus Unternehmen mit sehr guten Bussen ich glaube Du jammerst hier auf ziemlich hohen Niewo .
Und wenn man dieses Unternehmen fahren möchte, dann sollte man auch sich die einzelnen Bus Klassen anschauen, auch hier gilt Geiz ist Geil .
Aber vielleicht bist Du ja noch nicht so oft Bus gefahren in Thailand, denn dann würdest Du die Unterschiede sehr schnell feststellen, einfach nur mal die normalen Busse Bkk / Pattaya benutzen denn solche Busse fahren auch in alle Landesteile von Thailand..
Ach ja auch die inzwischen in Europa fahrenden Grün Weiße Busse nennt sich F.... Bus fahren Ihre Strecken mit diversen Zwischenhalte und haben Grundsätzlich immer Verspätung und sind nicht immer die besten Busse. Dieses Unternehmen hat nur ein einzigen Bus , alles andere sind Subbis eben aus diversen Ländern

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.000
7.028
2.415
@ Thaguy

Nakonchai Air ist eine der besten Bus Unternehmen mit sehr guten Bussen ich glaube Du jammerst hier auf ziemlich hohen Niewo .
Und wenn man dieses Unternehmen fahren möchte, dann sollte man auch sich die einzelnen Bus Klassen anschauen, auch hier gilt Geiz ist Geil .
Aber vielleicht bist Du ja noch nicht so oft Bus gefahren in Thailand, denn dann würdest Du die Unterschiede sehr schnell feststellen, einfach nur mal die normalen Busse Bkk / Pattaya benutzen denn solche Busse fahren auch in alle Landesteile von Thailand..
Ach ja auch die inzwischen in Europa fahrenden Grün Weiße Busse nennt sich F.... Bus fahren Ihre Strecken mit diversen Zwischenhalte und haben Grundsätzlich immer Verspätung und sind nicht immer die besten Busse. Dieses Unternehmen hat nur ein einzigen Bus , alles andere sind Subbis eben aus diversen Ländern
Es geht um die Strecke Chiang Mai - Pattaya, die Du offensichtlich nicht kennst. Es geht somit nicht um die Gesellschaft an sich, sondern - Vorsicht Wiederholung - um diese Route. Steht uebrigens auch im Titel des Themas.

Die Linie Chiang Mai - Pattaya auf Nakornchai nimmt die gemuetliche Route: Ueber Den Chai - Philok. D.h. es gibt ziemlich viel Kurven im Vergleich zur neuen Route ueber Tak/Kamphang Phet. Ab Philok folgt der Bus einer Nebenstrecke, deren Fahrbahn mit die uebelste Ueberlandstrecke im Koenigreich ist. Ich erlaube mir dieses Urteil, weil ich sehr viel in Thailand auf der Rolle bin. Daher meine Hinweise auf eine rappelige Fahrt, Schlagloecher, Wellen etc. satt.

Weil die anderen Busse diese Strecke nicht nehmen, fahren viele Gaeste mit den Zielen Lopburi, Saraburi, Prachinburi etc. auf diesem Bus mit. D.h. wenn man den Nachtbus nimmt, wird in der Nacht laufend die Festbeleuchtung angeschaltet, Ansagen gemacht, Leute steigen aus, Tueren knallen, und z.T. steigen auch Fahrgaeste zu. An Schlaf ist nicht zu denken.

Im Vergleich hierzu heben sich fast alle Busse auf der Strecke CM-Morchit davon ab. Ausgestiegen wird in Rangsit und vielleicht noch Ayuthaya, jeweils am Strassenrand. Die Busse sind wesentlich schneller wegen der besseren Fahrbahn und neuen Streckenfuehrung. Der Umstieg in Morchit ist kein Problem, wie oben ausgefuehrt. Insgesamt sind die Kosten nicht hoeher. Diese Bemerkungen gelten selbstverstaendlich auch fuer Nakornchaiair auf dieser Strecke. Inwiefern es einen direkten Anschluss nach Pattaya mit N.C.A an deren eigenem Terminal nahe Morchit gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Man kann jedoch sofort einen Anschluss mit dem 1. Klasse blauen Bus nach Pattaya bekommen, wie oben beschrieben.

Ich hoffe, dass diese ausfuehrliche Zusammenfassung der Fakten den Sachverhalt klaeren. Ich hatte gedacht, dass meine vorhergehenden Bemerkungen eindeutig waren.

@Riewe spar Dir Dein Blech zu meiner Person. Du hast keine Ahnung und daneben ein sehr beschraenktes Leseverstaendnis. Deine Kambodscha-Erkenntnisse bewegen sich uebrigens auf dem selben Niveau. Frueher gab's dafuer den Ausdruck Neckermann.

• Like
Reaktionen: Faulo

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
845
2.101
1.293
@Riewe spar Dir Dein Blech zu meiner Person. Du hast keine Ahnung und daneben ein sehr beschraenktes Leseverstaendnis. Deine Kambodscha-Erkenntnisse bewegen sich uebrigens auf dem selben Niveau. Frueher gab's dafuer den Ausdruck Neckermann.
Na klar selber kein Blech zu seiner eigenen Person dulden aber über andere dann herziehen, bist ein geiler Tüp.

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
851
1.646
1.443
103
Pattaya-Jomtien
thaiguy ist nicht der Einzige, der Nakhonchaiair nicht mag. Ich schließe mich ihm an.

Sehr gute Busse hat Green Bus, auch eine Art Business Class. Die fahren aber nur in der Nordhälfte Thailands. Wann immer möglich, nehme ich die.