Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Burma 07. 01. bis 10. 01.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
AW: Burma 07. 01. bis 10. 01.

Heute der abschliessende Teil des Berichtes:
.
Ich informiere hier nochmal über interessantes und/oder wissenswertes:
.
Gegenüber vom Traders Hotel ist ein Hochhaus mit einem Restaurant in der obersten Etage. Es heisst Sky Bistro. Von dort hat man eine gute Sicht über die Stadt.
.
Autos fahren in Yangon rücksichtsloser als in Thailand und nehmen auf Fussgänger wenig Rücksicht.
.
Bei der Ausreise muss eine Flughafengebühr von 10 US $ bezahlt werden (In Dollar)
.
Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung Kyat ist verboten, also vor Abreise gut kalkulieren wieviel man wechselt. Rücktausch ist nicht möglich. Im Duty Free im Flughafen Yangon kann man noch mit Kyat oder US $ bezahlen.
.
Beim Tausch oder bezahlen mit US $ werden nur saubere und einwandfreie Noten angenommen !
.
Es leben dort Hindus, Moslems und Buddhisten sowie Christen. Die Mehrzahl sind Buddhisten.
.
Auf den Strassen stehen vor vielen Häusern Generatoren damit man beim Stromausfall im öffentlichen Netzt weiter Strom hat.
.
ALK ist in Yangon billiger als im Duty Free Bangkok und Yangon.
.
Eine Gleitsichtbrille kostet in Yangon 60 US $. (Entspiegelt ???)
.
Bei dem Kauf von Antiquitäten sind vieles gut gemachte Fälschungen !
.
Ich habe keinen MC Donald gesehen, gibt es wohl auch nicht.
.
Die Burmesen sind alle schlank, Dicke sind eine Ausnahme. Man isst dort wohl noch gesund ?!
.
Es gibt keiner Motorräder und Fahrräder in den Strassen Yangony.
.
Es gibt keine ATM. Bargeld ist gefragt.
.
Ich habe nicht einmal einen Rettungswagen gesehen......
.
Männer tragen meistens Wickelröcke in Burma.
.
Es gibt leider in der Touri Gegend viele die betteln.
.
Eine Zugfahrt von 600km (Yangon-Mandalay) dauert 16 ! Stunden.
.
Burma ist für Deutsche visapflichtig. Entweder bei der Botschaft in Berlin beantragen oder persönlich ! in Bangkok bei der Botschaft. Das Visa on arrival kann online beantragt werden (65 US $) und man sollte 14 Tage dafür kalkulieren.
.
Nach Yangon fliegen von Bangkok:
.
Thai
Bangkok Air
Myanmar Air (mit Airbus)
Air Asia
.
Danke für Euer Interesse !
.
g

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya

Als Nachtrag stelle ich nochmal 2 Bilder hier rein, die im Bericht auch schon zu sehen waren. Es sind 2 Bilder die einen besonderen Erinnerungswert für mich haben:

Dieses Bild zeigt einen Mönch in der Shwedagon Pagode mit dem ich ins Gespräch kam. Er merkte das ich ihn fotografieren wollte und sprach mich daher an. Anschliessend stellte er sich dann "in Pose".

Ich habe vor den Mönchen in Burma eine besondere Achtung. Sie zeigten Zivilcourage und protestierten gegen das Regime (Militärjunta) . Das machten sie sicher nicht hauptsächlich für sich, also nicht aus Eigennutz, sondern für die Bevölkerung.

Darüber will ich hier keine Diskussion beginnen sondern wollte den Grund nennen warum ich dieses Bild zum Abschlußß nochmal öffentlich mache.

yangon_januar_2010_095.jpg

• Like
Reaktionen: robbi

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya

Zum wirklich letzten Beitrag komme ich jetzt:
.
Warum nochmal das zufällig aufgenommene Foto dieses Kindes ?

Ich möchte ein wenig zum Nachdenken damit anregen. Welch ein Glück haben wir alle, das wir woanders geboren wurden. Welch eine Zukunft hat dieses Kind, stellvertretend für alle Kinder in sehr armen Ländern gefragt.

Auch wenn die Vermögensverhältnisse bei uns unterschiedlich sind, geht es uns doch allen tausendmal besser und dessen sollte man sich mal für einen Moment bewusst sein.

Auch hierüber in diesem Thread bitte keine Diskussion, wollte nur mal meinen Gedanken etwas freien Lauf lassen.

yangon_januar_2010_056.jpg

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153

Hi Liggi,
wenn einer eine Reise macht,
dann kann er was erzählen.
Genau das hast Du gemacht & uns teilhaben lassen.
Gelungene Sache informativer Bericht und schöne Bilder.
Danke dafür Liggi
Gruß Raini :JC_gimmefive: :eek:k :daume

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.929
3.918
Süden

Dein Bericht war erneut sehr interessant gespickt mit tollen Bildern! :eek:k

Thaifan67

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya

Vielen Dank für die positiven Kommentare !

Und auch Dank all denen, die die Waage und/oder die Danke Taste für diesen Bericht gedrückt haben.

Da macht es Spass die Mühe für so einen Bericht auf sich zu nehmen.

GetTheBest

Genieße den Augenblick
Inaktiver Member
25 Januar 2009
181
494
1.203

Ganz toller Bericht mit sehr schönen Bilder........und Kommentare, bei denen ich gerne einen Moment innehalte. Dabke!

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
744
1.483
on the way

Hi Liggi,
sehr interessanter Bericht und wunderschöne Bilder. Ich war zweimal in Myanmar, (4 Wochen, Yangon, Rundreise Goldener Felsen - Inle See - Mandalay - Bagan) und > 1 Woche Yangon - Ngwe Saung Beach, hat mir super gut gefallen! Werde dieses Jahr wieder für eine Woche hingehen. Die Leute sehr nett und bescheiden, kein Massentourismus, als Alleinreisender kann man viel erleben. Girls in Yangon kein Problem (Emperor, Palace u.a.), aber es geht auch was ausserhalb der Szene wenn man etwas Zeit und Geduld hat. Und die erforderliche Zurückhaltung und Sensibilität in diesem besonderen Land... Du hast Recht, keine Politik hier, aber wer etwas mehr erleben will sollte sich schon kundig machen!
Leider gibt es immer wieder Probleme mit Internet und Briefwechsel, die Leute müssen sehr vorsichtig sein.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya

Fredi,

berichte doch bitte mal wie es an der Ngwe Beqach ist. Sollte man ein Mädchen dorthin mitnehmen ? Ist wohl besser, oder ?

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
744
1.483
on the way

Ngwe Saung Beach

14 km feiner Sandstrand, sehr ruhig, wenig Touristen, meist Pauschalreisegruppen, an der Beach einige Luxushotels. Strand und Meer sehr sauber, nach Süden kann man zur Liebesinsel laufen, für das Liebesleben ist man aber allein zuständig. :flipa

Am Nordende des Strandes landeinwärts liegt Ngwe Saung Dorf, ca 20 min Fußweg, auch nachts Mopedtaxis verfügbar. Nette Restaurants, Läden, preiswerte Übernachtungen, sehr preiswerte Fischgerichte
Kein Nachtleben, in den Restaurants und Hotels kann man zwar Kontakte knüpfen, aber man braucht viel Zeit und Geduld, wer hat das schon bei einem Kurztrip, also besser Begleitung mitbringen.

Ich hab im Sunny Paradise Hotel genächtigt, Zimmer in größeren Holzhäusern und Bungalows, sehr schöne Anlage im mittleren Preissegment

Ich war 2008 zum 2. mal in Myanmar, 3 Tage in Yangon, 4 Tage in Ngwe Saung
mit Bus > 6 Std. über Pathein
Yangon - Pathein ca. 190 km, 4 Std.mit Zwischenstopp, Pathein - Ngwe Saung ca. 50 km, 2 Std.

Man kann die Strecke Yangon - Pathein auch mit dem Schiff zurücklegen, über Reisebüro buchbar, mit den etwas konfortableren Schiffen überteuert.
Hatte leider keine Zeit das vorher zu organisieren. Da die Fahrt mit öffentlichen Bussen mir auch zu lange dauerte hab ich mich für den "Transport" einer Reisegruppe angeschlossen, der ich zufällig in Yangon begegnet war. Für ein kleines Entgelt und extra tip für den Busfahrer bin ich so schnell und unkompliziert gereist. Nur am Checkpoint musste ich mich abducken, da ich nicht auf der Passagierliste stand! :yc

k-VietKambTh2006-2 001.jpg

k-VietKambTh2006-2 002.jpg

k-VietKambTh2006-2 003.jpg

k-VietKambTh2006-2 006.jpg

k-VietKambTh2006-2 010.jpg

k-VietKambTh2006-2 014.jpg

k-VietKambTh2006-2 015.jpg

Anhang anzeigen 252877

• Like
Reaktionen: Pomtong

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
744
1.483
on the way

Noch ein paar pics von der Fahrt von Yangon nach Ngwe Saung. November 2008. Die Strassen gut befahrbar, im Gegensatz zum Landesinneren. Die Fahrt führt durch das Ayeyarwady Delta (auch Irrawaddy). Nur 2 Checkpoints.
Unser Fahrer.

Mich hat Myanmar total fasziniert!

k-myan08 023.jpg

k-myan08 025.jpg

k-myan08 031.jpg

k-myan08 032.jpg

Anhang anzeigen 252878

• Like
Reaktionen: Liggi

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.129
3.852
2.165
62
Dresden, Deutschland

Danke für Deinen Bericht, Liggi! Aber schade, das Du nur in Yangoon warst. Burma ist so ein Riesenland, da gibt's noch viel zu entdecken außerhalb des Massentourismus. Ich war 2007 in Bago, Goldener Felsen, Hpa An, Moulmein und dann noch mal im Irrawaddy-Delta von Yangoon aus. Insbesondere Hpa An und Umgebung ist noch ein Geheimtipp, nur wenige Touris! Aber auch nur einfache Unterkünfte.

Gruß von Franki.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya

@Franki

Meine Frau reist nicht so gern und alleine hab ich nicht die Lust durchs Land zu reisen.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.129
3.852
2.165
62
Dresden, Deutschland

Meine Frau reist nicht so gern und alleine hab ich nicht die Lust durchs Land zu reisen
Ich bin 2007 allein gereist und habe unterwegs viele nette Leute kennen gelernt. Mit Meow zusammen war ich jetzt schon in Kambodscha, Laos und Malaysia, als nächstes ist Burma dran!

Gruß von Franki.