Ich möchte keinen zu etwas raten. Kann nur meine eigenen Erfahrungen rüberbringen. Nachdem ich in den ersten Urlaubszeiten auf Phuket (Phuket-Town unter den Einheimischen ) das mal lieber sein lassen habe , gibt es heute nichts schöneres mehr für mich als auf Phuket Moped zu fahren.
So habe ich inzwischen ein eigenes dort. Gar keine Frage :"Gefährlich bleibt es trotzdem".Passieren kann immer was.Mir zum Glück bisher noch nicht. Der Zeit-und Geldverlust bei Nutzung Tuk-Tuk und Moped-Taxis ist einfach viel zu hoch. Es gibt auch verkehrsberuhigtere Gegenden ,die man mal besuchen kann. Aquarium und Koh Siree zB.
In Phuket-Town, im Verkehr der Einheimischen erscheint mir das alles etwas einfacher.Man wird mitgezogen in den Verkehrsströmen. Selbst du jungen Thais, vornehmlich abends, stellen nicht so eine hohe Bedrohung für mich dar ,als zB so manche agressive Farangs in den Tourigebieten.
Eine Auto-Fahrt hier vom Süden, Nähe Naiharn Beach über Rawai, Kata-Noi, Kata, Karon nach Patong. Gefährlichste Stelle für mich: Einfahrt bergab in Kata-Noi.10:00 min
Wer unten nicht rechtzeitig zum Stehen kommt, weil andere Vorfahrt haben, hat dann irgendwie ein kleines Problem.