Wer wissen will worum es geht ---> Beitrag #1.970
war das jetzt Ironie, Verhöhnung oder eine Feststellung?
Oha, gefährliche Frage.
Antwort: Das war alles gleichzeitig.
Das muss ich jetzt
gut begründen, sonst krieg ich Prügel.
- Ich bin froh, wenn ausreichend Personal mit adäquater Ausrüstung ankommt, um eine Gefahr/Notlage im ersten Anlauf zu beseitigen, ohne dass erst zeitaufwändig Verstärkung angefordert werden muss.
- Ich bin froh in einem Land zu leben, das hinreichend gut ausgerüstetes Personal in ausreichender Anzahl bereitstellt.
- Ich finde es scheiße, wenn bei kleinen Pipifax-Notfällen personeller Overkill betrieben wird, so wie gestern.
Denn gestern hat sich für mich mal wieder sehr deutlich gezeigt, weshalb wir in Deutschland auf dem absteigenden Ast sind.
These 1: Unter den Profis sind die Angsthasen mittlerweile in der Überzahl. Das Schwergewicht liegt nicht mehr auf Tatkraft und Effizienz, sondern fast jeder achtet nur noch darauf, dass ihm niemand an den Karren fahren kann. Wenn ich zu einem Pipifax-Brand ALLE verfügbaren Löschfahrzeuge hinschicke statt nur eines, kann mich anschließend niemand vor den Kadi zerren und behaupten, eine eventuell mögliche Katastrophe hätte eventuell 3 Sekunden früher beendet werden können.
These 2: Die traditionell ohnehin faulen Bürokraten haben ein neues Werkzeug entdeckt: Den schriftlichen Tagesbericht (nicht zu verwechseln mit Tätigkeitsbericht). Sämtliche Profiteams werden gezwungen, per elektronischem Tagesbericht ihre Existenberechtigung nachzuweisen, und fast alle Beamten der Zivilverwaltung versuchen ihre Regimenter und Divisionen per Tagesberichten zu kontrollieren. Das ist schön, da brauchen sie nicht mehr aufzustehen und selbst nachgucken. Und ein Dutzend Teams schreibt in den Tagesbericht: "Notfall Y am Ort X beseitigt. Siehste, Chef: Heute 16mal ausgerückt für 17 Notfälle. Wir haben sooo viel zu tun, und brauchen mehr Personal. Auf gar keinen Fall darfst du auf die Idee kommen, uns Wochenendschichten wegzukürzen". WIN-WIN, Faulheit hat gesiegt über Duchblick im Personalwesen.
Ja, ich war angepisst über die Ineffizienz, über den personellen Overkill. Nicht weil er zu teuer ist, sondern weil ich NICHT glaube, dass das fünfte Fahrzeug irgendwas hätte leisten können, was nicht auch schon das erste Fahrzeug geschafft hätte. Angsthasen und Faulenzer! Je mehr Kollegen da sind, desto weniger Verantwortung muss ich übernehmen.
Ich mach Schluß, ist ja eh Offtopic. Aber wenn ich sooo gefragt werde
muss ich antworten, sonst steh ich ohne Hose im Thread.
Ganz klar, es gibt schlimmere Sachen die man über Deutsche sagen kann als "Mit denen kannste keinen Krieg gewinnen." Inzwischen muss man sagen: "Mit denen kann nicht langfristig eine Zivilgesellschaft am laufen halten". Düstere Gedanken angesichts der Nichtigkeit des Anlasses. Ich kann nix dafür, ich hab nicht angefangen.
Nochmal sorry. Amen.