Mal ein Update zur Lage hier in BKK:
Ich bin Montagmorgen um 7.15h aus dem Flieger gestiegen und war nach genau 75 Minuten in meiner Hotel-Lobby am Sukhumvit. Inklusive Immigration & Baggage reclaim, mit dem Taxi. So schnell und reibungslos ging das nie.
Meine Thai-Bekannten finden die internationale Berichterstattung, die ja fast Buergerkriegsaehnliche Zustaende nahe legt, ziemlich erschuetternd. Nachmittags laufen zwar an ein paar Ecken ein paar Leute mit Megaphonen durch die Gegend, das ist es dann aber schon, was man mitbekommt. Alles Business as usual, ueberall.
Allerdings sollte man der Wahrheit zuliebe eines natuerlich auch erwaehnen: Die (konservativen) Demonstranten wollen in der Tat einen Militaerputsch provozieren, um die naechsten Wahlen zu verhindern, die sie wieder verlieren wuerden. Das ist hier allgemein bekannt. Das wird ihnen aber wahrscheinlich nicht gelingen, da die Regierungsanhaenger ihnen nicht den Gefallen tun, auf der Strasse gegen sie anzutreten. Und selbst wenn, was soll's? Dann fahren ein paar Panzer auf ein paar Plaetze, und Ende der Geschichte. Alles schon mal da gewesen.
Und es hat super Wetter, weil es nicht so heiss ist wie sonst! Bei 20° in der Nacht beschwert sich meine (neue) Freundin immer, es sei "chilly"... LOL