Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Bisher scheinbar nur in Pattaya! Vorsicht bei Kreditkartenzahlung!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ja, ist ganz neu. Wurde mir wie vorher geschrieben auch schon von jemandem (Automat im LOTUS Nord-Pattaya) bestätigt.

Ich denke der Grund ist nicht "Farang abledern" sondern einfach: Wo wir was kriegen können, da nehmen wir es. Wie bei den deutschen Banken auch. Gab ja auch hier genügend Diskussionen wegen Gebühren am Automaten.

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Tja, dann werd ich jetzt bei der Shortime 150 Baht weniger zahlen...:bigg Der zweibeinige ATM schlaegt zurueck!

peppino

Aktiver Member
   Autor
23 Februar 2013
130
85
858
Im Airport in Bangkok (Verkaufshop) wollen die Verkäufer die Visa-Kartenbelastung immer in der jeweiligen Landeswährung belasten.
Mit der oben genannten Masche, mit einem fantasie Kurs.
Ich bevorzuge immer eine Belastung in THB.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Für den Duty Free Shop kann es verneinen, Beleg war vor 3 Wochen in THB ausgewiesen.

Thailernen.net

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.590
5.145
2.415
Ueberall dort, wo der Euro nicht Landeswaehrung ist!!!

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
Laut Info meines Cousins (Banker) haben wir es hier mit 2 verschiedenen Bereichen zu tun.

1. Banken stehen wegen diverser Rückschläge (eigenes zocken sollte es ja genannt werden) unter Zwang Gewinne zu realisieren, und
versuchen über Gebühren andere malus Sektionen zu kompensieren.

Die Hohen Gebühren bei WesternUnion oder MoneyGram werden hier oft als Beispiel noch höherer Kosten genannt.

2. Der Kunde wird vom Restaurant/Händler etc. mit dreister Absicht hintergangen und mit Fantasie Kursen geleached.
Viele geben als Grund an: die Kosten für Kartenzahlung seien zu hoch, bzw die "Zwangsrabatte" der Credit-Card Firmen müssen ja wieder auf den Konsumenten übertragen werden.

Es ist aber nicht Euro abhängig, sondern generell dort wo die Hausbank nicht gleich Innlandsbank ist.

Fakt ist .... aufpassen oder mehr zahlen.... vorher fragen.... wie immer
ähnlich wie bei den Mädels... Gummi oder Risiko..

Juing

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Februar 2014
35
2
318
Bei einem Bekannten der mich hier besuchte wollten Sie es auch versuchen!!
Zum Glück muss man sagen damit seine Bank einen riegel davor gesetzt hat, die dachten sich da kann was nicht stimmen und sperrten zwar kurzer hand das Konto und informierten Ihn sofort. Bekam dann halt dann nur noch Geld mit telefon in einer Bank direkt und somit war sein Urlaub gerettet.

Trotzdem aufpassen nicht jeder hat so ein GLÜCK!!!:bück dich

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Wie sieht's denn aus, wenn ich mit meiner "Bangkok Bank" Visa Karte bezahle? Dann dürfte doch alles im Lot sein, oder ?

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.590
5.145
2.415
Entschuldige Taldren, was glaubst du in welcher Waehrung die Bangkok Bank Baht abrechnet?:k

Au tuat des weh!!!

LOS_Fan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juni 2011
97
111
813
Bremen
Die ertsen male 2012, habe ich das noch als netten Service der Bank verstanden, erst später Zuhause, bei Prüfung der Abrechnung ist mir die Abzocke aufgefallen.
Im letzten Jahr habe ich so wohl in Hong-Kong, Kambodscha und Indien mit der Karte gezahlt, überall Abrechnung in Landeswährung, bzw. in Kambodscha US-Dollar (zu einem regulären Kurs).
In Thailand, trotz Hinweis in THB zahlen zu wollen, automatisch in Euro, jedes mal geweigert den Beleg zu unterschreiben und zurück zu geben, dann ging es doch. Storno der Euro Zahlung und Neubelastung in THB, die Storno´s tauchten auch nicht auf den Abrechnungen auf.
Den Beleg nicht zu unterschreiben und trotzdem mitzunehmen, den Tipp hatte ich von der LBB (Ausgebende Bank der VISA) bekommen. Selbst denen ist diese Art der Abzocke in Thailand mittlerweile bekannt.

manarak

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2011
39
5
418
Diese Dual Currency Abrechnungen sind seit einigen Jahren möglich und eine beliebte Masche, mit der sich Geschäfte und Banken versuchen etwas dazuzuverdienen...
Kostet natürlich immer mehr als die übliche Abrechnung.

Ich verwende praktisch nie KK in Thailand, und wenn, dann nur von meiner Thai Bank - Ausnahmen nur in Notfällen.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Entschuldige Taldren, was glaubst du in welcher Waehrung die Bangkok Bank Baht abrechnet?:k

Au tuat des weh!!!

Versteh zwar nicht, was du damit sagen willst, aber wenn ich mit ner' thailändischen Kreditkarte bezahle, wird ja wohl automatisch in Landeswährung abgerechnet. Oder bin ich jetzt völlig neben der Spur ?

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
...es bleibt also dabei Zahlung in Thailand entweder in Thai baht oder gar nicht..
Ich werde ab sofoer einfach den Kauf verweigern wenn Sie nicht in THB abrechnen wollen..

Soweit es sich um einen nicht notwendigen Kauf von Konsumgütern handelt,
stimme ich dir vollkommen zu. Alternativ kann ich auch genügend Bargeld
mitnehmen und bin unabhängig von einer Kreditkartenzahlung.

Ich befinde mich automatisch in einer anderen Situation, wenn ich nicht aus-
ausreichend Bargeld bei meinem Krankenhaus- bzw. Ambulanzbesuch dabei
habe und ich z.B. Medikamente nicht ausgehändigt erhalte, wenn ich den vor-
gegebenen schlechten Umtauschkurs nicht akzeptiere.

In diesen Situationen bin ich gearscht, weil ich nochmal zurück zum Hotel
muss, ggfs. erst Euro in Thai-Baht umtauschen muss, um dann wieder mit
ausreichend Bargeld zurückzukehren. Da überlege ich, ob mir der Zeitaufwand
den Umtauschverlust wert ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Geschäfte, Banken, Krankenhäuser, etc.
einkalkulieren, dass vielen Touris der vorgegebene schlechte Umrechnungs-
kurs nicht sofort ins Auge fällt oder zähneknirschend akzeptiert wird und
nur zu einem geringen Prozentsatz Geschäft verloren geht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wobei mir nicht ganz klar ist, warum Geschäfte, Khs. usw. so darauf drängen sollten, die KK-Abrechung in € zu machen. Den Gewinn macht doch scheinbar die Bank!?

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
...
Den Gewinn macht doch scheinbar die Bank!?

Durch den vorgegebenen schlechten Wechselkurs wird ein hoeherer

Eurobetrag errechnet und als Zahlungsgrundlage vereinbart.

Den Gewinn macht der Empfaenger des Eurobetrages auf seinem

Devisengutschriftskonto bei der spaeteren Umrechnung von Euro in Baht

zum aktuellen Devisentageskurs.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Habe im Royal Garden Plaza vorgestern mit Kreditkarte bezahlt. Wurde ordnungsgemäß in Thaiwährung abgerechnet, ohne Nachfrage.
Vermutlich findet in Pattaya auch nicht die Mehrzahl der Kreditkartenzahlungen in Notfällen in Krankenhäusern statt. Demnach liegt es wohl an jedem selbst, solche Praktiken zu akzeptieren oder eben nicht.