Mit der Aussage liegst du gar nicht mal falsch.
Ich sehe das ja ständig auf den "normalen" Baustellen. Da sind die Mängellisten auch manchmal endlos.
Das Meiste sind aber nur optische Mängel. Da gehts von Flecken an der Wand bis zur schlecht verfugten Fliese.
Daher hat mich die hohe Anzahl der BER Mängel gar nicht so geschockt.
Ich habe bei meiner gestrigen "Besichtigung" auch schon etliche Mängel gefunden.
Ne ganz harte Nummer sind aber die Brandschutzanforderungen. Die werden ständig härter.
Selbst im "normalen" Wohnungsneubau hat das Brandschutzkonzept und die Prüfunterlagen schon Ausmaße eines Telefonbuches.
Und auch bei Sanierungen in Bestandsgebäuden gibts etliche neue Anforderungen.
Diese strenge Endkontrolle hat Vor- und Nachteile...
Du sprichst das Thema "Fliesenfugen" an :
Hier in Jakarta wird das mit den Bädern human gesagt seeeeeeeehr locker gesehen - das würde kein Auftraggeber in D so abnehmen...
Die Leute kaufen hier ein Apartment für 400.000 Dollar - und das Bad ist unterste Schublade...
Die Fugen alle verschieden gross, Sanitärsilikon ist ein Fremdwort, die Glastür der Dusche hat an der Wand einen Spalt von 2cm und alle Glastüren gehen falsch auf, sind dadurch nicht dicht...
Ganz nebenbei hat das Apartment für 2000 Dollar/Monat am Waschbecken nur einen Kaltwasseranschluss, nix Warmwasser.
Üblich ist es dass die Wohnung direkt nach Kauf komplett renoviert/saniert wird :
Alle Fliesen raus, komplettes Bad raus...
Sinnvoll...
Zum BER/BBI:
Am besten alles plattmachen und neu planen - wird auch nicht teurer.
Man hat einfach zu viele Dinge bei der Planung schlichtweg vergessen, es wird zu teurer dies alles nachzuholen...