Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Rundreise Benzel in Cambodia und Thailand , LOS geht's.....

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Rexa war nun schon zum zweiten mal zum Termin auf die Botschaft in PP, ohne Erfolg, alles vorhanden, Verpflichtungserklärung ,
Krankenversicherung, Nachweis übersetzen lassen für ihre kleine Firma, Familienurkunden , Geburtsurkunden der Kinder ( hat 100 USD gekostet )
und alles mögliche . Sie haben sie wieder weggeschickt und wollten nach dem ersten mal eine bank balance .
Wofür die Bankauskunft ? Nun sie hat zwar ein Konto , aber kein Vermögen.
Braucht ein Gast dies , wofür soll denn sonst die Verpflichtungserklärung & Krankenversicherung bitte schön sein ?
Nun kam sie wieder zurück aus der Botschaft und schreibt mir :

"I already go and I give them my bank balance but he tell me this they not take they want bank statement.so let see"

Diese unverständliche Bürokratie ist echt zum kotzen , gibt es hier eine gute Idee ? Ich bin nun in Thailand.

Einen Brief an die Botschaft in Phnom Pen habe ich auch schon geschrieben, darin insbesondere darauf hingewiesen, das sie natürlich nachdem
Visa zurückkehrt , und auf die besondere Rückerwilligkeit die sich schon allein durch ihre Kinder erklärt . Weiter fragte ich warum die Frage nach
ihren Bankkonto , sie ist mein Gast und hat keine Kosten, weder mit Reise , Unterbringung & Verpflegung.

Für einen guten Tip wäre ich echt dankbar, wir wollen am 1. September zusammen nach Frankfurt fliegen, Danke LG Benzel

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Mein zweiter Brief an die Botschaft in PP

Sehr geehrte Damen und Herren,
es wäre schön eine Antwort zu bekommen , mit gleichzeitig einem Ansprechpartner in ihrem Haus,
denn nach dem zweiten Termin von Frau ..... bei ihnen, um das Visa zu erhalten, erhielt ich folgende
Nachricht von ihr. siehe unten mit blauer Schrift.

Mir erschließt sich hier keine logische Antwort auf ihre Bürokratie ! Für was bitteschön soll die Verpflichtungserklärung
sein ? Krankenversicherung ist vorhanden und was wohl am meisten wiegt sind ihre Kinder , aus dehnen sich insbesondere
ihre unbedingte Rückehrwilligkeit begündet !
Also hier meine Frage, für was eine Bankauskunft , wenn sie permanent mein Gast ist und ich für ihre Reisekosten, Verpflegung und Unterbringung komplett aufkomme. ( Ergibt sich im übrigen unbedingt aus der VE )
Ich möchte explizit auch noch mal auf den Aufwand und die Kosten hinweisen, bis man alles zusammen hat, um bei ihnen vorgelassen zu werden.
Es wäre schön , wenn sie Frau ..... Schlussendlich das Visa erteilen und wir bedanken uns hierfür vorab !
Hier spricht sicher nichts dagegen, somit könnten wir dann gemeinsam zum 1. September nach Deutschland fliegen.
Mit freundlichem Gruß

.......

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.009
7.466
3.165
64
Im Süden der Republik
Hallo @benzel, Hatte Dir ja schon an anderer Stelle geantwortet.

Aber ich meine ein Satz wie:

..... wäre es toll wen sie uns helfen würden die Steine auf dem Weg zu beseitigen anstatt immer neue in unseren Weg zu legen....

wäre auch gut gekommen.

Die sollen einem doch bitte sagen was und wie man es schafft das Visum zu bekommen, anstatt immer nur dagegen zu arbeiten.
Oder die haben wirklich ne feste Quote pro Woche/Monat. Und wer zu spät kommt, bekommt die Ablehnung mit der mangelnden Rückkehrwilligkeit.

Ich finde es auch gut, dass Die Rexa da noch nachbessern kann. Ihr habt ja noch keine Ablehnung erhalten. Bei meiner SLT war nach weniger als einer Woche die Ablehnung im Briefkasten. Die Remonstration dauerte ziemlich genau 4 Wochen bis der 5 Seiten Ablehnungsbescheid kam.
Aber keine chance nachzubessern oder noch zusätzliche Papiere zu bringen.

• Like
Reaktionen: 1983Kai und Gecko-22

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Am späten Vormittag machen wir uns dann auf und laufen die Uferstraße am Mekong entlang zum Königspalast . Es ist Sonntag und wir sind im Herzen der Stadt , viele Kambodschaner sind unterwegs , die sich fein rausgeputzt haben. Es ist wie an einem Feiertag , das Wetter ist schön und somit passt alles und es gibt genug Situationen und Motive , die mir vor die Linse laufen. Im übrigen frage ich die Menschen, ob ich sie fotografieren darf, meistens bekomme ich ein grinsendes yes , oder ein zustimmendes Kopfnicken. Hier mal ein paar Bilder zum bunten Treiben.

Diese schöne Tempelanlage gegenüber dem Mekong lag auf unserem Weg . Interessiert wollte ich den Tempel auch von innen sehen , denn den Königspalast kannte ich schon und obwohl des bunten treibens draußen war es hier drin friedlich ruhig.

Am Fuß des Buddha zündete Rexa wieder einige Duftstäbchen an , betete ehrfürchtig und steckte Geld in die Box für das Kinder Hospital, letzteres machte ich auch.
Wir hatten hier für solche Dinge , sowie auch für Trinkgeld immer ein Bündel mit kleinen Dollarnoten in der Tasche.
Das Kinder Hospital Kantha Bobha wurde Anfang der 90iger Jahre vom Schweizer Kinderarzt Beat Richner ins Leben gerufen und ist eine gigantische Leistung, die hier zum Wohle der Kinder des Landes erbracht wurde und wird . Rexa ihr einer Sohn wurde dort auch kostenlos behandelt und wenn ich mich so beim schreiben recht entsinne erzählte sie mir schwärmend bei meinem ersten Besuch in PP , wie wir am Hospital vorbei gefahren sind, dass sie nach der Entlassung sogar noch ein wenig Geld
bekommen hat um Essen zu kaufen. Das war bevor sie ihren guten Job bekam und sehr arm war, für die Kambodschaner ist dieser " Gott in Weiß"
ein Held und das zu Recht .
Also Jungs , wenn ihr diese Kästen seht, lest was darauf steht, die freuen sich über jeden Schein . Hier mal ein wenig Wikipedia Wissen dazu.
Das lohnt sich zu lesen !

Kantha Bopha – Wikipedia

IMG_3977.JPG IMG_3982.JPG IMG_3988.JPG IMG_3989.JPG IMG_3995.JPG

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Die Treppe hoch rein in den Tempel, gab es die nächsten Duftkerzen und Rexa die sehr gläubig ist ließ sich zum nächsten Gebet nieder und ich bin mir sicher, dass ich hier mit eingeschlossen werde. Sie respektiert ohne Frage meine Ungläubigkeit , wie natürlich ich auch ihren Buddhistischen Glauben. Ich bin zwar da nicht so bewandert , da ich mich nie um Kirche und Religion geschert habe, aber ich denke der Buddhismus gehört zu den friedlicheren Religionen . Ich bin immer nur an den schönen Bauwerken interessiert, die egal wo auf der Welt gebaut wurden , in dehnen viel Blut , Schweiß & Tränen geflossen sind.
Der Ungläubige muss dem Gläubigen nichts aufzwängen und umgedreht genauso , oder der Gläubige dem anderen seinen Glauben, dann passt alles. Respekt ist hier der größte Trumpf !

Mächtig und beeindruckend auf dem zweiten Bild , die gewaltige Holzgarnitur.

Die Glocke auf dem letzten Bild macht einen mächtigen Gong und ich fragte Rexa, darf ich das , sie anwortete besser nicht.

IMG_4005.JPG IMG_4000.JPG IMG_4014.JPG IMG_4019.JPG

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Braucht ein Gast dies , wofür soll denn sonst die Verpflichtungserklärung & Krankenversicherung bitte schön sein ?

Dieses Problem hat man auch mit Thais!

Wenn die Botschaft einwände hat,nützt die Verflichtungserklärung nix.Meist wird an der Rückkehrwilligkeit gezweifelt.Auch wenn du ne Revision machst können die allerlei Einwände bringen. Wie z.B. das Sie die Kinder alleine läßt und und und. Wir hatten mal die Tochter meiner Frau eingeladen und da haperte es auch an der Rückkehrwilligkeit. Letztendlich ist die Entscheidungsgewalt bei der Botschaft im Beantragungsland.

Wenn dir der Post hier nicht passt,laß Ihn löschen.So was stört schon mal den Bericht.

• Like
Reaktionen: benzel

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Buddha schickte einen gut gelaunten Mönch, im orangefarbigen Umhang des Weges der nickte mir freundlich zu , ich durfte das große Holz nun doch gegen die Glocke donnern . Es erklang ein mächtigerGong, dass hatte mir richtig Spaß gemacht.

IMG_4016.JPG

Limbobell

Aktiver Member
    Aktiv
7 August 2011
188
127
923
Kantha Bopha – Wikipedia

Rexa ihr einer Sohn wurde dort auch kostenlos behandelt

Das Kantha Bopha Kinderspital von Beat Richner ist zweifelsohne ein beispielhaftes Model für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung.
Unzähligen Kindern konnte in seinen fünf Spitälern geholfen werden, alles unentgeltlich.
Weiss jemand Genaueres über die Altergrenze, resp. bis zu welchem Alter die Kinder aufgenommen und kostenlos behandelt werden?
Ist nachher eine weitere Behandlung mit Folgekosten im gleichen Spital noch möglich?
Oder wird ein Kind ab Erreichen der Altersgrenze an ein anderes Spital verwiesen?
Sorry, ist zwar nicht das Hauptthema hier, mal einfach so als Nebentread hoffentlich geduldet

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Das Kantha Bopha Kinderspital von Beat Richner ist zweifelsohne ein beispielhaftes Model für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung.
Unzähligen Kindern konnte in seinen fünf Spitälern geholfen werden, alles unentgeltlich.
Weiss jemand Genaueres über die Altergrenze, resp. bis zu welchem Alter die Kinder aufgenommen und kostenlos behandelt werden?
Ist nachher eine weitere Behandlung mit Folgekosten im gleichen Spital noch möglich?
Oder wird ein Kind ab Erreichen der Altersgrenze an ein anderes Spital verwiesen?
Sorry, ist zwar nicht das Hauptthema hier, mal einfach so als Nebentread hoffentlich geduldet

Wenn ich Rexa treffe leite ich die Fragen weiter, sie ist aber noch in Cambodia und ihr Pass auf der Deutschen Botschaft. Ich bin schon seit ein paar Tagen in Jomtien und mache mich jetzt aktuell auf in das Seebad, LG Benzel

Escobar 73

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 September 2015
503
3.819
1.745
DDR
@benzel
ich wünsche dir und deinem Mädel gutes gelingen.
Du hast ja noch einiges vor..
klasse bericht..
bei dir kommt auch wirklich nichts zu kurz.
Du bist einTyp mit Herz!!
Bei dir gehts nicht nur um fickerei..
find ich gut.

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Nach dem der geile Klang verhallt war, zogen wir weiter zu dem Platz vor dem Königspalast. Auf der Wiese und den breiten Bürgersteigen breiteten sich die von Bürger Phnom Penh aus und machten Picknick . Kleine fliegenden Händler boten alles mögliche an über Essen & Getränke , bis hin zu Spielzeug und vielen Lufballons.
Ich machte sehr viele Bilder und habe einen kleinen Auszug ausgewählt , ich hoffe sie gefallen und bleiben im Rahmen, denn sie spiegeln das bestens wieder, wie freundlich die Menschen hier sind und wie schön der Tag war.....

IMG_4028.JPG IMG_4030.JPG IMG_4031.JPG IMG_4033.JPG IMG_4034.JPG Anhang anzeigen 532235 Anhang anzeigen 532236

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Der Verkehr war dicht , am besten kommt man hier im Herzen der City und des Landes zu Fuß voran, nicht einmal die Mopeds schaffen hier heute Fußgängertempo. Nicht selten sitzen auf den kleinen Dingern ganze Familien und auch vom Baby , bis zur Großmutter.

IMG_4026.JPG IMG_4037.JPG IMG_4039.JPG IMG_4044.JPG IMG_4048.JPG

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Es ist ja schon lange her ( 1 - 2 Stunden :) ) , Buddha muß auch mal wieder geehrt werden , es bilden sich Schlangen um Blumen und Duftkerzen zu kaufen.
Ich darf hier auch drinnen bei der Zeremonie dabei sein und fotografieren, niemand stört sich daran.
Es gab zwei kleine, schöne Gebetshäuser wie hier zu sehen ( Bild 2 & 3 ) , war eines brechend voll und das daneben kaum besucht, keine Ahnung warum , Rexa wusste das auch nicht , ich fragte sie. Scheinbar ähnlich dem Motto, da wo schon viel los ist, gesellen wir uns dazu.Die Kollekte wird hier sicher schnell voll, auch von uns fließt auch wieder eine Kleinigkeit ein.

IMG_4045.JPG IMG_4051.JPG IMG_4055.JPG IMG_4057.JPG IMG_4061.JPG

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Draußen kaufen wir noch ein paar kleine Vögelchen und schenken ihnen die Freiheit , gehört hier zur Zeremonie dazu , ich glaube hiermit sin Wünsche verbunden, die man für sich behält. Nun ich wünsche dem kleinen Vogel und uns noch einen schönen Tag und lasse ihn fliegen.
Es sind erstaunlich wenig Farang zu sehen , ich mache sehr wenig aus , dass ich ein Verhältnis von 1.000 : 1 für realistisch sehe, mag wohl an der Nebensaison liegen. Wer fliegt schon im August hierher, wenn es bei uns schön ist und hier Nebensaison.
Aus Deutschland erreichen mich aber Nachrichten, der Sommer ist Mist, und in Cambodia ist Regenzeit, aber ihr seht ja selbst.
Bisher war der Regen äußerst gnädig und kam nur Nachts.
Wir machen uns nun langsam auf den Rückweg und genießen dass Treiben und insbesondere ich diese schönen Eindrücke,
für mich ist sicher klar , ich werde wiederkommen.
Es ist schon wunderbar wie Rexa mich hier an die Hand nimmt und mir überwiegend die Sonnenseiten ihrer Stadt zeigt.

IMG_4063.JPG IMG_4066.JPG IMG_4071.JPG IMG_4077.JPG

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim

So das habe ich bei Rexa nachgefragt, Kinder werden bis zum 16. Lebensjahr aufgenommen, kommt die Krankheit wieder , oder eine andere, werden sie selbsverständlich auch wieder aufgenommen.
Solche wichtigen Fragen werden hier in meinem Bericht übrigens nicht nur geduldet , sondern sind insbesondere sogar sehr erwünscht ! Sie sollen ja auch zur Annimation dienen, LG Benzel

Zuletzt bearbeitet:

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Auf dem Rückweg genießen wir die nun langsam untergehende Sonne , mit schönem Blick über dem Mekong.
Wir lassen uns für einen guten Zweck auch noch einmal wiegen und geben hier gerne jeder einen Dollar , obwohl mir das was
ich sehe gar nicht gefällt , dass Pendel steigt deutlich über die 100 , eine Grenze die ich nie überschreiten wollte. Ich überprüfe
nochmals meine Taschen und schiebe das Schlussendlich lächelnd auf die Wage und meine schwere blue jeans.
Rexa meint grinsend , bei mir funktioniert die Wage aber und zeigt auf die richtigen 50 Kg.

IMG_4086.JPG IMG_4090.JPG IMG_4096.JPG

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Weitere Impressionen. Der kleine Junge auf dem 2. Bild ist tatsächlich 12 Jahre alt , wie mir Rexa auch bestätigt , sein Wachstum funktioniert nicht , er wiegt nur 2,5 kg.
Auf dem letzten Bild treffen wir auf ein paar Freundinnen von Rexa die hier Picknick machen. die wollen mich im Spaß gleich von ihr wegschnappen, da zieht sie mich gleich mal dichter ran und drückt mir ein Kuss auf unter dem Motto , der ist mir...

IMG_4052.JPG IMG_4105.JPG IMG_4106.JPG IMG_4108.JPG

benzel

Reisender
   Autor
16 März 2015
1.340
25.363
3.565
Mannheim
Zum Schluss noch ein paar Fotos vom Mekong.
Die Frage in welche Richtung sich diese braunen Wassermassen hier schieben ist wohl Weltweit einzigartig zu beantworten, er wechselt während der Regenzeit die Fließrichtung hier in PP .

Hier mal ein Auszug daraus aus Wikipedia.

Knapp nördlich der Hauptstadt von Kambodscha, Phnom Penh, mündet der Tonle-Sap-Fluss in den Mekong. Hier gibt es eine seltene und in dieser Dimension einmalige geografische Besonderheit: Der Tonle-Sap-Fluss, der aus dem Tonle-Sap-See gespeist wird, wechselt die Fließrichtung, wenn der Mekong Hochwasser führt und seine Wassermassen in den Nebenfluss drängen, und füllt dann alljährlich für mehrere Monate den See, dessen Abfluss er normalerweise ist. Erst wenn der Monsun und die Hochwasserpegel zurückgehen, kehrt auch der Fluss seine Richtung wieder um und das Wasser des Sees fließt zum Mekong hin meerwärts ab. Dieser Strömungswechsel wird beim traditionellen Wasserfest Bon Um Tok gefeiert. Am 22. November 2010 kam es dabei durch das Gedränge an einer Brücke zu einer Massenpanik mit mindestens 339 Toten.[6]

Direkt nach Phnom Penh teilt sich der Flusslauf in zwei Teile, den Bassac und den parallel verlaufenden eigentlichen Mekong, auf.

IMG_3967.JPG IMG_3969.JPG IMG_4082.JPG IMG_4111.JPG