Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Bei Gerhard

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
War vor ein paar Tagen dort, eingeladen von einem Bekannten.

Gerhard !?!?! Eigentlich wie immer!

Eine Thai-Garküche mit Steintisch daneben ist mir lieber.

Wenn ich was Deutsches will, mache koche es mir selbst.

• Like
Reaktionen: NCS666

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... Eine Thai-Garküche mit Steintisch daneben ist mir lieber.

Wenn ich was Deutsches will, mache koche es mir selbst. ...

"Deutsches" koche ich auch gern selbst, insbesondere Sachen die viele Stunden brauchen, und daher von Restaurants in der Regel nicht angeboten werden können.
Gerade zum Beispiel eine simple Suppe für Neujahr. Die Knochen köcheln bereits seit gestern Abend. Eben kam das Fett hinzu, und Morgen folgen nacheinander das Fleisch, und diverse Gemüse.

Lustig finde ich immer wenn so etwas über "Farangrestaurants" berichtet wird: "Meine Freundin war vom Thai Food begeistert". Auf den Bildern sieht man dann meist "american fried rice" oder ein ähnlich primitives 5-Minuten Gericht. :bigg
Da bietet, meiner Ansicht nach, selbst die hinterletzte Garküche Schmackhafteres.
Aber nett das "Farang" glaubt das seine Bezahllady ein freundliches Gesicht aufgesetzt hat, weil es ihr angeblich geschmeckt hatte. Nun gut, vielleicht war sie wirklich sehr sehr hungrig, und hätte buchstäblich "alles" gegessen. :bigg

• Like
Reaktionen: NCS666 und party

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.699
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Auch wenn hier über Gerhards Küche gelästert wird kann man nicht bestreiten, das sein Laden sehr gut läuft. Klar dass sich jeder in Pattaya lebende Farang sein Süppchen selbst kochen kann zumal es in Pattaya fast alle Zutaten zu kaufen gibt.

Wenn wir in Kosum Phisai sind werden die selbst gemachten Frikadellen meiner Frau förmlich von den dort lebenden Farang aus der Hand gerissen da das dortige Angebot an Zutaten doch im Gegensatz zu Pattaya sehr eingeschränkt ist.

• Like
Cosy Beach Club

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
welch ein outback muss dieses KP sein;
wenn dort noch nicht einmal
Gehacktes, Eier, Zwiebeln, Gewürze
aufzutreiben sind ? :k

• Like
Reaktionen: neitmoj

Pungparamee

Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.699
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
So ein Outback ist Kosum Phisai nicht, habe die Frikadellen nur als Beispiel genannt. Wir bringen aber immer Gewürze und Zutaten mit, die nicht so einfach aufzutreiben sind um dem Gericht den perfekten Tatsch zu geben. Kosum Phisai ist in 40 Minuten von Khon Kaen aus zu erreichen. Außerdem bietet sich Kosum Phisai für einen Besuch an

Obwohl Touristen oft einen Zwischenstop in Khon Kaen auf ihrer Reise in den Norden einlegen, ist dieser Park relativ unentdeckt geblieben. Eine Besonderheit stellen die Affen im Park dar. Ihnen wird nachgesagt, dass sie auf der Suche nach Nahrungsmitteln auf vorbeifahrenden Bussen und Songthaews aufspringen und mit ihnen bis in die Stadt fahren. Verkaufsstände am Parkeingang bieten für ein paar Bath Tüten mit Erdnüssen für die Fütterung der Tiere an. Es ist aber Vorsicht angebracht, vor allem wenn man in Begleitung von Kindern ist. Diese Affen können nicht nur sehr aufdringlich sein, sondern können auch äußerst aggressiv reagieren. Die Empfehlung der Parkranger, einen Stock mitzuführen, sollte schon beherzigt werden. Die gut gepflegten Wanderwege führen in einem Teil in noch unberührt erscheinende Landschaft mit noch Resten von tropischem Urwald.

[FONT=&quot]อำเภอโกสุมพิสัย[/FONT]
([FONT=&quot]จังหวัดมหาสารคาม)[/FONT]
[FONT=&quot]อำเภอโกสุมพิสัย ตั้งอยู่ทางทิศตะวันตกเฉียงเหนือ ของจังหวัดมหาสารคาม[/FONT] [FONT=&quot]อยู่ห่างจากจังหวัดมหาสารคาม [/FONT]28 [FONT=&quot]กิโลเมตร มีพื้นที่ [/FONT]956,351 [FONT=&quot]ตารางกิโลเมตร[/FONT]
( 527,791 [FONT=&quot]ไร่ ) มีอาณาเขตติดต่อกับอำเภอ ต่าง ๆ ดังนี้[/FONT]
[FONT=&quot]ทิศเหนือ - ติดต่อกับอำเภอเชียงยืน และ อำเภอกันทรวิชัย[/FONT]
[FONT=&quot]จังหวัดมหาสารคาม[/FONT]
[FONT=&quot]ทิศตะวันออก - ติดต่อกับอำเภอกันทรวิชัย และ อำเภอเมือง[/FONT]
[FONT=&quot]จังหวัดมหาสารคาม[/FONT]
[FONT=&quot]ทิศใต้ - ติดต่อกับกิ่งอำเภอกุดรัง จังหวัดมหาสารคาม[/FONT]
[FONT=&quot]และ อำเภอบ้านไผ่ จังหวัดขอนแก่น[/FONT]
[FONT=&quot]ทิศตะวันตก - ติดต่อกับอำเภอเมือง จังหวัดขอนแก่น[/FONT]
[FONT=&quot]ลักษณะภูมิประเทศ[/FONT]
[FONT=&quot]โดยทั่วไปเป็นที่ราบสูง ลุ่ม ๆ ดอน ๆ ไม่มีภูเขา พื้นที่ด้านทิศเหนือ[/FONT]
[FONT=&quot]ค่อนข้างจะอุดมสมบูรณ์ เพราะมีแหล่งน้ำธรรมชาติ คือ แม่น้ำชี ไหลผ่าน[/FONT]
[FONT=&quot]นอกจากนี้ยังมีคลองส่งน้ำชลประทาน เขื่อนหนองหวาย ซึ่งเอื้อประโยชน์[/FONT]
[FONT=&quot]ต่อการประกอบอาชีพด้านเกษตรกรรม ส่วนทางทิศใต้ เป็นเนินสูงแห้งแล้ง[/FONT]
[FONT=&quot]ไม่มีแหล่งน้ำธรรมชาติ[/FONT]
[FONT=&quot]ลักษณะภูมิอากาศ[/FONT]
[FONT=&quot]อำเภอโกสุมพิสัยในฤดูฝน ฝนตกมากในช่วงเดือนมิถุนายน - เดือนกันยายน[/FONT] [FONT=&quot]ของทุกปี ฤดูร้อนจะร้อนมาก โดยเฉพาะในเดือนมีนาคม - เดือนเมษายน[/FONT] [FONT=&quot]ในฤดูหนาวจะได้รับอิทธิพลจากมรสุมตะวันออกเฉียงเหนือ อากาศจึงค่อนข้างหนาว[/FONT]
[FONT=&quot]การปกครอง[/FONT]
[FONT=&quot]อำเภอโกสุมพิสัยแบ่งการปกครองออกเป็น [/FONT]17 [FONT=&quot]ตำบล จำนวน [/FONT]121 [FONT=&quot]หมู่บ้าน[/FONT] 21,664 [FONT=&quot]หลังคาเรือน ประชากรทั้งหมด [/FONT]119,085 [FONT=&quot]คน เป็นชาย จำนวน [/FONT]63,099 [FONT=&quot]คน[/FONT] [FONT=&quot]เป็นหญิง จำนวน [/FONT]55,995 [FONT=&quot]คน[/FONT]
[FONT=&quot]การคมนาคม[/FONT]
[FONT=&quot]การคมนาคม ค่อนข้างจะสะดวกสบาย มีถนนของทางหลวง [/FONT]4 [FONT=&quot]สาย คือ[/FONT]
1. [FONT=&quot]สายโกสุมพิสัย - จังหวัดมหาสารคาม ระยะทาง [/FONT]28 [FONT=&quot]กิโลเมตร[/FONT]
2. [FONT=&quot]สายโกสุมพิสัย - จังหวัดขอนแก่น ระยะทาง [/FONT]44 [FONT=&quot]กิโลเมตร[/FONT]
3. [FONT=&quot]สายโกสุมพิสัย - อำเภอเชียงยืน (จ.มหาสารคาม) ระยะทาง [/FONT]21 [FONT=&quot]กิโลเมตร[/FONT]
4. [FONT=&quot]สายโกสุมพิสัย - กิ่งอำเภอกุดรัง (จ.มหาสารคาม) ระยะทาง [/FONT]36 [FONT=&quot]กิโลเมตร[/FONT]
[FONT=&quot]การศึกษา และ วัฒนธรรม[/FONT]
[FONT=&quot]โรงเรียนประถมศึกษา จำนวน [/FONT]75 [FONT=&quot]โรงเรียน[/FONT]
[FONT=&quot]โรงเรียนมัธยมศึกษา จำนวน [/FONT]5 [FONT=&quot]โรงเรียน[/FONT]
[FONT=&quot]วัด จำนวน [/FONT]90 [FONT=&quot]วัด[/FONT]
[FONT=&quot]ศูนย์พัฒนาเด็ก จำนวน [/FONT]7 [FONT=&quot]ศูนย์[/FONT]
[FONT=&quot]โบสถ์คริสต์ จำนวน [/FONT]1 [FONT=&quot]แห่ง[/FONT]

[FONT=&quot]สถานที่่ท่องเที่ยว ของอำเภอโกสุมพิสัย[/FONT]
[FONT=&quot]หลวงพ่อมิ่งเมือง[/FONT]
[FONT=&quot]หลวงพ่อมิ่งเมือง เป็นพระพุทธรูป ซึ่งสลักด้วยหินศิลาแลง ประดิษฐาน[/FONT] [FONT=&quot]อยู่ที่ซากพัทธสีมา ซึ่งตั้งอยู่ริมแม่น้ำชี[/FONT] [FONT=&quot]ลักษณะเป็นพระพุทธรูปที่มีแค่ครึ่งท่อนบน[/FONT] [FONT=&quot]อยู่ห่างจากที่ว่าการอำเภอไปทางทิศเหนือประมาณ [/FONT]300 [FONT=&quot]เมตร สร้างในสมัยใด[/FONT] [FONT=&quot]ใครเป็นผู้สร้างไม่ปรากฎ[/FONT] [FONT=&quot]แต่เข้่าใจว่าสร้างในสมัยขอมเรืองอำนาจอยู่ในแคว้นนี้ ราว พ.ศ. [/FONT]1300 – 1700 [FONT=&quot]เมื่อก่อนสถานที่นี้เป็นโบสถ์ร้าง หลังคา และ ฝาผนังพังทลายลงไปมาก[/FONT] [FONT=&quot]องค์พระประธาน (หลวงพ่อมิ่งเมือง) นอนหงายอยู่กับพื้น[/FONT] [FONT=&quot]องค์พระประธานชำรุดมาก แขนหัก คอหัก เศียรก็ไม่สมบูรณ์[/FONT] [FONT=&quot]และขาก็หักออกเป็นท่อน ๆ เรียงรายอยู่ในป่าดงดิบ ชาวบ้านเรียกว่า[/FONT] "[FONT=&quot]พระคอกุ้น (พระคอกุด)" ผู้คนที่ผ่านไปมา ต้องนั่งลงกราบไหว้เสียก่อน[/FONT] [FONT=&quot]แล้วรีบไป ไม่กล้าที่จะจ้องมองตรง ๆ[/FONT]
[FONT=&quot]ในปี พ.ศ. [/FONT]2502 [FONT=&quot]ท่านพระครูพิสัยโกสุมกิจ เจ้าคณะอำเภอในสมัยนั้น[/FONT] [FONT=&quot]ได้เชิญชวน ชาวบ้านสละทรัพย์ก่อสร้างเป็นลักษณะมณฑปครอบองค์หลวงพ่อไว้[/FONT] [FONT=&quot]โดยลาดพื้นด้วยซีเมนต์ แล้วต่อเป็นเสาคอนกรีตขึ้นมา มุงหลังคาด้วยกระเบี้อง[/FONT] [FONT=&quot]และท่านเจ้่าคณะอำเภอได้เสนอใน ที่ประชุมให้ขนานนามองค์หลวงพ่อว่า[/FONT] "[FONT=&quot]หลวงพ่อมิ่งเมือง" ตั้งแต่นั้นเป็นต้นมา[/FONT]
[FONT=&quot]ในปี พ.ศ. [/FONT]2505 [FONT=&quot]ทางราชการอนุญาตให้จัดงานเทศกาลฉลององค์หลวงพ่อมิ่งเมือง เป็นประจำทุกปี[/FONT] [FONT=&quot]โดยถือเอาวันที่ [/FONT]1 – 3 [FONT=&quot]กุมภาพันธ์ ของทุกปี เป็นวันงาน เพราะเป็นวัน[/FONT] [FONT=&quot]คล้ายวันวางศิลาฤกษ์มณฑปหลังใหม่[/FONT]
[FONT=&quot]หลวงพ่อมิ่งเมืองนั้นชาวโกสุมพิสัย และชาวจังหวัดใกล้เคียง ถือว่า[/FONT] [FONT=&quot]เป็นพระพุทธรูป ศักดิ์สิทธิ์[/FONT] [FONT=&quot]คู่บ้านคู่เมืองควรแก่การเคารพสักการะเป็นอย่างสูง[/FONT] [FONT=&quot]สมัยก่อนเมื่อพ่อค้าวานิชจะนำโคกระบือ หรือต้อนสุกรไปขาย โดยผ่านที่ตรงนี้[/FONT] [FONT=&quot]ต้องทำความเคารพบูชาด้วยดอกไม้ธูปเทียนเสียก่อน คล้าย ๆ[/FONT] [FONT=&quot]กับว่าต้องขออนุญาตเสียก่อน จึงไปได้ มิฉะนั้นฝูงสัตว์อาจแตกตื่น[/FONT] [FONT=&quot]และวิ่งหนี นอกจากนั้นยังบันดาลให้คน และสัตว์ เจ็บป่วยก็ได้[/FONT] [FONT=&quot]เมื่อผู้ใดได้ย้ายมาอยู่ใหม่ต้องบอกเล่า มีธูปเทียนไปบูชา และมีการบนบาน[/FONT]
[FONT=&quot]ต่าง ๆ เช่น ให้อยู่ดีกินดี มีความสุข ทำมาค้าขึ้น หรือขอให้พบ คน[/FONT] [FONT=&quot]สัตว์ วัตถุ สิ่งของ ที่สูญหายไป เป็นต้น[/FONT] [FONT=&quot]เคยมีคนโลภหยาบช้าไม่เกรงกลัวบาปกรรม ได้พากันลักลอบขุดค้น ใต้ฐานพระ[/FONT] [FONT=&quot]จนทำให้องค์หหลวงพ่อมิ่งเมืองล้มลง แตกหักเสียหาย[/FONT] [FONT=&quot]แต่คนเหล่านั้นก็ไม่สามารถหลบหนีกรรมชั่วที่ตนเองได้กระทำไว้[/FONT] [FONT=&quot]มีอันเป็นไปจนถึงแก่ชีวิต[/FONT]
[FONT=&quot]อภินิหารหลวงพ่อมิ่งเมืองมีมากมาย และ สักขีพยานอีกอย่างหนึ่ง[/FONT] [FONT=&quot]ที่พอจะนำมากล่าวอ้างคือ ส่วนทางด้านทิศเหนือมณฑปของหลวงพ่อมิ่งเมือง[/FONT] [FONT=&quot]เป็นวนอุทยานโกสัมพี มีลิงวอกอาศัยอยู่ ประมาณ [/FONT]800 – 1,000 [FONT=&quot]ตัว กล่าวกันว่า[/FONT] [FONT=&quot]ลิงเหล่านี้ เป็นบริวาร และเป็นสัตว์เลี้ยงของหลวงพ่อมิ่งเมือง[/FONT] [FONT=&quot]ผู้ใดจะทำร้ายมิได้ ถ้าหากทำให้ลิงบาดเจ็บ[/FONT]
[FONT=&quot]หรือตายไป โดยที่ลิงไม่ได้ทำร้ายผู้นั้นก่อน ผู้ที่ทำร้ายลิง ต้องได้รับอันตราย ด้วยประการทั้งปวง[/FONT]
[FONT=&quot]อย่างน้อยก็เกิดฝันร้่าย แต่บางราย ก็ถึงกับล้มป่วย หรือตายไปเลย[/FONT] [FONT=&quot]ไม่ว่าจะเป็นชาวบ้าน หรือภิกษุสามเณรก็ตาม ทำให้ชาวโกสุมพิสัย[/FONT] [FONT=&quot]และผู้ที่อยู่ในจังหวัดใกล้เคียงมีความเคารพ ยำเกรงในองค์หหลวงพ่อมิ่งเมือง[/FONT] [FONT=&quot]มาจนตราบเท่าทุกวันนี้[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Gruß Hans
[/FONT]

• Like

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
437
464
1.103
Wieder zurück zum Gerhard,

war dort vor 10Tagen essen und das Essen war,
sehr gut. :echt

Aber vielleicht bin ich auch nur ein "kulinarischer Banause"

• Like

hd56

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2010
13
1
213
Waren im sebtember dort.uns hat es gut gemundet.werden im feb.2011 wieder dort erscheinen.

• Like

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
Bei Gerhard

Seit Gerhard in der Soi 33 seinen Laden geöffnet hat kenne ich ihn und es hat mir dort immer sehr gut geschmeckt.
Über die Jahre sind auch viele meiner nicht deutschsprachigen Freunde (Amis;Aussis ect.) dort Essen gegangen und waren immer begeistert auch wenn sie das Tagesgericht nicht lesen konnten, ja die können eben nur english.
Der Umzug in die Soi 16/1 oder 2 war mehr ein Versuch und hat nicht so geklappt, obwohl es dort für mich angenehm leer war!
Nun wieder zurück in die Nakluaroad und das Essen ist Super, gerade die 2 Tagesgerichte, 4 Gänge für 225 Baht, das ist meiner Meinung nach nicht zu toppen. Und für mich auch wichtig, Gerhard ist Koch und nicht Hausmeister der ne Kneipe aufgemacht hat! Aber auch nichts gegen Hausmeister, nur eben bei G. schmeckt eine Spargelcremesuppe auch so wie sie heisst und nicht ne Mehlpampe mit einem Spargelstück.

Das wollte ich mal loswerden.

Lefty

• Like

Pungparamee

Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.699
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Denke das viele Wahlisaaner nach zisch Wochen Isaan froh sind noch mal etwas Deutsch, oder Deutschschmeckendes zu bekommen. Der Gerhard ist zumindest immer für mich mein erstes Anlaufsziel wenn ich in Pattaya bin. Danach geht’s ab, an den chinesischen Steintisch (bei Oma) wo ich mir meine unzähligen Bier Chang fürs kleine Geld genehmige und Jahr für Jahr auf die gleichen Leute treffe! Bin halt typisch Deutsch:bigg:bigg

• Like

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
In Ermangelung guter Kueche in der Naklua, mit ein paar Ausnahmen, bin ich nun des Oefteren bei Gerhard essen gewesen und werde es noch sein.

Preis-Leistung ist 1A.
Qualitaet des Essens durchweg eine 1.
Service, jenach dem ob Gerhard da ist zwischen naja und gut.

Besonders gefaellt mir, dass man durch eine grosse Scheibe in die Kueche schauen kann und hier -> die Koechin ist einfach eine ultranette und freundliche Person.

Bisher durchweg gut bis sehr gut gegessen (mit Ausnahme meines Rindersteaks) und jeweils einen netten, freundlichen und angenehmen Aufenthalt gehabt.

Empfehlenswert!

Und der Service hat mitlerweile gemerkt, dass es bei gutem Service gutes Trinkgeld gibt und bei schlechtem Service eben keines. Auch wenn ich mich dabei vielleicht als "Kineau" geoutet habe, es hat gewirkt :bigg

• Like

hecht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2010
65
26
468
Dass man aus einer alten thailändischen Milchkuh kein gutes Steak machen kann,
müsste eingentlich jeder wissen.
Und gutes Steakfleisch aus Importen ist auch im Königreich teuer.
Ein Menü 2 beim Gerhard für kleines Geld (225 Bath) war bis jetzt immer gut.
Das Peis - Leistungsverhältnis stimmte beim Gerhard bei meinen Besuchen immer.
gruss vom Bodensee

Achim

• Like

Zwocki+Mee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
149
138
723
53577
In der Soi 16/2 so 80m weiter wo der Gerhard mal war gibt es noch das Swiss Paradise Resort,hat auch Restaurant mit Schweizer,Thai,Internationaler Küche,sowie Exotik Food wie Straußensteak oder Krokodilsteaks,usw..
Link: http://www.swissparadisepattaya.com/restaurant-bar.php#
Ist auch mein Hotel wo ich am 01.07. bin für 3 Wochen..
Der Chef Hans Banziger ist ein ganz lieber,das Essen ist lecker bei Ihm,sowie fürsorglicher Service...
Für meine Familie und mich ein schönes kleines Hotel abseits vom Trubel wenn man kleine Kinder hat...
Gruss Zwocki..

• Like

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Als wir im März 2011 beim Gerhard waren hiess es, dass Sonntags wieder geschlossen ist. Stimmt das für die lfd. Low-Season?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Frank

Der Gerhard leistet sich jedes Jahr in der Lowseason Urlaub, dann hat er
normalerweise 1 bis 2 Monate ganz zu und nicht nur sonntags.

• Like

Zwocki+Mee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
149
138
723
53577
Am letzten Wahlsonntag war Gerhard closed..
Ob das in der Low Season immer so ist checke ich noch..:zwink

Essen lecker,gibbet nix zu meckern..:eek:k
Abends auch immer gut besucht der Laden,gutes Geschaeft auch in der Low Season fuer den Gerhard..
Gruss Zwocki:bigg

• Like