Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baufirma gesucht.

Moroda

Präsident
Inaktiver Member
23 Januar 2009
261
93
1.158
Entenhausen
Sunny das ist doch kein Problem.Dach runter,Decke weg, und dann ein Ringanker über die vorhandenen Säulen.Neue Decke drauf,da wo nötig verstärken,alles kein großes Problem.Wer sagt das die Säulen das nicht tragen.Sehe ich nicht so.An ein Paar stellen die anfallenden Lasten abfangen und gut ist.

Moroda

• Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Whynotinmuc super, schlaf erst mal gut. Hey Moroda kennst ja mein Haus. Normal brauch ich das gar nicht umbauen. Aber wer keine Arbeit hat macht sich welche.Moroda wird nicht gehen einfach darauf bauen. Wollte auf das Nachbarhaus mit der selben Saeulenkonstrulktion eine Etage draufsetzen. Nachdem die vom Bauamt wussten wo das ist, haben die gesagt, geht darauf nicht,. Die Stabilitaet der Hauser in unserem Village wuerde es nicht zulassen eine Etage darauf zu bauen. dann muss ich fuer dieses Haus eine andere Variante finden, steht ja direkt nebenan

Moroda

Präsident
Inaktiver Member
23 Januar 2009
261
93
1.158
Entenhausen
Alles geht.Nur gewusst wie.Du musst mal eine Skitze machen (Maße erst mal nicht so wichtig) wie es jetzt ist und wie es werden soll;Draufsicht!
.Säulen die schon da sind einzeichnen und Treppe nicht vergessen.Hab in Th schon viel gesehen aber schlechte Fundamente noch nicht.Die anfallenden Lasten kann man auch mit Doppel T-Träger abfangen.
Nur ob so ein Umbau Sinn macht ist sehr fraglich, da der Aufwand doch nicht zu unterschätzen ist,kommt meines Erachtens einem Neubau gleich.
Und warum ein Tolles Haus was ich sehr gerne mein eigen nennen würde durch ein umbau unpraktischer machen.
Man (und Frau) wird ja auch nicht Jünger.

Moroda

• Like

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Genau KWLiebling;) Darum such ich einen andern Weg und danach zum Statiker ob das ueberhaupt geht

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Moroda, normalerweise müsstest du auf der ersten Seite die Skizze sehen, ist nur mal grobe Skizze wie das Erdgeschoss jetzt aussieht. Wie das Eg in der Draufsicht später aussehen sollte, komplett entkernt, und komplett offen, nur noch Gäste Wc. .Kernpunkt ist wirklich, der Aufwand und dadurch bedingt dann der Kostenfaktor

Moroda

Präsident
Inaktiver Member
23 Januar 2009
261
93
1.158
Entenhausen
Also unten so gut wie keine Wände?.Dann wird es sehr Schwierig mit der Statik.Denn auf den Stützen gibt es ja nicht nur Last von Oben sondern auch Scherkräfte die dann nur sehr schwer abzuleiten sind.Diese Betonstützen die in TH verbaut werden können KEINE Scherkräfte aufnehmen weil dafür nicht ausgelegt.Die Ausfachung zwischen den Betonstützen auch wenn es nur recht dünne Wandstärken sind fangen und leiten diese ab.Last von oben = kein Problem, Last von der Seite = großes Problem.

Soll heißen das die ganze Sache sehr aufwendig wird (Tiefe Fundamente und dicke Pfeiler).
Das ganze soll ja nicht beim Bumsen schaukeln.

Es gibt da immer einige Lösungen die aber in der regel aufwendig oder der Sache nicht dienlich sind.
Das Problem der Ständerbauweise (siehe USA) sind immer die Scherkräfte.
Schau Dir mal Bilder nach einem Sturm an,da sieht man oft ganz genau das das Haus einfach zur Seite weggedreht ist weil es sich durch die Windlast oft nur ein wenig zur Seite geneigt hat.Den Rest macht dann das Eigengewicht (Dach/Dachstuhl Möbel ect.).
Ja es gibt Häuser wo unten alles offen ist in TH, da sind aber auch die Stützpfeiler mit Sicherheit anders ausgelegt und zu meist auch ein Kern im Untergeschoss der die kräfte aufnehmen kann und ins Fundament ableitet.
Einfach geht das mit der Holzbauweise der Thailänder. Dicke Baumstämme als Stützpfeiler,die können ein vielfaches an Scherkräfte aufnehmen als Beton.

Moroda

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Moroda diese Zeichnung ist ebenfalls eine grobe Skizze und Draufsicht die nur für mich und nicht für den Statiker gedacht war.
Darum stimmen auch die Maßangaben nicht. Das Mauerwerk der ersten Etage soll natürlich lotrecht mit dem ursprünglichen Mauerwerk in der Skizze (in Lachsfarben )verlaufen.
Wobei ich mir die Frage stelle, ob man das ursprüngliche Fundament im inneren Kern des Hauses einfach verlängern kann und wenn ja, ob eine Rissbildung nicht schon bei einer Verlängerung des Fundaments vorprogrammiert ist.

• Like
Reaktionen: 7occ7

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Unter den Säulen sind Punktfundamente oder sogar auch fertige Säulen in den Boden gerammt wo dann die Haussäulen drauf gegossen werden. Fundamente seitlich einfach verlängern und belasten ist nicht!

• Like

Moroda

Präsident
Inaktiver Member
23 Januar 2009
261
93
1.158
Entenhausen
Hi Sunny,

so ganz verstehe ich die oben genante Erläuterung nicht.

Was heist Fundament verlängern? .Die vorhandenen Pfeiler verlängern (kannst du vergessen) oder den Fußboden verbreitern,den eine Bodenplatte als Fundament wird es nicht sein.
Wenn du außen rum den Fußboden dran Betonieren willst (von der roten Linie zur grauen) geht das nicht weil Rissbildung- sieht nachher Scheiße aus.
Kann mit der Anordnung der Pfeiler nicht viel anfangen.
Im Altbestand stehen da keine Pfeiler auf den Hausecken?.Ich gehe jetzt davon aus das die rote Linie auch die Haus außenkante ist,oder?.
Die neuen Pfeiler im Haus braucht man nicht. Kann man anders lösen. Beim Umbau gilt, nutze das vorhandene!

Hast du jetzt auch schon eine Betondecke oder ist die nur abgehängt?.

Warum stehen die Pfeiler nicht in einer flucht? Thai style oder schlecht gezeichnet?.
Viele fragen, ja ja ich weiß.Sind aber nötig.

Moroda

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Na ja, die Pfeiler hab ich nicht in einer Flucht eingezeichnet, ist ja sonst zu einfach;) Das Lachsfarbene in der Skizze # 29 ist mein altes außen Mauerwerk in Verbindung mit den alten Saeulen richtig. In den Ecke des Mauerwerk hast du richtig gesehen hab ich keine Saeulen eingezeichnet, denn dieses Eckmauerwerk ist im Altbestand noch gar nicht vorhanden. Das alte Mauerwek und die Saeulen sollen auf jedenfall so stehen bleiben. Der alte Ringanker soll ebenfalls bleiben.
Das grau gestrichelte in meiner Skizze sollte eigentlich das neue Streifenfundament darstellen. Und wie du in der Skizze siehst laeuft das neue Streifenfundament kreuz durch das alte Streifenfundament. Und wie kalle schon sagte, ich kann das alte Streifenfundament nicht anstueckeln.
Auf dem Bild siehst du ein Streifenfundament und das mueste ich außen umlaufend wie in meiner Skizze zu sehen ist erweitern. Und nicht nur das, es muss ja auch noch miteinander verbunden werden. Und das duerfte schwierig werden

Zuletzt bearbeitet:

Moroda

Präsident
Inaktiver Member
23 Januar 2009
261
93
1.158
Entenhausen
Sunny, du denkst viel zu Kompliziert.

Am einfachsten währe Du verkaufst mir das Haus zu einem Spottpreis und Baust neu.
[doublepost=1455950116][/doublepost]Spaß beiseite.
Eine wichtige frage haste mir nicht beantwortet. Aus was ist jetzt die Zimmerdecke,Beton?.
Wenn nicht aus Beton dann wird es einfacher.

Moroda

• Like

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Sunny, du denkst viel zu Kompliziert.

Am einfachsten währe Du verkaufst mir das Haus zu einem Spottpreis und Baust neu.
[doublepost=1455950116][/doublepost]Spaß beiseite.

Gerne, fuer dich mach ich einen Sonderpreis von nur 8 Millionen Thaibath. :bigsmile Dafuer kriegst sofort ein Grundstueck mit zwei Haeusern, eins fuer dich und eins fuer deine Schwiegermutter:lool:

Aber zurueck auf die Frage, ich habe noch ganz normal abgehaengte Gk-Decken

• Like
Reaktionen: Turgay

Moroda

Präsident
Inaktiver Member
23 Januar 2009
261
93
1.158
Entenhausen
Das ist kein Sonderpreis, sondern ein Sonderbarer Preis.

Alles ganz einfach.
Aussen rum ein Streifenfundament.Aufgraben bis zum gewachsenen Boden.Merkt man am anderen Material,Farbe,ist fester.Min 0,80mTief.Mehr wie 1,0m würde ich nicht machen,kommt aber auf den Boden an.Beton und etwas Eisen rein.An den richtigen stellen im bereich wo dann nachher die Pfeiler drauf kommen.Ein Paar Stangen min 18mm zusätzlich im bereich der Pfeiler.Dann eine neue Sohlplatte komplett auch im Altbestand herstellen (also einfach über alles drüber Betonieren,der alten Fußboden braucht nicht raus,die Fliesen mit Mörtel schon) .Auch hier Eisen rein,an der richtigen stellen.Matten und Stangen besonders am Übergang Alt/Neu: Eisen so einbauen das es auch Zugkräfte aufnehmen kann!.Die neuen Pfeiler vorzugsweise so positionieren das sie Längs und Quer in Flucht mit den alten stehen.Den ein oder anderen Pfeiler kann man ja noch ändern,Anschlusseisen in die neue Sohle und dann aufbetonieren.Pfeiler Aussen 30cm mit Eisen 18mm,Innen 20cm 12er Eisen reicht.Treppenhaus etwas Stabiler, den nutzen wir dann um die Scherkräfte auf zu nehmen/ab zu leiten.Betondecke drauf, Eisen an den richtigen stellen.

Alles kein Problem.

Moroda

• Like
Reaktionen: neitmoj

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Also du meinst nach guter Deutscher Handwerkermanier. Vernünftiges neues Fundament im Außenbereich anlegen, so dass die neue Sauelenkontruktion in Verbindung mit dem neuen Fundament stark genug ist. Und über den kompletten Boden des Hausen in Verbindung mit dem neuen äußeren Fundamenten mit Bewehrung sozusagen eine neue Bodenplatte von z.B. 10 bis 15 cm drüber gießen?
Klingt gut soweit.
Du meinst das ist ein Sonderbarer Preis:), dann sag das mal meinen Nachbarn wenn die ihre Häuser verkaufen. Sollen die nicht soviel dafür nehmen. Außerdem bekommst du zwei. Aber ich wills ja nicht verkaufen sondern.......