Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Baufirma gesucht.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Baufirma gesucht.

Da ich schon lange den Gedanken hege mein Haus komplett umzubauen um meine Wohnfläche zu verdoppeln würde ich gerne wenn es machbar ist einfach eine weitere Etage daraufsetzen. Also eine komplett neu tragende Säulenkonstruktion, so das die komplette Traglast vom der ersten Etage fast gar nicht mehr auf dem eigentlichen Haus aufliegt.
Von meiner Planung her, würde ich gerne um das Haus umlaufend im Abstand von 1 Meter vom ursprünglichen Mauerwerk die neue tragende Säulenkonstruktion platzieren um zusätzliche Terassen in der ersten Etage zu bekommen
Das man mir dabei die kompletten Wände und Böden aufreißen muss ist mir klar. Die Fragestellung lautet geht das, hat das jemand schon gesehen, oder kennt jemand eine vernünftige Baufirma in Thailand die solch einen Umbau durchführen kann?
Darauf soll eine komplette Etage.

Gruß Sunny :hut

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Die Fragestellung soll nicht auf die Spitzfindigkeiten hinweisen,:bigsmile sonder ob das geht. Hab ich ja bewusst gemacht, nicht das noch jemand denkt ich hab ein Haus.;) In Deutschland würd ich mich rantrauen, aber in Thailand ist das so eine Sache. Da brauch ich eine gute Firma
Auserdem, ist der Bezug zum Raum nicht interessant, denn die Fragestellung heist geht das, ohne alle Mauern und Säulen zu entfernen in Thailand

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.962
5.215
@Sunny996 , ich dachte bislang, du besitzt mehrere Bauunternehmen in Thailand. Oder hatte ich das seinerzeit falsch verstanden?

Letztlich geht sicher alles irgendwie, aber nicht alles macht Sinn.
Ich kann mir nicht vorstellen das vom jetzigen Erdgeschoss viel übrig bleibt, wenn du den aufstockst.
Entweder komplett abreißen und neu bauen, oder das Haus verkaufen und woanders ein neues bauen macht Ihmo mehr Sinn.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
697
1.191
1.593
Ruhrpott
Machbar ist fast alles, nur eine Frage des Aufwands.( Technisch und finanziel). Wird wahrscheinlich billiger und qualitativ besser komplett neu zu bauen. Die gesammte Elektrik und das Frischwasser- bzw Abwassersystem müßte ja auch noch komplett neu angepasst bzw. verlegt werden. Dachstuhl sowie Isolierung usw. können auch nicht kompl. übernommen werden.
Würde erstmal mit dieser Idee einen Architekten bzw. renomierte Baufirma suchen und die Machbarkeit technisch sowie preislich abklären

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Würde erstmal mit dieser Idee einen Architekten bzw. renomierte Baufirma suchen und die Machbarkeit technisch sowie preislich abklären
Genau das mein ich Fazer, und dazu brauch ich eine renomierte Baufirma, hätte ja sein können das jemand eine kennt die so was durchführen könnte
[doublepost=1455687843][/doublepost]
@Sunny996 , ich dachte bislang, du besitzt mehrere Bauunternehmen in Thailand. Oder hatte ich das seinerzeit falsch verstanden?
.
Ich hatte vor 10 Jahren kleine Baufirma in Thailand, aber das ist eine Nummer größer. Da ist selbst mein Baufachwissen leicht überfordert:)

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und neitmoj

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
697
1.191
1.593
Ruhrpott
Hör mal Radio FM103. Dort machen sie des öffteren Werbung für eine Baufirma auf der Chaiaprück 2 Road. Habe ein Büro von der Shukumvit kommend hinter der Bahnlinie, am kleinen Lotus vorbei auf der linken Seite.( CSP so ähnlich, Englisch?).Habe aber keinerlei Verbindung zu dieser Art von Firmen.

• Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
@Sunny996
Ich kann mir nicht vorstellen das vom jetzigen Erdgeschoss viel übrig bleibt, wenn du den aufstockst.
.
Darum war ja auch die Frage, wenn ich ein komplett neues eigenständiges Säulensystem bauen lasse, in wie weit das machbar wäre, das keine Traglast auf dem Untergeschoß aufliegt. In ähnlicher Form wie beim Woodhaus

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Du Brauchst bei dem Gedanken aber trotzdem auch tragfähige Säulen in dem alten Untergeschoss. Nur rundherum reicht nicht. Allein daher denke ich, dass auch dann im alten Wohnbereich so einiges kaputt geht und mir somit die Idee sehr fragwürdig erscheint..

• Like
Reaktionen: neitmoj und Sunny996

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.994
6.110
2.965
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Mit lauter Säulen wurde doch schon vor Jahrtausenden in England was gebaut :)

Habe aber schon öfters gesehen,das die Säulen einfach verlängert werden.
dazu wird einfach im oberen ende der Bewehrungsstahl freigelegt (Beton abgestemmt )
Und höhen versetzt verlängert.(Verschweißt)
Bei der Mickymaus Bauweise kommt auch kaum Gewicht dazu.
Nur ein geflick wirds immer sein.

dorschpaul

Unikum
Inaktiver Member
3 Februar 2012
705
1.850
1.693
hagenow mecklenburg
Säulen außen rum und im Haus wird es wohl tragende Wände geben das muss sich meiner Meinung mal ein Statiker anschauen wenn du im Haus keine tragenden Fundamente hast sehe ich schwarz oder die Säulen alle mit Eisenträger verbinden kompliziert

• Like
Reaktionen: Sunny996 und Piddy

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Tragende Wände gibt es nicht. Da müßte man unten an die Fundamente dran. Säulen einfach verlängern halte ich für unwahrscheinlich. Da kommt wohl ganz schön Gewicht drauf. Nehme ja an, dass es zwischen den beiden Etagen eine Betondecke geben soll.

• Like

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.748
4.815
58
O-Zone in D
.. Also eine komplett neu tragende Säulenkonstruktion, so das die komplette Traglast vom der ersten Etage fast gar nicht mehr auf dem eigentlichen Haus aufliegt.
Von meiner Planung her, würde ich gerne um das Haus umlaufend im Abstand von 1 Meter vom ursprünglichen Mauerwerk die neue tragende Säulenkonstruktion platzieren um zusätzliche Terassen in der ersten Etage zu bekommen...
Darauf soll eine komplette Etage.

Gruß Sunny :hut

Versteht irgendeiner die Fragestellung in Verbindung mit dieser Skizze? Ich nicht. Aber wie viele hier schon sagten. Geht nicht gibt es relativ selten. Ob das sinnvoll ist oder sich auch nur ansatzweise rechnet ist da schon eher die Frage. Eigentlich solltest du dir die Fragen selber beantworten können. Was hast du denn damals so gebaut?

Und was sollen mir denn die kleinen blauen Quadrate in deiner Skizze sagen? Ohne einen vernünftigen Statiker geht hier wohl gar nichts.

• Like
Reaktionen: Lucky und Sunny996

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Das Problem einfach die Säulen verlängern und die andere Etage einfach drauf packen geht nicht so einfach. Ich hatte ursprünglich vor auf das Nachbarhaus von mir einfach eine Etage drauf zu setzen, um das Haus komplett auf Apartment Haus umzubauen.
Auf dem Bauamt hab ich dafür aber sofort die Absage bekommen da der Untergrund wohl nicht so fest genug ist, so wie die Siedlung wohl gebaut worden ist.
Kalle ich werde mein Haus sowieso umbauen, das heisst ich verlege das Wohnzimmer und Schlafzimmer jeweils auf die andere Seite des Hauses. Von daher muss ich sowieso 50% der inneren Wände rausreißen und versetzen zuzüglich der kompletten Elektrik. Heist Dreck ohne Ende. Von daher greif ich den ursprünglichen Plan auch wieder auf eine Etage drauf zu setzen. Da ich denke das ich auch für dieses Haus keine Genehmigung bekomme einfach eine Etage drauf zu setzten, müsste die erste Etage eine komplett eigenständig tragende Konstruktion sein. Die neuen tragende äußeren Säulen können ruhig ein Meter weiter draußen sein als das jetzige Mauerwerk. Da die inneren alten Säulen keine tragende Funktion mehr haben, können die auch versetzt werden und auf die Statik der neuen Dachkonstruktion platziert werden.
Von daher war mein Gedanke Dach und Dachstuhl runter und wie beim Woodhaus einfach eine komplett eigenständig tragende Säulen und Ringankerkonstruktion drüber, wobei die erste Etage nur von der neuen Säulen getragen wird und das darunter liegende Mauerwerk komplett entlastet wird.
So sind meine Gedanken, und dafür brauch ich einen Profi, der mir sagen kann ob das überhaupt machbar ist.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
KWLiebling ich hab das Haus vor Jahren so gekauft, von daher stellt sich mir gar nicht die Frage ob das sinnvoll ist, ich muss das Haus gar nicht umbauen ist auch so klasse. Aber da ich das Wohnzimmer lieber auf der anderen Seite des Hauses hätte, muss ich das Haus innen fast komplett umbauen. Ich stell mir gerade gar nicht die Frage obs sinnvoll ist ein schönes Haus umzubauen, sondern was mir gefällt. Und mit einem hast du natürlich recht KWLiebling. Ob es sinnvoll ist eine Etage drauf zu setzen entscheidet natürlich der Preis für den Umbau , da ich durch diese Investition prozentual gerechnet nicht den höheren Mehrwert des Hauses erziele.
[doublepost=1455730735][/doublepost]Als Ergänzung diese Skizze ist einfach nur für mich gedacht, und nicht für den Statiker Und als info die blauen Kästchen stellen die ungefähre Position der jetzigen Säulen da

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.175
5.771
2.365
Tapong/Rayong München
Schade, einige Tage zu spät. Bis zum 16.02. (Rückreise nach D) hätte ich Dir mit einem Architekten dienen können, der jetzt zwar wieder in Deutschland lebt, aber schon einige Projekte in Thailand durchgezogen hat und gerade Erfahrungen in Umbauten und Renovierungen hat. Ist jetzt aber nur noch einmal jährlich in Thailand (Jan.-Mitte Febr.).
Grundsätzlich stelle ich mir als Laie dein Vorhaben schon schwierig bzw. mit immensen Aufwand vor. Ein Anbau/Hauserweiterung in der Fläche ist nicht möglich?

• Like

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
whynotinmuc, schade ist leider so. Stell mir gerade mal die Frage, wenn Dachstuhl und Dach entfernt worden is odb das geht einfach ein Woodhaus drueber zu bauen. Nur mal so ueberlegt.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.175
5.771
2.365
Tapong/Rayong München
Grundsätzlich ist das bestimmt möglich. Dann würde ich aber die Zimmerverteilung ganz anders planen etc., bin im Moment einfach nur zu müde um noch klare Gedanken in die Tastatur zu bringen. Hätte da schon spontan einige Ideen. Melde mich morgen bzw. heute nochmal. Wenn ich einen Grundriss von Deinem Haus hätte, würde mir das weiter helfen. Deine Skizze konnte ich nicht öffnen.

• Like