So ... muss hier abschließen, etwas Stress ...
Also, die Reise war total genial. Hab viele neue Gegenden kennen gelernt und sehr viel Ruhe gehabt. Einige Insel die gerade dabei sind Infrastruktur aufzubauen und in wenigen Jahren nicht mehr das sein werden was ich gesehen habe. Gut oder schlecht bleibt jeden selbst über zur Beurteilung. Natürlich wollen die Bewohner am großen Kuchen mit naschen, keine Frage. Die Umwelt leidet jedoch oft daran. Koh Jum ist jetzt schon nicht mehr das was ich kenne ...
Denke ich werde wie immer was neues suchen und schöne Orte in Erinnerung behalten.
Anreise war nicht immer leicht, oft kannten die Thai die Inseln selbst nicht wo ich hinwollte. Koh Libong z.B. hat in Hat Yai keiner gekannt, wollten mich immer nach Koh Lipe schicken ... Koh Jum heißt auch Koh Pu - somit ist Verwirrung sicher!
Hab die 6 Wochen ca 1500 Euro gebraucht. Nachtleben bis auf Phuket so gut wie nicht vorhanden. Somit bleibt Zeit zum schlafen und nichts tun. Frauen für die Nacht finden sich auf Phuket, auf den kleinen Inseln wird's schon schwer wenn man alleine hinkommt.
Andere Reisende sind natürlich anzutreffen ... bleibt halt jedem selbst überlassen was er draus macht.
So weit so gut ... bin die nächsten Monate nicht erreichbar und das Internet wird mir fremd. Neuer Abschnitt im Leben, ... mal schauen wie ich im Oktober dann beinander bin.
SCHÖNEN SOMMER WÜNSCHE ICH ALLEN!