... man hat in Bkk die Notwendigkeit gesehen, aus den Abwasser-Kanälen und Klongs wieder was zu machen.
Bin erst jetzt über deinen Beitrag gestolpert. Sehr lobenswert, die Versuche der Stadtverwaltung von BKK, die offenen Kanäle wieder sauber zu kriegen.
Wie ernst ist es den Behörden mit den Versuchen? Das kann jeder vor Ort ganz einfach feststellen - ich kann das nicht, war noch nie in BKK.
Einfach mal rumfahren und die Anzahl dieser Baustellen schätzen, im folgenden Video wird eine davon gezeigt. Die sehen weltweit alle sehr ähnlich aus, selbst wenn unterschiedliche Firmen zugange sind. Aus jeder Baugrube heraus können etwa - bei dem gezeigten Rohrdurchmesser - 500 m Kanal vorgepresst werden, dann erst ist eine neue Grube nötig.
Das Video aus BKK ist schon 5 Jahre alt, aber am Aussehen solcher Baustellen hat sich bis heute nichts geändert. Und die angewandte Technik (Stichwort: Microtunneling) ist bis heute ebenfalls die einzige ernsthaft in Frage kommende. Die im Video gezeigte Baustelle ist für die Verlegung von Versorgungsleitungen gedacht (Elektrizität, Kommunikation, diverses). Weltweit ist das Verhältnis von solchen Versorgungstunneln zu Abwassertunneln etwa 1:3, also von der ermittelten Zahl sind noch (geschätzt) 25% abzuziehen.
Zuletzt bearbeitet: