Alte Khmer Anlagen
Prasat Hin Phimai
Prasat Hin Phimai
Zeit, endlich die Anlage zu betreten.
Davor ist ein grosser freier Bereich mit Rasen und einigen schattenspendenden Bäumen. Dieser Ort lädt zum relaxen ein. Besonders im Januar, wenn es noch nicht so heiß ist.
Medium 493769 anzeigen
Bevor es hineingeht, muss die Schwelle von unserer Welt in die Götterwelt überschritten werden. Das geschieht auf dieser Naga Brücke. „Über eine Brücke muss du gehen.“ Es ist ein erhöhtes kreuzförmiges Podest, welches man über ein paar Stufen betritt und welches von Nagas und zwei Löwen bewacht wird. Solche Naga Brücken findet man in vielen grösseren Khmer Anlagen im Eingangsbereich.
Medium 493770 anzeigen
Medium 493771 anzeigen
Erinnert stark an das Prasat Phanom Rung, wo es solch eine fast identische Naga Brücke als Eintrittsbereich in die Götter- und Buddhawelt auch gibt. Allerdings ohne diese beiden Empfangslöwen wie hier im Prasat Hin Phimai.
Medium 493772 anzeigen
Und? Gibt es eine solche auch in Ankor Wat, dem Juwel der Khmer Tempel? Ja, natürlich. Wen wundert's? Es ist das helle Kreuz unten im Bild. Es befindet sich vor der Eingangs Gopura zum Ankor Wat Haupttempel und ist recht gross. Darüber wälzen sich die Besucherströme normalerweise.
Web Foto
Medium 493773 anzeigen
Hier im Prasat Hin Phimai ein Blick vom südlichen Ende auf einen der Löwen und eine der 7-köpfigen Nagas. Im Hintergrund der Eingang zur Süd Gopura. Eine von vieren, die den Zugang von allen vier Himmelsrichtungen in die Anlage ermöglichen.
Medium 493774 anzeigen
Ein Blick zurück die alte Strasse entlang, die zum Süd-Tor, Pratu Chai, der Phimai Altstadt führt. Hier war einmal durch die Stadt hindurch die alte Spur der Khmer-Strasse, die nach Ankor Wat führte. Heute eine moderne Stadt-Strasse.
Medium 493775 anzeigen
Medium 493776 anzeigen
Und hier ein Blick zurück vom nördlichen Ende der Naga Brücke, gleich vor der Süd Gopura.
Medium 493777 anzeigen
Zuletzt bearbeitet: