Und was tragen die Thais zu deren Unterhalt bei ?
Und wenn ich doch vorher den gleichen Preis wie die Thais bezahlt habe, trage ich doch genausoviel wie die...
Einfach noch einmal genau hinschauen und nachdenken:
1) Die Thais zahlen Steuern, zahlst Du? Bist Du in Asean krankenversichert? Wohl kaum. Das ist Antwort.
2) Prozentual voellig richtig. Nur: Schau Dir mal die absoluten Zahlen an. Dann vergleiche diese mit den privaten. In diesem Fall zeigt sich wunderbar, dass eine richtige Aussage einfach nur Unsinn ist.
Ich denke Cabrio hat die Sache noch einmal gut zusammengefasst. Wichtig ist, dass wir uns immer einmal wieder das entsprechende Preisniveau vor Augen fuehren. Nieman kann mit sagen, dass ich 2 Wochen Antibiotika (Ich hatte mit die Haut verletzt und es wurde weniger nett), einen HIV Test, ein paar kleinere Posten wie Salbe etc., 2 Arztermine fuer 11 Euro kostendeckend bekommen habe. War 2014, glaube ich. Ich hatte mich natuerlich gefreut, weil ich von den privaten ganz andere Preise gewohnt war. Die Preise haben sicherlich angezogen und wenn dann verdoppelt wird und mich die ganze Aktion 1000 oder 12000 baht kosten wuerde, dann waere ich immer noch gut bedient. Wiederum im VGL mit den privaten. Deutschland oder andere westliche Laender braucht man da erst gar nicht zu vergleichen.
Rassismus springt mir in Thailand laufend in's Gesicht, doch bei der aerztlichen Versorgung ist mir dies nie aufgefallen. Im Gegenteil, man gab sich sichtlich Muehe, trotz aller Sprachprobleme. Also lieber besonnen abwaegen und den Rassismusvorwurf dort anbringen, wo es passt.
Ich glaube Krimibiker war vor nicht allzu langer Zeit im Sattahip Krankenhaus wg eines Unfalls. Vielleicht kann er dies noch einmal in den wesentlichen Punkten hier beitragen. Seine Erfahrungen sind wesentlich aktueller als meine, da ich, knock on wood, lange Zeit keine Probleme in Thailand hatte.