Nun meine Erfahrungen .....
Ich habe am 08.10. zwei Pakete mit DHL, von Köln nach Pattaya geschickt. DHL weil in LoS mittlerweile ja echt weit verbreitet ist und Hermes mir in den Zoll Formularietäten zu Doof war. Bei DHL deklarierte ich Freitext "used tools and small parts".
Ein Paket hatte 31 Kg (140 Eu.), das andere 19 (100 Eu.). Beides XXL Umzugskartons (100x50x50 cm) vom OBI.
Ohhh, klasse
Grad hats mit einem riesen Knall einen Transformator auf der anderen Straßenseite abgeraucht. Strom weg, wird wohl etwas länger dauern. Und shit, natürlich auch W Lan weg......
Das schwere wurde vom Dienstleister vor dem Versenden, am Flughafen geöffnet, wegen "Schutzbestimmungen". Wieder verschlossen und kam am 19.10. unbeschadet und komplett Verschlossen im Condo an.
Das leichtere wurde am 21.10. mir vergeblich versucht in meinem Condo zuzustellen. Hatte mein Mobile vergessen. Am nächsten Tag zum Post Office und gefragt ob man es mir nicht doch noch zustellen könnte? Obwohl nur ein Zustellversuch durch DHL geregelt war , hat man es mir direkt noch mal, KOSTENLOS, ins Condo geschickt.
Auch das Paket war ungeöffnet und unversehrt.
Beide Pakete gingen somit am Thai Zoll durch. Lediglich für jedes der beiden musste ich 105 B. Zoll Gebühren zahlen.
Fazit: Kann man machen, wenn man es braucht.