Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Alles um "Paket nach Thailand schicken", oder Alternativen.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
31 Januar 2023
231
1.177
893
Für weniger Geld bin ich letztes Jahr mit Premium Eco und 40 Kilo nach Thailand geflogen und am kommenden November auch wieder :hyaenen :hyaenen :hyaenen
War tatsächlich auch mal einer meiner Gedanken. Einen extra Urlaub einzulegen oder Business buchen. Habe beides verworfen.
Tatsächlich sind die Kosten von 140 Euro für 30kg wirklich Annehmbar. Wenn halt auch das drumherum passt.
 

Heinrich123

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
31 Januar 2023
231
1.177
893
Ich hab mal eben DHL Schweiz nach Pattaya, 30kg, Umzugskarton abgefragt: 680 CHF.
FeDEx täts für 1700 CHF :)

Schon Wahnsinn die Preisunterschiede zu DE.
Ich bin ja noch in den Vorbereitungen, aber wenn man einfach nur nen Absender angeben muss, würde ich nach Schland fahren, zum versenden.....
Aber evt. kommen da Steuerangaben oder so noch dazu, das muß man halt checken dann.
 

guenni31

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Oktober 2017
301
462
1.153
67
Die Sendung ist mit Flug LX180 abgeflogen. Näheres zum Sendungsstatus finden Sie hier. So ist jetzt nach Thailand unterwegs.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.451
2.680
1.763
Süddeutschland
Die Sendung ist mit Flug LX180 abgeflogen. Näheres zum Sendungsstatus finden Sie hier. So ist jetzt nach Thailand unterwegs.
Dein Packerl aus DE kostet 100 EURO wo die Schweitzer über 600 zahlen täten für's gleiche.

Und dann fliegt das deinige auch noch mit der Swiss.

Das is ja die absolute Rache der DHL an den Schweizern. Und das auch noch zum Nationalfeiertag!
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
990
9.281
2.395
BKK
Wie schon im anderen Thread beantwortet habe ich früher öfters Pakete aus DE bekommen.

Richtig große Pakete aus DE musste ich immer beim Zoll in Thailand/BKK abholen. Also sowas wie für die 140 Euro mit bis zu 30 KG.
Die Pakete waren dann immer schon geöffnet wenn ich beim Zoll war und man hat hier über den Zoll für die Waren diskutiert.
Bei Neuwaren kann das recht happig sein. Hatte mir damals einen Termomix Clone vom Aldi nach Thailand schicken lassen.
Hatte nochmal extra ca. 80 Euro Zoll gekostet. Würde ich heute nicht mehr machen weil die Termomix Clone gibts nun auch direkt bei Ali Express.

Andere große Pakete mit Weihnachtsgeschenke der Eltern sind auch beim Zoll gelandet....hab ich dann mit genommen und daheim festgestellt das einiges aus dem Paket gefehlt hat.
War ein Parfüm und ein paar Weihnachtssachen zum Essen.
Hat man aber eh keine Chance....man kann die Annahme nur verweigern...dann gehst kostenpflichtig zurück, wenn das der Absender ausgewählt hat, oder es wird vernichtet.
Mehr Auswahl gibts dort nicht beim Thai Zoll.....Friß oder Stirb. Hier zu beweisen das der Zoll was geklaut hat aus dem Paket wird wohl kaum stattfinden.

Denke mal falls was kaputt geht oder fehlt wird man nie Ersatz bekommen. Schadenregulierung wirds hier kaum geben...nur wenn die Sendung komplett verloren geht wird man was machen können, aber selbst dann wirds bestimmt nicht einfach das zu beweisen was im Paket war und zu welchen Wert. Wer das schon mal mit DHL gemacht hat weiß das das nicht einfach ist hier einen Schaden bezahlt zu bekommen. Am Ende ist man selbst schuld und hat die Waren nicht gut genug verpackt bei Beschädigungen.

Kollege hat mir auch aus der Schweiz per UPS 2 Pakete zugesendet, 2x zu Weihnachten, 2x ging die Sendung verloren.
Dazu gab es zig Email Kommunikationen mit UPS Thailand....die waren nicht in der Lage mir den Lagerort zu nennen...weil der Zoll Probleme machte...aber das nur UPS selbst abwickeln kann.
Bei Sendungen mit der DHL Post konnte ich selbst zum Zoll und hab mit den Zollbeamten gesprochen. Das ging bei UPS nicht.
Die Sendungen wurden dann als verloren/vernichtet im System geführt.

Kleiner Pakete mit ein paar Ersatzteilen für mein BMW Motorrad oder auch bis zu 2 kg mit Weihnachtsgebäck kamen bei mir ohne Zoll an.
Das waren dann in der Regel DHL Päckchen der Größe S und M. Hab auch schon kleiner Pakete aus Spanien oder Italien bekommen. Auch ohne Zoll.
Heute kenne ich zum Glück genug Leute die immer mal nach Bangkok kommen und mir dann auch immer mal was mitbringen.
Daher meine letzten Pakete aus DE sind schon ein paar Jahre her....denke aber das wird heute noch das selbe sein wie damals.

Pakete aus China Ali Express hatte ich auch ein paar mal.....das erste musste ich auch bei Zoll abholen....aber die wollten nur wissen was das ist...war ein Shockwave Massagegerät.
Hatte auch mal einen sehr großen Nasssauger aus China bestellt....der kam ohne Zoll dirket zu mir.....war auch Ali Express....aber da gabs dann auch einen Aufpreis bei der Bestellung für die Zollabfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.783
41.010
5.565
zu Hause
Die Pakete waren dann immer schon geöffnet wenn ich beim Zoll war und man hat hier über den Zoll für die Waren diskutiert.

Ich musste (durfte) 2 mal Pakete am Zoll in Laem Chabang abholen. Die Pakete waren nicht geöffnet. Sie wurden in meiner Anwesenheit geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: Heinrich123

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.270
15.589
3.365
Hatte nochmal extra ca. 80 Euro Zoll gekostet.
Frage dazu:

1. Hat Elektronik nur so geringe Einfuhrzölle? So ein Thermomix kostet doch ein paar Hundert €. Da müssten ja schon die 7% VAT mehr als 80€ ausmachen. Oder wurde der tatsächliche Warenwert einfach viel zu niedrig angesetzt?

Ich wollte mir nämlich mal etwas teurere Rennradbekleidung, die man in Thailand in meiner Größe nicht bekommt, aus dem Ausland liefern lassen. Hab dann aber gesehen, dass auf Kleidung bzw. "Fashion" 30% Zoll + 7% VAT draufgeschlagen werden und die Idee schnell wieder verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
990
9.281
2.395
BKK
Frage dazu:

1. Hat Elektronik nur so geringe Einfuhrzölle? So ein Thermomix kostet doch ein paar Hundert €. Da müssten ja schon die 7% VAT mehr als 80€ ausmachen. Oder wurde der tatsächliche Warenwert einfach viel zu niedrig angesetzt?

Ich wollte mir nämlich mal etwas teurere Rennradbekleidung, die man in Thailand in meiner Größe nicht bekommt, aus dem Ausland liefern lassen. Hab dann aber gesehen, dass auf Kleidung bzw. "Fashion" 30% Zoll + 7% VAT draufgeschlagen werden und die Idee schnell wieder verworfen.
Der Termomix Clone ist ja vom Aldi gewesen....der hatte ja "nur damals" 350 Euro gekostet.
Die schätzen ja nur mehr oder weniger die Ware und legen dann den Zoll fest. Ich hab denen damals gezeigt was der Online kostet und dann sind die mit dem Preis gekommen.
Man kann da schon mit denen auch sprechen und dann auch was aushandeln.
Kleidung denke ich wird ohne Zoll direkt durchkommen wenn das Paket nicht so riesig ist.
Alles was "klein" ist von der Versandgröße hab ich ja auch immer direkt bekommen.
 

guenni31

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Oktober 2017
301
462
1.153
67
So, das Paket ist angekommen.
Kurze Zusammenfassung:
Am 25.7. habe ich es in einer Postfiliale abgegeben, 103.99 Euro bezahlt.
Heute, 7.8. ist es in Roi Et
angekommen. Es ist ungeöffnet beim Empfänger gelandet.
 

Heinrich123

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
31 Januar 2023
231
1.177
893
So, das Paket ist angekommen.
Kurze Zusammenfassung:
Am 25.7. habe ich es in einer Postfiliale abgegeben, 103.99 Euro bezahlt.
Heute, 7.8. ist es in Roi Et
angekommen. Es ist ungeöffnet beim Empfänger gelandet.
Schön das auch ein 20kg Paket direkt durch geht. Bisher hörte ich das eher nur von kleineren, unter 2kg Sendungen.
 

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2023
69
179
293
Ich hatte natürlich auch hier vorher die Forensuche bemüht..... Mehr oder weniger vergebens.
Der letzte Tread war von 2018, wo einige Links aber auch schon nicht mehr funzen.
Dazu ändern sich auch ständig Preise, Bestimmungen, etc.

Daher möchte ich Euch fragen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen Anbietern gemacht?
Wurden Eure Pakete vom Zoll, ohne Eure Anwesenheit geöffnet?
Wurden evt. sogar Sachen entwendet!?
Wie lange dauerte das Verschicken?
Wie viele kg habt Ihr zu welchen Preis versendet?
und und und.....

Ich hatte vor ein ca. 30 kg Paket mit DHL nach LOS zu schicken. DHL will dafür 140 Eu. Versicherungssumme ist 500 Eu. Eine höhere Versicherungssumme wird, bei DHL, für LOS nicht angeboten.

Also, habt Ihr Erfahrungen?
Vorab vielen Dank.
Habe letztes Jahr zu Weihnachten 2kg Bonbons/Pralinen via Hermes für unter 20 Euro in einer Styroporbox verschickt.
Habe alles einzelnen reingeworfen, um beim Warenwert für die Zolldeklaration schummeln zu können. War ein bisschen Aufwand das alles auszufüllen, aber ich wollte vermeiden das der Zoll auf die Idee kommt es aufzumachen und Zollgebühren in Thailand machfordert. Hab bis jetzt keine Erfahrung damit.

Über eine globale Trackingseite täglich geschaut wo das Paket steckt. Ging von Deutschland nach Belgien, dort an ein oder zwei Dienstleister und dann sah ich nur outbound to Destination. Ungefähr 7 Tage kein Update der Trackinginformationen. Dann nach der Woche Ankunft Thailand, hing laut Tracking dann 4 Tage beim Zoll, und plötzlich hieß es ist beim finalen Dienstleister in Thailand. Der packte den Wagen und am nächsten Tag würde es geliefert.

Paket war ungeöffnet (auch nicht beim Zoll trotz 4 Tage) und unversehrt angekommen und dank Styropor nichts geschmolzen.
 
  • Like
Reaktionen: Heinrich123

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.172
8.776
3.415
Berlin / Koh Samui
Hatte mir selber aus D ein 15 Kg Paket an meine Thaianschrift mit DHL geschickt. Inhalt waren Küchenutensilien ( 2 gute Pfannen, gute Messer, Tefal Töpfe usw. ... )
Zettel reingelegt, "Gebrauchte und benutzte Küchenutensilien"
Paket war sechs Tage später in Lamai beim Postoffice, ungeöffnet, alles drin.
Preis war ...schlag mich Tot .... keine Ahnung, war mir aber auch eigentlich egal.