@Lion Tom
An alle Forenmitglieder und Interessierten
Ich habe einige englischsprachige Internetseiten gelesen, um meine rechtliche Situation festzustellen, bei der Anmietung eines Apartments in Pattaya mit einer Mietdauer von unter 30 Tagen Mietdauer. Hier im Thread wurde zuletzt auf die ungesetzliche Handhabe von Vermietern hingewiesen mit möglichen rechtlichen Konsequenzen für mich als Touri-Mieter.
Im Thai-Recht sind zwei Bereiche mit drei Regelungen zu beachten:
1.)
The Hotel Act
2.)
The Condo Act
3.)
Ministerial Regulation to the Hotel Act of 2005
zu 1.) Unter die Regelungen des Hotel Act fällt, wer mehr als drei Einheiten (also 4) in einem Gebäude besitzt und vermietet.
Das bedeutet, wer nicht mehr als drei Condos in einem Gebäude besitzt (siehe unten Quelle zu 3.), kann diese auch kurzfristig unter 30 Tage vermieten und fällt nicht unter den thailändischen Hotel Act und die Vermietung und Anmietung ist nicht illegal!
Die Verpflichtung zur Steuerzahlung und zur Meldung der Personaldaten des Gastes ist davon nicht ausgenommen. D.h.: wenn der Vermieter nur eine Condo-Einheit vermietet, muss er trotzdem Einkommensteuer und VAT zahlen und den Pass des Gastes in Kopie und die Arrival Card in Kopie der Polizei übermitteln ab 24 Stunden Aufenthaltdauer im Condo.
zu 2.) Durch Beschluss der Eigentümerversammlung, mit mehr als 50 Prozent der Eigentümer-Stimmen, kann die kurzfristige Vermietung von Condo-Einheiten eingeschränkt werden (z.B. auf eine Mindestmietdauer von 1 Jahr) oder grundsätzlich untersagt werden. Dies wird vorgenommen, um die Langzeitbewohner vor Störungen zu schützen, wird aber von Investoren blockiert, wenn sie die Stimmenmehrheit inne haben.
Auszug zu 3.):
"Any residental premises open to the public for rental with no more than 4 rooms on all floors in aggregate whether in a single building or in several buildings, and with a total service capacity of 20 guests, operating as a small business which provides an additional source of income for the owner" is exept from the Hotel Act.
Die interessantesten englischsprachigen Quellen waren dabei für mich:
1.) "Is Airbnb legal in Thailand?" von Virginia Ewart-James Herausgeberin von Dot Property vom 25.05.2017
2.) "Legal aspects on renting out a condominium unit on AirBnB in Thailand" von 2 Anwälten von JUSLAWS & CONSULT
@ed
Dieses Thema ist von allgemeinem Interesse. Bitte überlege, ob du die Infos zur Vermietung unter 30 Tagen in die gepinten Info-Threads aufnehmen möchtest.