Verhaltensregel bei Polizeikontrolle?
Ich setze voraus, das keine Strafftat begange wurde und man sich soweit wirklich korrekt verhalten!
Also dann ist einfach
1.) KEIN Thai sprechen!
2.) KEIN Englisch sprechen!
3.) Immer wieder auf Deutsch sagen das man nur Deutsch kann!
4.) Reisepass mit 500 Baht bestücken (Auf Seite 2 oder 3 einfach gefalltet dazwischen legen!) Soll nicht sofort von anderen gesehen werden. (Am besten jetzt die 500 Baht reinlegen und den Reisepass immer dabei haben!)
5.) Auf verlagen, Reisepass, Führerschein etc. dem Polizisten geben
Der Polizist wird sich deine Papiere ansehen...solte er die 500 Baht entdecken hast du 2 Optione:
A) Er wird sich 3-5 Meter entfernen, die 500 Baht nehmen, dir den Reisepass und deine Papiere wieder geben, Salutieren und dir einen schönen Tag wünschen!
oder
B) Er bringt dir die 500 Baht ... dann hast du ein dickes Problem denn dann hast du wirklich etwas begangen oder wirst per Haftbefehl gesucht!
Dann heisst es ruhig bleiben, freundlich bleiben und wie gesagt so wenig wie möglich sagen. Versuchen zu erfahren was der Grund ist und einen Anruf zu einer Person tätigen die für dich in Thai/Deutsch vermitteln kann.
Die Touristen Polizei in Pattaya etc. haben Leute die auch deutsch können, die holen sie dann hinzu.
Bin schon mit weit mehr als 220 km/h vom Expressway geholt worden oder nahe Ubon Ratschathani auf der Landstrasse haben sie mich auch schon mit fetter Geschwindigkeitsüberschreitung rausgeholt. 500 Baht haben die Situation immer zu meinen gunsten gelöst!
Heute habe ich eine Polizei Marke am Auto und einen Goverment Aufkleber in der Windschutzscheibe um solche Aktionen zu vermeiden. Die 500 Baht hab ich aber immer im Reisepass. Man weiss ja nie!