Eben, alles ein wenig arg viel Panikmache.
Schön, dass Du ct ließt, hier soll ja keine Panik gemacht werden, ich wollte es ja durchaus relativieren (im Gegensatz zu dem was im Fernsehen so gezeigt wird). Mich kotzt es einfach an, dass wir nach Jahren den Magnetstreifen quasi endlich los waren und als Ersatz wurde dann für die Skimmerfraktion diese Kontaktlos scheiße quasi wieder eingeführt.
Ein Anbieter macht eine Aussage. Und bei ct lang ich mir langsam auch an den Kopf:
"In der kriminellen Praxis dürfte das Kontaktlos-Fischen ohnehin eher problematisch sein: Vor der Nutzung des Zahlterminals muss man ein Girokonto angeben, schließlich muss das Geld irgendwo hin. Und zur Kontoeröffnung benötigt man einen Identitätsnachweis." Sowas hindert den Jan-Keno seines Zeichens Emacs Fan (ich sag nur VI rules!) daran heute nachmittag mit seinem 29€ Terminal durch zu starten als neuer Crime-Lord von Hannover.
übernimmt aber alle Kosten bei Missbrauch
Und wer hat den Ärger und trägt indirekt die Kosten? War doch bisher quasi schon immer so, alles was ohne PIN oder Unterschrift möglich ist wird übernommen (aus gutem Grund).
Aber gut für die Hüllenlobby, die machen mit der Angst gute Geschäfte.
Ok dann halt noch 3 gratis Tips, wer in seiner Geldbörse immer einige Münzen hat ist quasi sicher, die Münzen schirmen ab. Wer keine Münzen drin hat kann sich einen doppelgefalteten Streifen Alufolie hinten reinlegender in geschlossenem Zustand quasi ein "Schutzschild" bildet. Noch mal der Hinweis, zwei oder mehr Karten hintereinander(siehe ct Bericht) die beide auf gleichen Frequenzen arbeiten und freigeschaltet sind führen in den allermeisten Fällen auch zu Fehlern (wie lange dies für die kriminellen Lösung gilt weiß aber keiner). Eine Garantie gibt es dafür nicht, wer die will der kann es sich halt erkaufen mit "TÜV geprüften" Lösungen, die auch einige Banken inzwischen auf Nachfrage abgeben soweit ich das mitbekommen habe.
Ich finde ein System zum kontaktlosen bezahlen ohne explizit notwendige Freigabe der Transaktion durch den Kunden einfach scheiße. Mir geht es nicht um 3€ eventuellen Schaden, mir geht es ggfs. um den Aufwand der mir entsteht. Im schlimmsten Fall wird meine Karte wegen "verdächtiger Transaktionen/Betrugsverdachts" gesperrt. Als mir das das erste mal auf einer Reise passiert ist (vor vielen Jahren) war ich echt erst mal so richtig in Panik (konnte man alles Lösen, aber hat mir 1,5 Tage von einem 3 Tagesgtrip nach London versaut).
China hat WeChat pay, der Westen hat kontaktloses zahlen mit "Plastikkarten" ... jeder möge selbst entscheiden was sicherer, sinnvoller und moderner erscheint (ok hier kommen google pay und Apple Pay nun auch endlich so langsam in Mode, aber Standard ist es eben nicht).