Das ist wohl war, aber zum damaligen Zeitpunkt war das ok , somit werde ich mich umgehend darum kümmernInzwischen haben wir auch das Jahr 2024 und nicht 2021.
Das ist wohl war, aber zum damaligen Zeitpunkt war das ok , somit werde ich mich umgehend darum kümmernInzwischen haben wir auch das Jahr 2024 und nicht 2021.
Es waere mir neu, dass man sich die Kest vom FA zurueck holen kann,Ich weis vom hören sagen, dass man die Steuern vom FA zurück holen kann, kenne mich damit überhaupt nicht aus.
"Und obwohl das Konto natürlich nur auf meinen Namen lautet, könnte meine Gattin im Notfall trotzdem Geld mit Vollmacht abheben."Also meine 800.000 bei der Krungsri "kosten" mich gar nichts, sondern bringen Zinsen, knapp 6.000 Baht pro Jahr.
Ist nicht die Welt, aber immerhin.
Und obwohl das Konto natürlich nur auf meinen Namen lautet, könnte meine Gattin im Notfall trotzdem Geld mit Vollmacht abheben.
Und auch ich hätte von einem Festgeldkonto Geld beheben können. War bei der Krungsri.
Das Verstehe ich jetzt nicht,Ich bin anfang Oktober 2022 mit dem Non Immigrant O Single in Thailand eingereist,(mit KV für 6 Monate)habe dann Ende Dezember 2022 EOS (auf Einkommens Basis) für ein Jahr gemacht (war gültig bis 03.Januar 2024 ) und bei der ersten 90 tage Meldung ein Re-Entry Permit bekommen.Bin dann anfang Juni zurück nach Deutschland und mit diesem Re Entry am 06.Dezember wieder in Thailand eingereist,habe dann bei der Immigration am Flughafen Aufenthalt bis 03.Januar 2024 gestempelt bekommen und am 18.Dezember wieder die EOS bis 03.Januar 2025 erhalten,habe also kein neues Visum benötigt.Klar, ich nehme auch vorweg, - für 3 Monate könnte ich auch nur das „O“ beantragen; brauche das Konsular-Formular nicht und könnte in Thailand eine Verlängerung beantragen, wenn ich denn bliebe. Ich fliege aber wieder zurück und müsste dann wieder ein „O“ beantragen......Also macht das „O/A“ schon Sinn.....
So wie ich das lese ist das ja korrekt. Ein neues Visum brauchst du nicht. Ein Visum ist nur nötig für einen Aufenthalt von mehr als 30 Tagen, dann wird hier in eine EOS beantragt (also eine Verlängerung des Aufenthaltes) und wenn du dann ein Re - Entry hast in dem Zeitraum von der EOS 3.01.2023 bis 03.01.2024 dann brauchst kein neues Visum bei erneuter Einreise, das ist das gute an der Sache. Wenn du dann dich hier in Thailand ordentlich benommen hast und die Voraussetzungen für das nächste EOS bestehst, dann hast du wieder eine Verlängerung bis 03.01.2025 - so läuft das .Das Verstehe ich jetzt nicht,Ich bin anfang Oktober 2022 mit dem Non Immigrant O Single in Thailand eingereist,(mit KV für 6 Monate)habe dann Ende Dezember 2022 EOS (auf Einkommens Basis) für ein Jahr gemacht (war gültig bis 03.Januar 2024 ) und bei der ersten 90 tage Meldung ein Re-Entry Permit bekommen.Bin dann anfang Juni zurück nach Deutschland und mit diesem Re Entry am 06.Dezember wieder in Thailand eingereist,habe dann bei der Immigration am Flughafen Aufenthalt bis 03.Januar 2024 gestempelt bekommen und am 18.Dezember wieder die EOS bis 03.Januar 2025 erhalten,habe also kein neues Visum benötigt.
Eventuell mehr per PN.
Ja genau,aber meine Frage ist: was ist dann beim O/A anders ( beim Aufenthalt in Thailand) ausser der Krankenversicherung?So wie ich das lese ist das ja korrekt. Ein neues Visum brauchst du nicht. Ein Visum ist nur nötig für einen Aufenthalt von mehr als 30 Tagen, dann wird hier in eine EOS beantragt (also eine Verlängerung des Aufenthaltes) und wenn du dann ein Re - Entry hast in dem Zeitraum von der EOS 3.01.2023 bis 03.01.2024 dann brauchst kein neues Visum bei erneuter Einreise, das ist das gute an der Sache. Wenn du dann dich hier in Thailand ordentlich
Wenn er die Krankenversicherung für ein Jahr abschließt,ist es in der Regel kein Problem bei Heimkehr wieder zu stornieren.Nachweis: Einreisetemperatur und Flugticket..Ja genau,aber meine Frage ist: was ist dann beim O/A anders ( beim Aufenthalt in Thailand) ausser der Krankenversicherung?
Beim O/A benötigt er die Versicherung für ein Jahr,will aber nur einige Monate hier bleiben.
Ausserdem steht auf dem Formular "Period 1 Year".Wie soll die Versicherung darauf nur 3 Monate bescheinigen.
Ich mein halt dass er mit dem Non Immigrant O für diese Zeit genau richtig bedient ist.
Und die Deutsche Versicherung müsste für ein Jahr bescheinigen obwohl Du nur 3 Monate benötigst und wohl auch nicht mehr bezahlen willst.Ja, über die 12 thailändische Versicherer für die Visum-Versicherung hab ich gelesen.
Dort wird aber gleich der ganze Jahresbeitrag verlangt, auch wenn ich in Deutschland bin.
Das ist schon möglich (machen aber auch nicht alle Versicherungen),aber seinem schreiben nach will er ja nur kürzere Zeit versichern,was die Vesicherungen aber aufgrund des Formulars halt nicht machen .Wenn er die Krankenversicherung für ein Jahr abschließt,ist es in der Regel kein Problem bei Heimkehr wieder zu stornieren.Nachweis: Einreisetemperatur und Flugticket..
Ist ja verständlich,aber gibt einige Versicherer ,die das machen...sehe ich kein Problem...Das ist schon möglich (machen aber auch nicht alle Versicherungen),aber seinem schreiben nach will er ja nur kürzere Zeit versichern,was die Vesicherungen aber aufgrund des Formulars halt nicht machen .
Sich zu erst wundern,dass man mehr bekommt und dann aufregen,weil man wieder ein bisschen Steuern zahlen muss das tut schon weh..informiert hast du dich wohl kaum bzw.gar nicht.... übrigens bei der KASIKORN BANK gibt es momentan 1,9% Zinsen für 1 Jahr Festgeld....da kannst du deine Steuer wieder zurückholen...Hallo zusammen, wie schon angekündigt war ich heute Morgen bezüglich Festgeld Konto bei der Bangkok Bank. Hab mir das Buch aktualisieren lassen und habe mitgeteilt, dass ich die Zinsen ausbezahlt haben möchte. Ich wusste im Kopf kurz überschlagen 800.000 x 0,5 % sind 4.000thb abzüglich etwas Steuern. Die Dame sagte zu mir Mr. 7.820 thb. ich sofort leicht verwundert über die Höhe - nichts anmerken lassen, Auszahlungsbeleg unterschrieben, Geld eingesteckt und bin nach Hause. Dann habe ich die Zahlen genauer angeschaut und habe festgellt, dass 1,15% Zinsen für das vergangene Jahr berechnet wurden. Des Weiteren ist schon für das laufende Jahr 1,6% bis zum Ablauf 16.02.2025 vermerkt. Wenn ich das richtig deute, sind die Zinsen wohl variabel und passen sich an, ich kenne keine Bank die freiwillig mehr Zinsen bezahlt als festgeschrieben. Was auf der einen Seite schön ist, aber auf der anderen Seite nicht so dolle, sind die 1.380 thb Steuern Ich habe (noch) keine Steuernummer, da die bisherigen Steuern nicht so ins Auge gefallen sind, aber jetzt tut's doch ä bissel weh. Ich weis vom hören sagen, dass man die Steuern vom FA zurück holen kann, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Daher meine Frage an die Runde, ist das ein großer Akt und lohnt sich das im Verhältnis, für Rückmeldung danke ich im Voraus
Anhang anzeigen 1953276
Anhang anzeigen 1953277
Was spricht gegen einen Abschluss in Europa???...kann sein,dass es in Thailand ....aber da wissen sicher andere Member genaueres...Ich hab zwar mein Visum für das Jahr schon aber die Versicherung in Thailand bräuchte ich trotzdem noch mal. Was nimmt man denn da wenn man es in Thailand abschließen möchte?
Vermutlich. Also mir würde Bangkok Bank prinzipiell ganz gut passen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit der Versicherung..kann sein,dass es in Thailand ....aber da wissen sicher andere Member genaueres...
Die Envivas zb.Bitte nenn mal eine deutsche Versicherung, die es nicht macht
Da die für mich als TK Versicherter die Günstigste ist habe ich mich nicht sehr um die Vers.Bedingungen anderer Versicherer gekümmert.Ist aber ein Sonderfall,da vom Envivas nur Zusatzversicherungen für TK Versicherte angeboten werden.