Ich kenne Dich und Deine Familie nicht und will Dir auch sicher nicht zu nahe treten, in diesem Fall gib's für mich aber keine 2 Meinungen, stimme den anderen hier voll und ganz zu, die wichtigen Stichworte wie Vorbild etc. sind ja bereits gefallen.
Ich hätte selbst bei 1-2 Tagen Ferienverlängerung größte Bedenken, kann mich noch sehr gut an die 5. Klasse Gymnasium erinnern und der Stoff von 4 Wochen kann sicher nicht jeder so mal eben mit links in ein paar Tagen wieder aufholen, ganz zu schweigen von den in der heutigen Zeit immer straffer werdenden Lehrplänen mit immer mehr Inhalt.
Außerdem was ist, wenn gerade der Sohnemann wirklich am Ende des Urlaubs krank wird und dann nicht 4, sondern vielleicht 6 Wochen fehlen muss ?
Ist mir selbst schon zweimal passiert, dass ich aus dem Urlaub kam und erstmal 1 oder 2 Wochen flach lag, gerade in Thailand und gerade bei Kindern kann dies sehr schnell passieren.
Besuch der Familie in der Heimat hin oder her, mag sicher sehr schön und wichtig sein, warum dazu aber lügen und Schule schwänzen zwingend nötig sind, erschließt sich mir nicht ganz - Stichwort Planung und Organisation - zumal Du beim nächsten Mal, wenn vielleicht wirklich ein sehr sehr wichtiger Grund vorliegt, Deinen Kredit bei der Schule sicher verspielt haben wirst, und wie ich finde völlig zu Recht.
Mach es doch sonst so, dass Du in den Sommerferien 2011 fliegst und sollte Dein Chef nur 3 Wochen am Stück absegnen, rufst Du ihn einfach 2 Tage vor Dienstantritt an und schilderst ihm, dass Du wegen Bauchweh dummerweise erst 3 Wochen später kommen kannst, wird er sicher Verständnis für haben.
Und was Dir dann wahrscheinlich selbst zu riski wäre, wird dem Sohn mit einem Augenzwinkern wie selbstverständlich als Notlüge für einen Super Sonnen Ramba Zamba Fun Urlaub verkauft :k
geht gar nicht, meine Meinung, aber danach wurde ja gefragt