Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

6 Wochen LOS mit schulpflichtigem Kind

Max1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2010
132
15
428
Pa Mok / Ayutthaya
hey Danke Leute für die durchweg negativen Kommentare :bigg

Was hast Du eigentlich auf so ein Thema erwartet ?
Noch volle Zustimmung und Ratschläge ?

Mit der Zeugung eines Kindes übernimmt man Verantwortung, das muß einen vorher bewußt sein.
Der Tagesablauf ändert sich und man sollte zum Wohle des Kindes seine eigenen Interessen zurückstellen.

Dachte mir aber gleich, daß dies nicht nur auf Deinem Mist gewachsen ist.
Deine Thai will zu ihrer Familie und je länger umso besser.
Dann gibt es da jeden Tag Party mit der immer größer werdenden Verwandschaft.
Der ATM aus Germany ist da !

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.296
4.568
Rhein-Main
Unsereins ist ja auch nicht immer vernünftig, wenns um TH-Reisen geht. Kann Deine Gedanengänge da schon verstehen.
Dennoch hab ich recht wenig Verständnis für Deine Umsetzung. Wird seine Gründe haben, warum Du partout über Weihnachten nach LOS musst.
Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, behaupte ich mal, dass Du auf keinem Gymnasium zur Schule gingst, sonst wüsstest Du nämlöich welche fatalen Folgen das haben kann, was Ihr da grad abziehen wollt.

Ist zum einen der Stoff der in der Zeit nicht erlernt wird. Zum anderen baut dadrauf doch vieles auf, wo der Filius immer wieder merken wird, dass ihm das fehlt.

Von anderen Unwegbarkeiten, wie tatsächlicher Verhinderung fang ich jetzt mal gar nicht an.

wenn der junge das kommende Schuljahr Probleme bekommt, wirst Du die natürlich keinesfalls dem verlängerten Urlaub zuschieben, oder ?:teuflisch

Bist ein super Beispiel für Deinen 10 jährigen Sohn. :k

• Like
Reaktionen: Joerg N

Punisher

Da isser ja!
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.030
611
1.656
55
NRW
www.tk-bokage.de
Nutze die Weihnachtferien und mach 6 Wochen in den Sommerferien!
Alles andere wäre nicht gut!
Vor allem weil die Penne was anners is als Grundschule!!
Wäre froh wenn ich mit meinem Sohn 6 Wochen in den Sommerferien wech könnte.
Aber seine Mudda will ihn ja och 3 Wochen!!:bück dich

tracifan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 August 2010
138
13
648
Hamburg
Ich kenne Dich und Deine Familie nicht und will Dir auch sicher nicht zu nahe treten, in diesem Fall gib's für mich aber keine 2 Meinungen, stimme den anderen hier voll und ganz zu, die wichtigen Stichworte wie Vorbild etc. sind ja bereits gefallen.

Ich hätte selbst bei 1-2 Tagen Ferienverlängerung größte Bedenken, kann mich noch sehr gut an die 5. Klasse Gymnasium erinnern und der Stoff von 4 Wochen kann sicher nicht jeder so mal eben mit links in ein paar Tagen wieder aufholen, ganz zu schweigen von den in der heutigen Zeit immer straffer werdenden Lehrplänen mit immer mehr Inhalt.

Außerdem was ist, wenn gerade der Sohnemann wirklich am Ende des Urlaubs krank wird und dann nicht 4, sondern vielleicht 6 Wochen fehlen muss ?

Ist mir selbst schon zweimal passiert, dass ich aus dem Urlaub kam und erstmal 1 oder 2 Wochen flach lag, gerade in Thailand und gerade bei Kindern kann dies sehr schnell passieren.

Besuch der Familie in der Heimat hin oder her, mag sicher sehr schön und wichtig sein, warum dazu aber lügen und Schule schwänzen zwingend nötig sind, erschließt sich mir nicht ganz - Stichwort Planung und Organisation - zumal Du beim nächsten Mal, wenn vielleicht wirklich ein sehr sehr wichtiger Grund vorliegt, Deinen Kredit bei der Schule sicher verspielt haben wirst, und wie ich finde völlig zu Recht.

Mach es doch sonst so, dass Du in den Sommerferien 2011 fliegst und sollte Dein Chef nur 3 Wochen am Stück absegnen, rufst Du ihn einfach 2 Tage vor Dienstantritt an und schilderst ihm, dass Du wegen Bauchweh dummerweise erst 3 Wochen später kommen kannst, wird er sicher Verständnis für haben. :daume

Und was Dir dann wahrscheinlich selbst zu riski wäre, wird dem Sohn mit einem Augenzwinkern wie selbstverständlich als Notlüge für einen Super Sonnen Ramba Zamba Fun Urlaub verkauft :k
geht gar nicht, meine Meinung, aber danach wurde ja gefragt :frech

takeshi59

Cheers!
   Sponsor 2025
9 September 2009
204
736
1.333
Früher Rhein-Main; jetzt Huai Yai
Vor Jahren hat mir mein Schwager (Lehrer in NRW) mal den Tipp gegeben es mit einer "Haushaltsauflösung" als Begründung für eine Freistellung zu versuchen.
Letztendlich habe ich es mit der Begründung aber nie versucht.

2006/07 sind wir im Winter mal 1 Woche länger geblieben.
Attest vom Arzt, Mittelohrentzündung (vom Tauchen - stimmte sogar) und gut wars.
Den Lernstoff für eine Woche nachzuholen (damals 7+11.Schuljahr Gymn.) war kein Problem.

Das ist bei dir (vor und nach den Ferien) ein wenig anders.

Die Lehrer können auch leicht angepisst sein wenn man es übertreibt.
Sind auch nur Menschen.

Gruß

Takeshi

fjg720

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Viele haben hier die rechtlichen Seiten und Erfahrungen bereits berichtet - eigentlich kein Raum für neue Anmerkungen
und für dich steht es ja fest

ALSO eigentlich Thema erledigt

Falls dein Sohn auf einer "privaten" ( also einer nicht komunalen ) Schule ist, kann er sehr schnell von dort der Schule verwiesen werden.

Und wenn er schon in der 1. Klasse des Gymnasiums damit anfängt, fliegt er bestimmt in den Folgejahren mal auf, oder soll das eine EINMALIGE Geschichte werden?

Übrigens gibts in der Zeit Zeugniskonferenzen fürs Halbjahreszeugnis.....

und falls dein Sohn dann nicht die dafür erforderlichen Arbeiten mitschreiben kann .....

Grundsätzlich kein Verlust - ist ja nur EIN Schuljahr

walhalla

Aktiver Member
    Aktiv
22 Oktober 2008
130
69
808
Essen
also ich kann nur sagen das 4 wochen schulausfall für ihn schon happig sein wird ...denn gerade jetzt in der zeit wo die zeit verkürtzt wurde ziehen die schulen den stoff gnadenlos durch
sollte dein sohn sehr sehr gut sein kann er den stoff aufholen aber wenn er nur durchschnitt ist .....und das wirst du ja erst noch erfahren ....denn das was auf der grundschule war kannste vergessen auf dem gymnasium geht es ganz anders ab....hab das gerade mit meinem durch und weiss wovon ich spreche....und er war auf der grundschule auch immer sehr gut ...aber jetzt auf dem gymnasium ...oh man die anforderungen dort sind schon etlich latten höher.....

aber schlussendlich musst du es selbst wissen...aber für mich tust du deinem sohn damit keinen gefallen....und früher oder später wird er rauskommen da kannste einen drauf lassen....und dann haste erst mal troubel am hintern....

gruss rudi

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.148
2.263
Manche Lehrer sind doch auch mal froh wenn die den einen oder
anderen Pakasch mal nicht sehen.:bigg

garfield

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 August 2010
50
1
418
^Hessen
Dein Sohn wäre mit einer der ersten der sich nicht verplappert der ist erst 10 !!! ( trotz Gymnasium ) erst auf die bessere Schule schicken dann 4 Wochen Stoff verpassen lassen Du bist schon ein kluger Kopf

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
367
442
1.103
unabhaengig davon, dass ich diesen gedanken -mein 10 jaehriges kind 4 wochen aus der schule nehmen zu wollen- nicht nachvollziehen kann, hier eine voellig legale methode sich keinerlei stress mit dr schul(aufsicht), ordnungsbehoerde, etc. einzuhandeln (bereits 2 male von meinem halbamerikanischen freund bei dessem 16-jaehrigem sohn -1ser schueler auf dem gymnasium- fuer den 8-wochen usa-aufenthalt in den sommerferien erfolgreich durchgezogen):

ganze familie auf dem einwohnermeldeamt in deutschland abmelden. angabe der neuen adresse: thailand. in bkk dann in die deutschenliste der botschaft eintragen (=anmeldung in thailand, evtl. sich noch eine wohnsitzbescheinigung dort holen,bei evtl. rueckfrage angeben: thail. fuehrerschein, kauf/neuzulassung eines kfz).

nach rueckkehr in d-land wieder beim einwohnermeldeamt wohnsitz anmelden.

...hat halt nicht geklappt mit dem umzug nach thailand ....

/wer hier nicht gemeldet ist, unterliegt auch nicht der deutschen schulpflicht....

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Die Wohnung sollte aber dann auch noch gekündigt werden ..... :frech:frech:frech

... und was macht man mit dem gekauften Kfz nach sechs Wochen? Nach Dtschld. mitnehmen.

Herr, lass Geist regnen.