Apropos arbeiten und der "Reiseführer"
So wie ich es interpretiere ist das ein Typ, der offiziell in Deutschland arbeitet und mit den Gruppen zusammen nach Thailand fliegt.
also keine offizielle Arbeit in Thailand.
Das könnte sein und das wäre dann auch legal.
Kenne einen Holländer der auf diese Weise hier sehr gut lebt. Hat als Aufenthaltsberechtigung ein normales Rentnervisum und wird dann von Reiseveranstaltern pro Tour gebucht und auch in EU bezahlt.
Er darf die Touristen begleiten, darf sich aber auf keinem Fall dabei erwischen lassen denen irgendwelche Sehenswürdigkeiten zu zeigen und zu erklären.
Wenn ich hier in Phi Mai Besuch bekomme fahre ich natürlich mit denen zu den Sehenswürdigkeiten. Als die mich ein paar Mal gesehen hatten, fragten die mich ob ich Tourguide sei.
Habe das natürlich erklärt und wurde später auch mal von einem Beamten der Touristen-Polizei dazu befragt. Jetzt ist alles klar, weil alle auch wissen, dass ich hier wohne.
Ich wurde auch schon ab und zu mal von den offiziellen Tourguides am Historical Park angesprochen mit einer Gruppe mitzugehen, die kein Englisch verstanden.
In dem Punkt ist jedenfalls Vorsicht angesagt.
Kannte vor ein paar Jahren einen Deutschen der so blöd war, auf seine Visitenkarte sogar "Tour-Guide" drauf zu schreiben. Den hat man ganz schnell aus dem Verkehr gezogen und er war nie wieder gesehen.