Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bilder 1994 - Eine Reise durch Kambodscha .

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@Nunatakker

Nein ,kein Problem , stelle alle Fotos hier rein die passen .

Dass die ein Olympiastadion haben wusste ich nicht . Habe schnell mal gegoogelt und ja da steht es auch -schon seit 1962 . Wieder was hinzugelernt .

skippy
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
538
705
1.133
schon immer faszinierend was die damaligen Kulturen aus Stein erschaffen haben.......... fast so zeitaufwändig wie die Dias zu scannen :danke
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
fast so zeitaufwändig wie die Dias zu scannen

Und damit liegst du absolut richtig . Drei Wochen lang lief der Scanner etwa 20 Stunden am Tag . Für einen Schlitten a 50 Dias zwischen 4 und 4,5 Stunden ....wäre ja noch Ok wenn diese Dias nicht mal hängen bleiben würden beim Einführen in den Scanner usw.....Nee ist eine Heidenarbeit aber ich bin mit dem Resultat zufrieden . Wenn ich bloss die Namen aller meiner damaligen Freundinnen die mit auf Tour waren noch wüsste und was aus denen wurde nachher ....? :)

Leider müsste ich nun sämtliche DIA s noch bearbeiten und dann bin ich noch längst nicht durch mit meinem ganzen Archiv. Allerdings lagen sie so lange dort rum und ich werde mir etwas Zeit nehmen biss zum nächsten Anlauf . Und danach dann auch noch unzählige Fotos einscannen - ich glaube die verbrenne ich lieber gleich :)

skippy
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.218
2.765
Wien
Keine Touristen , das ist heute leider nicht mehr so und es tut mir jedes Mal weh wenn ich z.b in Siem Reap bin und diese Touristenhorden sehe die wie ich empfinde irgendwie respektlos mit den Tempelanlagen umgehen .

Du hast natürlich recht. Ganz besonders beim Angkor Wat ist es einfach ein Wahnsinn. Chinesen, wo weit das Auge blickt. Aber nicht alle der Tempelanlagen sind derart überlaufen. Und innerhalb von Siem Reap gibt es viele buddhistische Tempel, wo du als einziger Farang bist. Mich haben die Schulen sehr beeindruckt, die vielen dieser Tempel angeschlossen sind. Fröhliche Kinder, die mit dem Lernen offensichtlich noch Freude haben ........
 
  • Like
Reaktionen: skippy
Thailernen.net

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Aber nicht alle der Tempelanlagen sind derart überlaufen

Richtig , denn die Tempelanlagen sind ja riesig , alleine schon die ganzen Stauseen sind enorm und auch dort gibt es Tempel und Bauwerke die sehr schön sind . Die 2 Tagestouristen laufen nur zu den bekanntesten . An Tempel in der Stadt kann ich mich nicht erinnern aber mittlerweile sieht man ja fast nur noch Hotels und es herrscht jeden Tag Jahrmarkt Stimmung .

Bin gespannt wann es ähnlich wie am Machu Picchu sein wird wo nur noch gewisse Quoten rein dürfen .

skippy
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.218
2.765
Wien
Richtig , denn die Tempelanlagen sind ja riesig , alleine schon die ganzen Stauseen sind enorm und auch dort gibt es Tempel und Bauwerke die sehr schön sind .
Ich habe mir ein Tuktuk für die ganze Woche gechartert. Die Kosten dafür waren überschaubar, der Fahrer sehr freundlich. Wir haben auch recht entlegene Bauwerke aufgesucht. Trotzdem denke ich, dass ich ruhig noch eine weitere Woche dort hätte verbringen können.

In der Stadt gibt es viele Wats, die allerdings nur teilweise Khmer - Ursprung haben. Es sind kleine Wats, aber es sind auch nicht nurtote Steine, die Mönche betreiben in vielen dieser Wats Schulen, z. B. der Wat Damnak.

Damnak1.jpg

Damnak2.jpg

Damnak3.jpg
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.027
3.982
1.915
65
Tübingen
Ich habe mir ein Tuktuk für die ganze Woche gechartert. Die Kosten dafür waren überschaubar,

Erzähl mal bitte, wieviel das kostete, würde mich einfach interessieren.
Ich hatte damals (2000) einen Mopedfahrer mit nagelneuem Bike gemietet und das ganztägig für
7 US. Ich weiß das noch so genau, weil er sagte, ich möge es den anderen Bikern nicht erzählen,
da sie sich auf 8 US geeinigt hätten. War ein netter Kerl und hat natürlich auch Tip bekommen.:bigsmile

Ich stell noch drei Bilder von Siem-Reap (alle 2000) ein, Angkor hat ja skippy schon perfekt abgearbeiet:hut:hut:hut

LaKa_0311 Siem Reap.JPG

LaKa_0313 Siem Reap.JPG


LaKa_0314 Siem Reap.JPG
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.218
2.765
Wien
Erzähl mal bitte, wieviel das kostete, würde mich einfach interessieren.

Für meine Begriffe (ich bin von Phuket, Patong so einiges an Preistreiberei gewohnt) unglaublich wenig. Das Hotel hat diesen Fahrer zum Flughafen zur Abholung geschickt. ER ist mit Kind und Kegel angerückt. Mein Koffer hatte mit Müh und Not Platz. :bigsmile

tuktuk1.jpg

Ich hab mit ihm dann vereinbart, dass er jeden Tag am frühen Morgen zum Hotel kommt. Manchmal um 5 Uhr ......... Er wollte 17 Dollar, ich hab ihm immer einen Zwanziger gegeben. Der Tag endete für mich aber meist schon so um 14 Uhr. Am Abend hat er mich dann oft noch ins Stadtzentrum gebracht. Einmal hat er mich zu sich nach Hause eingeladen.

Noch ein Wort zu den Tempeln: Manche Tempel am Rande der Tempelstadt sind auch noch heute benutzt. Bei diesen Anlagen findet man nur selten Touristen, dafür aber Einheimische, die dort zum Beispiel eine Hochzeitszeremonie feiern. Und das finde ich (im Gegensatz zu den Horden der Chinesen) sogar sehr nett und interessant. So zum Beispiel beim Prasat Kravan. Dass dieser Tempel aus dem 10. Jahrhundert dem Hindu - Gott Vishnu geweiht ist, dass stört die Buddhisten nicht die Bohne.

Ich finde die Menschen in Kambodscha ganz besonders freundlich und nett. Aber @skippy hat natürlich recht, der Massentourismus nimmt diesen Orten ihren Charme. Man muss schon lange suchen, um ein halbwegs unberührtes Plätzchen zu finden.

prasat.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Ich finde die Menschen in Kambodscha ganz besonders freundlich und nett.

Ja das sind sie .

Ich habe mir nun ein weiteres Ziel in Kambodscha rausgesucht das einfach ab Thailand zu besuchen ist . Along Veng ,das Hauptquartier der roten Khmer als die Vietnamesen das Land besetzten . Die Stadt liegt ja gleich an der Grenze zu Thailand aber ob man da aus der Provinz Sisaket oder Surin rein kommt als Ausländer weiss ich noch nicht -wenn nicht muss man eben aus Siem Reap dorthin anreisen .
Den Bamboo train habe ich leider verpasst denn der soll ja mittlerweile nicht mehr fahren .Aber da gibt es nun eine Art Ersatz auf den Philippinen dafür ( zwischen Naga city und Legazpi auf Luzon wird was ähnliches angeboten ) :)

skippy
 

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
Danke Skippy für den tollen Bericht und die Bilder.

War in 2009 mal in Siem Reap. Angkor Wat hat mich damals auch schwer beeindruckt, aber kein Vergleich zu den 90ern, denke ich mal.

Bin im Februar wieder in Cambodia: Phnom Penh, Sihaounkville und Koh Rong Samloem.
Den FCC in Phnom Penh gibt es wohl noch immer, werde dort bestimmt mal reinschauen, allein' aus nostalgischen Gründen :)

Freue mich auf weitere Bilder aus alten Zeiten :)
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.183
2.366
1.863
LEIPZIG / SAXONY
:hutHallo skippy - fein gemacht :hut

Ich war 2015 erstmals im Angkor Wat / Tom bzw in Cambodia und muss sagen es ist Heute alles organisiert. Zu deiner Zeit war es noch Abenteuer und am Abend nicht zu teuer :pop

Dann hoffe ich auf schöne Fotos und die Arbeit wird geschätzt von mir ! ! !
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Den FCC in Phnom Penh gibt es wohl noch immer,

Ja den FCCC gibt es immer noch und mittlerweile haben die da sogar ein kleines Hotel rein gebaut . Bei einem Besuch unbedingt die Fotos an den Wänden anschauen , die erzählen auch viel über die Geschichte Kambodschas .Da hä(i)ngen Fotos von Dith Pran dessen Leben in dem Film " Schreiendes Land " verewigt wurde . Auch waren Zeitungsartikel zu sehen aus der New York Times die dessen Freund Sydney Schanberg über den Krieg dort schrieb .

nostalgischen Gründen

Das Essen dort ist auch nicht so schlecht aber das Beste ist die Sicht auf den Tonle Sap und auf das Geschehen unten am blvd .

Abend nicht zu teuer

Ja , abends war es billig denn da gab es nichts , weder in PP noch in SR .


An alle die den Beitrag gelesen haben : Danke für die vielen Danke :) !!

skippy
 

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
The Killing Fields (Schreiendes Land) habe ich mir schon 2-3 mal angeschaut, ein echt bewegender Film, kann ich nur jedem empfehlen, der Interesse an der schrecklichen Vergangenheit Cambodias hat.

Ebenfalls empfehlenswert zu diesem Thema - dieses Buch hier:
Amazon product
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und skippy

Ähnliche Themen