Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Zum Tauchen in Bohol

Jürgen

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 Dezember 2008
211
603
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
So da ich ja schon ein etliche Jahre verheiratet bin und die alten Zeiten hinter mir gelassen habe, konnte ich keine -pay 6 Bereich- News mehr beisteuern.

Aber, da ich hier viel Input/Tipps von Skippy zu meiner Tauchreise im Februar 2024 auf die Philippinen – Bohol- erhalten hatte und Er der Meinung ist, dass hier auch Interesse an dieser Art Reisen vorhanden wäre, habe ich mich entschlossen einen Reisebereicht darüber zu erstellen.

Habt ihr Interesse an solch einer Reise –ohne ST und LT- die sich um Essen wunderbare Menschen und natürlich das Tauchen drehen wird?

Der Blick von meinem Resort auf Bohol...einfach traumhaft.

IMG-20240209-WA0017.jpg
 

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
318
451
1.153
46
Berlin
Bin selber immer wieder zum Tauchen unterwegs in Asien und würde mich über einen Bericht von dir freuen
 
  • Like
Reaktionen: kupoa

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
713
3.028
1.545
Schreib mal los, ich bin selbst kommenden Monat auch wieder zum Tauchen auf den Philippinen unterwegs und werde auch dieses mal wieder einen Stop am Alona Beach einlegen. Balicasag ist ein muss für Taucher, dort hatte ich einige meiner besten Tauchgänge........ (y)
 
  • Like
Reaktionen: Muchos

esox1300

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Februar 2016
344
1.889
1.393
Ja 😊 würde mich auch interessieren wie es sich auf Bohol entwickelt hat mit den Tauchspots.
Wir waren auch schon des öfteren dort beim Tauchen ( Alona Beach u. Umgebung).
Ist allerdings schon wieder ein paar jährlich her 😞.
Sind aber beim überlegen ob wir das wieder mal einplanen sollten.
Uns hat es da immer sehr gut gefallen.
 

Muchos

Cash assistant
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
1.129
4.517
2.315
Schwabenland
Habt ihr Interesse an solch einer Reise –ohne ST und LT- die sich um Essen wunderbare Menschen und natürlich das Tauchen drehen wird?

:love::love::love:

Sehr gerne! Da geht's mir wie den Vorpostern, hatte dort sehr schöne UW-Erlebnisse (u.a. das erste Tauchen in Warmwasser).

Es ist aber ein weitverbreiteter Irrtum, dass man ST und LT-Reports einfach durchs Essen ersetzen kann - das eine macht schlank, das andere fett. :echt :cool: :biggrin:
 
  • Love
  • fröhlich
Reaktionen: esox1300 und Lunatic

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.956
44.476
4.115
ohne ST und LT- die sich um Essen wunderbare Menschen und natürlich das Tauchen drehen wird?
Sicher doch, hau rein.
Bin selbst kein Taucher, nur Anfänger Schnorchler.
Freue mich schon auf tolle Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen und kupoa

Jürgen

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 Dezember 2008
211
603
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Ok, scheint ja das Skippy doch Recht hatte und es Interesse ging.

Den Tauchtrip hatte ich schon -mit Tauchbuddy aus alten Tagen- vor Corona geplant und hatte damals ein unschlagbares Flugangebot von China Air in BC....und dann kam Corona.
Da mein Buddy nun nicht mehr konnte, stand ich vor der Wahl entweder man macht es niemals oder "Man kriegt den Arsch hoch" und schei...auf die höheren Preise.
Und im Nachhinein habe ich keine Cent bereut und würde mit Überzeugung sagen.
Philippinen immer wieder sofort!
Die Philippinen waren für mich wie Thailand in den 80er Jahren...natürlich mit Abstrichen beim Essen und der Infrastruktur...aber der Rest einfach traumhaft.

Geflogen bin ich mit Singapur Airline in der Premium Economy -mit Rail und Fly- zu fast 2.000 Euro. BC hätte nochmal 1.000 EURO mehr gekostet und dann wäre auch der Anschlussflug von Singapur nach Cebu -und zurück- in der ECO-Klasse durchgeführt worden.
Im Nachhinein würde ich aber auf diese Strecke immer BC fliegen notfalls mit einer anderen Fluggesellschaft.
Ich hatte beim Hinflug eine Übernachtung in Cebu -Summit Gallerie Hotel- eingeplant würde aber beim nächsten mal ein paar Tage mehr dort verbringen wollen.

In Bohol hatte ich das Bituon Beach Resort - 10 Grad über dem Äquator ausgesucht, da es sehr gute Bewertungen bei Tauchclubs hat.
Und das ist auch zu 100 % zutreffend.
Ich war streckenweise alleine mit dem Tauchguide im Wasser max. war noch eine zweite Person dabei.
Man sieht dem Resort an, dass hier nach Corona -und dem Taifun danach- einiges wieder repariert werden sollte.
Aber es kamen fast 3 Jahre keine Gäste und nur langsam geht es wieder voran.
Das Resort kann ich für jeden der nicht den großen Sandstrand und Luxus sucht empfehlen. Mehr Infos beantworte ich gerne per PM oder nach Rückfrage hier.
Als ich vor Ort war waren noch 5 weitere Tauchgäste da.
Zwischen den Tauchgängen war ich mit den Hotelmitarbeitern oder mit einem Gast der immer einige Monate seit Jahren hier verbringt mit dem Roller unterwegs.
Die Abende entweder außerhalb oder im Resort mit Karaoke -der Gäste und allen Angestellten- waren der Hammer.
Nach Anda sind es ca. 5 Kilometer und dort am langen Sandstrand im ANDA Castle -deutscher Besitzer leider Namen vergessen- zu sitzen und einen DON PAPA mit Cola zu trinken...was braucht es mehr....

IMG-20240207-WA0004.jpg

IMG-20240209-WA0014.jpg

IMG-20240209-WA0011.jpg

IMG-20240209-WA0010.jpg

IMG-20240209-WA0007.jpg

IMG-20240209-WA0013.jpg

IMG-20240209-WA0012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MidasMulligan

Neuer Member
    Neuling
16 Mai 2017
18
65
423
39
Sehr interessiert! Ich bin im Mai in Cebu und da wäre ein Abstecher nach Bohol natürlich kein Problem. Habe auf Badoo auch schon ein Date auf Bohol gesichert, nettes Mädchen, 28, Akademikerin, hat schon angedeutet mir einige Sehenswürdigkeiten zeigen zu wollen. Leider selten online. Mal sehen ob da was draus wird.

Tauchen habe ich allerdings noch nie versucht, nur Schnorcheln an einigen schönen Riffen in Ägypten und in der Karibik.
 
Thailernen.net

Jürgen

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 Dezember 2008
211
603
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Dann fange ich mal mit dem chronologischen Ablauf meiner Reise an.

Nachdem die Flugzeiten einigermale geändert wurde, hatte ich auf dem Hin- und Rückflug zum Schluss einen längeren Aufenthalt in Singapur.
Auf den Langstreckenflügen habe ich die Möglichkeit genutzt und „Book the Cook“ genutzt.

Das Singapur Airline eine der besten ist, kann ich nur bestätigen. Das Essen und Getränke waren sehr gut. Es wurden immer wieder Getränke und Snacks oder Süßigkeiten gereicht und man konnte auch jederzeit sich selbst in der Bordküche bedienen.

Der Flughafen Singapur mit seinen einzelnen Terminals ist einfach gigantisch.

Da ist Frankfurt oder London echt Kindergarten dagegen.
Es wird einiges geboten für die Reisenden und die Vielzahl an Geschäften und die gebotenen Möglichkeiten die Zeit totzuschlagen einfach genial.

CEBU:
Nach den Tipps von Skippy habe ich mir zuerst am Flughafen von Cebu die obligatorischen 10.000 PHP –Kurs war 1 € ca. 60 PHP- am ATM gezogen.

Danach im Außenbereich an einem der beiden Schalter eine Telefonkarte gekauft, die einem sofort in sein Mobilphone eingerichtet wird.
Ich habe hier 500 PHP bei GLOBE für 1 Monat Laufzeit mit -ich glaube- 6 GB Datenvolumen bezahlt.
Das reichte sogar um auf der Insel in seinem Bungalow –kein WLAN vom Resorts- einen Hotspot einzurichten und zu surfen.
Ich hatte 3 Hotels in der engeren Wahl und hatte mich dann in CEBU für das Summit Gallerie entschieden da die Fähranleger nur einen Steinwurf entfernt liegen und man direkten Zugang zur Robinson Mail hat.
Leider hat auch hier Corona zugeschlagen und ca. 1/3 der Geschäfte war geschlossen.
Hier nochmal im obersten Stock bei den beiden Wechselstuben die Preise verglichen und Geld gewechselt.
Und danach zum Essen…nein nicht Jollibii sondern ins House of Lechon.

Am nächsten Morgen holte mich mein Fahrer im Hotel ab und brachte mit zur Fähre.
Hier bekam ich einige Probleme –ich hatte im Vorfeld abgeklärt nur mit meinem Shorty Tauchanzug sowie ABC-Ausrüstung + Dive Computer/Lampe etc. anzureisen. Den Rest habe ich für geringe Unkosten vor Ort bekommen: Die Automaten /Jacket´s etc. waren alle von Scubapro und noch keine Saison alt-
ABER da ich unbedingt mein Tauchmesser mitnehmen musste, wurde mein Koffer nach dem Röntgen am Fähranlegen separat- was natürlich wieder extra kostet- behandelt und der Koffer wurde mir erst wieder in Bohol ausgehändigt.
Hier wieder mit dem Fahrer vom Resort ca. 90 Minuten bis wir in Guindulman im Resort eingetroffen sind.
Und hier laufen die Uhren echt anders. Hier gibt es im Umkreis von 5 Kilometern nur die Häuser der Einheimischen und einige Tauchresorts der nächst größere Ort war Jagna und mit dem Roller in ca. 30 Minuten zu erreichen. Einen kurzen Abstecher mal nach Panglao –hatte ich mir vorgestellt- wäre eine Weltreise gleichgekommen. Aber Panglao soll ein richtiger Hotspot sein –einige sagten wäre wie Mallorca-
Ein paar Bilder vom Flughafen Singapur

IMG-20240208-WA0000.jpg

IMG-20240208-WA0004.jpg

IMG-20240208-WA0005.jpg

IMG-20240208-WA0006.jpg

IMG-20240208-WA0007.jpg
 

Jürgen

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 Dezember 2008
211
603
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Im Resort auf Bohol war Vollpension im Preis enthalten.
Hierbei wurde auf alle Wünsche der Gäste Rücksicht genommen und jeweils sehr abwechslungsreiche Gerichte serviert.
Wenn man eine Pina colada bestellte ging erst jemand eine Kokosnuss suchen und dann wurde sie zubereitet....so frisch und lecker.....

Mein persönlicher Guide - Mitarbeiter des Hotels- nahm sich die Zeit und fuhr mit mir die Insel ab und zeigte mir einige Sehenswürdigkeiten -Tourimaßig- und auch den Hahnenkampf.
Ich war teilweise der einzige weiße unter allen Pinoys und fühle mich -mit Hecktor- sehr sicher.
Da fast alle auf den Philippinen Englisch sprechen -Amtssprache- ist auch die Verständigung sehr einfach.
Der auf diesen Inseln meist gesprochene Dialekt Cebuan ist meiner Erfahrung nach relativ leicht zu erlernen -keine tonale Sprache wie in Thailand- und es macht Spaß nach ein paar Tagen sich mit paar einfachen Sätzen mit den Einheimischen rudimentär unterhalten zu können.
Anbei nun eine paar Bilder ohne viele Worte und auch einige Tauchvideos von mir und meinen Tauchpartnern.
Hier war direkt vorm Resort eine Banka umgekippt die dann mit Muskelkraft und Seilen wieder aufgestellt wurde.

IMG-20240210-WA0002.jpg

IMG-20240210-WA0003.jpg

IMG-20240210-WA0004.jpg

IMG-20240210-WA0005.jpg
 

Jürgen

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 Dezember 2008
211
603
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
nun weiter, heute morgen klappte das nicht mit dem Hochladen.
Anbei mal ein Highlight für mich....aber das war mit viel Beziehungen über einen Tauchguide eine Privattour vor den normalen Touren.
Da mittlerweile das Walhaitauchen hier nur noch reiner Touri-Kommerz ist.
Normalerweise werden fast 1000 Leute pro Tag durchgeschleust.
Meistens Japaner und Koreaner -da stimmen dann auch alle Vorurteile zu 100 % wenn man die live erlebt- die werden wie die Lämmer in Gruppen a 25 Leuten mit 6 Booten zu einer Leine im Meer gefahren und dann mit Weste ins Wasser geschickt.
Dann werden die Walhaie permanent angefüttert und ein kleines Boot fährt im Kreis vor den Leuten und füttert dann nochmal das die Tiere hinterherschwimmen.
Das Wasser ist total trübe und man sieht nur andere Schwimmer, wer bessere Bilder etc. will muss für einen speziellen Guide dann extra bezahlen.
Wenn man alle Kosten dort -Parken / Eintritt/ Flossen (eigene gehen auch, kosten dann aber) Guide eventuell noch Expresszuschlag damit es nicht über 2 Stunden dauert bis man ins Wasser kommt-man locker auf 70 EURO plus pro Person...einfach schrecklich und das Geld nicht wert.

IMG-20240220-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • Video.MOV
    14,3 MB · Aufrufe: 0
  • 2018_0101_025813_035.MP4
    95,9 MB · Aufrufe: 1