Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Zahnchaos in Pattaya: Ein Lächeln weit entfernt

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
587
4.220
1.945
52
Liebe Forengemeinde:

Nach meinem letzten Urlaub hatte ich mir fest vorgenommen, einen Reisebericht zu verfassen, und da auch speziell meinen Besuch beim Zahnarzt hervorzuheben.
Die Erlaubnis dazu habe ich mir auch vorgängig eingeholt. Danke an dieser Stelle @Dr. Ramin

Da es aber aus beruflichen und familiären Gründen einfach zeitlich nicht geht, habe ich mich dazu aufgerafft, wenigstens einen kurzen «Zahnarztbericht» zu erfassen.

Ich bin mir sicher, dass es so wie mir vielen anderen auch geht, die sich in Pattaya medizinisch versorgen lassen wollen. Dann stellt sich die Frage: Wohin.

Richtig: zum @schlumpf
Dort kriegst Du Tipps und Ratschläge.
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
587
4.220
1.945
52
Seit 30 Jahren weiß ich, dass meine Zähne sehr speziell sind. Löcher tauchen zwar nie auf, Zahnstein bildet sich jedoch in kürzester Zeit… Ich war sogar ein Studienobjekt an der Universität Bern, wo aufstrebende Zahnärzte kostenlose Zahnreinigungen und andere Behandlungen an Probanden testen konnten. Für sie war es kostenlos, aber es bedeutete lange Sitzungszeiten. Zum Glück konnte ich selbst bei einer Dentalhygiene einfach einschlafen, also war das für mich kein großes Problem. Meine Zahnärztin stellte fest, dass Zähne, die sie montags um 16 Uhr gereinigt hatte, am Dienstag um 15:00 Uhr trotz dreimaligem Zähneputzen schon wieder Zahnstein aufwiesen. Das war mit bloßem Auge sichtbar.

Aber mein größtes Problem ist, dass ich scheinbar an juveniler Parodontitis leide. Da dies während meiner Kindheit nicht diagnostiziert und dokumentiert wurde, deckt meine Krankenkasse nichts ab, was damit in Zusammenhang steht. Was ist das fragen sich vielleicht einige: Sicher falsch, aber sehr laienhaft und einfach erklärt: Knochen bildet sich zurück im Gebiss. = Zahnwurzeln finden keinen Halt mehr. Nach mehreren Besuchen bei Spezialisten in der Schweiz und in Deutschland kam man zu dem Schluss, dass ich irgendwann ein Gebiss brauchen würde... man könnte viel mit Knochenaufbau tun, etc… zumindest genug, um dem behandelnden Zahnarzt einen Mercedes AMG zu finanzieren.

Die Vorschläge, die mir gemacht wurden, handelten immer von langwierigen und wiederholenden Behandlungen, die nicht nur sehr schmerzhaft klangen, sondern auch finanziell meine Mittel weit überstiegen. Erfolgsgarantien konnte oder wollte man mir natürlich keine geben. Also hatte ich mich damit abgefunden dass ich irgendwann zahllos Suppe nuckel. Nachdem ich dann aber in einem Forum Geschichten über den berüchtigten Zahnarzt Dr. R (oder auch Dr. X?) in Thailand gehört hatte, stand mein Entschluss fest. Sogar die Einwohner von Schlumpfhausen gehen dorthin, also muss das der richtige sein.
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
587
4.220
1.945
52
Auch die folgende Geschichte hat meinen Entschluss noch mehr bestärkt.

Es war einmal ein Zahnarzt namens Dr. X, der in der quirligen Stadt Pattaya, Thailand, praktizierte. Dr. X war bekannt für seine ruhige Art und seine außergewöhnliche Fähigkeit, selbst die ängstlichsten Patienten zu beruhigen. Doch hinter seiner professionellen Fassade verbarg sich ein kleines Geheimnis - er war ein begeisterter Amateur-Astronom.

Eines Tages kam ein älterer Herr namens Herr Schmidt, seines Zeichens Astrologe in Dr. X’s Praxis und klagte über Probleme mit seinem Gebiss. "Ich brauche eine neue Prothese", seufzte Herr Schmidt. "Aber ich möchte etwas Besonderes, etwas Einzigartiges."

Dr. X, der sofort von der Herausforderung angezogen wurde, überlegte einen Moment und sagte dann: "Ich habe da eine Idee. Eine Teleskopprothese!"

Herr Schmidt war verwirrt. "Eine Teleskopprothese? Was ist das?"

Dr. X lächelte geheimnisvoll. "Nun, Herr Schmidt, es ist eine Prothese, die nicht nur Ihren Zähnen hilft, sondern auch Ihre astronomischen Neigungen befriedigt."

Herr Schmidt war skeptisch, aber auch neugierig. Er ließ Dr. X seine Arbeit beginnen. Wochen vergingen, und schließlich war die Teleskopprothese fertig. Herr Schmidt war erstaunt, als er sie zum ersten Mal sah. Die Prothese war nicht nur perfekt geformt, um seine Zähne zu ersetzen, sondern enthielt auch ein winziges Teleskop, das aus dem Gaumen herausragte.

"Was soll das Teleskop?", fragte Herr Schmidt.

Dr. X grinste. "Damit können Sie die Sterne betrachten, während Sie essen!"

Herr Schmidt lachte laut. "Das ist ja verrückt! Aber ich liebe es."

So wurde Herr Schmidt zu einem regelmäßigen Besucher in Dr. X Praxis, nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen Teleskopprothese, sondern auch wegen der unterhaltsamen Gespräche über das Universum, die sie während seiner Besuche führten. Ausserdem musste natürlich auch das Teleskop gereinigt werden

Und von diesem Tag an war Dr.X nicht nur als der beste Zahnarzt in Pattaya bekannt (das war er schon vorher), sondern auch als der Zahnarzt mit den "kosmischsten" Prothesen.
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
587
4.220
1.945
52
Gesagt getan:

Ein Termin war schnell ausgehandelt, und nach einer Untersuchung, toller Beratung und noch besserer Erklärung war mir eines klar: Es wird mich rund 8000 CHF kosten, aber danach habe ich schöne Beisserchen, und alle Mädels fliegen dann auf mich. Ich habe da sicher was durcheinandergebracht, aber an eines erinnere ich mich ganz klar: 8000 Franken, rund 80% weniger als die tiefsten Angebote in der Schweiz, jedoch: Ich werde von Arnold Schwarzeneggers Bruder persönlich behandelt und soll ohne diese alten hässlichen Gebisse und Haftcreme etc. auskommen. Das klang für mich gut.

Leider ging danach so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte. Ich möchte da nicht wirklich darauf eingehen, aber es fing damit an, dass ich es nur bei der Untersuchung beliess und Dr. X 1000 Baht für das Panoramaröntgen schuldete, dann notfallmässig nach einem Unfall meiner Mutter in die Schweiz fliegen musste... usw. usw.

Nicht so schlimm dachte ich, mache ich das eben bei meinem nächsten Besuch: Dachte ich..
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
587
4.220
1.945
52
Es begann alles an einem ganz gewöhnlichen Tag im Jahr 2019. Die Welt drehte sich weiter, Menschen gingen zur Arbeit, trafen sich mit Freunden und lebten ihr Leben, als plötzlich... na ja, eigentlich begann es alles nicht so plötzlich.



Es fing damit an, dass ein gewisser Dr. Zufall, ein ungeschickter Wissenschaftler, der versehentlich in seinem Labor eine Flasche mit einem mysteriösen Virus umstieß. Er nannte es "Virus X" (ein Schelm wer da böses denkt) und dachte sich nicht viel dabei, als er es einfach wegwischte und sich wieder anderen Dingen zuwandte.

Aber das Virus hatte andere Pläne. Es war entschlossen, die Welt zu einem interessanteren Ort zu machen. Es begann seine Reise von Labor zu Labor, von Hand zu Hand, und bevor jemand "Achtung, ansteckend!" rufen konnte, hatte sich Virus X bereits auf der ganzen Welt verbreitet.

Die ersten Anzeichen waren seltsam. Menschen fingen an, sich zu räuspern und zu husten, als ob sie versuchten, eine Melodie zu summen, die sie vergessen hatten. Doch niemand machte sich große Sorgen. "Es ist nur eine Erkältung", sagte man sich, und weiter ging's mit dem täglichen Wahnsinn.

Aber dann wurden die Dinge ernster. Menschen begannen, seltsame Masken zu tragen, die aussahen wie die Unterhosen von Superhelden. Sie vermieden es, sich die Hände zu schütteln, als ob die Hand eines anderen plötzlich anfangen würde zu singen.

Die Regierungen waren verwirrt. "Was ist los?", fragten sie. "Was ist das für ein Virus, der unsere Pläne durcheinanderbringt?" Aber das Virus schien nicht zuzuhören. Es tanzte weiter durch die Straßen, breitete sich aus wie eine wild gewordene Konfettikanone auf einer Party.

Und so begann das Jahr 2020 - das Jahr, in dem die Welt stillstand, Schulen geschlossen wurden, und Toilettenpapier zum begehrtesten Gut wurde. Die Menschen lernten, Distanz zu halten, sich die Hände zu waschen und Zoom-Meetings abzuhalten, als ob ihr Leben davon abhinge.

Aber trotz all des Chaos und der Verwirrung, die Virus X mit sich brachte, brachte es auch etwas Gutes hervor - eine Erinnerung daran, wie zerbrechlich unsere Welt ist und wie wichtig es ist, zusammenzuhalten, auch wenn wir uns voneinander fernhalten müssen.

Und wer weiß? Vielleicht, wenn wir uns alle ein wenig mehr wie Dr. Zufall verhalten würden - etwas ungeschickt, aber immer bereit, die Flasche mit dem mysteriösen Virus umzustoßen und die Welt ein wenig interessanter zu machen - könnten wir uns alle ein bisschen besser fühlen, auch wenn wir uns in einem endlosen Loop von Zoom-Meetings befinden.
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
587
4.220
1.945
52
Danach in den folgenden Jahren, hatte ich diverse gesundheitliche Probleme, die am Schluss in einer 8.5-stündigen explorativen Laparotomie endeten und ich um 1 Kilo leichter den Operationssaal verliess, und nach weiteren 2 Wochen das Krankenhaus weitere 8 Kilo leichter verliess. So ein Darmkrebs kann schon eine Abnehmhilfe darstellen. Es gibt jedoch sicher andere Wege.

Mehrere Chemotherapien später, mit Gewicht wieder zurückgegessen… (kommt, wenn man nicht mehr Sport machen kann, weil einfach zu erschöpft) so rund vor 1 Jahr wurde ich als «geheilt» angesehen.

Da mir mein Chirurg auch eröffnete, dass ich mindestens 1-mal einen Darmbruch gehabt hatte, und überlebt, mein Körper hatte das einfach mit Fettgewebe umschlossen, habe ich einen leicht anderen Ausblick aufs Leben.

Aber es war für mich klar: zurück nach Thailand, und ja auch meine Zähne sollten nun endlich behandelt werden. Zwischenzeitlich waren mir weitere 2 Zähne ausgefallen, die Lücken in meinen Kauwerkzeugen nahmen zu.

Ich nahm Kontakt auf, und wurde........
 

Tanknixs

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Mai 2018
587
4.220
1.945
52
...... zuvorkommend und professionell behandelt.

Termine waren schnell vereinbart, und das Abenteuer ging los. Ins Detail werde ich hier nicht gehen.

Von der ganzen Behandlung sind mir jedoch einige interessante Punkte in Erinnerung geblieben.

  • Betäubungsmittel: wirken bei mir scheinbar nicht ganz so lange wie es geplant ist.
  • Als ich mich nach mehreren Stunden Behandlung darauf einstellte, dass es noch sehr viel länger gehen würde, meinte Dr. R, dass es bald vorbei sei.
  • Wie ein so grosser und sportlicher Typ wie Dr. R so delikate Arbeiten auf engstem Raum ausführen kann, keine Ahnung.
  • Last but not least: Kosten: Ich bezahlte sogar weniger, die schon herausgefallen Zähne wurden nicht berechnet, und die vor 4 Jahren erstellte Offerte war immer noch gültig. Kommentar Dr. R: Ein Mann ein Wort
  • Ist ein lustiges Gefühl in der Bank mehrere hunderttausend in bar abzuholen, dann mit Bolt durch die Stadt um das Geld innert Minuten «verschwinden» zu sehen.
Mehrere Sitzungen waren nötig, eine erste recht lange, Zähne ziehen, Zähne abschleifen, danach bekam ich ein provisorisches Plastikgebiss. Damit kann man nicht mal Salat zerkauen^^ in den folgenden 3 Wochen folgten mehrere weitere Behandlungen, am Ende verliess ich mit strahlenden Zähnen Thailand.

Ich kann mittlerweile fast alles wieder essen, wie ich will, die Beisserchen sehen gut aus, Halten auch recht gut, Zahnstein bildet sich aber lustigerweise immer noch schnell. Nachteil: Kaugummi kauen geht nicht mehr. Auf jeden Fall zögere ich noch immer einen weiteren Versuch zu starten.. den Kaustoff von der Prothese zu "fiddeln" war gar nicht lustig.

Ich werde sicher im Juni wieder bei Dr. R aufschlagen, zur Überprüfung und voraussichtlich einer weiteren Unterfütterung

Aber: für mich hat es sich gelohnt. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben.

Danke @Dr. Ramin

Ich zolle Dir den grössten Respekt: in meinen Augen bist du ein seltenes Unikum von Ehrlich, schonungslos offen und gerade hinaus, aber mit großartigen Werten. Die Arbeit die Du in Thailand, nicht nur im professionellen Bereich, sondern auch im sozialen Bereich tätigst: Hut ab. Ich bin stolz darauf Dich zu kennen. Und danke für meine neuen Beisserchen.


Ach ja, für alle die sich fragen, was ich nun für eine Behandlung hatte: innert rund 2 Wochen hat mir Dr. R eine Teleskopprothese angepasst, die im Ober und Unterkiefer auf je 6 verbleibenden Zähnen festsitzt.