Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand You are Butterfly? - I am Helicopter!

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Hier haben einige Leute nicht mehr alle Tassen im Schrank. Den letzten Beitrag habe ich auch im Forenfrühstückthread gepostet. Und was passiert?
Alle Pattayaspezis hacken auf mir rum. Niemand ist seinerseits hilfreich und bietet z.B. an, Neulinge z.B. auf ihrem Bock oder in ihrer Karre mitzunehmen.
Oder zumindest gemeinsam Taxi zu fahren. Rutscht mir doch den Buckel runter.
 

Didony

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Dezember 2012
231
542
833
@Bitshock nun entspann dich mal. Ich verstehe dich auch schön, dass du eingestehst, dass du es auf Anhieb nicht gefunden hast. Ich möchte nicht wissen, wie viele Member es auch nicht gefunden haben und sind dann erst gar nicht hin. In all denn Jahren wo ich nach Pattaya komme, bin ich meist alleine unterwegs und somit auch für mich selbst verantwortlich. Wenn es nicht funktioniert, dann muss ich die Schuld bei mir selbst suchen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Ok, ich habe halt eine kürzere Zündschnur als viele andere Leute.
Und ich habe ja auch ohne Hilfestellung hingefunden.
Allerdings wäre es mit einer präzisen Wegbeschreibung geschmeidiger gegangen.
Aufgeregt hat mich nur, dass anschliessend einige Leute ihre geballte Weisheit über mir ausgekübelt haben.

Aber nun reicht's, ich sag zu dem Thema nix mehr. Eigentlich schreibe ich an einem neuen Beitrag mit neuem Inhalt, und werde dabei laufend unterbrochen.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Mein angekündigter Beitrag über das Forenfrühstück muss noch warten. Erstmal will ich 2 Vorfalle schildern.

Über den ersten habe ich mich bei Torti mit @tongshi unterhalten - leider hat die Zeit nicht mehr gereicht, das Frühstück war beendet. Gerne hätte ich seine Meinung zum zweiten Vorfall gehört. Zwar sind wir uns nochmal kurz beim Schlumpf begegnet, aber zu mehr als ein paar Sätzen Smalltalk ist es da nicht mehr gekommen. Sorry, da war ich zu hektisch.

Vorbemerkung: Zum ersten Vorfall habe ich die Meinung mehrerer Leute. Mittlerweile glaube ich selbst, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Was war passiert?

Ich wollte zu Decathlon, einer internationalen Kette von Läden für Outdoor-Ausrüstung. Ein Spontanentschluss, ich war erstaunt, an vielen Wartestellen von Motorbiketaxen Reklame von denen zu sehen. Dafür bin ich in der Klang in eine der gelbgrünen Taxen eingestiegen. Der Fahrer hatte keine Ahnung wo das war. Kein Problem dachte ich. Er gab mir sein Handy, ich habe den Namen des Ziels eingetippt, und es wurde auf seiner Map agezeigt. Er guckt sich das an fährt los. Nach ein paar Minuten ruft er jemanden an und redet mit 2 verschiedenen Leuten, in dem Gespäch fällt mehrmals das Wort 'Decathlon'. Er fährt weiter, mittlerweile hatten wir alle 4 Himmelsrichtungen durch. Ich werde ungeduldig aufgrund seiner Planlosigkeit und rede mit ihm. Er reicht mir nochmal sein Handy, und zum zweitenmal die gleiche Prozedur.

Er fährt weiter kreuz und quer (ich kenne Pattaya und die Einbahnstraßen nicht). Nach ca 20 Minuten kommen wir am Dolphin Kreisel vorbei. Weiter gehts über enge Seitenstraßen (Schleichwege?), nach insgesamt genau 26 Minuten hält er auf einem Riesenparkplatz und will 500 Baht. Ich gucke mich um. Nirgendwo ein Anzeichen von Decathlon, keine Reklame, nix. Ich biete ihm 100, jetzt will er 300. Pustekuchen, ich bleibe bei 100. Ich soll die Ausbildung der Taxifahrer finanzieren? Nicht mit mir!

Jetzt wird er wütend. Ich soll ihm hinterher gehen. Er läuft in ein großes kaufhausähnliches Gebäude rein, und innendrin endlich ein Hinweis auf Decathlon.

Mittlerweile weiß ich, wir waren im Lotus. Decathlon ist dort Untermieter. Eine Reklame gibt es nur an der North Pattaya Road, nicht auf dem Parkplatz.
Wir verhandeln weiter. Er droht mit Polizei, ich zücke mein Phone um die selbst zu rufen. Dann greift er den hingehaltenen 100er, boxt mich auf den Oberarm, und geht zur Taxe zurück.

Da war ich zuuu deutsch.
Es ging mir nicht ums Geld - ich wollte das Prinzip 'Geld nur bei Leistung' durchsetzen. Das habe ich (auch gegen starke Widerstände) bei meinen Auslandsjobs immer so gemacht, sonst hätte ich nie funktionierende Gangs lokaler Hilfsarbeiter hingekriegt. Aber Thailand liegt nicht westlich von Indien, und erst recht nicht in Afrika.
Hilfe, ich habe mich gegen Buddha versündigt.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Vorfall #2:

Hier habe noch keine Meinungen anderer User. Deshalb bitte kommentieren.

Ich gehe auf der Promenade der Beachroad. 70-80 Meter vor mir sehe ich plötzlich, wie eine Frau sich aus dem Dreck einer Baumscheibe wieder hochrappelt. Daneben steht ein Mann. Geschrei. Sie steht kaum wieder aufrecht, da greift ihr der Mann ins Genick und stößt sie wieder in den Dreck. Und nochmal.

Ich brülle los: "HEY". Er läßt von ihr ab und kommt drohend auf mich zu. Es ist mir egal ob er englisch versteht oder nicht. Ich gestikuliere wild und bülle weiter: "When I am there, NOBODY will beat a woman." Mehrmals, dabei zeige ich auf ihn und die Frau. Er kommt weiter auf mich zu und will mich hauen, trifft aber nicht. Ich verpasse ihm einen Schwinger auf sein Kinn, das macht ihn vorsichtig, weitere Angriffe unterbleiben.

In der Zwischenzeit sind etliche Thais stehengeblieben und gucken zu, niemand von ihnen ergreift Partei. Auch 2 Farangs stehen da mit verschränkten Armen, einer zwinkert mir zu. Die Frau verschwindet, der Angreifer und ich schreien noch ein wenig rum, dann gehe ich langsam weiter, der Menschenpulk löst sich auf. Die beiden Farangs (Engländer) folgen mir, einer sagt: "You did the right thing."


Diesen Vorfall wollte ich auf dem Forenfrühstück noch @tongshi schildern, seine Meinung als Mann der Friedfertigkeit und des Ausgleichs hätte mich wirklich interessiert.
Die Sachlage ist ähnlich wie bei den entwürdigenden Befragungen vor der Kommission alter Männer wenn man (vor Jahrzehnten) den Kriegsdienst mit der Begründung 'Pazifismus' verweigerte: Präsentiere dem Kandidaten ein unauflösliches Dilemma, bringe ihn in einen Gewissenskonflikt - dann muss er sich entscheiden.

Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?
Dass kein Thai eingreifen würde war mir klar, die sind Buddhisten, das bringt wohl schlechtes Karma. Aber für mich Farang gibt es bestimmte moralische Konzepte und Vorstellungen von Gerechtigkeit, auf die ich nie verzichten werde. Wer hat jetzt Recht? Niemand, nur einer, oder beide? Ich kann hier nur für mich selbst sprechen. Ich will die Thais ja nicht als Beispielgeber belehren. Aber hätte ich nicht eingegriffen, dann hätte ich meine Selbstachtung verloren. Wenn mein moralisches Fundament erschüttert wird, dann knallt's eben - völlig ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen.

Bin ich ungeeignet für Thailand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Noch keine Meinungen zu meinem letzten Beitrag? Nicht eine einzige Antwort auf meine letzte Frage?
Na gut, dann werde ich einfach so weitermachen wie bisher - im vollen Wissen, dass mich das noch öfter in Schwierigkeiten bringen wird.

Aber jetzt erstmal was nettes für das Partyvolk.

In der Mona Lisa Bierbar wurde ein Doppelgeburtstag gefeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.034
6.422
2.465
ich finde du hast richtig gehandelt , hätte ich auch gemacht . Und ja , es hätte auch nach hinten losgehen können wenn die Thais auf einmal zusammen gehalten hätten und auf dich losgegangen wären . Es war doch ein Thai, oder ?
In Deutschland wurde auch mal eine Frau vor meinem Fenster zusammen getreten und ich bin sofort raus und habe der Frau geholfen und dem Typ eine eingeschüttet , darauf hin hat die Frau auf einmal mich angegriffen und die sind dann Beide auf mich los , zum Glück kam in diesem Moment mein Bruder zum Besuch vorbei .
 

knocherl

a bisserl was geht immer
   Autor
1 Juli 2012
1.324
2.981
1.963
bei München
Es ist in Thailand sehr gefährlich sich in Streitigkeiten zwischen Thais einzumischen, meistens bist du der, der am ende verliert.
Ich kenne zwar deine Statur und Ausdauer nicht, aber ein Messer oder ähnliches wird da schnell gezückt und als Farang hast du
auch wenn die Bullerei vorbei kommt so gut wie keine Chance.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
@Mr.Devil Danke für deine Meinung.

Und ja , es hätte auch nach hinten losgehen können wenn die Thais auf einmal zusammen gehalten hätten und auf dich losgegangen wären . Es war doch ein Thai, oder ?

Keine Ahnung ob es ein Thai war. Er sah zumindest sehr südostasiatisch aus.
Das war mir in dem Moment aber völlig egal, ich habe instinktiv gehandelt. Gesteuert nicht mehr vom Gehirn, sondern vom Rückenmark.
Gehört es zum thailändisch/buddhistischen Verhaltensrepertoire, sich dann zusammenzurotten und gemeinsam anzugreifen? Motorbike Taxifahrern traue ich z.B. sowas zu, bin mir aber nicht sicher.

Es kann natürlich schnell passieren, dass ich im Hospital lande. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
  • Ich sterbe. Aber dann bin ich stolz und aufrecht gestorben. Und ich habe vorher gelebt. Viele andere Leute würden 3 Leben brauchen, um meine Erinnerungen zu haben. Ich habe nicht das Ziel ewig zu leben, irgendwann ist ohnehin Schluss. Ich bin jetzt 72.
  • Ich überlebe. Dann macht der Kerl anschliessend einen Flugkurs, der fliegt 30 Meter hoch.
Ich bevorzuge es aber immer, einen Konflikt mit Worten zu lösen und meinen 'Gegner' besoffen zu quatschen. Nur geht das kaum wenn eine gemeinsame Sprachbasis fehlt.

@knocherl: Statur? Ausdauer? Ich würde auf jeden Fall unterliegen.

Jetzt habe ich lange überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, und wie ich das ausdrücke. Normalerweise bin ich ein sehr friedfertiger Mensch, vor diesem Vorfall hatte ich meine letzte Klopperei mit 21 Jahren. Oder war es mit 22? Aber je älter ich werde, desto mehr kann ich es mir leisten, unduldsam zu sein und auch so handeln. Dabei weiß ich genau, dass fast alle Leute es für einen Charakterfehler halten, eine kurze Zündschnur zu haben. Ich nicht. o_O

Peace !

Hoffentlich komme ich irgendwann noch dazu, meine weiteren Begegnungen und Gespäche während des Forenfrühstücks zu schildern. Das hier ist ja lediglich eine Sidestory. Trotzdem interessiert mich immer noch eure Meinung: Bin ich für Thailand ungeeignet?
 
  • Like
Reaktionen: Tanknixs

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.865
58.017
6.568
54
Ich sterbe. Aber dann bin ich stolz und aufrecht gestorben. Und ich habe vorher gelebt. Viele andere Leute würden 3 Leben brauchen, um meine Erinnerungen zu haben. Ich habe nicht das Ziel ewig zu leben, irgendwann ist ohnehin Schluss. Ich bin jetzt 72.
Hmmm... also das ist schon - wie von Dir festgestellt - ein Gewissensdilemma. Ich hatte (zum Glück früher) sehr oft im Berufsleben mit Agressionen, körperlichen Angriffen zu tun. Aber da ging es mir immer darum möglichst heil aus der Sache herauszukommen. Was nützt Dir Dein Stolz wenn Du was mit 'ner Eisenstange über die Rübe bekommst, nicht stirbst und als saberner Pflegefall Dein Dasein fristest.

Also möglichst keine Alleingänge, sondern versuchen andere mit einzubeziehen, andere Passanten direkt mit ansprechen und versuchen zu deeskalieren. Wenn die Zündschnur erstmal brennt, weiß man nie was das für 'ne Explosion wird. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
211
535
733
Als du 22 warst, waren Kloppereien auch noch ok. Es gab Prinzipien, an die sich alle gehalten haben.
Heute ist das in Thailand und leider auch schon in Deutschland nicht mehr der Fall.
Ich würde mich da nieeee einmischen, aber wenn es für Dich akzeptabel ist ein Messer ab zu bekommen oder am Boden liegend k.o. getreten zu werden , dann ist das dein Ding. Die Welt wirst Du nicht retten.
Bei den Taxlern bin ich auch sehr emotional. Wenn die google maps nicht kapieren, mich bei Bolt nicht finden oder offensichtlich Umwege fahren, regt mich das auf. ABER je öfter man das erlebt , um so gelassener wird man. Ich schalte mittlerweile im Taxi mein google maps nicht mehr an, weil ich mich sonst wegen 100 baht aufrege. Das ist es nicht Wert und ich werde die Welt damit nicht retten.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Was nützt Dir Dein Stolz wenn Du was mit 'ner Eisenstange über die Rübe bekommst, nicht stirbst und als saberner Pflegefall Dein Dasein fristest.
Da hast du recht, davor habe ich Angst. Da würde mir auch meine deutsche Patientenverfügung nicht weiterhelfen. Mal kurz überlegt: Wie hoch ist das Risiko in genau so was hineinzugeraten, und gleichzeitig mit Behinderung wieder rauszukommen? Das kann niemand sagen. Solange ich kommunikationsfähig bleibe gilt unverändert das von mir oben gesagte.

Und wie hoch ist das Risiko, zwar noch klar in der Birne, aber verkrüppelt und kommunikationunfähig rauszukommen, als medizinisches Experiment weiter zu vegetieren? Mit der Möglichkeit sabbernder Pflegefall habe ich mich vor vielen Jahren schon beschäftigt, als ich zum erstenmal den Song "One" von Metallica hörte (Der Song) (Seine Bedeutung) . Anschliessend war ich ich mehrere Tage verstört. Wie wahrscheinlich ist solch ein Worst Case?

*kurz-nachgedacht*
Die Wahrscheinlich ist nur gering. Das Risiko gehe ich ein. YMMV.

Die Welt wirst Du nicht retten.
Das weiß ich. Die Welt wollte ich früher mal retten, da war ich noch naiv.
Wenn ich mich heute auf solche Weise selbst schädigen würde wäre das aus Egoismus. Jedenfalls könnte ich anschließend noch in den Spiegel gucken ohne mich schämen zu müssen. Meine Entscheidung. Niemand muss mir dabei zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und marones

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Habe mir gerade den "Kurze Frage, kurze Antwort" Thread durchgelesen, und da wurde eine interessante Frage gestellt.

@Maik1976 : "Meint ihr ich werde ohne Englisch Kenntnisse Probleme bekommen?"

Die Mädels verstehen fast alle deutlich besser Englisch als sie zugeben wollen. Nur sprechen wollen sie meist nicht - entweder weil es da wirklich hapert, oder sie wollen sich nicht blamieren (Gesichtsverlust?). Ich weiß, das hilft dir erstmal nicht weiter.

Sag den Perlen einfach, sie sollen auf ihrem Handy eine der Translator SprachApps aufrufen, dann klappt die Verständigung meistens. Außerdem ist es lustig, weil die Apps öfter mal falsch übersetzen. Deshalb kontrolliere immer erst was dabei rausgekommen ist, bevor du nickst und damit deine Bemerkung freigibst. Beispiel: Mit meinem Satz 'Wiggle your butt" konnte die Google App überhaupt nix anfangen. Erst als ich sagte "Shake your ass" wusste die Lady was ich wollte. Klappt auch ohne englisch wenn man auf deutsch reinspricht.

Vorsicht bei der Nutzung von Zeichensprache. Selbst wenn du das gut kannst gibt es viel zu oft Missverständnisse.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
In meinem alten Liberia-Thread hatte ich mal geschrieben:

"Deutsche tendieren dazu, als Expats im Ausland die Nähe zueinander zu suchen und oft unter sich zu bleiben. Nichts außergewöhnliches, machen andere Nationalitäten genauso. Nun kann man sich seinen Freundeskreis nur aus einer begrenzten Anzahl von Personen aussuchen, und der Anteil an Idioten ist recht hoch."

Gerade der letzte Halbsatz trifft auch auf so etliche Thailandspezialisten zu - egal ob Expats oder Häufigurlauber.
Hier als Beispiel ein Erlebnis:

Ich bin vom Hotel zur Schlumpfbar gelaufen (!) und komme nassgeschwitzt an. Die wenigen Stufen hoch in die Bar, links an der Wand steht ein Riesenventilator, auf den freue ich mich schon die ganze Zeit. Er läuft auf voller Kraft und bläst schräg nach nach unten in Richtung vorgelagerter Plattform, die links-rechts Bewegung ist abgeschaltet. Neben dem Propeller an der Wand sitzen 2 Pattayaspezialisten (ich nenne sie mal X und Y) außerhalb des Luftstroms.

Ich schiebe einen Barhocker neben den Ventilator und drehe ihn in meine Richtung. Er bläst jetzt rechtwinklig von der Wand weg. Protest von Y. Ich kümmere mich nicht um den Deppen und sage zu X, dass es nur für 1 Minute ist, sie sollten sich nicht so anstellen. X schweigt, Y guckt komisch. Nach 1 Minute drehe ich den Propeller wieder in die alte Richtung und sage zu X: "Seht ihr, niemand soll sagen können dass ich keine Zusagen einhalte." X schweigt weiter, Y grummelt in schlimmem Tonfall Unverständliches in seinen Schnauzbart. Irgendein fremder deutscher(?) Dialekt.

X kann ich keinen Vorwurf machen, aber Y soll froh sein dass ich nicht auf Krawall gebürstet war. Genau solche Leute meinte ich mit den Idioten in meinem Liberia Zitat, und davon habe ich auch in Pattaya recht viele kennengelernt.
Jetzt erstmal Schluss mit dem Thema, aber ich werde noch öfter über solche Pattayaspezis lästern.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Running Gags beim Schlumpf, #1:

Bei Pick, einer der Servicekräfte beim Schlumpf, habe ich den Eindruck, dass sie deutlich mehr englisch versteht als sie zugeben will. Nur um es auch besser zu sprechen, dazu ist sie zu scheu. Genauso wie viele andere Barladies auch.

Pick beugt sich über den Tisch und ich versenke meine Augen in ihrem Dekolleté.
Ich: "hey, do your 2 babies have names?"
Pick: "???" Sie guckt verwirrt.
Ich: "Oh, they don't have names yet. Let me give them a name. This one I will call 'Left', the other one I will call 'Right'. "
Pick lacht. Toll, die Braut ist nicht so schnell beleidigt, die versteht Spaß.

Am nächsten Abend:
Sie kommt an den Tisch und setzt sich neben mich.
Ich: "Oh my lovely Pick. Hello Left, hello Right."
Sie haut mir auf die Finger, ist durstig, und schmollt. Schmollmund kann sie richtig gut, da werde ich weich wie Wachs. Widerstand ist zwecklos.
Ich: "I was rude, sorry. I will give them other names. This one will call Top Left and the other one Top Right."
Pick: "???" Bingo, lol.
Ich: "Will you stand up for a second please? Thanks. And now turn around..."
Ich: This one I will call Bottom Left *klatsch*, und the other one Bottom Right *klatsch*.
Pick quiekt. Quieken kann sie auch richtig gut.

An den folgenden 1-2 Abenden spielen wir noch jedesmal das links-rechts-Spiel, aber der Gag ist abgenutzt und langsam habe ich den Eindruck, das es ihr unangenehm wird. Das will ich nicht, und ich höre damit auf.
Denn Pick und ich sind Freunde, jawoll.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Pattayatouristen in Gefahr, Teil 1 : Hunderudel

Mit einer Unterbrechung hatte ich zweimal im March Hotel gewohnt. Beim erstenmal war vormittags immer lautes Gebell zu hören. Auf der Suche nach dem Gebell entdeckte ich in der Verbindungsstraße zur Klang auf der rechten Straßenseite neben einem Haus ein Gatter, dahinter ca. ein Dutzend Köter. Aha, eine private Rettungsstation für Strassentölen, dachte ich mir.

Blöd war nur, dass der Besitzer abends das Gatter öffnete, die Hunde dann frei rumliefen, und manchmal auch aggressiv wurden. Ich wurde zweimal von dem Rudel angegriffen. Es war unangenehm, es war aufregend, aber mir ist nix passiert. Beide Male trug ich stabile Wanderschuhe und eine lange Outdoorhose (für Bushcrafter/Waldläufer) aus Cordura, einem fast unzerstörbaren Stoff, da geht kein noch so spitzer Hunderzahn durch. Ich trete zu, der Köter rutscht ab, hängt mir am Bein, und hat nur noch Cordura im Maul. Zutreten ist wichtig, denn sonst greift nicht nur der Mutigste an, sondern auch Andere aus dem Rudel. Die Hose hat null Schaden genommen, und ich hatte hinterher nur ein paar harmlose rote Druckstellen in der Wade, ohne Blut. Keine Ahnung wie es ausgegangen wäre, hätte ich eine kurze Hose und Sandalen angehabt. Man muss es aber nicht soweit kommen lassen, es geht auch anders.

Pattayas Straßenköter sind alle recht klein, Rücken etwa auf Höhe meines Knies, selten höher. Und es sind nur Angstbeisser, die haben keinen Hunger auf Menschenfleich. Wenn man einen Angriff befürchtet, dann groß machen, Arme ausbreiten, brüllen, und einen Stampfschritt auf den vordersten Hund zu. Das reicht, und das Rudel nimmt erstmal Reißaus. Das ein paarmal hinterander, bis man an der gefährlichen Stelle vorbei ist. Blöd ist es nur wenn man (besoffen) hinfällt, dann muss man Oberkörper und Kopf verteidigen. Aber ich sauf ja nie (ähem.... :bigsmile). Mittlerweile ist das Rudel wohl weg (?), ab der zweiten Dezemberwoche habe ich da keine Töle mehr nachts rumlungern sehen.
 

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
306
748
1.183
Hamburg
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Bitshock