Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Swiss Air

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.293
5.220
2.465
@Oldman139de deine Aussage ist natürlich falsch.

Also es gibt schon die Möglichkeit das auch bei Langstrecken das gleiche Ziel mit der selben Maschine angeflogen wird.

Ich hab jetzt doch glatt mal bei der von dir verlinkten Seite nachgeschaut und gleich die erste Maschine gefunden die an 2 Tagen hintereinander nach Bangkok geflogen ist.
Eine B 777 von Austrian Air am 17 und 18 März .
Wien Bangkok und zurück .
Also 4 mal die gleiche Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2024
22 Januar 2011
458
3.176
1.745
München
@Oldman139de deine Aussage ist natürlich falsch.

Also es gibt schon die Möglichkeit das auch bei Langstrecken das gleiche Ziel mit der selben Maschine angeflogen wird.

Ich hab jetzt doch glatt mal bei der von dir verlinkten Seite nachgeschaut und gleich die erste Maschine gefunden die an 2 Tagen hintereinander nach Bangkok geflogen ist.
Eine B 777 von Austrian Air am 17 und 18 März .
Wien Bangkok und zurück .
Also 4 mal die gleiche Strecke.
Das geht nur weil die Austrian in Wien unterschiedliche Abflugzeiten im 2 Tagesrythmus hat.

Dein Beispiel B 772, OE-LPD

17.03. OS15 Abflug Wien 20.15 ----> Ankunft BKK 18.03. um 12.20 nur 1.40 Standzeit in BKK
18.03. OS16 Abflug BKK 14.00 Uhr ---> Ankunft Wien 19.25 Uhr

18.03. OS 25 Abflug Wien 23.25 Uhr.

Ein erneuter Flug an dem Tag um 20.15 wäre nicht möglich da man die erforderlichen Checks inkl. Volltanken in den paar Minuten in Wien nicht durchführen könnte.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.293
5.220
2.465
@Oldman139de
ja aber du hattest ja behauptet bei Langstreckenflügen ab einer bestimmten Flugzeit wird nie das gleiche Flugzeug eingesetzt.

Und das ist falsch.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.252
39.321
5.565
zu Hause
Das geht nur weil die Austrian in Wien unterschiedliche Abflugzeiten im 2 Tagesrythmus hat.

Dein Beispiel B 772, OE-LPD

17.03. OS15 Abflug Wien 20.15 ----> Ankunft BKK 18.03. um 12.20 nur 1.40 Standzeit in BKK
18.03. OS16 Abflug BKK 14.00 Uhr ---> Ankunft Wien 19.25 Uhr

18.03. OS 25 Abflug Wien 23.25 Uhr.

Ein erneuter Flug an dem Tag um 20.15 wäre nicht möglich da man die erforderlichen Checks inkl. Volltanken in den paar Minuten in Wien nicht durchführen könnte.

Die Zeit reicht allemal.
 

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2024
22 Januar 2011
458
3.176
1.745
München
@Oldman139de warum diese Bewertung ?

Guck mal, viele Flieger stehen nicht länger.
Weil 40 Minuten ab Zeitpunkt der Landung bis zum erneuten Start zeitlich nicht reichen.
Mindestens 10 Minuten bis der Flieger am Gate ist und alle Passagiere ausgestiegen sind.
Check des Piloten vor dem Abschalten
Auftanken ca. 20-25 Minuten (Mit Passagieren an Bord deutlich mehr Aufwand, nochmaliger Zeitverlust.
Check der Piloten innen und außen nach dem Tanken und vor dem Starten der Motoren.
Check der Techniker (Öl, Hydraulik, etc)
Kabine Säubern.
Beladen des Fliegers, Catering und Boarding, bis alle 250 Passagiere ihren Platz gefunden haben nochmal mindestens 20 Minuten.

Das klappt vielleicht auf Kurz- oder Mittelstrecke mit kleineren Maschinen und ohne Wechsel der Besatzung wo nur ein paar Passagiere aus-
und wieder einsteigen und als einziger Check der Käpt`n einmal um die Maschine läuft und schaut ob die Flügel noch da sind.
 
  • Like
Reaktionen: KIm und Bannammao

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.624
35.845
4.115
Also ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, ich fands auch konstruktiv, ich behaupte zwar mich recht gut damit auszukennen, wie ich möglichst günstig oder mit Meilen fliegen kann, aber davon wann welche Flieger eingesetzt werden und wie die Umläufe sind, darüber habe ich keine Ahnung, und mir bisher auch keine Gedanken darüber gemacht. Bin bisher davon ausgegangen dass die Maschinen einfach hin- und herpendeln, aber es scheint ja doch deutlich komplexer zu sein - daher Danke an alle die Infos geliefert haben, auch wenns hier ziemlich ins OT abgerutscht ist.

Dafür gelobe ich Besserung, und verspreche hier demnächst auch einen Ontopic Beitrag zu schreiben, meine nächster Trip im April wird auch mit Swiss stattfinden, da werde ich dann gern meine Erfahrungen kund tun :)
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.252
39.321
5.565
zu Hause
Soeben auf der Web-Site des Flughafens Zürch gesehen, HB-JND wird morgen Sonntag um 9.00 Uhr in ZRH erwartet, Flugnummer LX7181

Soeben auf der Web-Site des Flughafens Zürich gesehen. Flug LX7181 wurde anulliert.

Flug soll nun Montag, 9.00 in ZRH sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.624
35.845
4.115
Ich habe jetzt eben den Hinflug Stockholm - Zürich - Bangkok in Business hinter mich gebracht, und möchte wie versprochen meine Erfahrungen teilen. Das Upgrade in die First hat leider nicht geklappt, da die Maschine voll ausgebucht war.

Zuerst ein paar Worte zum Zubringer, war ne A220, Sitze sind in Business und Eco gleich, einziger Unterschied ist ein geblockter Nachbarsitz, und Getränke / Mahlzeit inclusive. Was das angeht war ich top zufrieden, da gab es nichts was Swiss hätte besser machen können. Es gab zwei Gerichte zur Auswahl, und es wurden mehrere proaktive Getränkerunden angeboten - ich habs dann auf 3 Gin Tonic in der Flugzeit geschafft (wären aber auch vier gegangen, wenn ich gewollt hätte :)). Wenn ich hier den direkten Vergleich mit der Lufthansa ziehe, kommt die Swiss besser weg - anbei zum Vergleich erstes Bild vom Swiss Flug, zweites Bild vom Lufthansa Flug am Vortag von Frankfurt nach Stockholm (etwa die gleiche Distanz).

IMG_1186.jpeg IMG_1227.jpeg

Dann noch ein Wort zur Business Lounge im Züricher Flughafen - die hat mir wirklich sehr gut gefallen. War geräumig, ruhig, großes Angebot an Essen und Snacks (habe ich aber nicht genutzt, da ich ja auf dem Flug zuvor gegessen hatte) und einen super Kaffeeautomat.

IMG_1231.jpeg

Dann zum Langstrecken Flug, ich erstelle hier mal eine Pro- und Contra Liste, zuerst, was hat mir gut gefallen:

- Das wichtigste - der Sitz. Swiss hat eine 1-2-2 Bestuhlung. Ich habs leider nicht geschafft mir einen Einzelsitz zu reservieren. Im Vorfeld kostet das 209 Franken Aufpreis (das war es mir nicht wert), und beim Checkin hatte ich dann technische Probleme. Ich hatte mir im Vorfeld 14D reserviert, ein Mittelsitz mit Abschirmung zur Seite. Achtung: In jeder mittleren Zweierreihe gibt es jeweils einen Sitz mit Abschirmung und zusätzlichem Platz, und einen ohne. Bei der Reservierung unbedingt eine Seatmap vorher anschauen, damit man die richtige bucht. Dieser Sitz mit Abschirmung ist in Prinzip wie einer der Einzelsitze aufgebaut, allerdings sitzt daneben noch jemand. Allerdings mit so viel Abstand, dass es wirklich nicht stört. Ich hatte zwar einen Nachbarn, aber ich hatte dennoch genug Privatsphäre. Kein Vergleich mit der aktuellen Lufthansa Business. Auch schlafen konnte ich in dem Sitz recht gut. Was das angeht also alles top.

- Die Crew war sehr freundlich, und hat wirklich ihr bestes gegeben. Leider waren sie mit der voll besetzten Kabine etwas überfordert (personell, doch mehr dazu im nächsten Punkt.

- Essen fand ich soweit auch top. Hatte mir vorab online das Geschnetzelte bestellt mit Rösti - hat mir sehr gut gemundet, und Vorspeise und Nachtisch ebenfalls. Besonders hervorheben möchte ich das Frühstück. Wo bei der Lufthansa jeder das gleiche Tablett hingeknallt bekommt, kann man hier vorab anhand einer Liste sich die Komponenten selbst zusammen stellen. Sehr gut gelöst!

Kommen wir jetzt zu den negativen Punkten:

- Die komplette Eco und Premium Eco hat durch die Business Class geboardet. Heißt es war 30 Minuten lang wie auf dem Bahnhof, und hatte so gar kein Premium Feeling. Vielleicht kann jemand der schon öfters Swiss geflogen ist sagen, ob das dort immer so gehandhabt wird, oder ob es eine Ausnahme war? Habe ich in der Form jedenfalls noch bei keiner anderen Airline erlebt.

- Heiße Tücher (oder auch kalte) gabs den gesamten Flug über keine. Ob das wohl eine neue Sparmaßnahme ist? Sowas kenn ich eigentlich sogar aus der Eco.

- Preise fürs Wifi ein Witz (kein Free WiFi für Business Kunden, 20 MB = 9 Franken - das erinnert an die 90er Jahre. Zum Vergleich Bei Turkish Airlines 1 GB inclusive, bei Singapore sogar komplett frei)

- Schlechte Logistik der Gerichte: Hauptgerichte und auch Vorspeisen teilweise schnell nicht mehr verfügbar, Gäste mussten dann nehmen was übrig bleibt (Beim Hauptgericht habe ich Vorab online bestellt, bei der Vorspeise hatte es mich auch erwischt, da diese nicht vorab bestellbar ist).

- Service sehr langsam (weil zu wenig Mitarbeiter), vom Start bis die Lichter ausgingen sind 3 Stunden vergangen, das ist deutlich zu lang, eigentlich möchte man die Zeit ja zum schlafen nutzen.

So, und zum Schluß dann noch ein paar Bilder.

Fazit gibts dann nach dem Rückflug.

IMG_1239.jpeg IMG_1240.jpeg
IMG_1246.jpeg IMG_1247.jpeg IMG_1248.jpeg IMG_1251.jpeg
IMG_1244.jpeg
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.234
86.246
4.565
Danke @Helploader für deinen Bericht. Bist du wegen des Preises extra nach Stockholm geflogen? Hattest du für die First einen Platz auf der Warteliste und konntest du sehen ob die F dann wirklich voll war?

Bei LX kenne ich bisher nur die First. Für einen meiner nächsten Flüge habe ich PE gebucht und stehe für die BC auf der Warteliste.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
179
298
703
Danke für den Bericht und die Bilder. Das mit Einsteigen durch die Business ist normal nicht so. Vielleicht war etwas mit der Türe / Gang etc.
Schade in Zürich, dass man mit der Amex nicht in die Senator Lounge kommt.

Gleiche Erfahrung Service hat Mühe wenn der Flug gut ausgebucht ist. Gibt jedoch ein paar Crew die heben sich jeweils ab, jedoch dann nie auf meiner Seite. Wenn ich nur den Service beachte finde ich Thai besser.


Werde auch das Zürichgeschnetzelte bestellen ,) falls es das im Mai noch gibt. Mir gefällt Swiss auch am besten. Letztes Mal gabs noch Burger für zwischendurch.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
@Helploader hattest du versucht über Punkte, Voucher oder Upgrade Offer einen F Sitzplatz zu ergattern?
ZRH-BKK ist eine Rennstrecke und praktisch immer ausgebucht, auch wegen Wartelisten Plätze von SEN, meiner eingeschlossen. Nun wegen der Osterferien sicher nochmals angespannter.
Ich erlebe beim boarden eigentlich alles aber P/ECO wird eigentlich meistens über die 2. Türe geboardet. Vielleicht gab es da technische Probleme…?
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.624
35.845
4.115
Ist es nicht umgekehrt ?

Gut aufgepasst, du hast recht. Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.

Bist du wegen des Preises extra nach Stockholm geflogen?

Ja, da ich selbst mit Zubringer und Übernachtungen am Ende deutlich unter 2K rausgekommen bin. Die gleiche Strecke im August nochmal. Hat auch den Vorteil, dass der SEN dadurch in realistische Reichweite kommt.

Hattest du für die First einen Platz auf der Warteliste und konntest du sehen ob die F dann wirklich voll war?

@Helploader hattest du versucht über Punkte, Voucher oder Upgrade Offer einen F Sitzplatz zu ergattern?

Ja, ich habe mich mittels Upgrade Anfrage über Meilen auf die Warteliste setzen lassen - für einen FTL derzeit die einzige Chance über Meilen in die Swiss First zu kommen.
Ich habe einen Expertflyer Account und laut diesem war die F tatsächlich ausverkauft (bzw. keine Buchungsklassen mehr im Verkauf) - trifft auf den Rückflug übrigens auch zu, weshalb ich mir da aktuell nur geringe Hoffnungen mache.
Ich habe auch am Gate in Zürich nochmal angefragt, da hat man mir auch gesagt dass die F voll ist.

Danke für den Bericht und die Bilder. Das mit Einsteigen durch die Business ist normal nicht so. Vielleicht war etwas mit der Türe / Gang etc.

Ich erlebe beim boarden eigentlich alles aber P/ECO wird eigentlich meistens über die 2. Türe geboarde

So ist es. Da aber die Busi bis zur 3. Tür reicht und diese über dem Flügel ist und dorthin auch kein Finger Dock hinkommt, müssen die Paxe durch diese auch laufen. Anders geht es nicht.

Es wurde tatsächlich durch die zweite Tür geboarded - was heißt dass außer den Business Reihen 4 und 5 (die vor der zweiten Tür sind) durch die komplette Business gelaufen wurde. Was ich aus den Antworten hier jetzt nicht rauslesen konnte ist, ob das normal ist, da die Antworten sich hier widersprechen. Die Erklärung von @schiroco klingt schlüssig - ist dann aber definitiv ein ziemlicher Haken an der Swiss Business in der 777.
 
  • Like
Reaktionen: schiroco und nunkulus