Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Es ist ein Indikator für den Mittelpunkt deiner Lebensinteressen, wenn du mehr als sechs Monate in einem Land bist wird dieses Land davon ausgehen, dass du dort steuerpflichtig bist, das Gegenteil wird man beweisen müssen. Speziell ist der Fall für Deutsche, da reicht irgendein Bezugspunkt aus um in DE steuerpflichtig zu sein. (siehe Steuersache Boris Becker)
Wohnsitz praktisch als Bezugspunkt...🤔
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Ist so, nur wen du dich nicht steuerlich in DACH abmeldest wird dir dort wo möglich auch Steuer abgezogen?
In Deutschland gilt: Alle Arbeitnehmer sind uneingeschränkt steuerpflichtig,wenn sie einen. Wohnsitz in Deutschland haben.... oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
935
5.778
1.645
In Deutschland gilt: Alle Arbeitnehmer sind uneingeschränkt steuerpflichtig,wenn sie einen. Wohnsitz in Deutschland haben.... oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt

Die Frage war mehr als 183 Tage in Thailand wo willst du da AN in Deutschland sein?
Nebenwohnsitze kannst du haben so viel du willst, habe ich in halb Europa
 
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Die Frage war mehr als 183 Tage in Thailand wo willst du da AN in Deutschland sein?
Nebenwohnsitze kannst du haben so viel du willst, habe ich in halb Europa
Hast du keinen deutschen Wohnsitz mehr und lebst mehr als 183 Tage im Ausland,bist du in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig....so versteht man es in dem Zusammenhang.... Betonung liegt wohl auf "und"...😏
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
935
5.778
1.645
Hast du keinen deutschen Wohnsitz mehr und lebst mehr als 183 Tage im Ausland,bist du in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig....so versteht man es in dem Zusammenhang.... Betonung liegt wohl auf "und"...😏
richtig, ab du musst dich in D abmelden. Wie soll das Finanzamt es sonst wissen. Flieger und Tschüss ist zu wenig. Falls du noch Bankkonto oder Aktiendepot hast.
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
935
5.778
1.645
Nicht ausschließlich, wenn du zB Frau und Kind im Land A hast, im Land B aber mehr als 183 Tage p.a. bist, aber immer wieder ins Land reist um bei Frau und Kind zu sein) wird die Frage des Mittelpunkts der Lebensinteressen eine sehr spannende.
Überhaupt nicht hat der Lauda ausgefochten und verloren. Hat sich ja dann scheiden lassen deswegen. Die 2. wegen ihrer Niere geheiratet.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.173
18.426
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich habe das jetzt mal überflogen, das wird ein Bürokratiemonster.

Beispiel: Ich habe Erspartes, das ich bereits versteuert habe und erziele gleichzeitig ein Einkommen. Wenn ich jetzt Geld nach TH hole, welches Geld ist das dann? Von meinem Erspartem? Oder der Verdienst?

Daher am besten VORSORGEN und das eine Geld auf ein Konto und die Einnahmen auf ein anderes.

Da wird sicher die Aufenthaltsdauer eine Rolle spielen, die berühmte 183 Tage.

In TH reichen 180 Tage und du bist steuerpflichtig


Hast du keinen deutschen Wohnsitz mehr und lebst mehr als 183 Tage im Ausland,bist du in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig....so versteht man es in dem Zusammenhang.... Betonung liegt wohl auf "und"...😏

ALLE Einnahmen in D müssen in D versteuert werden, egal wo du gemeldet bist, außer Renten.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.004
45.070
4.215
Wenn die Möglichkeit der Rückkehr durch eine Wohnung/Eigentum besteht,musst man sich nicht abmelden.
Dann....

AUSNAHME:​

Hast du noch ein Haus oder eine Wohnung im Inland, bist du in Deutschland weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob du im Ausland deinen Erstwohnsitz hast.

Quelle: Taxfix
 
  • Like
Reaktionen: DeralteFritz

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
Dann....

AUSNAHME:​

Hast du noch ein Haus oder eine Wohnung im Inland, bist du in Deutschland weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob du im Ausland deinen Erstwohnsitz hast.

Quelle: Taxfix
Siehe Ausnahme Rente...😏
 
Thailernen.net

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
884
2.412
1.443
Hier ein weiterer, m.E. Mut machender Artikel von Anwalt.de:
"Zitat:
Müssen Sie jetzt etwas tun?

Nichts!
Wir raten insbesondere dringend davon ab (entgegen dem Vorschlag mancher Berater), irgendwelche Anfragen an thailändische Regierungsstellen oder das Finanzamt zu richten, insbesondere nicht über Steuerberater etc.! Es gilt: Je unauffälliger man ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man gefragt oder besteuert wird – also: „Gehe nur zu Deinem Fürsten, wenn Du gerufen wirst“!"

Das sollten sich alle mal merken und nicht laufend bei irgendwelchen Behörden nachfragen.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.707
6.317
1.915
Bleibt nur die Frage ob ich automatisch meinen steuerlichen Wohnsitz in Thailand habe,nur weil man auf der Immigration seine EOS jedes Jahr macht ...gibt sicher einige ,die trotzdem noch einen Wohnsitz in Europa haben und dort steuerlich ansässig sind.
Die Antwort

Wenn ein Steuerpflichtiger mehr als einen Wohnsitz hat, wird er dort besteuert, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat.

Also mehr als die 180 Tage Anwesenheit, bestimmen den Lebensmittelpunkt und damit die Besteuerung!