Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Neues bei der Rente

FastFucker

Neuer Member
    Neuling
13 März 2024
13
31
273
Hin, oder her jedes Arbeitsjahr was man sich gespart hat ist gewonnene Lebenszeit.
Ich habe im Alter von 13 Jahren schon im elterlichen Betrieb mitgeholfen (was heutzutage undenkbar ist) und diese Zeit wird eh nicht gerechnet, oder anerkannt. Egal, ich habe jedenfalls mein Soll für die Allgemeinheit erfüllt. Die heutige Jugend ist im Gegensatz zu uns im vollen Wohlstand großgeworden und weiß das nicht zu schätzen.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
 

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
308
756
1.223
Hamburg
ich bekomme seit 2002 eine BG Unfallrente ( 40% MDE) und seit 2013 noch zusätzlich eine EU Rente der DRV ( 100 % ) für diese Rente muss ich auch 10.8 % Abzug in Kauf nehmen und das obwohl ich mir das nicht ausgesucht habe früher in Rente zu gehen .
Die BG Unfalrente wird wirklich nach Renteneintritt weitergezahlt? Meine Info ist, sie erlischt mit Renteneintritt.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
1.775
6.462
2.465
Die BG Unfalrente wird wirklich nach Renteneintritt weitergezahlt? Meine Info ist, sie erlischt mit Renteneintritt.
Es gibt einen Höchstsatz der nicht überschritten werden darf und das ist bei mir nicht der Fall , ich bekommen zusammen 2100 Euro und der Höchstsatz für mich steht bei 2800 Euro . Also wenn ich mehr als 2800 beim Zusammentreffen beider Renten hätte würde von der DRV Rente etwas abgezogen 😉
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
1.775
6.462
2.465
Nein, eine BG Rente wird lebenslang gezahlt
das ist so auch nicht richtig , Am Anfang war die Unfallrente auf Zeit und wurde alle 3 Jahre neu begutachtet erst nach 9 Jahre wurde die Rente in eine auf ,,Unbestimmte Zeit,, geändert .
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.441
6.223
1.965
Dunkel-Pattaya
ich bekomme seit 2002 eine BG Unfallrente ( 40% MDE) und seit 2013 noch zusätzlich eine EU Rente der DRV ( 100 % ) für diese Rente muss ich auch 10.8 % Abzug in Kauf nehmen und das obwohl ich mir das nicht ausgesucht habe früher in Rente zu gehen .
Hallo @Mr.Devil
Du bist wahrscheinlich genauso ein gutes Beispiel, weshalb ich die BG-Rente als 5 Richtige mit Zusatzzahl, ...flappziger Weise so genannt habe.

Rechne bitte mal selbst nach, ...Du hast seit 2002, Monat für Monat, 40% Deines damaligen Durchschnittlohns bzw. -Gehalt bisher auf Dein Konto überwiesen bekommen. Das sind bisher 22 Jahre oder 264 Monate ...und falls diese 40%= nur 300€/Monat waren/wären dann sind das 264x300€ ...Steuer- und Sozialabgabenfrei macht = 79200€! Und dabei sind noch nicht einmal die Rentenerhöhungen seit 2002 eingerechnet.

Milchmädchenrechnung:
Du hast bisher 22 Jahre BG-Rente "abkassiert", ...weiterhin in der Zeit bis 2013 Lohn/Gehalt erarbeiten können, ...und nun schaue mal bitte, auf Deinen Zettel, wie sehr Dich die unfreiwilligen 10,8% Altersrentenabzug tatsächlich kosten?!

Was wäre Dir bitte denn finanziell jetzt und heute wünschenswerter?
BG-Rente + Altersrente -10,4%
oder
keine BG-Rente doch dafür die Altersrente ohne Abzug?

Um es auf den Punkt zu bringen:
Eine BG-Rente kann (kann, muss in jedem Fall nicht immer) %te Rentenabzüge wett machen.

Doch überhaupt, jeder BG-Rentenfall ist verschiedentlich, ...und jeder Betroffene, wird so oder so froh sein, zu der Gruppe Rentenenpfänger zu gehören, ...wenn es ihn "erwischt hat".
 
  • Like
Reaktionen: Felixblix

Hansgeorg

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2022
77
302
423
Das meinte ich, "Rente auf unbestimmte Zeit" wird lebenslang ohne Abzüge gezahlt.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.441
6.223
1.965
Dunkel-Pattaya
Die BG Unfalrente wird wirklich nach Renteneintritt weitergezahlt? Meine Info ist, sie erlischt mit Renteneintritt.
@Felixblix
Sie wird bis zum Tod weitergezahlt, ...unabhängig in welchem Land Du wohnhaft gemeldet bist.
Es gibt einen Höchstsatz der nicht überschritten werden darf und das ist bei mir nicht der Fall , ich bekommen zusammen 2100 Euro und der Höchstsatz für mich steht bei 2800 Euro . Also wenn ich mehr als 2800 beim Zusammentreffen beider Renten hätte würde von der DRV Rente etwas abgezogen 😉
Stimmt so auch nicht wirklich @Mr.Devil
Von der Altersrente wird nix abgezogen.

Jede BG hat verschiedentliche Höchstgrenzen zur Berechnung der BG-Rente. Wer z.B. 20% BG-Rente bezieht, bekommt max. bei einer Rentenerhöhung auch lediglich 20% vom BG-Höchtsatz, ...und nicht, was die ehemalige Berechnungsgrundlage war.
das ist so auch nicht richtig , Am Anfang war die Unfallrente auf Zeit und wurde alle 3 Jahre neu begutachtet erst nach 9 Jahre wurde die Rente in eine auf ,,Unbestimmte Zeit,, geändert .
Das kann ich so auch nicht bestätigen.
Die ersten 3 Jahre, wird von der BG ein Vertrauens-Arzt benannt, der den Gesundheitsstand für die BG begutachtet. Gibt dieser Doc 3x sein okay, entfallen die Vertrauensarztbesuche, ...an der BG-Rente wird dann nix mehr geändert.

Es sei denn, man beantragt eine betreffende Verschlimmerung, ...dann geht die ganze Vertrauensarztprozedur von vorne wieder los. Im unglücklichen Fall, kann es dabei auch passieren, dass danach %te womöglich wieder aberkannt weren.
 
  • Like
Reaktionen: Felixblix

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
1.775
6.462
2.465
Stimmt so auch nicht wirklich @Mr.Devil
Von der Altersrente wird nix abgezogen.
ist mir eigentlich egal was du bestätigst oder nicht . Ich beziehe seit 2002 eine BG Unfallrente und in den ersten 9 Jahren musste ich alle 3 Jahre nach Duisburg in die BG Unfallklinik zur neuer Begutachtung .Erst danach wurde die Rente auf ,, Unbestimmte Zeit,, umgestellt .
Die EU Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit bekam ich auch erst nach mehreren Gutachten und laut der DRV kann von der BG Rente bei einer Überschreitung der Höchstgrenze nichts abgezogen werden und deswegen wird dann die EU Rente gekürzt .

1712852859449.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
1.775
6.462
2.465
.Du hast seit 2002, Monat für Monat, 40% Deines damaligen Durchschnittlohns bzw. -Gehalt bisher auf Dein Konto überwiesen bekommen
ich habe ein 40 % MDE , dass bedeutet nicht 40% von meinem letzten Lohn sondern 40% Minderung der Erwerbsfähigkeit .
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
1.775
6.462
2.465
Der Hinweis das die 40% sich auf die MDE und nicht auf 40 % vom letzten Gehalt bezieht hat nichts mit der Krankengeschichte zu tun und gehört zum Thema Rente .
Das Röntgenbild ist von wegen dem Hinweis ,, des Abkassierens ,,
Und jetzt war es das wirklich für mich in diesem Thread 😉
 

Ursusmaritimus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
73
224
493
Hallo @Mr.Devil
Du bist wahrscheinlich genauso ein gutes Beispiel, weshalb ich die BG-Rente als 5 Richtige mit Zusatzzahl, ...flappziger Weise so genannt habe.

Rechne bitte mal selbst nach, ...Du hast seit 2002, Monat für Monat, 40% Deines damaligen Durchschnittlohns bzw. -Gehalt bisher auf Dein Konto überwiesen bekommen. Das sind bisher 22 Jahre oder 264 Monate ...und falls diese 40%= nur 300€/Monat waren/wären dann sind das 264x300€ ...Steuer- und Sozialabgabenfrei macht = 79200€! Und dabei sind noch nicht einmal die Rentenerhöhungen seit 2002 eingerechnet.

Milchmädchenrechnung:

Um es auf den Punkt zu bringen:
Eine BG-Rente kann (kann, muss in jedem Fall nicht immer) %te Rentenabzüge wett machen.

Doch überhaupt, jeder BG-Rentenfall ist verschiedentlich, ...und jeder Betroffene, wird so oder so froh sein, zu der Gruppe Rentenenpfänger zu gehören, ...wenn es ihn "erwischt hat".
Die Milchmädchenrechnung stellst du auf!

Du siehst nur den finanziellen Vorteil, die Lebenseinschränkungen, reduzierten Verdienstmöglichkeiten, Dauerschmerzen, Spätschäden durch Fehlbelastungen usw. die siehst du nicht!
Aber das Geld das erkennst du unter dem Brennglas........
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.441
6.223
1.965
Dunkel-Pattaya
Die Milchmädchenrechnung stellst du auf!

Du siehst nur den finanziellen Vorteil, die Lebenseinschränkungen, reduzierten Verdienstmöglichkeiten, Dauerschmerzen, Spätschäden durch Fehlbelastungen usw. die siehst du nicht!
Aber das Geld das erkennst du unter dem Brennglas........
Hallo @Ursusmaritimus
Das stimmt so nicht! Da ich auch Betroffener bin, weiß ich ebenso ziemlich gut, ...tagtäglich, mit Einschränkungen und Schmerzen leben zu müssen.
Und dennoch, sehe ich für mich persönlich die BG-Rente, ...von der finanziellen Seite betrachtet, als 5Richtige mit Zusatzzahl an, ...um dem Ganzen letztendlich auch etwas Positives abzugewinnen.
🤗
 
  • Like
Reaktionen: Felixblix

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.441
6.223
1.965
Dunkel-Pattaya
ich habe ein 40 % MDE , dass bedeutet nicht 40% von meinem letzten Lohn sondern 40% Minderung der Erwerbsfähigkeit .
Na okay @Mr.Devil
Du bezeichnet Dich ja hier im Forum als Erbsenzähler!
Das ist schon soweit Klaro, ...indes wirst Du ja dafür entsprechend entschädigt.
Der Hinweis das die 40% sich auf die MDE und nicht auf 40 % vom letzten Gehalt bezieht hat nichts mit der Krankengeschichte zu tun und gehört zum Thema Rente .
Ja, so sehe ich es in etwa auch, ...nur, ...mal abgesehen von der, eines jeden Bertroffenen (oder Deiner) Krankengeschichte, hast Du doch offenbar letztendlich finanzielle Einkünfte generiert.
Und somit sind wir halt beim Thema = Rente.
Und themenbezogen ist dann doch die MDE wurstegal.
😏
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
179
447
853
München
Na ja 😁

Also ich war jetzt Mitte Februar auf dem Arbeitsamt um mich für 1 April dann zu melden, um die 2 Jahre abzusitzen, bevor es dann mit 6,6 % Abschläge in die Rente geht 😁

Wahrscheinlich hab ich mal wieder das Glückslos bekommen 😡 und ein motivierte Mitarbeiterin bekommen, welche bestimmt eine Provision erhält 🤬

Hab Ihr gleich mal meinen "Krankenhaus-Fahrplan" überreicht 🤣

- 16 April Vorgespräch für OP am 06 Mai

- Mitte Oktober Vorgespräch für OP am 29 November

- Mitte Februar 2025 Vorgespräch für OP Ende März 2025

- Mitte Juni 2025 Vorgespräch für OP Ende Juli 2025

Und hab mir gedacht damit hab ich Ruh 🤪

sie meinte lediglich, dass ich ja zwischen den OP Terminen ja etwas Arbeiten könnte, trotz das dort stand, Heilungsprozess je nach OP kann zwischen 4 und 10 Wochen sein 😁

so eine blöde Kuh 🐄 weiß gar nicht, wann ich da nach Thailand soll 😭😭😭😭

kann also auch doof laufen 😉 jetzt hat der medizinische Dienst vom Amt die Unterlagen zur Prüfung, für was auch immer
einfach krankschreiben lassen. Solltest ohne Probleme einen Arzt finden, der das durchgehend macht. Verschiedene Diagnosen oder alles auf eine. Psychologe wirkt auch Wunder.
Krank geschrieben stehst Du dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung, musst auch keinen Terminen nachkommen. Idealerweise auf Psyche krank, lass Dich beraten :).

Ich mache mich auch gerade schlau, wie man dann dennoch ins Nicht-EU Ausland reisen bzw. sich da aufhalten kann. Idealerweise offiziell wenn sich das irgendwie mit KK absprechen lässt und die Ärzte in den Wintermonaten zu entsprechendem Klima und warmen Temperaturen raten. Sollte das nicht offiziell gehen, sollte eine Dauerkrankschreibung schon funktionieren, der Flughafen meldet ja nicht an die KK oder Anderen dass man soeben die Grenze passiert hat...
Ggf. ist man dann in Thailand bei einem Arzt und nicht Reisefähig, das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen