Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.942
6.605
2.215
Alles Gute und schoen, dass es voran geht. Du kennst Dich sicherlich ein wenig mit den Privatkliniken in Pattaya aus. Wie wuerdest Du das Rayonger Krankenhaus im Vergleich bewerten. Also: welchen Eindruck hast Du? Wir sind ja fast alle keine Mediziner.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.656
38.388
4.265
64
Bang Saray
@thaiguy : Das Hospital Rayong ist ein staatliches Krankenhaus. Grosses Gebaeude mit 8 oder 9 Stockwerken. Dazu noch 3 oder 4 kleinere Gebaeude. Von der Art her zu vergleichen mit dem Sirikit Hospital oder dem Bang Lamung Hospital in Naklua. Staatl. Kliniken werden stark von Thais frequentiert, weil der Thai - egal ob 30 Baht-Absicherung oder wie meine Freundin mit einer staatl. Krankenversicherung - sich fuer ein Krankenhaus registrieren lassen muss und dann auch nur dort entsprechende Behandlung erfaehrt - Notfaelle mal ausgenommen.
Die staatl. Kliniken halten natuerlich keinem Vergleich mit Privatkliniken stand, sind dafuer aber natuerlich auch deutlich preisguenstiger - auch fuer Europaeer. Allerdings tun wir uns in der Regel schwer mit dem dortigen System - grosse Wartesaele fuer Behandlungen, bei stationaerer Unterbringung ebenfalls Grosssraeume mit 20/30/40 Betten auf einer Station ohne grosse Abtrennung. Gleichzeitig benoetigt man in diesen Krankenhaeusern immer eine Begleitperson (liesse sich aber auch gegen Bezahlung ueber das Personal etwas arrangieren) die sich um den Patienten und seine Beduerfnisse kuemmert. Dazu gehoert z.B. auch Getraenke und Speisen sowie alles was mit der Hygiene zutun hat. Daher erhoeht sich in diesen Gemeinschaftsstationen die Personenanzahl oftmals auf das Doppelte. 2-Bett- oder Einzelzimmer gibt es auch gegen Aufpreis wobei manche staatl. Versicherungen Einzelzimmer beinhalten. Aber auch da ist eine Begleitperson erforderlich ( bei meiner Freundin ist es der Neffe) . Meist gibt es auf den Einzelzimmern dann - weil im Tarif beinhaltet - auch Fruehstueck, Mittag- und Abendessen (allerdings nur Thai und ohne Menuwahl). Wobei aber auch diese Einzelzimmer weit hinter vergleichbaren Raeumen in den Privatkliniken hinterher hinken.
Fuer den Thai, der nur diese Art von Krankenhaus kennt vollkommen normal, wir Europaeer tun uns da schon schwer.

Rayong selbst hat noch mit dem Chularat Rayong Hospital und dem Bangkok Rayong Hospital zwei private Kliniken, soll aber keine abschliessende Aufzaehlung sein. Beide Kliniken sind privat, wobei das Bangkok Rayong zur gleichen Krankenhauskette gehoert wie das Bangkok Pattaya. Im Chularat Rayong war ich fuer meine 3. Covid-Impfung, allerdings nicht direkt im Gebaeude sondern in einem Zelt hinter dem Gebaeude. Das Bangkok Rayong habe ich nur mal von aussen gesehen. Zumindest das Bangkok Rayong duerfte was Zimmer angeht mit dem Bangkok Pattaya mithalten koennen. Aber auch hier ist eine Begleitperson auf jeden Fall hilfreich. Von Bekannten habe ich gehoert, dass die Preise im Bangkok Rayong etwa 50 % guenstiger sein sollen, als im Bangkok Pattaya - liegen aber immer noch erheblich ueber den Kosten in einem staatl. KKH.

Was Fachwissen und Kompetenz der Aerzte und Klinikpersonal betrifft werde ich mir kein Urteil anmassen, da ich hier einfach keinen Vergleich habe. Ob und wie gut die medizinische Versorgung meiner Freundin war bzw. bis zur vollstaendigen Genesung nach sein wird werde ich erst danach beurteilen koennen. Wobei es dann auch hier schwerfallen wird, da mir einfach Vergleichsmoeglichkeiten fehlen.
Da aber einige Aerzte der staatlichen Kliniken (ist mir allerdings jetzt nur vom Sirikit Hospital km 10 Sattahip bekannt) auch in den privaten Kliniken arbeiten und operieren, denke ich mal, dass die Kompetenz schon vorhanden ist. Letztendlich wird es aber immer auch eine Preisfrage sein wie und mit welchen Mitteln eine OP durchgefuehrt wird.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.942
6.605
2.215
Vielen Dank fuer diese sehr ausfuehrliche und informative Auskunft. Ich frage noch einmal wegen der "Hygiene" nach. Heisst das, dass man Bettpfannen schrubben muss und aehnliches?
Das mit dem Essen waere sicherlich ein loesbares Problem fuer viele.
Solche Infos ins wertvolles Hintergrundwissen, dass hoffentlich nie gebraucht wird. Trotzdem kann es dem einen oder anderen sehr nuetzlich sein. Von daher meine Fragen und auch speziell an Dich, da Du sehr besonnen die Dinge beurteilst.
Nochmals herzlichen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: yannic

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.656
38.388
4.265
64
Bang Saray
Ich frage noch einmal wegen der "Hygiene" nach. Heisst das, dass man Bettpfannen schrubben muss und aehnliches?
Genau das heisst es. Dazu kommt Hilfe bei der taeglichen Reinigung, Hintern usw. abputzen falls es der Patient selbst nicht kann. Ich kann jetzt nur vom aktuellen Fall meiner Freundin sprechen.
Selbst im Einzelzimmer war die Hilfe beim Waschen, Ausleeren der Bettpfanne Dinge die die betreuende Person zu erledigen hat. Die Krankenschwester macht die entsprechende medizinische Versorgung wie Verbandswechsel, Blutdruck messen, Medikamente reichen, aber schon das Essen bringen ist nicht mehr deren Sache, dass macht Personal der Kueche. In dem Zimmer meiner Freundin ist etwas Geschirr (Teller/Schuessel, Besteck) und ein Kuehlschrank vorhanden. Das Essen kommt in Blechschuesseln und man kann direkt daraus essen. Nach der Mahlzeit bringt die betreuende Person das Tablett auf den Flur und stellt es dort zur Abholung bereit. Das benutzte Besteck, eventuell auch Teller und Schuessel aus dem Zimmer, reinigt man selbst in einer Spuele auf dem Balkon.
Das Zimmer wird taeglich gekehrt und aufgewischt, das Bad wird geputzt und Muelleimer leeren erfolgt durch das Reinigungspersonal.
Gerade das Reinigungspersonal ist gegen ein kleines Entgelt dann auch bereit mal etwas zu erledigen, was normal nicht zu ihren Aufgaben gehoert. Z.B. hat meine Freundin eine der Frauen gebeten ihr die Haare im Bad zu waschen.

Zumindest im Krankenhaus Rayong gibt es feste Besuchszeiten von 12.00 Uhr bis 20 Uhr. Fuer die betreuende Perspn gibt es je Zimmer eine Ausweiskarte, die man bei der Security am Eingang des Gebaeudes ausserhalb dieser Zeiten vorzeigen muss. Ansonsten kein Einlass (wird aber zumindest zur Tageszeit nicht ganz so streng genommen - mein Eindruck. Ich als einzigster Farang als Besucher in diesem Gebaeude brauchte die Karte auch nicht. Das Erinnerungsvermoegen des Security war garnicht so schlecht.

Was die Versorgung mit Essen und Trinken angeht ohne Betreuung kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich denke solange man soweit beweglich ist, dass man sich selbst in den Verkaufsstellen im Krankenhaus versorgen kann, ist die Sache einfach zu regeln. Lieferdienste, die direkt aufs Zimmer liefern sind mir in den letzten 2 Wochen nicht aufgefallen. Sicherlich kann man - soweit man den der thailaendischen Sprache maechtig ist - mit einer der Betreuer der Zimmernachbarn was ausmachen, dass diese behilflich sind und etwas besorgen. Letztendlich wird in einem Krankenhaus keiner verhungern, aber ist schon ein bisschen anderst als bei uns in DACH.

Auch wenn das Momentaufnahmen aus dem Hospital Rayong sind, wird dies in anderen staatl. Kliniken nicht viel anderst sein. Die eine oder andere Abweichung wird es sicherlich von Krankenhaus zu Krankenhaus geben. Ich denke auch, dass man mit ein bisschen Bakschisch die eine oder andere Unterstuetzung auch vom Pflegepersonal bekommen kann.
Das Pflegepersonal kennt sicherlich auch jemanden, der eine Patientenbetreuung gegen Bezahlung uebernehmen wuerde, sollte man selbst niemanden haben.

Wie es aussieht, wenn man als Patient wirklich Niemanden hat und sich auch eine Betreuerin nicht leisten kann - das kann ich nicht beurteilen, da mir hierzu Erfahrungen fehlen.
 
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.942
6.605
2.215
Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Schilderungen und die viele Zeit fuer den Beitrag. Das sind neue Einblicke, die ich vorher nicht hatte, und ich glaube auch, dass viele andere hier sich dies so nicht vorgestellt haben. Schade, dass man den Bericht nicht prominent an fester Stelle praesentieren kann. Ein wirklich wertvoller Beitrag. DANKE!
 
  • Like
Reaktionen: Mister Alf

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
258
774
1.223
Das Pflegepersonal kennt sicherlich auch jemanden, der eine Patientenbetreuung gegen Bezahlung uebernehmen wuerde, sollte man selbst niemanden haben.
Das Pflegepersonal macht das oft auch selber gegen Geld. Wie immer in Thailand solange du Geld hast gibt es eine Lösung. Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, ich lese es immer gerne!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.656
38.388
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen sind 3 Wochen seit dem Unfall vergangen. Meine Freundin wurde heute aus dem Hospital Rayong nach Hause entlassen. Jetzt stehen taegliche Wundversorgung der noch offenen Schuerfwunden am Unterschenkel rechts an. Am 11.01.2023 hat sie dann ihren naechsten Termin im Hospital Rayong zur Kontrolle. Vom Arzt wurde sie bis Ende Maerz 2024 von der Arbeit freigestellt.
Ebenfalls heute fand auf der Polizeistation Nikhom Pattana der Termin mit Polizei, Unfallgegner, Schadensregulierer seiner und meiner Versicherung statt. Meine Freundin war zum Glueck ebenfalls anwesend, sodass ich auf Unterstuetzung durch eine thai/englischsprechende Person verzichten konnte.
Es wurde das Polizeiprotokoll vom 03.12.2023 bestaetigt und nachdem der Unfallgegner seine alleinige Schuld anerkannt hatte, wurde dies so im Unfallprotokoll festgehalten und die Schuld dem Unfallgegner zugeschrieben. Eine Befragung meiner Person fand nicht statt.
Mit den beiden Vertreter der Versicherung wurden nochmals die Schaeden an meinem Roller aufgenommen. Meine 1. Partversicherung wird die Reparatur an meinem Roller federfuehrend uebernehmen und anschliessend mit der gegnerischen Versicherung abrechnen. Die bisherigen Krankenhauskosten fuer meine Freundin und mich wurden bislang durch die staatl. Versicherung des Unfallgegners sowie von der staatl. KV meiner Freundin uebernommen bzw. werden bis zum Ende der Behandlung meiner Freundin uebernommen. Die staatl. KV wird dann mit der gegnerischen Versicherung abrechnen und auch alles Weitere meine Freundin betreffend (Lohnfortzahlung, Schmerzensgeld usw.) wird nach der Genesung endgueltig geregelt.

Der Unfallgegner hat meiner Freundin bereits fuer die Kontrolluntersuchungen im Hospital Rayong ein Fahrzeug mit Fahrer fuer den Transport zugesagt. Unsere beschaedigte Kleidung (2 Markenjeans im Wert von rund 4500 bt) wurde bereits durch den Unfallgegner bezahlt.

Vielleicht noch als kleine Ergaenzung:
Fuer die Unfallbearbeitung wurden von der Polizei folgende Unterlagen benoetigt: Fuehrerschein im Original, Kopie Reisepass Bildseite, Kopie gruens Buch vom Roller, ID-Karte meiner Freundin. Die gleichen Unterlagen zzgl. staatl. Versicherung im Original wurden von den Versicherungsvertretern ebenfalls benoetigt.

Jetzt bleibt mir nur noch all meinen Mitlesern und deren Angehoerigen ein frohes Weihnachtsfest zu wuenschen. Bleibt gesund, erlebt schoene und besinnliche Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
396
2.949
1.293
Super informativ Dein Thread, mit Einblicken, wie jetzt dem Krankenhaus, die ich, glücklicherweise, in 30 Jahren Thailand noch nicht hatte und hoffe nie machen zu müssen!
Dir und besonders Deiner Freundin weiterhin gute Besserung und zukünftige unfallfreie Fahrten auf Thailands Straßen! 🙏
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.084
7.183
3.215
58
Inzwischen sind 3 Wochen seit dem Unfall vergangen. Meine Freundin wurde heute aus dem Hospital Rayong nach Hause entlassen. Jetzt stehen taegliche Wundversorgung der noch offenen Schuerfwunden am Unterschenkel rechts an. Am 11.01.2023 hat sie dann ihren naechsten Termin im Hospital Rayong zur Kontrolle. Vom Arzt wurde sie bis Ende Maerz 2024 von der Arbeit freigestellt.
Ebenfalls heute fand auf der Polizeistation Nikhom Pattana der Termin mit Polizei, Unfallgegner, Schadensregulierer seiner und meiner Versicherung statt. Meine Freundin war zum Glueck ebenfalls anwesend, sodass ich auf Unterstuetzung durch eine thai/englischsprechende Person verzichten konnte.
Es wurde das Polizeiprotokoll vom 03.12.2023 bestaetigt und nachdem der Unfallgegner seine alleinige Schuld anerkannt hatte, wurde dies so im Unfallprotokoll festgehalten und die Schuld dem Unfallgegner zugeschrieben. Eine Befragung meiner Person fand nicht statt.
Mit den beiden Vertreter der Versicherung wurden nochmals die Schaeden an meinem Roller aufgenommen. Meine 1. Partversicherung wird die Reparatur an meinem Roller federfuehrend uebernehmen und anschliessend mit der gegnerischen Versicherung abrechnen. Die bisherigen Krankenhauskosten fuer meine Freundin und mich wurden bislang durch die staatl. Versicherung des Unfallgegners sowie von der staatl. KV meiner Freundin uebernommen bzw. werden bis zum Ende der Behandlung meiner Freundin uebernommen. Die staatl. KV wird dann mit der gegnerischen Versicherung abrechnen und auch alles Weitere meine Freundin betreffend (Lohnfortzahlung, Schmerzensgeld usw.) wird nach der Genesung endgueltig geregelt.

Der Unfallgegner hat meiner Freundin bereits fuer die Kontrolluntersuchungen im Hospital Rayong ein Fahrzeug mit Fahrer fuer den Transport zugesagt. Unsere beschaedigte Kleidung (2 Markenjeans im Wert von rund 4500 bt) wurde bereits durch den Unfallgegner bezahlt.

Vielleicht noch als kleine Ergaenzung:
Fuer die Unfallbearbeitung wurden von der Polizei folgende Unterlagen benoetigt: Fuehrerschein im Original, Kopie Reisepass Bildseite, Kopie gruens Buch vom Roller, ID-Karte meiner Freundin. Die gleichen Unterlagen zzgl. staatl. Versicherung im Original wurden von den Versicherungsvertretern ebenfalls benoetigt.

Jetzt bleibt mir nur noch all meinen Mitlesern und deren Angehoerigen ein frohes Weihnachtsfest zu wuenschen. Bleibt gesund, erlebt schoene und besinnliche Tage.
Auch von uns FROHE WEIHNACHTEN 🌲...erholt euch gut und hoffentlich bis bald wieder...🙏
 
  • Like
Reaktionen: Loco und krimibiker

NIK

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 August 2022
34
87
478
Da hast Du ja wirklich "Glück" gehabt mit Deinem Unfallgegegner (Schuldeingeständnis, Versicherung,
Zahlungen und Fahrer für Untersuchungen Deiner Freundin).
Ich wünsch´ Deiner Freundin gute Besserung und Euch schöne Festtage und natürlich alles Gute für 2024.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.656
38.388
4.265
64
Bang Saray
Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und ich nutze gerade diese Tage fuer einen kleinen Blick zurueck und ja auch einen kleinen Blick auf das neue Jahr.
2023 war fuer mich ein Jahr mit Hoehen und Tiefen. Erfreuliches aber auch Nachdenkliches oft in Einem.
Da war einmal eine Tour Anfang des Jahres in den Bereich Nong Khai/Loei/Udon Thani und dann die Reise mit meiner Freundin zusammen nach Deutschland.
Zum einen war es natuerlich schoen wieder die Familie zu treffen und es hat mir Spass gemacht meiner Freundin Jeab einige sehr schoene Orte im Umkreis von ca. 100 km
um Tauberbischofsheim zu zeigen. Gleichzeitig hatte ich in den letzten 2 Wochen die ich alleine in D war das Gefuehl zwar Vieles zu kennen, aber doch irgendwie fremd zu sein.
Ich habe Orte aus meiner Vergangenheit besucht, aber ich kam mir wie ein Tourist vor - was ich ja im eigentlichen Sinne ja auch war.

Nach meiner Rueckkehr nach Thailand ist es mir schwer gefallen wieder in mein altes System zu finden. Gerade meine Disziplin was die Finanzen anging war bei weitem nicht mehr
so wie vor meinem Besuch in Deutschland. Irgendwie habe ich auch meine innere Ruhe nicht mehr so richtig gefunden und daraus resultierte eine gewisse Unzufriedenheit mit mir selbst.
Ereignisse aus dem persoenlichen Umfeld wie der Tod einer guten Bekannten, @DampfTrucker als neuer Nachbar und der sich daraus ergebenden Unruhe hat mir persoenlich nicht geholfen in meinen persoenlichen Rhythmus zu finden. Einige Versuche von mir wieder ins alte Fahrwasser zu kommen blieben im Strudel des alltaeglichen Lebens haengen.
Ein Ausbruch aus der verfahrenen Situation war dann meine grosse Tour im November 2023 mit 16 Tagen und fast 5000 km. Das hat den Kopf und auch die Seele wieder frei geblasen und ich dachte, wow jetzt bist du wieder im Fahrwasser - leider machte dann der Unfall am 03.12.23 einen grossen Strich durch die Rechnung. Wieder war das Fahrwasser nicht mehr ruhig und liess ein kein ruhiges Dahingleiten zu - erneut Strudel und Gegenstroemung auch wenn bei dem Unfall wieder mal Glueck im Unglueck zum Tragen kam. Ein Unfallgegner der zu seiner Schuld steht, versichert ist und sich auch kuemmert - und letztendlich trotz allem noch ein glimpflicher Ausgang.
Natuerlich hat der Unfall meine ganzen Plaene fuer den Dezember/Januar ueber den Haufen geworfen. Eine kleine Ausfahrt am 2. Dezemberwochenende mit meiner Freundin, Weihnachtsessen in der Golden Orchidee und ueber den Countdown ein Aufenthalt in Buriram mit Freunden - alles abgesagt und hinfaellig. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem noch genuegend Ruhe ins neue Jahr retten kann, dass ich mit Jahresbeginn wieder auf den Pfad zurueckfinde der mein Weg ist - mein Weg um in Thailand gut, zufrieden und gluecklich zu leben.

Wenn ich so zurueckblicke dann merke doch immer mehr, dass man inzwischen in ein Alter gekommen ist in dem der etwa gleichaltrige Bekannten- und Freundeskreis sich verkleinert. Gevater Tod schleicht um einen herum und holt sich immer wieder Menschen die man gekannt, mit denen man befreundet war, die man geschaetzt hat. Mein Bruder und ein guter Freund sind in diesem Jahr gerade noch so der Schippe ausgewichen, aber der Eine oder Andere hat es nicht mehr geschafft. Daher eine kleine Gedenkminute fuer die Menschen, die uns im letzten Jahr fuer immer verlassen haben.


Je aelter man wir um so mehr Erinnerungen haeufen sich an und verfuehren dazu aus der Gegenwart in die Vergangenheit zu fluechten. Aber Vergangenheit ist vergangen. Das Leben ist heute und die Zukunft - die ist auf jeden Fall kuerzer als das was mal war. Natuerlich soll man die Zukunft nicht ganz aus den Augen verlieren, aber ich lebe im jetzt und hier. Vielleicht deutlich bewusster als in den jungen Jahren, aber sicherlich auch in einem anderen Bewusstsein als frueher.
Grosse Ziel werde ich mir auch fuer 2024 nicht setzen, aber ich moechte wieder auf meinen alten bewaehrten Weg hier in Thailand zurueckkehren und auch die naechsten Wochen, Monate und Jahre in Ruhe, innerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit in meiner selbstgewaehlten neuen Heimat leben.

In diesem Sinne wuensche ich Allen einen guten Rutsch und ein Jahr 2024 das euren Wuenschen und Vorstellungen entspricht und ihr am Ende des Jahres sagen koennt: das war ein gutes Jahr.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.635
15.655
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn ich so zurueckblicke dann merke doch immer mehr, dass man inzwischen in ein Alter gekommen ist in dem der etwa gleichaltrige Bekannten- und Freundeskreis sich verkleinert. Gevater Tod schleicht um einen herum und holt sich immer wieder Menschen die man gekannt, mit denen man befreundet war, die man geschaetzt hat.
Das ist leider so und das merkt (nimmt man erst) ab einem gewissen Alter wahr. Jüngere Leute können das zum Glück noch nicht wahrnehmen. Ich wünsche dir und deiner Partnerin alles Liebe und Gute für das kommende Jahr.
Ich freue mich jedenfalls das du ein passendes Gegenstück zu dir gefunden hast. ;)
 

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
7.648
35.433
4.765
Grosse Ziel werde ich mir auch fuer 2024 nicht setzen, aber ich moechte wieder auf meinen alten bewaehrten Weg hier in Thailand zurueckkehren und auch die naechsten Wochen, Monate und Jahre in Ruhe, innerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit in meiner selbstgewaehlten neuen Heimat leben.

In diesem Sinne wuensche ich Allen einen guten Rutsch und ein Jahr 2024 das euren Wuenschen und Vorstellungen entspricht und ihr am Ende des Jahres sagen koennt: das war ein gutes Jahr.

In diesem Sinne wünsche auch ich Dir und deiner Freundin alles Gute, Gesundheit und dass im neuen Jahr deine Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen werden....


Anhang anzeigen VID-20231231-WA0104.mp4
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker