Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Mein Koffer ist noch in Jeddah....

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.599
35.541
4.115
Es war ausdrücklich von der Security nicht gewollt, dass wir "einreisen", um den Koffer abzuholen.

Wir mußten im Transit verbleiben, es gab keine Ausnahme unter den deutschen Fluggästen

Das wiederum verstehe ich nicht so ganz - die Security kann ja nicht wissen ob du ein Weiterflug Ticket hast. Hätte ja auch sein können dass Jeddah dein Endziel ist?
 

pfl

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 Dezember 2021
154
910
873
Das wiederum verstehe ich nicht so ganz - die Security kann ja nicht wissen ob du ein Weiterflug Ticket hast. Hätte ja auch sein können dass Jeddah dein Endziel ist?


Wir "Farangs" wurden befragt, wohin es gehen soll und sofort aussortiert zum Verbleib im Transitbereich
Es ist Ramadan und wir wollten ganz offensichtlich nicht nach Mekka.
Mein Sitznachbar war ein Muslim aus Cambodia(!), ganz in Handtücher gehüllt - der wurde nicht befragt... 555
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.468
49.134
3.385
Ja - ich sehe mich auch selber in der Schuld.

Mein Fehler liegt in Jeddah, dort verblieb ich im Transitbereich und hatte
damit keinen Zugang zur Gepäckausgabe
Da hätte auch die Versicherung nichts gebracht.
Sonst würden einige mal auf die Idee kommen seinen alten Koffer günstig
( Gewinn bringend) zu entsorgen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1, NCS666 und pfl

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.976
5.994
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Tatsächlich wollte mir eine Mitarbeiterin am Check-in in BKK mir in einem ähnlichen Fall erzählen, dass die am Transit Flughafen ein neues Baggage-Tag anbringen können. Das ist aber natürlich kompletter Blödsinn.
Nicht unbedingt! Nur von selber gehts eben auch nicht.
Der Kollege hätte eben TK verständigen müssen.

Ähnliches hatte ich mal in Bangkok
Gate schon geschlossen ,Flug verpasst . Koffer bei irgend einen Band in der Ankunftshalle.
Flug war vermutlich mit Lao Airlines
Warten auf nächsten Tag hatte ich auch keine Lust.

Also runter zum Thai Service Schalter im Abflugbereich
Neues Ticket gekauft ,selbes ziel (Flug ging ca. 1h später)
Kurzer anruf von der Dame das sich jemand pronto um mein Gepäck kümmern soll. Den Gepäcks abschnitt vom versäumten Flug hatte sie schon.
Jedenfalls kam der Koffer pünktlich mit neuen Koffer Tag an
 
  • Like
Reaktionen: pfl
Thailernen.net

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
260
776
1.223
Wir "Farangs" wurden befragt, wohin es gehen soll und sofort aussortiert zum Verbleib im Transitbereich
Es ist Ramadan und wir wollten ganz offensichtlich nicht nach Mekka.
Mein Sitznachbar war ein Muslim aus Cambodia(!), ganz in Handtücher gehüllt - der wurde nicht befragt... 555

Hilft dir nicht bei deinem Koffer ab:​

Einreisebeschränkungen​

Die Regierung verweigert u.a. folgenden Personen die Einreise und den Transit:
  • Israelischen Staatsbürgern. (Staatsbürgern anderer Staaten mit israelischen Sichtvermerken im Reisepass sollten bei der Einreise jedoch keine Probleme entstehen. Es ist in jedem Fall ratsam, die Botschaft diesbezüglich zu kontaktieren.)
  • Reisenden, die nicht angemessen gekleidet oder offensichtlich angetrunken sind. Das Mitführen von Alkohol ist verboten.
Die Einreise über den Flughafen in Jeddah ist während der Pilgerfahrtsaison nur eingeschränkt möglich (Reisende mit Geschäftsvisum dürfen dort z.B. nur einreisen, wenn sie nachweislich nicht muslimisch sind.)


Und aktuell:
Jeddah airport does not grant transit visas to passengers.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.140
26.238
5.215
57
Waterkant
Wie sang schon Marlene Dietrich ?

ich hab noch einen Koffer in Jeddah,
drum bin ich nächstens wieder da
denn die Seligkeiten, vergangener Zeiten
sind alle noch im meinem kleinen Koffer drin
 
Cosy Beach Club

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.560
4.602
2.215
Krasse Geschichte. Also mit 2 stopovers bin ich auch noch nie nach TL bzw wieder zurück gereist. Anyhow, drück dir die Daumen.
Das Dich die Security nicht ans Koffer band gelassen hat ist klar, liegt halt hinter der Immigration. Und für Saudi braucht halt ein Visa, denn da ist nix mit Visa on arrival.

was transit visas angeht, damitkenne ich mich nicht aus. Vieleicht kann ja jemand dazu etwas sagen.

Frag doch mal deinen Bekannten wer ihm den Koffer nachgeschickt hat,(Begleitschreiben, Boote, Airline ?) was für mich echt an ein Wunder grenzt. Aber vieleicht hast Du ja auch Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfl

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
460
2.806
1.493
RLP
Nicht unbedingt! Nur von selber gehts eben auch nicht.
Der Kollege hätte eben TK verständigen müssen.

Ähnliches hatte ich mal in Bangkok
Gate schon geschlossen ,Flug verpasst . Koffer bei irgend einen Band in der Ankunftshalle.
Flug war vermutlich mit Lao Airlines
Warten auf nächsten Tag hatte ich auch keine Lust.

Also runter zum Thai Service Schalter im Abflugbereich
Neues Ticket gekauft ,selbes ziel (Flug ging ca. 1h später)
Kurzer anruf von der Dame das sich jemand pronto um mein Gepäck kümmern soll. Den Gepäcks abschnitt vom versäumten Flug hatte sie schon.
Jedenfalls kam der Koffer pünktlich mit neuen Koffer Tag an
Mag sein, dass es in speziellen Fällen möglich sein könnte. In der Regel halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das klappt. In Jeddah hätte "irgendjemand" beauftragt werden müssen, den Koffer auf dem Gepäckband zu suchen. Und dann? Neues Baggage-Tag dran. Der Gepäck-Abschnitt hätte dann außerdem noch jemand zu @pfl in den Transit Bereich bringen müssen. Und das alles während der Umsteigezeit. Wenn das an irgend einer Stelle schief gelaufen wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit, den Koffer jemals wieder zu sehen, stark gesunken. Denn ohne den neuen Gepäck-Abschnitt wäre eine Zuordnung nahezu unmöglich geworden.

All das habe ich schon in vielen Ländern mitgemacht. Läuft immer gleich. Ich kann nur dazu raten, sich VORHER die Einreisregelungen anzusehen und sich selbst darum zu kümmern. Ansonsten lieber keine Umsteigeverbindungen mit verschiedenen Airlines mit eigenem Transfer buchen. Auch daran denken: Wenn der Koffer auf dem ersten Flug nicht mit kommt oder die Auslieferung auf dem Gepäckband zu lange dauert, geht es natürlich auch schief.

Mittlerweile haben einige ja schon erkannt, dass Jeddah in Saudi-Arabien liegt und das die Visa-Geschichte nicht unbedingt einfacher macht. Aber hey, immerhin geht das mittlerweile. Selbst als Visa on arrival, jedoch mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. ;)
 
  • Like
Reaktionen: pfl

pfl

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 Dezember 2021
154
910
873
Frag doch mal deinen Bekannten wer ihm den Koffer nachgeschickt hat,(Begleitschreiben, Boote, Airline ?) was für mich echt an ein Wunder grenzt. Aber vieleicht hast Du ja auch Glück.


Der Koffer kam einfach mit einem Boten zu seiner Wohnung, ohne vorherigen Anruf oder EMail.
Er muße nur den Baggage Tag BKK-JED vorzeigen bei Lieferung, kein Begleitschreiben.
 

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
106
293
Der Koffer kam einfach mit einem Boten zu seiner Wohnung, ohne vorherigen Anruf oder EMail.
Er muße nur den Baggage Tag BKK-JED vorzeigen bei Lieferung, kein Begleitschreiben.
Ist denn DEIN Koffer jetzt endlich auch mal in DACH bei Dir zu Hause angekommen ?
 
  • Like
Reaktionen: pfl