Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

colaplusrum

Schreibwütig
    Aktiv
4 November 2023
548
1.592
1.243
Meine Frage ist,wenn ich noch Garantie für ein Fahrrad habe und mein Hinterrad kaputt gegangen ist, bekomme ich ja ein neues. Soweit so gut. Läuft dann für das neue Hinterrad die Garantie wieder von vorne,also habe ich dann 24 Monate Garantie für das neue Hinterrad oder fällt das neue Hinterrad in die normale Garantiezeit?

lg
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Al blondy

Aktiver Member
    Aktiv
24 Dezember 2018
165
519
883
Frankfurt, Deutschland
Meine Frage ist,wenn ich noch Garantie für ein Fahrrad habe und mein Hinterrad kaputt gegangen ist, bekomme ich ja ein neues. Soweit so gut. Läuft dann für das neue Hinterrad die Garantie wieder von vorne,also habe ich dann 24 Monate Garantie für das neue Hinterrad oder fällt das neue Hinterrad in die normale Garantiezeit?

lg
Du hast ab Kaufdatum 24 Monate Garantie
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.781
6.610
2.215
Sisaket, Thailand
Meine Frage ist,wenn ich noch Garantie für ein Fahrrad habe und mein Hinterrad kaputt gegangen ist, bekomme ich ja ein neues. Soweit so gut. Läuft dann für das neue Hinterrad die Garantie wieder von vorne,also habe ich dann 24 Monate Garantie für das neue Hinterrad oder fällt das neue Hinterrad in die normale Garantiezeit?

lg


die Garantie hängt vom Hersteller ab, weiß nicht ob dein Fahrradhersteller 2 Jahre Garantie gibt...

In der Regel bekommst du auf einer Reparatur eine Garantie von wenigen Monaten, aber nur auf die Reparatur....lässt sich nicht auf das gesamte Gerät übertragen..

Somit kann u.U. die Reparaturgarantie ein wenig länger laufen, als die ursprüngliche beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
770
3.886
1.545
Du hast ab Kaufdatum 24 Monate Garantie

Er hat 24 Monate Gewährleistung, das ist gesetzlich so vorgegeben, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, bei der die Bedingungen erheblich von denen der gesetzlichen Gewährleistung abweichen können.

 

colaplusrum

Schreibwütig
    Aktiv
4 November 2023
548
1.592
1.243
Du hast ab Kaufdatum 24 Monate Garantie

das ist mir ja klar
die Garantie hängt vom Hersteller ab, weiß nicht ob dein Fahrradhersteller 2 Jahre Garantie gibt...

In der Regel bekommst du auf einer Reparatur eine Garantie von wenigen Monaten, aber nur auf die Reparatur....lässt sich nicht auf das gesamte Gerät übertragen..

Somit kann u.U. die Reparaturgarantie ein wenig länger laufen, als die ursprüngliche beim Kauf.

Meine Garantie läuft am 25.06.24 für das Fahrrad ab. Das neue Hinterrad bekomme ich jetzt irgendwann. Läuft für das neue Hinterrad die Garantie auch am 25.6 ab oder habe ich NUR für das Hinterrad 2 Jahre Garantie?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.781
6.610
2.215
Sisaket, Thailand
das ist mir ja klar


Meine Garantie läuft am 25.06.24 für das Fahrrad ab. Das neue Hinterrad bekomme ich jetzt irgendwann. Läuft für das neue Hinterrad die Garantie auch am 25.6 ab oder habe ich NUR für das Hinterrad 2 Jahre Garantie?

das hängt davon ab, wie viel Garantie der Hersteller für eine Reparatur anbietet. Aber eben nur auf die Reparatur....nicht auf das gesamte Fahrrad.

Sind es z Bsp. 90 Tage auf die Reparatur....dann läuft diese im Juli 24 ab...ist es 1 Jahr dann bis April 2025 usw. Das kann völlig unterschiedlich sein.
 

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
758
4.399
1.895
Hannover, Deutschland
Um dir einen konkreten Rat geben zu können: Du solltest zunächst hier genauer beschreiben, um welche Art von DEPOSIT es sich handelt, wo (Thailand oder D), Pattaya oder anderswo, wann, Betrag, Hotel oder Condo, Pauschal- oder Individualreise, warum verweigert usw.
Lebst du in D oder TH?
Sorry.
Ich formuliere es mal konkreter.

Ich habe für meinen letzten Urlaub ein Deposit für ein Condo angezahlt.
Gezahlt wurde das Deposit im Oktober und ich war von Januar bis März im Condo.
Das Condo befindet sich in Pattaya und das Geld lief über einen Agent.
Dieser Agent gibt mir jetzt leider mein Geld nicht wieder zurück und hält mich immer weiter hin.
Ich habe die ID als nachweis wem ich das Geld gegeben habe und natürlich einen Contract.
Die Summe ist ja erstmal egal denke ich.

Die Inhaberin des Condos hat mir gesagt, dass der Agent das Condo von ihr gemietet hat und sie dort auch den Contract mit ihr nicht einhält.
Bei der Besitzerin ist nie Geld angekommen.

Die Frage ist, was ich jetzt machen kann und wo ich Anzeige erstatten kann.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Motor

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.461
11.058
2.995
Sorry.
Ich formuliere es mal konkreter.

Ich habe für meinen letzten Urlaub ein Deposit für ein Condo angezahlt.
Gezahlt wurde das Deposit im Oktober und ich war von Januar bis März im Condo.
Das Condo befindet sich in Pattaya und das Geld lief über einen Agent.
Dieser Agent gibt mir jetzt leider mein Geld nicht wieder zurück und hält mich immer weiter hin.
Ich habe die ID als nachweis wem ich das Geld gegeben habe und natürlich einen Contract.
Die Summe ist ja erstmal egal denke ich.

Die Inhaberin des Condos hat mir gesagt, dass der Agent das Condo von ihr gemietet hat und sie dort auch den Contract mit ihr nicht einhält.
Bei der Besitzerin ist nie Geld angekommen.

Die Frage ist, was ich jetzt machen kann und wo ich Anzeige erstatten kann.
Ich würde persönlich bei der Polizei in Pattaya erscheinen und dort versuchen eine Anzeige zu erstatten.
>>> Es gibt in Pattaya auch eine „Touristenpolizei“, die möglicherweise hilfsbereiter ist. <<<

(Dieses würde ich dem „Agenten“ unter Fristsetzung von z.B. 5 Tagen vorher unmißverständlich schriftlich UND telefonisch/persönlich mitteilen > sofern er „klug“ ist und „es kann“, wird er möglicherweise die Erstattung vornehmen, um deine Anzeige zu vermeiden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

Haegar

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2024
45
84
478
das ist mir ja klar


Meine Garantie läuft am 25.06.24 für das Fahrrad ab. Das neue Hinterrad bekomme ich jetzt irgendwann. Läuft für das neue Hinterrad die Garantie auch am 25.6 ab oder habe ich NUR für das Hinterrad 2 Jahre Garantie?
Die Garantie für das Hinterrad endet auch am 25.6.
Neue Garantie bekommst nur für bezahlte Reparaturen.
Im Zuge einer Garantie ersetzte Teile verlängern keine Garantie.
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
770
3.886
1.545


IIRC = if i remember correctly = wenn ich mich richtig erinnere, habe daher ein bisschen gegooglet




Was mache ich, wenn der Mangel erneut auftritt?
Hat der Händler bereits einen Mangel behoben - entweder durch Reparatur oder durch eine Ersatzlieferung - kann unter Umständen bei erneutem Auftreten dieses Mangels wieder die zweijährige Gewährleistungsfrist zu laufen beginnen. Sie können innerhalb dieser Frist erneut einen Anspruch auf Gewährleistung haben, wenn eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:
  • der Schuldner dem Gläubiger gegenüber den Anspruch anerkannt hat oder
  • eine gerichtliche oder behördliche Vollstreckungshandlung vorgenommen oder beantragt wurde.
Voraussetzung dafür ist, dass der Händler den Gewährleistungsanspruch anerkannt hat. Dabei kann ein Anerkenntnis sowohl ausdrücklich als auch konkludent, also durch schlüssiges Verhalten, erfolgen.
Ihnen stehen keine Gewährleistungsansprüche zu, wenn die Nacherfüllung im Rahmen der Händlergarantie erfolgte.
Nehmen Sie am besten mit dem Händler Kontakt auf und fordern Sie diesen zur erneuten Mängelbeseitigung auf. Argumentieren Sie auch mit dem Umstand, dass derselbe Mangel bereits zum wiederholten Mal aufgetreten ist.

Quelle: Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
935
2.623
1.343
Sorry.
Ich formuliere es mal konkreter.

Ich habe für meinen letzten Urlaub ein Deposit für ein Condo angezahlt.
Gezahlt wurde das Deposit im Oktober und ich war von Januar bis März im Condo.
Das Condo befindet sich in Pattaya und das Geld lief über einen Agent.
Dieser Agent gibt mir jetzt leider mein Geld nicht wieder zurück und hält mich immer weiter hin.
Ich habe die ID als nachweis wem ich das Geld gegeben habe und natürlich einen Contract.
Die Summe ist ja erstmal egal denke ich.

Die Inhaberin des Condos hat mir gesagt, dass der Agent das Condo von ihr gemietet hat und sie dort auch den Contract mit ihr nicht einhält.
Bei der Besitzerin ist nie Geld angekommen.

Die Frage ist, was ich jetzt machen kann und wo ich Anzeige erstatten kann.

Beim Consumer protection Board :
Wenn du eine Anzahlung leistest, mach eine Kopie des Personalausweises des Maklers und lass dir eine Quittung geben.
Wenn es Probleme gibt, eröffne einen Fall beim Consumer protection Board. Sie kümmern sich kostenlos um den Fall und bringen ihn, wenn nötig, vor Gericht.


 

Christopher

Aktiver Member
    Aktiv
18 Oktober 2022
146
417
603
Meinem Nachbarn der gerne im See Bad verweilt ist aehnliches passiert. Hat am Jomtien Strand ein Apartment gemietet 6000 Muecken im Monat all in ohne Deposit ! Ich sag noch zu ihm Achtung glaube nicht all in. plus plus Wasser und Strom. Er sagt doch doch alles drinn. Dan kam das boese Erwachen Solly missunderstaning. Miete 6000 plus Strom 6000 plus Wasser 300.
 

Ähnliche Themen