Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Keine Ahnung, aber egal... mein Hausbau auf Samui

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Ein schöner Entwurf. Wenn Kritik erlaubt ist?
Ich persönlich würde für das Zimmer und Bad im Wohnbereich eine andere Lösung suchen. Die Küchenzeile wär mir da zu sehr eingequetscht und nimmt dem Ganzen die Großzügigkeit.

Ja, bitte Kritik, vielen Dank! In deinem Fall war es aber eher der Einsatz von gesundem Menschenverstand :) Sieht einfach nicht gemütlich aus, wie es ist. Da wir nicht kochen, haben wir keine Probleme damit. Der Schlauch nach hinten wird für die Waschmaschine und als Abstellbereich genutzt. Am hinteren Ende ist noch eine Tür nach draußen, was auch ganz praktisch ist. Wenn man drin steht, fühlt man sich wie in der Waschküche im Keller zuhause in Deutschland.

Also Rückmeldungen immer gerne, ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euren Ideen und Erfahrungen profitieren kann. Hausbau soll zwar ein Abenteuer sein, aber ich würde es gerne ohne lebensbedrohliche Blessuren überstehen... :)
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Mit der nun folgenden Baufirma füllen wir eine weitere Kategorie: professioneller Thai, in diesem Fall mit europäischem Geld im Hintergrund, was aber soweit keinen Einfluss auf unseren Kontakt hat.

Die Baufirma ist recht groß und betreut aktuell 6 Baustellen gleichzeitig. Eine davon haben wir uns angeschaut. Der Firmenboss, sofern er es war, war ein freundlicher Thai, mit dem Mausi die Visite abgesprochen hat. Er war selbst beim Termin nicht dabei, aber ein Vormann, der für die Baustelle verantwortlich war, begrüßte uns, nachdem ein anderer Kollege uns unten am Hang mit seinem Allradvehikel abgeholt hat.

Der Kontakt kam zustande, weil unsere Nachbarin und Besitzerin des restlichen Baugrunds um uns herum vor einiger Zeit eine Mauer und ein Büro errichten wollte und hier nachgefragt hatte. Zustande gekommen ist der Deal allerdings nicht, weil sich die Baufirma nach dem ersten Kontakt nicht mehr gemeldet hat.

Auf Einladung fahren Mausi, Nachbarsmausi und ich zu einem der Bauprojekte. Es handelt sich um zwei Villen am Hang, von denen eine schon fertiggestellt ist und die andere in der finalen Phase. Mit Pool auf Stützen und Blick auf die Gegend und das Meer. Ich vermute die Kategorie um 25 Millionen, wenn es mal zum Verkauf steht. Angeblich wird es für den hauseigenen Investor gebaut. Wie üblich bin ich mit der Farbwahl und den Details nicht immer glücklich - wie kann man grauen Stein außen legen und innen mit brauen Fliesen weitermachen? Aber das Ganze ist schon eine Prachthütte für den, dem es gefällt. Nicht ganz so absurd wie das Haus, an dem der Engländer dran war (dort kostete angeblich die Wasseraufbereitungsanlage für Trinkwasser aus dem Hahn schon ein Vermögen und sah aus wie eins der neu geplanten LNG-Ostsee-Terminals).

Wir sind einmal durchspaziert und ich habe überall die Finger dran gehabt. Außer an den Burmesinnen natürlich, die als Kleingruppe auf dem Boden saßen und offenbar Staubflocken aufpickten. Die Qualität (des Hauses) entsprach dem Schätzpreis. Das konnte also durchaus ein für uns attraktiver Baupartner werden. Als Deutscher habe ich auf der Terrasse noch mit zwei Fingern Breite die Abstände der einzelnen Glasschutzgeländerwände geprüft, und ich bin mir sicher, in Höhe und Abstand zueinander waren da vereinzelt ein oder mehrere Millimeter Unterschiede. In Deutschland würde man als arschiger Millionär direkt vor Gericht ziehen, um den Preis zu drücken.

Soweit, so gut, der Bauboss, wenn er es denn war, kam uns auch auf unserem eigenen Grund besuchen und wir beschrieben in allen Details, was wir uns vorstellten, was von ihm mit "habe auch eigene Ideen" angenommen wurde. Lief also prächtig, dann aber ...

... passierte uns das gleiche wie der Nachbarin: Gemeldet hat er sich nie wieder. Derzeit spekulieren wir noch. Sind wir ihm als Bauprojekt zu klein? Dazu muss man wissen, dass die Nachbarin 6-8 Häuser bauen will und dafür einen Partner sucht. Extrem schade, wir waren dem Ziel gefühlt so nah...quasi zwei Finger Breite.
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Das sollte man aber schon wissen wer der Chef ist.

Da in Thailand die Realität sich ja in alle Richtungen dynamisch verhält, anders als im auf den physikalischen Grundgesetzen aufgebauten Deutschland, kann Mausi mit der Aussage: "da kommt der Chef" und Wochen später bei einer anderen Person "da kommt der Chef" durchaus zweimal Recht haben. :)

Wir sind auch leider nicht soweit zum Zuge gekommen, später hätte sich das vielleicht noch herauskristallisiert...
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.559
4.543
2.215
Bauen macht immer Spaß, auch wenn nicht immer einfach besonders nicht in TL.

Ich verstehe schon aus der Zeichnung was Deine Intentionen sind aber Du solltest Dir die Frage stellen ob man das nicht an das Bestandsgebäude auch
sauber anschließen könnte . Sprich gleicher Stiel , Höhen etc. Natürlich kann man auch immer sepperate Baukörper errichten (nix anderes ist ja dein Yoga Raum / die Schlaff Bad Kombi. Das in dieser Form dann mit einem Alles Überspannenden Pultdach nach oben ab zu schließen , was auch Giebeltechnisch sehr hoch ist wirkt halt Gigantisch.

Bei der Planung und auch Ideen immer dran denken :Form folgt Funktion und ganz Wichtig, welche Materialien bekomme ich überhaupt / haben sich bewährt in Thailand. Gut, Mann bekommt schon deutlich mehr als früher, leider ist vieles oft falsch eingesetzt.. SCG hat sich aber als ein qualitativ halbwegs gutes Geschäft / Kette heraus gestellt mit großer Auswahl an Baumaterialien und Bau Systemen. Da würd ich schon mal vieles kaufen was z.b. Pfanneneindeckung, Dichtung , Qualitative Rohre (idealer Weise halt PPR , das sind die Grünen) etc angeht. Kannst ja mal auf deren Homepage schauen.

Auf jeden Fall viel Erfolg für Dein Vorhaben.

f.c.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Vier Monate sind nun vergangen, Zeit also für eine Aktualisierung. Nach einen ereignislosen Monaten haben wir den Status unseres Projekts "unser Traumhäusle" wieder auf aktiv gesetzt.

Bevor es aber um den Neubau geht, zunächst ein paar Altlasten. Wie schon beschrieben, ist unser kleines Haus 10 Jahre alt und in klassischer Thai-Qualität. Vor etwa 2 Jahren wurden etwa 2 Meter angebaut, wo es eine kleine Stufe in den Küchenschlauch hinabgeht. Das Dach wurde etwas länger gezogen und aus dem Fensterchen im Bad nach draußen wurde das Fensterchen zur Küche. Mittlerweile haben wir an verschiedenen Stellen kleine Risse in den Wänden.

Einmal zwischen dem Stahlträger und der darunter liegenden Mauer (Begrenzungsmauer des Grundstücks = Hauswand). Wenn ich die Erläuterungen richtig verstanden habe, handelt es sich um Risse, die durch die unterschiedlichen Materialien auftreten. Da ich an der Wand drei IKEA-Händeschränke montiert habe, ohne mir groß über statische Gegebenheiten Gedanken zu machen, war ich ein bisschen nervös. Wäre blöd, wenn man morgens in die Küche kommt und der Büffel vom Nachbargrundstück reinguckt, weil die Wand eingestürzt ist. Laut Thaifachmann aber nur ein kosmetisches Problem. Dazu haben wir am Boden zwischen der alten Hausmauer und dem neuen Fußboden einen durchgehenden Riss. Besonders gut zu sehen, weil dort die Termiten open-door-policy haben... dazu gleich später. Ich vermute, dass sich das Grundstück mit dem Anbau im Laufe der Zeit gesetzt hat. Unter dem Haus wird ja auch ordentlich von uns Wasser abgelassen, da ist unsere ominöse Abwassergrube drunter. Darf man nicht drüber nachdenken.

Und wir haben dort, wo wir die gesamte Wand des zweiten Schlafzimmers entfernt haben, oben am Balken einen senkrechten Riss. So einen, den man aus Hollywood kennt, bevor der Damm bricht. Zwei andere Stellen im Haus haben ebenfalls kleine Risse im Gebälk. Uns wurde mitgeteilt, dass das Haus deshalb nicht einstürzt In Abstimmung mit einem Handwerker haben wir beschlossen, insbesondere den Riss im Balken (oder im Farbauftrag) dadurch dauerhaft zu bekämpfen, dass der Putz auf dem Balken abgetragen wird (oder wie der graue Knaster auch immer heißt) und dort ein Metalldraht hinkommt und dann wieder verputzt wird. Ich erkläre mir das so, dass das Ergebnis eine Art Stahlbeton-Konstruktion wird. An einer weiteren Stelle im Haus ist das ebenfalls geplant, ansonsten überlegen wir erstmal, ob und wann wir etwas reparieren.

Und weil ich keine Lust auf Staub und Sauerei habe, wurden die Renovierungsarbeiten zunächst noch nicht begonnen. Vielleicht warten wir damit, bis das neue Häuschen steht und wir ziehen dann rüber, während hier alles kurz und klein gemacht wird...

Termiten ist ein weiteres Thema...
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Nachdem wir eine Weile abwesend waren und eine Lady unseres Vertrauens mit der Reinigung beauftragt hatten, fanden wir unseren zu 100% aus Naturfasern hergestellten IKEA-Teppich (so was braunes rustikales) in neuer Farbgebung wieder. Dazu auf der Unterseite zerbröselt. Der bereits bekannte lange Riss zwischen dem Haupthaus und dem Westflügel war mit kleinen Termitenpupshaufen gesprenkelt und Mausi wurde von einer Termite gebissen.

Das war dann selbst uns zu viel und wir haben die Kavallerie gerufen, namentlich die Firma Rentokil. Der Name klingt vertrauenswürdig nach "Mieten zum Töten". Möglicherweise teurer als der einheimische Unratvernichter, aber auf Facebook (oder wo auch immer) hatten die hohe Bewertungen. Ich nehme an, dass es sich um ein Franchise handelt, aber vielleicht ist das Risiko, dass etwas schiefgeht, mit einem solchen Unternehmen auch geringer, bzw. die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Problem beseitigt wird.

Ein Mitarbeiter kam ins Haus, der, wie eigentlich immer in Thailand, super nett war. Sogar nett mit Hemd, also sicher teurer als anderswo. Man bot uns an, einen Jahrestötungsvertrag zu machen (Einmalspray würde es nicht geben). Für bestehende Häuser 15.000 (er wollte zunächst ein paar Hunderter mehr), für neue Häuser ist es billiger. Dafür wird ein Jahr lang jeden Monat geguckt und gekillt. Haben wir gemacht, und kurz darauf kam ein Pestcontrol-Auto an unt einige Kollegen haben rund um's Haus eine Weile lang ihren tödlichen Saft ins Erdreich injiziert. Das ist nun etwa 1-2 Wochen her, viele Ameisen habe ich bisher nicht wieder gesehen...

Sicher habt ihr mehr Ahnung vom Bekämpfen und vom Erhalt der eigenen vier Wände. Falls wir einen Fehler gemacht haben, nehmen wir es auf die Lernliste. Mit den 15 Riesen habe ich kein Problem, auch wenn es anderswo die Hälfte kostet, solange das Ergebnis perfekt ist. Da würde man dann beim nächsten Ernstfall klüger entscheiden. Aber die Angst, dass mir eines Tages die Termitenmutti die Tür aufmacht, wenn ich nach Hause komme, oder das Grundstück flach für die nächste Bebauung ist, wo mal mein Haus stand, ist einfach zu groß.

Und, ja, die Lady des Vertrauens können wir für Reinigungsjobs leider nicht weiterempfehlen...
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Die Lektion "Thailand ist nicht Deutschland" kann man praktisch unendlich oft lernen. Aus dem Buch der Doofen lautet meine jüngste Erkenntnis: Plastik ist nicht schön und Naturzeuch ist klasse, aber in Thailand verrottet dir alles zwischen den Händen. Draußen sowieso, aber auch im Haus. Mittlerweile wandert sogar das hölzerne Schneidebrettchen in der Küche nach getaner Arbeit abgespült in den Kühlschrank... unseren letzten heiligen Ort, den wir für uns alleine haben, ohne Ameisen, Geckos und sonstiges Getier.

Bei Holzmöbeln bin ich mittlerweile vorsichtig, und neue Teppichen kommen auch nicht mehr ins Haus.

Mit dem Einbau unserer neuen Schiebetür anstelle der alten mit Holzrahmen und breiten Rissen zwischen Tür und Wand ist das Viehzeug im Haus aber bereits massiv weniger geworden. Vorher waren wir eine Art Durchgangslager für Ameisen, denen der Weg ums Haus zu weit war. Jetzt kann man hier nahezu alleine leben, solange kein Essen herumsteht.
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Der Humor kann sich aber auch als teuere Fehleinschätzung später herausstellen...😏

Absolut! Aber wie soll ich sonst zu meinem Ziel kommen, wenn nicht ausprobieren?

Ich versuche zu recherchieren und möglichst mit Verstand auf Basis vorhandener Informationen zu entscheiden, was hierzulande für mich ausgesprochen schwierig ist.

Wir hatten vor einem guten Jahr die Möglichkeit, dieses Haus zu kaufen. Das war eine gewichtige Entscheidung. Aber nun bin ich froh, dass wir es haben. ("Wie geil ist das denn?!")
Trotz ein paar Kleinigkeiten, die aber sowieso weit außerhalb unseres Budgets und Lebensstils liegen, erfüllt das Haus ganz prima seinen Zweck. Und ist eine tolle Basis für alles Weitere, was kommt. Und was kommen wird und ob man den morgigen Tag noch erleben wird, kann noch nicht als gesichert gelten :)

Darum machen wir lustig weiter und versuchen, (finanziell) tödliche Fehler zu vermeiden.
Notfalls wird eben neues Geld verdient und so lange bei Wasser und Brot verharrt.

A propos Fehler, wir haben heute einen Elliptical Trainer der Marke Maxnum bestellt, also einen Crosstrainer, wo man gleichzeitig mit Armen und Beinen herumfuchtelt. Wieder so ein Risiko, aber ich will mit dem Sport auch nicht warten, bis das Traumhaus mit Gym irgendwann gebaut ist. Ich habe nach guten Herstellern gesucht, aber außer Life Fitness nichts gefunden. Die aber ziehen dir das Hemd aus, das ist weit jenseits meiner Möglichkeiten - und sicher auch mit Kanonen auf Sportspatzen geschossen. Ich will ja nicht der Muckibude in der Beachroad Konkurrenz machen. Von Mausi kam der Tipp, den sie von einem befreundeten Trainer hatte, sich die Thaimarke Maxnum anzuschauen. Im Ergebnis haben wir blind bestellt und bekommen unseren Fitnessgodzilla nächste Woche auf die Insel und können dann dort mit ihm ringen :)
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Nachdem wir letztes Jahr bereits von einem Farang mit Baufirma ein Angebot für unseren geplanten Hausbau erhalten hatten (3.2 Mio Baht - meine Frau musste daraufhin im Bangkok Hospital unter's Sauerstoffzelt), hatten wir diese Woche Besuch eines anderen Bauunternehmers, wieder ein Engländer, die hier auf der Insel im Baugewerbe ganz ordentlich präsent sind.

Gefunden haben wir ihn über eine Websuche nach lokalen Baufirmen. Der dortige Ansprechpartner meinte, für ihn wäre das Projekt zu klein, aber er hätte einen Kollegen, der kleinere Aufträge übernimmt. Wenn man mit den Leuten telefoniert, werden ja gerne ungefragt die Mitarbeiterzahlen auf den Baustellen genannt. Herr A hätte wohl 300 Arbeiter und über 100 auf einer Baustelle, unser kleiner Mann B noch immer 30 Arbeitskräfte.

Herr B kam kurz darauf zu Besuch, hat grob die Abmaße des Grundstücks genommen und dann einen ganzen Teller Wassermelone gefuttert. War aber natürlich in Ordnung, man lässt ja keinen Fremden hungrig von dannen ziehen. Wie alle Briten war er wohlerzogen und nach einigem Ideenaustausch ist er mit dem Versprechen, sich Gedanken zu machen auf zum nächsten Termin.

Mittlerweile haben wir tatsächlich eine Rückmeldung. Er rechnet mit rund 100qm. Ich nehme an, die beziehen sich auf mit Dach überbaute Fläche und nicht lediglich den Innenraum, ansonsten hat er womöglich vom Nachbar noch was abgezwackt. Ich würde vermuten, wenn man eine ausreichend dimensionierte überdachte Terrasse mit einplant, dass wir nicht mehr als 65-70qm Innenraum schaffen.

Sein Preis ist, mit allem, was dazu gehört bis zum finishing und painting: 2.1 Millionen Baht. Das erscheint mit geradezu vernünftig, sofern er nicht bloß mit Wellblech und alten Pappkartons hantiert. Ist ja immerhin kein Thai. Vielleicht könnte das ein Bauunternehmen für uns sein, oder zumindest Teile der Arbeiten übernehmen. Gesehen haben wir seine Häuser noch nicht, das sollten wir aber nun nachschieben, um uns ein besseres Bild von seiner Arbeit machen zu können und zu vergleichen.

Eine weitere Thaibaufirma hatten wir nämlich bereits vor zwei Wochen auf deren Baustelle besucht. Dort wurde für einen Deutschen ein einfaches Häuschen (bezogen auf die Materialauswahl) erstellt. Für eine Million. Das werden wir ebenfalls nochmal besuchen, wenn es weiter fortgeschritten ist. Denn weniger als die Dicke der Mauersteine (waren hier in kleinster Ausführung) interessiert mich das Ergebnis der Arbeit. Steine kaufen kann ich selbst, da nehmen wir etwas dickeres. Aber ich hätte schon gerne senkrechte Wände. Und keine herausstehenden Badfliesen wie bei der Hutfrau...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Nachdem wir letztes Jahr bereits von einem Farang mit Baufirma ein Angebot für unseren geplanten Hausbau erhalten hatten (3.2 Mio Baht - meine Frau musste daraufhin im Bangkok Hospital unter's Sauerstoffzelt), hatten wir diese Woche Besuch eines anderen Bauunternehmers, wieder ein Engländer, die hier auf der Insel im Baugewerbe ganz ordentlich präsent sind.

Gefunden haben wir ihn über eine Websuche nach lokalen Baufirmen. Der dortige Ansprechpartner meinte, für ihn wäre das Projekt zu klein, aber er hätte einen Kollegen, der kleinere Aufträge übernimmt. Wenn man mit den Leuten telefoniert, werden ja gerne ungefragt die Mitarbeiterzahlen auf den Baustellen genannt. Herr A hätte wohl 300 Arbeiter und über 100 auf einer Baustelle, unser kleiner Mann B noch immer 30 Arbeitskräfte.

Herr B kam kurz darauf zu Besuch, hat grob die Abmaße des Grundstücks genommen und dann einen ganzen Teller Wassermelone gefuttert. War aber natürlich in Ordnung, man lässt ja keinen Fremden hungrig von dannen ziehen. Wie alle Briten war er wohlerzogen und nach einigem Ideenaustausch ist er mit dem Versprechen, sich Gedanken zu machen auf zum nächsten Termin.

Mittlerweile haben wir tatsächlich eine Rückmeldung. Er rechnet mit rund 100qm. Ich nehme an, die beziehen sich auf mit Dach überbaute Fläche und nicht lediglich den Innenraum, ansonsten hat er womöglich vom Nachbar noch was abgezwackt. Ich würde vermuten, wenn man eine ausreichend dimensionierte überdachte Terrasse mit einplant, dass wir nicht mehr als 65-70qm Innenraum schaffen.

Sein Preis ist, mit allem, was dazu gehört bis zum finishing und painting: 2.1 Millionen Baht. Das erscheint mit geradezu vernünftig, sofern er nicht bloß mit Wellblech und alten Pappkartons hantiert. Ist ja immerhin kein Thai. Vielleicht könnte das ein Bauunternehmen für uns sein, oder zumindest Teile der Arbeiten übernehmen. Gesehen haben wir seine Häuser noch nicht, das sollten wir aber nun nachschieben, um uns ein besseres Bild von seiner Arbeit machen zu können und zu vergleichen.

Eine weitere Thaibaufirma hatten wir nämlich bereits vor zwei Wochen auf deren Baustelle besucht. Dort wurde für einen Deutschen ein einfaches Häuschen (bezogen auf die Materialauswahl) erstellt. Für eine Million. Das werden wir ebenfalls nochmal besuchen, wenn es weiter fortgeschritten ist. Denn weniger als die Dicke der Mauersteine (waren hier in kleinster Ausführung) interessiert mich das Ergebnis der Arbeit. Steine kaufen kann ich selbst, da nehmen wir etwas dickeres. Aber ich hätte schon gerne senkrechte Wände. Und keine herausstehenden Badfliesen wie bei der Hutfrau...
Kannst theoretisch das ganze Haus in Einzelteilen kaufen...😏
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: sandfloh und onnut
Cosy Beach Club

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Der Monatsanfang ist ein guter Zeitpunkt, sich unsere Lebenshaltungskosten anzuschauen. Mit zwei Personen brauchen wir hier auf Samui derzeit für Lebensmittel (Essen, Trinken und der Kleinkram, den man bei Lotus einpackt) im Monat rund 13.000 Baht. Natürlich nicht im Partymodus, sondern als niedergelassene Insulaner.

Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr eher drüber oder drunter?
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Kannst theoretisch das ganze Haus in Einzelteilen kaufen...😏

Wenn man sich auskennt und wüsste, dass die eine Baufirma Dächer besonders gut und günstig kann und die andere Fundamente, dann könnte man das bestimmt so machen. Mache ich dann beim 10. Haus, wenn ich es drauf habe :)
Ich vermute aber auch, wenn eine Baufirma schlecht ist, dann in allem :)
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
618
2.567
1.693
Letzte Woche bestellt, heute schon auf die Insel geliefert. Unser elliptischer Trainer von Maxnum. Wie bereits beschrieben, haben wir blind bestellt. Was gekommen ist, sieht ganz solide aus. Wird hierzulande auch in Gyms aufgestellt. Aber ich wollte auch keinen Wackelschrott auf Aldi-Level haben. Man möchte sich ja jeden Tag für eine lange Zeit daran erfreuen und nicht jeden Tag auf's Neue ärgern...

Ich bin jedenfalls schon vom Angucken schlapp. Morgen geht's aber los :)



IMG-20240503-WA0007_01.jpg


IMG-20240503-WA0009_01.jpg


IMG-20240503-WA0011_01.jpg
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.559
4.543
2.215
@sandfloh ,

Um Deine Frage zu beantworten bezüglich “Unterschiedlicher Materialen”, das nennt sich in der Fachsprache :”Temperaturbezogener Längen-Ausdehnungskoeffizient” und beschreibt wie stark sich z.B. Holz, Beton, Stahl oder aluminum sich dehnt oder zusammen zieht bei sich ändernden Temperaturen.
Das ist essential wichtig um zu verstehen ob, wo, wann, und wie man mit Materialen arbeitet und wo man (ja das macht man auch in Thailand) Dehnungsfugen einplant. Optional bei einem “in Deutschland so geliebten oder genannten Baufehler und dessen Restauration”

Zum Thema Baufirmen vieleicht ein nett gemeinter Hinweis. Baue Thai Style und lebe mit all den Problemen denn Thais haben eine völlig andere Denkweise. Hier geht es um Preiswert, nicht billig, aber Risse, Markel oder gar eine Auslegung über Jahrzehnte sind niemals angedacht oder gefordert. Baue Western Style und auch hier Must Du echt Glück haben auf eine gute Firma zu treffen, denn die haben SEHR SEHR viel Leergeld bezahlt um in TL überhaubt halbwegs so langlebig Bauen zu können, dazu den immensen logistischen Aufwand die richtigen Materialien geliefert bekommen zu können. Klar die gibt es, und die die sich einen Namen gemacht haben lassen sich das auch aus sehr sehr gutem Grund bezahlen denn da steckt unendlich Innovation dahinter. (!!!)

Halte Dich mal an den Thai der Dir die CAD Zeichnungen gemacht hat für Dein Haus. Der weiß sehr gut worum es geht und wie man Thai-Government-perfekte Zeichnungen erstellt. Die Zeichnungen würden auch im internationalen Bereich gut sein. (Poposal/Entwurf).

Das heist nicht das diese Zeichnungen irgendwelche relevanten Ausführungen enthalten, fachbezogene Inhalte etc. Du hast Ihm gesagt was Du möchtest und er hat Dir das gezeichnet. Und das hat der jenige excellent umgesetzt.

So und dann hast Du halt noch die clever (oder nicht) Farang Firmen kennen gelernt. Tja, selbst wenn es auch hart klingt aber eine Fachgerechte Ausführung mit dezidierter Planung mit all Deinen Wünschen kostet halt auch ggf. Mal. 80000 Euro. Jeh nach dem wie genau man seine Wünsche beschreibt. Was denkst Du was allein die (sorry) Dumme Idee kostet sich da ein Wasser Becken hin zu bauen, vernünftig versiegelt, mit Filter etc etc etc. um es als Planschbecken zu nutzen. Klar mach ne Beton Wanne mit 10 cm ohne Filter, Bau billig Fliesen ein und gut ist… kostet nix. Ist aber auch in 8 Monaten fratze und Du willst nicht mehr reinspringen. Mitunter daraus resultieren halt unterschiedliche Preise.

In Anlehnung an all die Kritik : “ Überdenke noch einmal was Du möchtest, was Wichtig für Dich ist”

Bedenke : Form follow Funktion und reduziere Dich auf das notwendige wenn es preiswert sein soll. Spreche ggf. Noch mal mit dem Thai und sage Ihm, na ja, wie kann man es preiswert machen und so ein Quatsch wie Planschbecken, meterweise überdachte Terrassen mit Echtholz oder Polymer Holz kann ich auch mit Fliesen machen. Usw usw. Du wirst Überrascht sein, was das am Preis macht, selbst wenn Du mit den Farang Architekten sprichst. Die machen auch nix anderes als das zu tun was Du Ihnen aufträgst.

Denk mal drüber nach…. Sofern Dich die Ameisen, Heimtrainer oder Küchenschränke nicht weiter beschäftigen.

UM Dir auch nur ansatzweise bezüglich Deiner Risse Antworten und Lösungen nennen zu können bedarf es schon Fotos und Markierungen im Grundriss wie wo was ist. So ”durcheinander”, beschrieben wird es schwer hier aussagen zu Treffen. Gleiches gilt auch für kostenreduzierende Maßnahmen etc. Aber da ist ein Gespräch definitiv die beste Lösung.

Dann wird’s auch was mit dem schönen Traumhaus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: