Ich hab's ueberlebt und zwar gut! Gestern bin ich mit Batik Air von Jakarta nach Hanoi. Also 2 Fluege, der erste mit Batik Air Indonesia (ID) und dann mit Batik Air Malaysia (OD) von Kuala Lumpur nach Hanoi.
Die erste Maschine war eine 737-800, von der kein Rumpfteil abfiel, und die zweite war eine 737-8, d.h. die neue Killerversion und man vermied Max auf der Beschriftung der Sicherheitstael am Sitz. Flug 1 ging um 6.10 los, damit war check-in ab 3.15. Verbunden mit dem Transfer und aufstehen haette ich so um 2 Uhr aufstehen muessen. An Schlaf war daher kaum zu denken und ich habe einfach einen der spaeten Flughafenzuege genommen und mir es dann im Terminal 2 gemuetlich gemacht. Ging einigermassen. Es gibt ein wenig zu knabbern, preislich recht moderat, ebenso nach dem check-in. Aergerlich waren die Reparaturheinis, die mit Flex und Bohrer die Nacht nutzten, um einige Fliesen auszutauschen. Bei der Akkustik fielen einem die Ohren ab.
Check-in war locker, Handgepaeck war der freundlichen Dame egal. Der Flughafen ist penibel sauber, Personal sehr freundlich. Man ist in Indonesien.
Die Flugbegleiterinnen waren besonders gut aussehend und man versteht sofort, warum der Indonesier legal mehr als eine Holde sein eigen nennen darf. Man kann sich halt schlecht entscheiden. Auf Flug zwei haetten die Malaysierinnen einen guten zweiten Platz gemacht, wenn da nicht die eine dabei gewesen waere, die mir mehr als gut gefiel. Egal, ich konnte auf den recht bequemen Sitzen schlafen. Diese waeren die neuartigen duennen Plastikdinger, allerdings gepolstert und mach konnte auch das Kopfteil verstellen. Totaler Luxus im Vergleich mit Cebu Pathetic.
Sowohl CGK als auch KUL haben die ueble Angewohnheit, aehnlich wie SIN, den Sicherheitscheck direkt vor dem FLugsteig durchzufuehren. Somit werden Getraenke und aehnliches abgefangen. Allein im Terminal, d.h. nach der Passkontrolle, gekaufte Fluessigkeiten, die in einem besonderen Klarsichtbeutel versiegelt gekauft wurden, kommen durch. Hat mir ein security Mensch in KUL Terminal 1 erklaert. Wer also einen Langstreckenflug mit Batik hat, sollte sich entsprechend vorbereiten. Bei Batik kostete ein kleine Flasche Wasser 3 Ringgit im Flieger. Mahlzeiten kann man vorbestellen, Preise und Details sind alle online verfuegbar.
Insgesamt keinerlei Probleme, volle Punktzahl fuer die Damen plus Bonus, und im Vergleich mit anderen Billigfliegern in Suedostasien schneidet Batik in der Spitzengruppe ab. Der Laden gehoert zur Lionair-Gruppe.
In etwa 6 Wochen steht der Langstreckenflug von KUL nach IST an und ich bin nun ein wenig gelassener. Der Preis mit knapp 300 USD, Hin- und Rueckflug, ist natuerlich unschlagbar gewesen.
Wenn also Preis und Termin/Zeit passen, kann man sich Batik Air antun.