Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Air France Erfahrung

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Moin,

bin im September 4 Wochen mit Air France ins LOS geflogen. Der Preis lag ab Hannover bei 667€, was ich äusserst günstig finde.
Mein Sitznachbar hatte 2500€ (nur von Paris) bezahlt, da er nur eine Woche im Vorraus gebucht hatte und beruflich fliegen musste.

Hinflug:
von Hannover nach Paris perfekt. Eine neue Embraer 190, sehr gutes Flugzeug für Kurzstrecken.
von Paris CDG nach BKK eine gefühlt 100 Jahre alte Boing 777

Die Langstrecke war schwer zu ertragen. Der Flieger rappelvoll, die Maschine alt und durchgesessen. Der Service ging, aber das Inseat Entertainment war sehr bescheiden.
Wlan Fehlanzeige, auch das angekündigte Glas Champus für jeden gab es nicht.
Die Air France App funktionierte gut, sogar zum einchecken.
Leichte Verspätung beim Abflug gab es auch.
Gute Umsteigezeit 3,5 Stunden zum Rauchen perfekt.

Rückflug:
selbe Flugzeugkonstellation, gleicher Zustand und auch wieder voll bis zum letzen Platz (perfekt für die Umwelt aber schlecht für den verwöhnten Fluggast)

Aber nur 2 Stunden Umsteigezeit. Das wäre beinahe schief gegangen. Der pariser Flughafen CDG ist sicherlich von der Architektur gesehen interessant, allerdings ein Fiasko in Sachen Organisation.
Bin im Gate 2E gelandet und musste nach 2G. Klingt einfach, ist es aber nicht.....
Nach dem Landen haben wir erst warten müssen. Dann ein Fußmarsch, dann eine Busfahrt, wieder ein Marsch, dann eine Skytrainfahrt mit einem Train der nicht kam.
Plötzlich ging eine Stahltür auf, es wurde hektisch französisch diskutiert und alle sind parallel zu den Gleisen zur nächsten Station gehetzt, wo der Train dann stand.
Dann wieder Fußmarsch und plötzlich eine Sicherheitskontrolle. Super nur 5 Leute vor mir, perfekt dachte ich.
Allerdings hatte die alte, total aufgetakelte Dame vor mir, ihr gesamtes Badezimmer in Ihrem Handgepäck. Der indische Beamte kam total auf Schaum.....
Nach 20 Minuten gings weiter zum ersehnten Gate.
Die Infodisplays waren nur noch in Bars zu sehen. Plötzlich war das Gate gewechselt, dann erschien es gar nicht mehr.
Am Ende war alles wie vorher.
Ich hatte das Gefühl, als würde man beobachtet und gesteuert wie in einer "versteckte Kamera Sendung"

Letzendlich habe ich ihn doch bekommen den Anschluss.

Fazit:
guter Preis, Umsteigezeiten okay (wenn man schnell ist), Flugzeuge alt
 

Tim

Singhabevollmächtigter
    Aktiv
11 September 2015
230
623
1.283
40
Habe vor einigen Jahren die fast identische Erfahrung auf der gleichen Steckenkombination gemacht. Musste beim Rückflug in Paris sehr schwitzen, da die Wege irre lang und schlecht organisiert sind, habe den (letzten) Flieger des Tages nach Hannover aber dann doch noch gerade so bekommen.

Kann man also machen, muss man aber nicht, da ist der Weg über Amsterdam mit KLM (gehören ja zusammen) deutlich angenehmer, zumindest ist das meine Erfahrung bis jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1, LoS und gmb

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
515
3.611
1.745
40
DüW
Eben erst den Thread entdeckt.

Bin am 09.12.22 über FRA nach CDG weiter nach BKK.
In FRA am Check-In alles super. Der Zubringerflug nach CDG war zwar voll, aber auch nur weniger als 1 Std in der Luft.
In CDG angekommen, hieß es erst mal laufen, laufen, laufen. Dann 2x mit dem Bus das Gate gewechselt, oder 1x Bus und 1x Airport-Zug - bin mir da nicht mehr sicher. Auf jeden Fall schonmal ein Qual, denn die Wege sind weit und nicht alle Schilder in englisch.

Zum Glück hatte ich, glaub, 4,5 Std Transfer. Also mehr als ausreichend Zeit.

Kurz vor knapp musste noch das Abflug-Gate gewechselt werden.
Bevor hier ein Mitarbeiter auf uns zukam, bekam ich schon eine SMS.
War zum Glück "nur" den Gang komnplett runter.

Und dann gings aber los: Wir sitzen im Flieger - kommt ne Meldung, dass wir uns verspäten, da ein Betriebsteil defekt ist, das getauscht werden muss. Dauert ca. 30 Minuten. Alla hopp ... wurde getauscht. Fehler steht immer noch an. Anderes Betriebsteil getauscht - Fehler steht immer noch an. Irgendwann bewegen wir uns und rollen. Jeder denkt - ewe gehts los. Am Arsch... sind nur auf nen Parkplatz gerollt, damit wieder was getauscht wird. Dann war es endlich soweit, dass kein Fehler anstand. Hat uns geschlagene 3 Std gekostet, die wir im Flieger verbringen mussten. In der Zeit gab es 1x einen Becher Wasser.

Glücklicherweise hatte ich mir über die Homepage einen Gangplatz, für extra €s, reserviert. Dachte ich bin schlau und nehm den Platz in der ersten 3er Reihe von hinten. Falsch gedacht. Jeder, der aufs Klo ging musste sich an meinen Sitz abstützen, ebenso die Stewardessen, deren Wägen immer an meinen Sitz gedotz sind.

So kamen wir, also zumindest ich schlecht gelaunt, in BKK an.
Das Essen war von wirklich schlecher Qualität. Das Beste war das Stück Käse und das Brötchen. Getränke wurden auch nur sehr wenige verteilt.

Der Rückflug stand dann an für am 08.01.23.
Auch hier wieder einen Platz reserviert, diesmal weiter vorne.

Bis auf die 25 minütige Verspätung war der Flug genauso bescheiden wie der Hinflug.
In CDG angekommen, dann exakt wie @tukker geschrieben hat - wieder viel gelaufen, Bus und Zug gefahren, und dann 20 Minuten vor Take-Off nach FRA endlich am Gate gewesen.
Hatte hier auch nur 2 Std Transfer. Die Zeit hatte noch gelangt für 1 Snickers und 2 Flaschen Wasser zu kaufen.

Der Flug nach FRA dann völlig entspannt und voller Vorfreude auf deutschem Boden.

Den Flug habe ich über das mir bekannte Reisebüro gebucht.
Zuerst war geplant den Hinflug am 08.12 zu fliegen, jedoch hat Air France den Hauptflug einfach grundlos gecanceled und ich konnte erst am 09.12 fliegen.
Gekostet hat mich der Spaß 700 €, was im Gegensatz zu den anderen Fluggesellschaften ein Schnäppchen war.

Würde ich nochmal Air France fliegen?
Ganz klar - NEIN, denn
1. ist der Flughafen eine absolute Qual
2. sind die Franzosen wirklich unfreundlich wenn Sie feststellen, dass du Deutscher oder Amerikaner bist
3. Ich hasse Direktflüge, denn man sitzt 11 Stunden im Flieger. Ich bevorzuge hier wirklich die Araber, denn da landet man auf der arabischen Halbinsel, die ca. in der Mitte zu Thailand ist.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
416
1.094
893
Hi
Ich bin erst Anfang Februar mit denen nach Mexico geflogen und ich war sehr zufrieden .Von Ham nach Paris halt Standard Kurzstrecken Flug .Im Paris sehr schnell in die Firstclass Lounge gebracht worden /habe aber nur Bussi gebucht.Dort Super Service wie immer und der Flug war Pünktlich und Service auch sehr gut nur muss man Abstriche bei deren Freundlichkeit gegenüber Deutschen hinnehmen (Dienst halt nach Vorgaben da werden die Franz doch noch etwas besser bedient)

Klar sieht das bei Eco ganz anders aus hat man schon an den Schlangen beim Einchecken usw. gesehen.

Wie wir in der Dom Rep waren (Anfang Dez ) fand meine Frau das auch sehr gut (Klar Qatar oder Singapur sind noch etwas besser)Aber ich sage mir Hauptsache pünktlich und ich kann Schlafen im Flieger denn wenn man danach arbeiten muss ich das schon wichtig und Urlaub fängt für mich ab Flughafen an und dann halt richtig oder gar nicht.
Klar kann das nicht jeder sich leisten.Aber irgendwie muss ja Geld verdient werden und die Bussi /First Kunden bringen das Geld in die Kasse, also muss da schon was geboten werden .
 

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
515
3.611
1.745
40
DüW
... Aber ich sage mir Hauptsache pünktlich und ich kann Schlafen im Flieger denn wenn man danach arbeiten muss ich das schon wichtig und Urlaub fängt für mich ab Flughafen an und dann halt richtig oder gar nicht.
Klar kann das nicht jeder sich leisten.Aber irgendwie muss ja Geld verdient werden und die Bussi /First Kunden bringen das Geld in die Kasse, also muss da schon was geboten werden .

Püntklichkeit bekommt man auch mit anderen Airlines und auch mit Stopover.
Schlafen - nunja. Ich verstehe wenn du beruflich fliegst, dass du dann bei der Ankunft ausgeruht und fit sein musst.

Ich muss keine Business oder First fliegen. In der Regel hab ich trotz meiner 1,89m und 125 kg am Gangplatz ausreichend Platz.
Und "mein Urlaub" beginnt auch dann wenn ich am Flughafen eingechecked bin.

Die Frage ist halt auch ob man sich Business leisten will?
Ich behaupte, dass ich schon relativ gutes Gehalt erhalte und mir Business locker leisten kann. Ich kann mir auch nen GLE Hybrid als Geschäftsauto leisten, aber muss ich das, wenn der GLC Hybrid (auch für mich) völlig ausreichend ist?

So ist nunmal jeder unterschiedlich, hat verschiedene Ansprüche und hat diverse Erfahrungen gesammelt.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.497
5.591
2.315
Die Argumetation tritt hier immer wieder auf:
Er fliegt BusIness. Ich könnte auch, aber mache es nicht weil…
Aber schön, dass wir nun auch deine Grösse, Gewicht, Auto und Gehalt kennen. Aber sag mal, warum fliegst du kein Business?
 

Tim

Singhabevollmächtigter
    Aktiv
11 September 2015
230
623
1.283
40
Anfang Februar hatte ich Mal wieder das Vergnügen, mit Air France BKK-CDG-HAJ zu fliegen.

Uralte Maschine, fast nur Franzosen als Passagiere, die alle brav ihren Wein getrunken haben. Service nicht sehr gut, aber ausreichend. Allerdings als ich die Business Klasse gesehen habe hätte ich mich dumm und dusselig geärgert, wenn ich die gebucht hätte. Sowas schlechtes habe ich vom Standard her noch nicht gesehen. Lag wohl am alten Fluggerät, hat mich aber ja nicht betroffen.

Umsteigen in CDG trotz nur zwei Stunden Umsteigezeit OK. Die Wege ziehen sich, zeitintensive Bahn und Busfahrt obligatorisch. Aber da nix los war kein Zeitstress.

Im Vergleich zu KLM deutlich schlechter alles, leider wurde mein Rückflug mit KLM gestrichen, also durfte ich eine weitere mittelmäßige Erfahrung mit Air France sammeln.

Würde ich auf France wieder buchen. Eindeutig ja, da man ab Hannover nur bedingt viel Auswahl hat und der Preis häufig sehr fair ist im Vergleich zu turkish Airlines, Lufthansa, Swiss und wie sie alle heißen. Da es insgesamt gerade noch OK ist ist mir die Kostenersparnis wichtiger als eine perfekte Anreise bzw. Abreise
 

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
515
3.611
1.745
40
DüW
Die Argumetation tritt hier immer wieder auf:
Er fliegt BusIness. Ich könnte auch, aber mache es nicht weil…
Aber schön, dass wir nun auch deine Grösse, Gewicht, Auto und Gehalt kennen. Aber sag mal, warum fliegst du kein Business?

Entschuldigung, dass ich versucht habe meine Sicht der Dinge, mit den nötigen Infos, darzustellen.
Wird nicht mehr vorkommen.

Denn genau wegen solchen Kommentaren schreibe ich hier so wenig wie möglich.

Habe sogar wirklich mit dem Gedanken gespielt einen Bericht zu schreiben über meinen 4-wöchigen Aufenthalt. Da mir aber bewusst ist, dass solche Kommentare kommen spar ich mir die Zeit und ziehe für in Zukunft einfach die für mich relevanten Infos aus dem Forum.

In diesem Sinne ... Danke

Ach, und um deine Frage zu beantworten "Aber sag mal, warum fliegst du kein Business?": Weil ich das für mich nicht muss. Ich brauche das nicht.
 

Ruhrpott Ingo

Kein anderes Hobby?
   Autor
15 Dezember 2021
1.512
21.162
3.315
Bin letzten November mit AF in die Domrep geflogen.
War eine Pauschalreise und ich hab für den Abschnitt Paris-Punta Cana ein Upgrade auf Eco Premium bekommen. Boeing 777/300
Warum auch immer.
Ich hatte je nach Preis vor das sowieso upzugraden.
Im Flugzeug einen Flugbegleiter gefragt was das Upgrade kostet schonmal als Info für den Rückflug.
350,00 €.
Den Preis fand ich ok.
Doppelplatz links 1. Reihe. Beinfreiheit ohne Ende.
Verstellbarer Schalensitz.
Gläschen Schampus, sehr nette Dommi Sitznachbarin .
Service war auch klasse.
Essen tue ich nichts im Flieger.
Rückflug wollte ich am Flughafen upgraden.
Mäuschen am Schalter sacht 350 Euronen.
Alles klar mach ich.
Zahlung mit Visa am Schalter nebenan.
Da hat das andere Schätzchen in ihrem Rechner wohl gesehen das ich das upgrade auffem Hinflug für lau bekommen habe und wollte auf einmal 580 Euros von mir.
Ich sag nix. 350 wie abgemacht.
Hin und Her und ich wurde bisschen lauter und wollte ihr die Halsschlagader durchbeissen.
Nutzte aber nix der ganze Zorn.
Saß einfach am längeren Hebel das kleine Miststück.
Trotzdem AF jederzeit wieder.
Bin aber ansonsten regelmäßiger Holzklassenflieger.
 

Ruhrpott Ingo

Kein anderes Hobby?
   Autor
15 Dezember 2021
1.512
21.162
3.315
Anfang Februar hatte ich Mal wieder das Vergnügen, mit Air France BKK-CDG-HAJ zu fliegen.

Uralte Maschine, fast nur Franzosen als Passagiere, die alle brav ihren Wein getrunken haben. Service nicht sehr gut, aber ausreichend. Allerdings als ich die Business Klasse gesehen habe hätte ich mich dumm und dusselig geärgert, wenn ich die gebucht hätte. Sowas schlechtes habe ich vom Standard her noch nicht gesehen. Lag wohl am alten Fluggerät, hat mich aber ja nicht betroffen.

Umsteigen in CDG trotz nur zwei Stunden Umsteigezeit OK. Die Wege ziehen sich, zeitintensive Bahn und Busfahrt obligatorisch. Aber da nix los war kein Zeitstress.

Im Vergleich zu KLM deutlich schlechter alles, leider wurde mein Rückflug mit KLM gestrichen, also durfte ich eine weitere mittelmäßige Erfahrung mit Air France sammeln.

Würde ich auf France wieder buchen. Eindeutig ja, da man ab Hannover nur bedingt viel Auswahl hat und der Preis häufig sehr fair ist im Vergleich zu turkish Airlines, Lufthansa, Swiss und wie sie alle heißen. Da es insgesamt gerade noch OK ist ist mir die Kostenersparnis wichtiger als eine perfekte Anreise bzw. Abreise
Sehe ich genau umgekehrt.
Mit KLM nach Daressalam und zurück.
Keine Raucherräume in Amsterdam.
Service war scheiße und unfreundlich bei den Flügen.
 

Tim

Singhabevollmächtigter
    Aktiv
11 September 2015
230
623
1.283
40
@Ruhrpott Ingo

So nimmt man das jeweils unterschiedlich wahr, je nachdem, worauf man wert legt und wahrscheinlich auch, an welche Crew und an welches Fluggerät man gerade geraten ist. Bewerte hier auch nur die Strecke Haj - BKK. Die letzten 4 von 5 Reisen waren mit KLM oder Air France, und da hat mir KLM inklusive Shipohl deutlich besser gefallen.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.497
5.591
2.315
Im Vergleich Air France zu KLM finde ich Schiphol sehr viel angenehmer, da kleiner und einfacher zu navigieren. CDG mit Bustransfer ist einfach nur lästig. Hatte zuletzt 2022 den Vergleich BKK hin KLM und zurück AF, wo ich in Paris beinahe meinen Anschluss verpasst hätte, da der Bus zum Gate gerade weg war und die Siko gefühlt ewig dauerte. Landestypisch bietet AF ein Glas Champagner in der Eco. Harte Drinks gab es weder noch, KLM hatte zu allem Überfluss diese Minibierbüchsen, da kann man direkt nüchtern bleiben. Beim Komfort, Sauberkeit, Entertainment und Essen konnte ich keine maßgeblichen Unterschiede erkennen. Ach ja, die Meisjes tragen hell, die Mesdames dunkelblau. Würde ich nochmal buchen? Wenn der Preis stimmt ja, aber dann eher KLM und nicht AF, was aber subjektiv mit der Entfernung Wohnort zum Flughafen zusammen hängt. Warum bin ich nicht Business geflogen? Mein Budget war klein (na fein).

kein Ding, sehr gerne.
Habe sogar wirklich mit dem Gedanken gespielt einen Bericht zu schreiben über meinen 4-wöchigen Aufenthalt.
das ist schade, hätte ich gerne mitgelesen.
 

Ruhrpott Ingo

Kein anderes Hobby?
   Autor
15 Dezember 2021
1.512
21.162
3.315
@Ruhrpott Ingo

So nimmt man das jeweils unterschiedlich wahr, je nachdem, worauf man wert legt und wahrscheinlich auch, an welche Crew und an welches Fluggerät man gerade geraten ist. Bewerte hier auch nur die Strecke Haj - BKK. Die letzten 4 von 5 Reisen waren mit KLM oder Air France, und da hat mir KLM inklusive Shipohl deutlich besser gefallen.
Ich bin Raucher. In Amsterdam wie inner Schule auffem Pott rauchen.
Nein Danke 😜
Außerdem hat mir in Paris die riesige
Kuschelecke gefallen.
Aber da ich kein Geld kacken kann buche ich meistens das Günstigste was im Angebot ist.
Also notfalls auch in Amsterdam auffem Klo rauchen 🤷‍♂️🤣
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Uwe_1, Tim und Barnes

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.818
20.555
3.815
Ich bin einige male mit Air France geflogen, meist Premium Eco und wenn der Preis stimmte auch Mal BC.

Flughafen Paris empfand ich nicht als dramatisch, die Premium Eco als gut und die BC als OK in Sachen Preisleistung.

Eco würde ich mit der Airline hingegen nur ungern fliegen, zu eng für meinen Geschmack
 
Cosy Beach Club

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.619
16.200
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Bei AF ist schon gleich bei der Buchung etwas mit meinem komplizierten Name schiefgegangen, Mail und zack ein neues Ticket, der Support lief schon mal gut. Ich kann mir nur Economy leisten, bei den Aufpreisen in der Größenordnung Monatsgehalt wird mir schlecht.
Service an Bord und Boarding alles freundlich und ich konnte etwas Französisch parlieren, mit Rotwein und Cognac bin ich gut abgefüllt worden. Das Essen war komplett essbar, verstehe nicht was einige damit immer haben, nur Swiss war noch etwas besser. Nervig ist nur dass CDG etwas aus der Richtung liegt was die Flugzeit länger macht und billig ist AF auch nicht, würde ich nur wieder nehmen wenn alles andere völlig ausverkauft ist wie letztesmal.
 

Betzebub28

Leckt sich durch die Doppel 3
   Autor
3 Juni 2016
625
5.663
2.195
Ich bin im Juli mit Air France von Paris nach Cancun in der Premium Eco geflogen.
Von Frankfurt aus ging es nach Paris, Ankunft in Paris im Terminal 2G und wie mussten nach 2E. Das ist ja echt ne halbe Weltreise in diesem verschachtelten Flughafen. Es musste auch mit dem Bus gefahren werden.
Nach Cancun ging es dann mit einer 777-300, mit der typischen Karibikkonfiguration.
Der Sitz in der Premium Eco, der Platz und sind absolut ausreichend. Wenn denn alles funktioniert.
In der letzten Reihe der Premium Eco hat man kein Fenster. Dann kam hinzu, dass sich mein Sitz nicht verstellen ließ. Auf einen anderen Platz konnte ich nicht gesetzt werden, da der Flieger komplett ausgebucht war.
Als sich dann auch noch mein Entertainmemtsystem komplett verabschiedete, nach ca. 2 Stunden Flugzeit, hab ich dann erneut die Stewardess gerufen. Die versuchte alles ihr mögliche, aber das System war bei mir Tod. Aufgrund, dass auch mein Sitz auch kaputt war, bot sie mir eine Kompensation in Höhe von 200€ in Form eines Gutscheins an. Dieses Angebot nahm ich dann auch an.
Der Gutscheincode kam dann eine Woche später per E-Mail.
So kam es nun dazu, dass ich im November erneut mit Air France fliege. Diesmal LUX-CDG-BKK in der BC. Preis war 1864€ abzüglich der 200€ Gutschein, also 1664€. Kann man mal machen.
Ich bin gespannt, da Air France ab dem Winterflugplan mit der 777-300 mit der neuen Business Class nach BKK fliegt.

Ich werde dann natürlich berichten.
 

wasbeer

Gibt sich Mühe
   Autor
9 März 2023
402
3.355
1.295
Ich bin schon mehrmals mit Air France geflogen, allerdings Beruflich. Privat wurde Ich bei denen nicht einsteigen und den Flughafen CDG nicht betreten.

Sowohl der Flughafen CDG wie auch Air France ist mit einen Wort gesagt,...SCHEIßE.
Und das ist nog als Kompliment gemeint