Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Yellow Tabien Baan (gelbes Hausbuch)

Gelbes Hausbuch Tabien Baan (ทะเบียนบ้าน)

• Ich habe ein gelbes Hausbuch

Stimmen: 3 75,0%
  • Ich beabsichtige ein gelbes Hausbuch zu beantragen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benötige kein gelbes Hausbuch

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.249
18.536
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
In nachfolgendem Video wird (mit englischem Untertitel) erklärt, wie man zum gelben Hausbuch, dem sogenannten Yellow Tabien Baan, als Farang in Thailand kommen kann.

Ob es sich der Aufwand lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte das Thema einfach mal zur Diskussion stellen.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.282
2.166
Chonburi
Ich habe eins, gilt als Wohnsitzbescheinigung bei Antrag eines Führerscheins oder deren Verlaengerung
und für das jährliche Retirement, ansonsten kenne ich keine andere nützliche Verwendung. :D

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.314
8.042
2.615
62
da ich Jäger und Sammler bin, habe ich mit unterstützung einer Freundin von uns ein gelbes Hausbuch vor 14 Tagen beantragt und die pinke idcard.
Hab eigenes Condo , EoS langer als 6 Monate gültig und bin nicht mit einer Thai verheiratet.

Ergebnis heute:

IMG_20250331_115544.jpeg

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.297
101.581
7.065
Was hat es dich gekostet?

Schon beachtlich was deine oder eure Thai Freundin erreicht hat. (y) Bei mir war es eine Tortur und der Thai Freund wollte eine ehr höhere summe damit ich das Gelbe buch inkl. Rosa Eiteiteitei bekomme.

Wofür benutze ich das Gelbe Büchlein inkl. Rosa ID Card.

Bei der Immi für das TM 30 und EOS auch beim Führerschein wurde es bei mir akzeptiert mit der Auflage das die Führerscheine nur für Chonburi gelten. Für ganz Thailand hätte ich zur Immi gemusst. Der rosa Pass für Eintritt in Zoo, Nong Nooch ect. Hotel und innerthailändischen Flug. Wird aber nicht überall akzeptiert genau wie der Tha Führerschein. Kurzum, in Thailand benutze ich Hauptsächlich den Rosa Ausweis.

• Like
Reaktionen: Rha

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.314
8.042
2.615
62
Was hat es dich gekostet?
Kosten, Übersetzung und Beglaubigung meines Reisepass, Passbilder, CoR knapp 3000 Baht, Zeit in der City Hall ( heute 3 Stunden und bei Beantragung ca. 5, da ich noch den Pass schnell übersetzen lassen musste , PS Kantine City Hall (gut und günstig ), Für die Unterstützung werde ich ihr entsprechen ( war als Erfolgshonorar versprochen )einiges geben.
Da ich nicht an den Erfolg geglaubt hatte, 555

Hohenstein

Schreibwütig
    Aktiv
2 November 2024
549
3.804
1.495
Pratumnak
Habe auch eins, aber leider ist das Büchlein wirklich nutzlos geworden. Denn auf der Führerscheinstelle in Pattaya akzeptieren sie diesen nicht mehr. Also doch wieder auf die Immi um eine Wohnsitzbestätigung zu holen. :wall:wall
Im Unterschied zu früher wo das COR von der Botschaft erstellt wurde , gild das COR der Immi wohl unbegrenzt , es werden bei Bedarf nur Kopien erstellt. Früber wurde das COR entsprechend dem Fall einbehalten.
ich sehe keinen Sinn im Gelben Hausbuch für mich, COR von der Immi + blaues Buch + Chanod = mehr braucht nicht

• Like
Reaktionen: onnut