Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wohnungsmiete in Pattaya

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
615
4.173
1.795
Thailand
Wenn meine Bekanntschaft dann abgereist ist, suche ich eine kleinere Wohnung ca. 60-80 qm bis zum 11.März 2019.
Es sollte ein großer Pool, Fitnessraum , Terrasse oder größerer Balkon vorhanden sein.
Ich dachte, dass ich mit bis zu 40.000 THB monatlich hinkomme.

Du könntest im Internet suchen, da einige Makler auch dort anbieten (z. B. Condo Pattaya). Um Dir die Suchzeit einzugrenzen solltest Du evt vorher darüber nachdenken, in welcher Lage Du eine Wohnung suchst, also z. B. Strandnähe oder Nähe zur Bahtbuslinie oder ruhig oder lieber im Hotspot des Entertainments oder bestimmter Stadtteil usw. Ansonsten schaust Du Dir viel zu viele Wohnungen an, die von vornherein nicht infrage kommen. Waste of time... ;)

• Like
Reaktionen: Pilot

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
@otto3: Kommt auch in Thailand auf deinen Mietvertrag an. Ich hab z.B. einen Jahresvertrag (gibt es 3-sprachig Thai-Englisch-deutsch), der sich dann zwar automatisch verlaengert, aber monatlich gekuendigt werden kann (Frist 1 Monat).
Fast richtig was du schreibst,;) kommt auf den Vertrag an. Ich vermiete Grundsätzlich nur mit einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Ist das Jahr um, gibt es entweder einen neuen Mietvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr oder der Mieter muss ausziehen. Möchte jemand vorher aus dem Haus ausziehen kann er das gerne tun wenn er mir einen passenden Nachmieter besorgt.
Mit der Kaution halte ich das genauso wie es auch in Deutschland ist. Wenn ich das Haus frisch renoviert übergebe, erwarte ich das ich das Haus genauso zurückbekomme, normale Abnutzungen mal ausgenommen. Andernfalls werden Schäden mit der Kaution verrechnet.
Mein letzter Mieter ist innerhalb des Jahresmietvertrages wieder zurück in seine alte Heimat, hat zwar 14 Tage vorher Bescheid gesagt, hat aber das Vertragsverhältnis nicht eingehalten. Und von daher bleibt die Kaution beim Vermieter. Und somit wird das Haus wieder zum Dezember frei, wenn alles wieder in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: otto3

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
@Sunny996 : Stimmt doch mit meinen Worten ueberein. Es haengt vom jeweiligen Mietvertrag ab. Was daran nur fast richtig sein soll erschliesst sich mir nicht.
Was du mit deinen Mietern vereinbarst schreibst du ja auch in den Mietvertrag. Andere Vermieter, insbesondere anderen Nationalitaeten, haben da mitunter auch andere Vereinbarungen, die dann eben in diesen Mietvertraegen geregelt sind. Wenn ich als Mieter mit meinem Vermieter im Vorfeld besondere Vereinbarungen treffe, dann kommt auch das in den Mietvertrag hinein - ist doch logisch.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Welche Vermieter einen Mietvertrag nach Ablauf des Jahres einfach stillschweigend weiterlaufen lassen und sich dadurch der Gefahr aussetzen das der Mieter, kurzfristig berechtigt einfach ausziehen kann, entzieht sich wiederum meiner Kenntnis. Der Überwiegende Teil der Makler mit denen ich zusammen arbeite und die Immobilien im Auftrag des Eigentümers verwalten und vermieten machen nach Vertragsende von einem Jahr einen neuen Mietvertrag, um genau das auszuschließen, das ein Mieter von heute auf morgen ausziehen kann, aber egal, lassen wir das an dieser Stelle.

• Like
Reaktionen: krimibiker

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Hallo otto3, ich bin ja kein Makler, sondern ich habe nur meinen eigenen Bestand. Wenn dort mal etwas frei werden sollte, oder ich in dem Moment im Ausland bin arbeite ich mit Maklern zusammen, die für mich passende neue Mieter besorgen und das alles arrangieren auch wenn ich auf der anderen Seite der Erde bin.
Was ich dir diesbezüglich empfehlen kann ist, es gibt bei Fb. einige Gruppen für die suche von Condos und Häusern. Dort bekommst du eine Mega Auswahl. Ich habe gestern dort ein Gesuch eingestellt das ich ein weiteres Condo zum kauf suche. too much :bigsmileFreie Auswahl zu allen Bedingungen, dort wirst du was finden, gibt genug Leerstand in Pattaya.

• Like
Reaktionen: Felixblix und otto3