Ich schrieb schonmal, dass ich gelegentlich Geld überweise, mal 50, mal 100 Euro, wie zuletzt als der Chef ihr Gehalt nicht zahlen konnte. Ich kann ihr immer gut erklären, warum ich nicht mehr und nichts regelmäßig zahle bzw. zahlen möchte.
Sie hat nie in einer Bar gearbeitet und konnte sich in ihrem Studium dank Groß-Familienunterstützung in BKK und mit "Thai-BaFög" in Höhe von 5000 Baht bislang auch immer gut durch's Leben bringen. Jetzt verdient sie nach ihrem Studium 10000 Baht.
Über Heirat spricht man auch ab und zu. Ich hab sie sehr gerne und möchte einfach mal die Lage ausloten ...
Sie kommt nicht aus dem Isaan, sondern aus der Ecke Suphanburi -2-3 Autostunden nordwestlich von BKK- auch Agrarwirtschaft wie im Isaan. Als sie dort zu der Hochzeit einer ihrer vielen Cousinen fuhr, hab ich das Thema Sinsod angesprochen.
Ihre Cousine bekam 100000 Baht & Gold in Höhe von 50000 Baht vom Thai-Gatten.
Sie meinte Sinsod müßte ich mit Mama selbst aushandeln, hat aber bei einem weiteren Aufenthalt selbst gefragt:
200000 Baht, kein Gold, kleine Feier.
Mir sagten 3 mir bekannte Thais in Deutschland und meine Ex, dass das okay sei. Zumal sie wirklich nett ist und als ich sie kennenlernte noch Jungfrau war.
Allerdings sagte mir eine sehr verbundene Thai -ich sollte mal ihre Tochter heiraten- auch, dass ich mal die Telefonnummer der Mutter geben sollte. Einen Anruf gab es zwar nicht, aber die Forderung liegt jetzt bei 100000 Baht, kein Gold ...