Zurzeit liebäugele ich mit der großen Flasche in dem Link zum Home Pro, bin mir nur nicht schlüssig mit den Legionellen und sonstigem Getier.
Hi mir unbekannter uan69:
als Anlage habe ich einen Beitrag der Verbraucherzentrale Deutschland angehängt. Diese Organisation ist m. W. irgendwie halbstaatlich- sowie spendenmässig basiert. Persönlich greife gerne auf deren Teste und Erfahrungen zurück. So Du ursprünglich aus Deutschland kommst, beschreibe ich dir wahrscheinlich nix neues.
Der angehängte Bericht verweist zugegebenerweise zunächst auf die Trinkwassersituation im deutschen Leitungsnetz. Was ich diesem entnehme ist der Umstand, das Du für dein Vorhaben in Thailand vorab unterscheiden mußt. Soll heißen: geht es primär um die Filterung von Legionellen? Oder irgendwelchen anderen (Schad-) Stoffen, die Du aus deinem zukünnftig oberirdisch aufgestellten Tank nicht in den Wasserkreislauf deines 1. Stockwerkes einleiten möchtest.
Legionellen werden bekanntlich durch Hitze abgetötet. In deutschen Haushalten mit eingebauten Brauchwasserspeichern geschieht das üblichweise duch die jeweils im Haus verbauten Heizungsanlagen. Dabei mit so genannten Ladetemperaturen von über 60 Grad Celsius und vom Bewohner unbemerkt im technischen Hintergrund der Heizung laufend.
Eine Filterung der Legionellen, wie dein Vorhaben, ist ebenfalls möglich. Die in Deutschland gültigen Vorgaben setzen dabei eine Maschenbreite des Filters von maximal 0,2 tausendsel Millimeter zwingend voraus.
Möchtest Du andere Schadstoffe herausfiltern, ist die Sache mit den bereits von Membern empfohlenen Aktivkohlefiltern zweifellos empfehlenswert. Ob es wiederum unter den Filterherstellern die umgangssprachlich eierlegende Wollmilchsau gibt, die beide beschriebenen Filtersysteme in einem Gehäuse vereinen?
Anlagen die bei der Filtrierung von Legionellen Chlorgas arbeiten bieten gleichfalls eine hohe Sicherheit. Wenn wiederum auch keinen 100 % Schutz.
Bedenken solltest Du zudem die Länge deiner Wasserleitung ab Filterausgang bis zur Verbrauchsstelle / Duschkopf. Je nach verbautem Rohrquerschnitt sind das schon mal einige Liter Wasser, die in der Leitung 'stehen'. Daher auch wieder nach einiger Zeit verkeimen können, so die regelmässige Wasserentnahme nicht gewährleistet ist,
In der Praxis kann das durchaus bedeuten, das Du nach länger Abwesenheit wieder in deiner Wohnung eingetroffen, nur kurz unter die Dusche springst. Das dabei von dir hierbei verbrauchte Wasser letztlich aber wochenlang in der Leitung stand, nachdem es deinen Filter durchlaufen hatte. Wegen dem Stillstand in der Wasserleitung eine neue Generation von Legionellen darin bereits Polka tanzt und sich auf den Einzug in deine Atemwege freut.
In diesem Beschreibungsfall mütest Du deine Wasserleitung sicherheitshalber erst wieder spülen. Aus diesem Grund sind z. B. spezielle Duschköpfe erhältlich, in denen derartige Filterpatronen im Griffstück verbaut sind. Ähnliches gilt für die an den diversen Zapfstellen verbauten Wasserarmaturen (Waschtisch Bad / Waschtisch Gäste WC / Küche pp.).
Nochmals auch der bereits von anderen Mitgliedern an dich ergangene Hinweis: ohne regelmässige Filterwechsel / Wartung ist alles für'n Ars...!
Lieben Gruß vom
Glockengiesser
Trinkwasser wird als Lebensmittel sehr gut kontrolliert und kann bedenkenlos getrunken werden; deshalb ist die zusätzliche "Aufbereitung" im Haushalt zumeist überflüssig. Bei falschem Gebrauch kann sie sogar die Qualität des Wassers verschlechtern.
www.verbraucherzentrale.de