Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wasseraufbereitung

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
492
1.232
1.745
Ruhrmetropole
Hallo in die Runde

Ich grübele seit Tagen über die Möglichkeit nach in Thailand eine Wasseraufbereitung für das Stadt / Brunnenwasser zu erstellen.

Ich muss einen Tank aufstellen, da ich das Wasser in den ersten Stock mit einer Pumpe befördern muss.

Nun habe ich Befürchtung das sich der Tank mit Legionellen oder son Schweinkram verseuchen kann oder wird.

Es gibt ja die Möglichkeit so eine Reinigungs- / Kläranlage, sieht aus wie Kohlensäureflaschen, mit zusätzlichen Filter zu errichten.

Gibt es jemand, der so etwas oder ähnliches schon mal gebaut hat und Erfahrung damit gemacht hat?

Wäre sehr dankbar für Informationen in diese Richtung.

Beckumer

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
125
1.094
893
Vielleicht reicht ein Aktivkohlefilter.

Was entfernt ein Aktivkohlefilter aus dem Wasser?

Aktivkohle filtert Schadstoffe wie Chlor, Schwermetalle, Farbstoffe, Hormon- und Medikamentenrückstände, PFAS (polyfluorierte Chemikalien), organische Kohlenwasserstoffe, Mikroplastik, Pestizide, Herbizide, Fungizide, Bakterien, Keime sowie Geruchs- und geschmacksstörende Stoffe aus dem Wasser

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.578
6.158
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
soll der Tank komplett im Erdreich versenkt werden ?

Es gibt verschiedene Filtersysteme,
um es abzukürzen, die Filter müssen regelmässig gewechselt werden,
weil sie sich mit einer Pecke zusetzen, der ansonsten Deine Duschkopfdüsen zukleistert.

Meist haben die Gehäuse der Filter den Nachteil, das die Weichmacher schnell aus dem Hartkunststoff rausgehen, wenn sie draussen,
neben dem Tank angebracht sind, sodass der Hebel nach 3 Jahren abbricht, oder sonst ein Plastikteil bricht,
deshalb lohnt es sich nicht, zuviele Filtereinsetze in Reserve zu kaufen,

denn wie auch bei anderen Teilen, der Verschliessmechanismus wird regelmässig verändert,
dass man immer ein komplett neues Teil braucht, wenn die Sollbruchstelle sich verabschiedet.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.040
9.840
2.515
BKK
Hallo in die Runde

Ich grübele seit Tagen über die Möglichkeit nach in Thailand eine Wasseraufbereitung für das Stadt / Brunnenwasser zu erstellen.

Ich muss einen Tank aufstellen, da ich das Wasser in den ersten Stock mit einer Pumpe befördern muss.

Nun habe ich Befürchtung das sich der Tank mit Legionellen oder son Schweinkram verseuchen kann oder wird.

Es gibt ja die Möglichkeit so eine Reinigungs- / Kläranlage, sieht aus wie Kohlensäureflaschen, mit zusätzlichen Filter zu errichten.

Gibt es jemand, der so etwas oder ähnliches schon mal gebaut hat und Erfahrung damit gemacht hat?

Wäre sehr dankbar für Informationen in diese Richtung.

Wieso nicht einfach eine entsprechende Pumpe kaufen und ohne Tank das Wasser einfach in den 1 Stock hochpumpen. Es gibt ja zwar die 10 Meter Barriere aber das sollte ja beim 1 Stock dann bei 4-5 Meter liegen...aber auch für mehr als 10 Meter gibts passende Lösungen. Ist zwar auch nicht billig...aber Legionellen Filter kosten auch richtig Geld und vor allen muss man immer wieder die nicht billigen Filter auch regelmässig ( oft alle 6 Monate) wechseln, ansonsten kann man es gleich sein lassen.

Tanks haben immer Probleme mit Keimen...daher vermeide ich es hier stehendes Wasser zu verwenden wo sich dann Aerosole beim Duschen mit Legionellen bilden können. In DACH heizen ja die Tanks wegen Legionellen immer wieder mal auf 70 Grad hoch...das wird mit den üblichen Tanks in Thailand nicht gehen.

Ich verwende in meinen Haus in BKK eine Filteranlage nach der Pumpe. Hier kann man schon sehr viele Keime und auch Kalk vermeiden.
Legionellen würden aber die Standard Wasserfilter (auch Aktivkohle) easy durchlaufen.

Thailernen.net

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
492
1.232
1.745
Ruhrmetropole
Hallo

Danke schon einmal für die Infos.

Besonders die Information zum Home Pro war für mich recht gut, auf diese Kandidaten bin ich überhaupt nicht gekommen, man wird älter :unsure:

Der Tank bleibt oberirdisch!

Ich werde ein Gebäude um die Wasseraufbereitung bauen.

Zurzeit liebäugele ich mit der großen Flasche in dem Link zum Home Pro, bin mir nur nicht schlüssig mit den Legionellen und sonstigem Getier.

Aber es soll ja auch kein Trinkwasser werden, zum Kochen und Duschen sollte es schon reichen.

• Like
Reaktionen: thalueng

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
492
1.232
1.745
Ruhrmetropole
Wieso nicht einfach eine entsprechende Pumpe kaufen und ohne Tank das Wasser einfach in den 1 Stock hochpumpen. Es gibt ja zwar die 10 Meter Barriere aber das sollte ja beim 1 Stock dann bei 4-5 Meter liegen...aber auch für mehr als 10 Meter gibts passende Lösungen. Ist zwar auch nicht billig...aber Legionellen Filter kosten auch richtig Geld und vor allen muss man immer wieder die nicht billigen Filter auch regelmässig ( oft alle 6 Monate) wechseln, ansonsten kann man es gleich sein lassen.

Tanks haben immer Probleme mit Keimen...daher vermeide ich es hier stehendes Wasser zu verwenden wo sich dann Aerosole beim Duschen mit Legionellen bilden können. In DACH heizen ja die Tanks wegen Legionellen immer wieder mal auf 70 Grad hoch...das wird mit den üblichen Tanks in Thailand nicht gehen.

Ich verwende in meinen Haus in BKK eine Filteranlage nach der Pumpe. Hier kann man schon sehr viele Keime und auch Kalk vermeiden.
Legionellen würden aber die Standard Wasserfilter (auch Aktivkohle) easy durchlaufen.

Danke

ohne Tank?

Wenn da von dem ankommenden Wasserdruck nur wenig vorhanden ist, macht die Pumpe trotzdem Druck, reicht das dann zum Duschen in der 1. Etage?

Wenn du das mit "JA" beantworten kannst, schmeiße ich den Tank raus ...

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.040
9.840
2.515
BKK
Hallo

Danke schon einmal für die Infos.

Besonders die Information zum Home Pro war für mich recht gut, auf diese Kandidaten bin ich überhaupt nicht gekommen, man wird älter :unsure:

Der Tank bleibt oberirdisch!

Ich werde ein Gebäude um die Wasseraufbereitung bauen.

Zurzeit liebäugele ich mit der großen Flasche in dem Link zum Home Pro, bin mir nur nicht schlüssig mit den Legionellen und sonstigem Getier.

Aber es soll ja auch kein Trinkwasser werden, zum Kochen und Duschen sollte es schon reichen.
Gerade Duschen ist bei Legionellen im Tank eine Hauptursache wenn man sich die Krankheit einfängt.. Die Legionellen kommen über den Duschnebel in die Lunge. Kochen ist weniger problematisch, weil im heißen Wasserdampf die evtl. vorhanden Legionellen dann abgetötet sind.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.040
9.840
2.515
BKK
Danke

ohne Tank?

Wenn da von dem ankommenden Wasserdruck nur wenig vorhanden ist, macht die Pumpe trotzdem Druck, reicht das dann zum Duschen in der 1. Etage?

Wenn du das mit "JA" beantworten kannst, schmeiße ich den Tank raus ...
Das musst du einfach mal testen...kannst ja mal das Wasser einfach mal auf 5 Meter hochpumpen lassen. Sowas ist ja billig mit ein paar Wasserrohren und einer Pumpe schnell getestet. Ich habe auch sehr wenig Wasserdruck von der Stadtwerke Seite in BKK was da aus dem Röhrchen kommt nach der Wasseruhr...nach der Pumpe passt es aber. Die Saugen das Wasser schon gut an aus den Stadtwerkerohren. Mein Haus wo ich jetzt lebe hat nur einen Stock. Ich habe aber noch ein 3 stöckiges Stadthaus auch in BKK...da läuft das Wasser im 3 Stock auch ohne Tank mit viel Druck aus der Dusche. Nur hab ich hier noch nie was an der Wasserversorgung gemacht...ich weiß aber das hier kein Tank ist. Das Wasser geht direkt von der Wasseruhr in die Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uan69

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
492
1.232
1.745
Ruhrmetropole
Das musst du einfach mal testen...kannst ja mal das Wasser einfach mal auf 5 Meter hochpumpen lassen. Sowas ist ja billig mit ein paar Wasserrohren und einer Pumpe schnell getestet. Ich habe auch sehr wenig Wasserdruck von der Stadtwerke Seite in BKK was da aus dem Röhrchen kommt nach der Wasseruhr...nach der Pumpe passt es aber. Die Saugen das Wasser schon gut an aus den Stadtwerkerohren.

Super!

Dann wirds auch bei uns passen.

Wenn dann mal eine Stunde kein passender Wasserdruck ankommend ist, muss man halt später duschen.

Das waren DIE Informationen, welche mir fehlten.

Recht vielen Dank dafür

• Like
Reaktionen: MADBKK

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.040
9.840
2.515
BKK
Super!

Dann wirds auch bei uns passen.

Wenn dann mal eine Stunde kein passender Wasserdruck ankommend ist, muss man halt später duschen.

Das waren DIE Informationen, welche mir fehlten.

Recht vielen Dank dafür
kein Problem...dafür ist ja ein Forum da.

Was man nicht vergessen sollte ist dass in BKK es ja fast nie "kein" Wasser von den Stadtwerken gibt.
Ich hatte mal 1 Monat bei den Eltern der Freundin auf den Land in einen kleinen Dorf gelebt, da war immer abends kein Wasser mehr von den Stadtwerken da. Da wurde tagsüber ein blaues Fass vorlaufen gelassen und dann nachts mit Schöpfkelle geduscht. Klo das selbe.

Da machen viele ja aus der Not heraus sich schon einen Wassertank.
Es wird wohl aber auch so sein, dass wenn sich einer eine Lungenentzündung holt keiner mal das Wasser auf Legionellen testet.
Dann ist man halt krank...und wenn man vorgeschädigt ist, wars es dann evtl. auch.
Weil die Lungenentzündung per Legionellen ist häufig mit schweren Verlauf.

Und Thais auf dem Land duschen in der Regel ja oft auch mit der Kelle...also weniger Aerosol belastet als in einer Dusche.

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
271
666
733
Gibt es eine Möglichkeit in einem Condo (in BKK) das Wasser der Dusche zu filtern?
Für das Spülenbecken hab ich schon was gesehen.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.040
9.840
2.515
BKK
Gibt es eine Möglichkeit in einem Condo (in BKK) das Wasser der Dusche zu filtern?
Für das Spülenbecken hab ich schon was gesehen.
Kommt auf das Condo an...neuere wahrscheinlich nicht, weil wie in DACH alles unter Putz/Fliesen gelegt ist.
In meinen vorherigen Condo wäre es möglich gewesen...weil hier ist, wie auch oft auch in Hotels das Wasser vorab durch einen externen Durchlauferhitzer gelaufen...und da könnte man theoretisch das Wasser ja dann auch erst durch einen Filter jagen und dann in der Durchlauferhitzer. Aber müsste man sich dann halt was basteln...fertig hab ich sowas noch nicht gesehen.

• Like
Reaktionen: khun nothing

Glockengiesser

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Oktober 2024
35
255
423

Hi mir unbekannter uan69:

als Anlage habe ich einen Beitrag der Verbraucherzentrale Deutschland angehängt. Diese Organisation ist m. W. irgendwie halbstaatlich- sowie spendenmässig basiert. Persönlich greife gerne auf deren Teste und Erfahrungen zurück. So Du ursprünglich aus Deutschland kommst, beschreibe ich dir wahrscheinlich nix neues.

Der angehängte Bericht verweist zugegebenerweise zunächst auf die Trinkwassersituation im deutschen Leitungsnetz. Was ich diesem entnehme ist der Umstand, das Du für dein Vorhaben in Thailand vorab unterscheiden mußt. Soll heißen: geht es primär um die Filterung von Legionellen? Oder irgendwelchen anderen (Schad-) Stoffen, die Du aus deinem zukünnftig oberirdisch aufgestellten Tank nicht in den Wasserkreislauf deines 1. Stockwerkes einleiten möchtest.

Legionellen werden bekanntlich durch Hitze abgetötet. In deutschen Haushalten mit eingebauten Brauchwasserspeichern geschieht das üblichweise duch die jeweils im Haus verbauten Heizungsanlagen. Dabei mit so genannten Ladetemperaturen von über 60 Grad Celsius und vom Bewohner unbemerkt im technischen Hintergrund der Heizung laufend.

Eine Filterung der Legionellen, wie dein Vorhaben, ist ebenfalls möglich. Die in Deutschland gültigen Vorgaben setzen dabei eine Maschenbreite des Filters von maximal 0,2 tausendsel Millimeter zwingend voraus.

Möchtest Du andere Schadstoffe herausfiltern, ist die Sache mit den bereits von Membern empfohlenen Aktivkohlefiltern zweifellos empfehlenswert. Ob es wiederum unter den Filterherstellern die umgangssprachlich eierlegende Wollmilchsau gibt, die beide beschriebenen Filtersysteme in einem Gehäuse vereinen?

Anlagen die bei der Filtrierung von Legionellen Chlorgas arbeiten bieten gleichfalls eine hohe Sicherheit. Wenn wiederum auch keinen 100 % Schutz.

Bedenken solltest Du zudem die Länge deiner Wasserleitung ab Filterausgang bis zur Verbrauchsstelle / Duschkopf. Je nach verbautem Rohrquerschnitt sind das schon mal einige Liter Wasser, die in der Leitung 'stehen'. Daher auch wieder nach einiger Zeit verkeimen können, so die regelmässige Wasserentnahme nicht gewährleistet ist,

In der Praxis kann das durchaus bedeuten, das Du nach länger Abwesenheit wieder in deiner Wohnung eingetroffen, nur kurz unter die Dusche springst. Das dabei von dir hierbei verbrauchte Wasser letztlich aber wochenlang in der Leitung stand, nachdem es deinen Filter durchlaufen hatte. Wegen dem Stillstand in der Wasserleitung eine neue Generation von Legionellen darin bereits Polka tanzt und sich auf den Einzug in deine Atemwege freut.
In diesem Beschreibungsfall mütest Du deine Wasserleitung sicherheitshalber erst wieder spülen. Aus diesem Grund sind z. B. spezielle Duschköpfe erhältlich, in denen derartige Filterpatronen im Griffstück verbaut sind. Ähnliches gilt für die an den diversen Zapfstellen verbauten Wasserarmaturen (Waschtisch Bad / Waschtisch Gäste WC / Küche pp.).

Nochmals auch der bereits von anderen Mitgliedern an dich ergangene Hinweis: ohne regelmässige Filterwechsel / Wartung ist alles für'n Ars...!

Lieben Gruß vom

Glockengiesser

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uan69 und MADBKK