Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Was hört ihr gerne? Volume II

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.573
15.957
3.615
74
@Fritz2 : Yeah, Industrial
* hüpft-durch-die-Wohnung-obwohl-der-Morgenkaffee-noch-nicht-wirkt *

• Love
Reaktionen: Fritz2

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.957
3.615
74
* schreit * : "Stimmung in die Bude"

Ist Industrial als Musikschublade überhaupt mehrheitsfähig? Ich glaube nicht. Ich traue mich hier nicht, z.B. die frühen Stücke von Test Department zu posten. Die Band hab ich zweimal live gesehen und war tief beeindruckt. Wer will, kann ja danach auf YT suchen. (Aber nur die frühen Stücke hören, ab 90-95 sind sie ziemlich abgedriftet).

Hier nochmal ein spätes Meisterwerk von den Krupps. Danach werd' ich aber weiter meinen normalen Metal posten, versprochen :bigsmile

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
411
1.428
1.243
Deutschland
*Seufz* ... muß man diese blödsinnige, aber achso PC-korrekte "Nazi"-Frage denn hier und heute in den 20gern in Zusammenhang mit EBM und Industrial etwa immer noch diskutieren...?

Die maßgeblichen Bands und Projekte wie DAF, NEP, Krupps, Front242, FLA usw. usf. haben sich dazu mehrfach klar genug geäussert bzw. klar distanziert.

Siehe z. B. dieses Interview mit dem leider 2020 verstorbenen Gabi Delgado (DAF):

Ähnlich wie Oomph! haben auch die Krupps leider ziemlich früh eine musikalische Kehrtwendung hin zu Metal/Crossover hingelegt.
Wer partout kein Elektro/EBM mag, wird mit dem späteren Krupps-Stil eventuell eher glücklich:

Und natürlich kann man Test Department posten, wobei ich z. B. die Neubauten musikalisch interessanter finde:

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: ketzer74

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.573
15.957
3.615
74
... muß man diese (...) "Nazi"-Frage denn (...) immer noch diskutieren...?
Nein, natürlich nicht. Genau deshalb haben die Krupps ja auch ihre Meinung dazu per Texteinblendung an den Anfang des Videos gestellt. Was übrigbleibt ist *eine* Meinung zum Gebrauch von Drogen. Das ist höchst individuell, auf gar keinen Fall gesamtgesellschaftlich. Aber es ist ein Denkanstoss.

Zurück zu "Industrial". Als ich Test Department zum erstenmal live erlebt habe, auf dem Atonal Festival im Ballhaus Tiergarten, war die Bühne voll mit Stahlplatten, Doppel-T Trägern, LKW-Federn, Stahlkesseln, und anderem Metallschrott, den die Band per Sattelschlepper von Berliner Schrottplätzen eingesammelt hatte. Dieses Sammelsurium wurde dann mit allen möglichen Werkzeugen, von 5-kg-Vorschlaghammer bis Flex, bearbeitet. Akfrikanische Trommelrhythmen, nur halt auf Metall, nicht auf Holz.. Nackte schwitzende Oberkörper, stiebende Funken, harte Schläge. Für das Publikum - mehrheitlich Berliner Intellektuelle - war das ein Einblick in eine unbekannte Arbeitswirklichkeit. Die entsprechenden Industrien sind seitdem abgewandert, und damit sank dann auch die Popularität der daraus entsprungenen 'Musik'. Sie wurde ersetzt durch EDM und allem, was PCs so ermöglichen.

Aber ich hatte ja versprochen, mal wieder Metal zu posten.

ketzer74

Sittenstrolch
    Aktiv
30 Dezember 2013
671
2.322
1.593
Als ich Test Department zum erstenmal live erlebt habe, auf dem Atonal Festival im Ballhaus Tiergarten
Wow!!!!

Ne "Oi" Band aus BKK. Video aus der Foxee´s Bar Suk 20 . Jetzt Otto´s Bar.

Wow!!!!

Wow!!!!

Mit falsches Video - Den Sound hier hat gestern Kumpel aus Koh Phangan gehört

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rainzman