Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Warum ich dieses Forum liebe

kupoa

do what you cant!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 Juli 2012
4.104
29.771
4.215
www.youtube.com
Ich bin in diesem Forum aktiv als aktiver Mitleser und hin und wieder Like-Geber und noch seltener als aktiver Autor seit weit über einer Dekade aktiv.
Ohne dieses Forum mit all seinen interessanten Auswüchsen Spezifikationen würde mir einfach etwas in meinem täglichen Tagesablauf fehlen!
Wie denkt Ihr darüber und ist dieses Forum auch für Euch vielleicht zu so was wie einer zweiten Heimat geworden?
Kritische Beiträge sind auch ausdrücklich erwünscht!
Danke für Eure Gedanken..
kupoa
 
Zuletzt bearbeitet:

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.607
87.342
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Schönes, spannendes, aber auch schwieriges Thema. ;)

Viele von uns, so auch ich, kommen aus Zeiten in den Foren fast schon der Inbegriff der Kommunikation miteinander im Internet waren. Social Media-Plattformen tasteten sich langsam vor - 'Wer-kennt-wen' und ähnliche Geschichten und auch Blogs wuchsen langsam heran. Wer sich noch besser auskannte und ein wenig programmieren konnte, erstellte gar eine eigene Webseite.
Aber Foren gab es massenweise, zu fast jedem Thema und in mannigfacher Zahl. Heute ist es oft so, dass die Forenwelt die 'Dinosaurier' darstellt - uralt und (beinahe) dem Untergang geweiht. Schade eigentlich... :frown:

2018 reifte bei mir der Entschluss Asien zu besuchen und es sollte Thailand werden. Also machte ich mich bei Tante Google auf die Suche nach Informationen und stolperte auch über das Pattayaforum. Es gab noch einige Alternativen und ich habe mich dann kurzentschlossen neben hier noch in einem anderen Forum angemeldet, um ein wenig zu stöbern.
Die Alternativoption zu hier hatte sich rasch erledigt. Heute wüsste ich nicht einmal mehr die Login-Daten. Aber hier hat es mir im Grunde recht gut gefallen. Es gab reichlich Infos, eine Menge hilfreicher Member und mir war schnell klar, dass es über dieses Forum auch eine recht umfangreiche Community 'vor Ort' gab, da etliche Member entweder dort lebten oder mehrfach im Jahr ihren Urlaub dort verbrachten.
Also bin ich hier hängen geblieben. :bigsmile

Da ich durchaus auch gerne 'schreibe', habe ich von der ersten Reise an entsprechende Berichte verfasst. Dies nicht zuletzt, weil auch ich selbst es hin und wieder spannend finde, meine eigenen Berichte noch einmal zu durchstöbern und Erinnerungen wach zu rufen.
Der Rest ist Geschichte. Ich bin immer noch hier, schreibe Berichte und bringe mich auch sonst im Forum ein, wenn es (für mich) passt und bin guter Hoffnung, dass diese Plattform weiterhin Bestand haben wird.

Natürlich gibt es auch konträre Dinge - aber Hand aufs Herz, wo gibt es das nicht?
Man muss das für sich selbst händeln können und seinen Weg finden. Dann passt das auch. :daumen
Jedenfalls hoffe ich, dass wir gemeinsam noch eine lange Zeit hier verbringen.
 

Pangaking

Schreibwütig
   Autor
23 August 2023
826
9.612
2.245
Meine Gedanken als jemand, der das Durchschnittsalter hier wahrscheinlich etwas senkt und der bei weitem nicht soviel TH-Erfahrung hat, wie die meisten anderen Member...

Wie ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich in meinem ersten Reisebericht schonmal erwähnt. Die Kurzversion: Da gab's diese Doku über Pattaya im Allgemeinen und Torti im Besonderen auf N24 und ab da war es um mich geschehen. Ich wusste, da musst du mal hin! Wer als Digital Native aufwächst, der hat es heutzutage natürlich einfach, sich zu informieren und so stieß ich auch schnell auf dieses Forum. Angemeldet habe ich mich dann aber doch erst lange nach meinem 2. Qualitätsurlaub, nicht zuletzt durch die Überredungskunst von @SangSomSprite . Heute bin ich ihm dafür zutiefst dankbar, denn diese Community hat mein Leben doch deutlich bereichert.
Zum einen, da ich in 4 x Thailand / 3 x Pattaya viele tolle Leute kennengelernt habe (und auch ein paar Arschgeigen), von denen ich einige mittlerweile durchaus als Freunde bezeichnen würde. Zum anderen, weil das Forum einen unglaublich großen Unterhaltungwert, bspw. durch Reiseberichte aller Couleur bietet. Egal ob klassische Bumstour in der Doppeldrei oder doch irgendwas ganz anderes in Hintertupfingen. Auch das "Fachwissen", welches hier niedergeschrieben wurde, ist meines Erachtens nach von unfassbarem Wert. Ich persönlich schreibe meine Reiseberichte ja in erster Linie für mich selber, so wie @kupoa schon schrieb, einfach um selber in Erinnerungen zu schwelgen. Ergo ist alles, was ich hier erzähle, auch genau so geschehen. Wenn ich mit meinen Berichten dann noch andere Menschen unterhalten kann, umso besser. Mich freut es, wenn ich helfen konnte.

In diesem Sinne ✌️

WhatsApp Image 2025-01-21 at 11.23.50.jpeg
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.134
22.907
4.815
58
O-Zone in D
Ich hatte mich noch im Susiforum angemeldet. Anfangs stiller Mitleser, da mit Thai liiert, später aktiver Mitleser... :weg , Likegeber, Kommentar-Schreiber und auch mal ein paar Themen eröffnet. Das Forum spiegelt für mich in etwa die Realität wieder mit allen Höhen und Tiefen. Ich kann und mag damit sehr gut leben. Manchmal muss ich mich etwas zügeln um nicht zuviel Zeit im Forum zu verbringen. Leider verpasse ich dadurch wohl auch die ein oder andere Perle dieses Forums aber auch damit komme ich klar. Über die Jahre sind einige Freundschaften entstanden und ich habe viele interessante Menschen kennengelernt. Das möchte ich nicht mehr missen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.201
19.495
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Also ich würde vielleicht nicht so weit gehen von Liebe zu sprechen, allein schon um unsere Sprache nicht allzu sehr zu amerikanisieren.

Denn die lieben ja quasi alles, was ihnen ein wenig Freude macht, von ihrem Auto bis zu Ihren Unterbuchsen. Und dann verwenden sie das gleiche Wort, also Liebe, für ihre Freunde, Kinder, Eltern und sogar für ihre Partner.

In Zusammenhang mit dem Forum würde ich das Wort „schätze“ vorziehen.

Generell habe ich festgestellt, daß es bei Internet-Foren, sollten Sie sich über Jahre und vielleicht sogar Jahrzehnte halten, zu so einer Art Reifeprozeß kommt.

Natürlich gehört auch eine kleine Portion Glück dazu, daß die passenden Member zusammenkommen ebenso wie ein verantwortungsvolles Moderatorenteam, die bei sämtlichen Disputen ihre Neutralität bewahren, persönliche Präferenzen gegenüber Membern oder Ansichten hinten anstellen, falls erforderlich auch mal dazwischen knüppeln aber ansonsten beständig dem Geist des Forums folgen und somit über die Jahre aus einem wild zusammengewürfelten Haufen, der den unterschiedlichsten sozialen Schichten und Berufen angehört so etwas wie eine große Familie formen.

Der eigentliche Reifungsprozeß findet bei den Mitgliedern statt.

Im Laufe der Jahre trennt sich die Spreu vom Weizen und die Wadenbeißer begreifen irgendwann, daß hier der falsche Platz ist, um den Frust über seine persönlichen Probleme abzuladen und wer weiß, vielleicht lernt auch so mancher von ihnen aus den persönlichen Geschichten der anderen Member, das der einzig richtige Weg der ist, diese Probleme anzugehen und zu beseitigen anstatt sie an anderen auszulassen.

Bei dem Großteil der Member stellt sich im Laufe der Zeit so etwas wie eine angenehme Vertrautheit ein: man kennt sich, man wird sich im Laufe der Zeit mehr und mehr darüber bewußt, daß andere auch Probleme haben und daß jeder von uns - ausnahmslos jeder - früher oder später im Leben mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert wird.

Dabei kann es sich um schwere Krankheiten handeln, um den Verlust des Arbeitsplatzes oder der Geldmittel oder, worunter ich persönlich am meisten leide, den Verlust geliebter Menschen.

Dabei wird einem klar, daß auch die eigenen Tage gezählt sind und daß zwar niemand weiß, wie alt er mal werden wird, es aber eine mathematisch unwiderlegbare Tatsache ist, daß jeder vergangene Tag uns um 24 Stunden näher das unvermeidliche Ende rücken läßt.

Ja selbst das Forum hatte schon den einen oder anderen Verlust zu beklagen.

Ich glaube, daß das gemeinsame Altern auch zu einem besseren Umgang miteinander beiträgt und dazu führt, daß man selbst bei Streitigkeiten nicht den Respekt voreinander verliert.

Wer weiß, was vielleicht werden die Menschen eines Tages sagen:

„ Internet Foren sind wie guter Wein - sie reifen mit den Jahren und werden immer besser.“

Um meinen möglicherweise zu ernsten Beitrag mit einem kleinen Comic Relief zu beenden:

ich empfand das Forum auch immer als große Beruhigung in Momenten des Zweifels, wenn ich über mein Leben nachsann, das seit fast 3 Jahrzehnten so völlig anders als das aller meiner Bekannten und Verwandten verlief, nämlich hauptsächlich Pattaya-orientiert und ich sorgenvoll nach oben blickte und die mich immer wieder peinigende Frage stellte: „Oh Herr, was stimmt bloß nicht mit mir?“

Und jedes Mal hörte ich diese warme und beruhigende Stimme, die da sagte:

Verzage nicht, siehe herab auf dein Laptop, öffne das Forum der Gesalbten Susi und du wirst sehen, du bist nicht allein.“



Oh Mann, und wieder einmal muss ich feststellen: ich werde zwar ständig älter aber irgendwie nie wirklich erwachsen.
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
845
4.535
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Ich bin seit der Anfangszeit seit es DACH-Thailand Foren gibt dabei. Anfänglich um Reiseberichte von Thailand-Reisenden zu lesen. Dann um selber meine Thailand Erfahrungen irgendwo wie loswerden zu können. Sozial Plattformen wie FB usw. haben mich nie groß interessiert, zu unpersönlich. Heute um aus lieb gewordener Gewohnheit, in etwa 1std. in täglich geregelten Zeiten etwas von meiner Rentnerzeit zu verplempern. Da ich sonst keine "Süchte" habe, ist dies doch irgendwie ein klitzeklein-wenig Sucht.
Ich denke insgesamt war ich in über 20 DACH-Thailand Foren mal angemeldet. Aus etwa 5 bin ich selber raus. Aus etwa 5 homophob raus-geekelt worden. In nun noch 3-4 täglichen Foren, incl. diesem hier, schlussendlich hängen geblieben, weil man/n mich lies. Dazwischen, in den ca 25Jahren, habe ich mindestens 15 Forensterben miterlebt. Wie viel DACH-Thailand Foren es insgesamt gab und oder noch gibt entzieht sich meinem Interesse.
Ich bin nun 80, und somit darf ich mir den Luxus einer "veralteten" Medienkultur wie Foren zu frönen noch leisten. Die andern verschwinden schon bald ab Geburt hinter den Bildschirmen von Handys, PCs und immer mehr ChatGPT, KI und mich "grässlich nervenden Plattformen". Nee nee, diese meine letzten Foren sind Gold wert für mich. Man/n hat das Gefühl sich mit Kollegen zu unterhalten. Wichtig ist einfach sich nirgends in Themen reinziehen zu lassen. Sondern aus allem gelesenen sich seinen eigenen Reim zu machen. Und der ist oft besser, intellektuellere und vielseitiger als alle die noch bezahle freien Print- und Online- Medien.
Hier einfach mal Dank an alle, dass ich noch soviel von Euch zerren kann. :trinken
 
Zuletzt bearbeitet:

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.736
20.531
4.265
Ich bin halt nun dabei weiss auch nicht warum- spass . Wusste dass es mit tips nur besser
werden kann und bin nun angemeldet10 Jahre ( +- ) - was soll ich sagen alles toll. Real
treffe ich zwar eigentlich nie jemanden in Asien aber habe mit einigen Kontakt (line)
und war sogar schon 2 mal beim SCHLUMPF (55555). Ich mag die tips und die hilfe
hier und gebe solche auch gerne weiter- hoffe auf noch viel Jahre hier mit euch...