Also ich würde vielleicht nicht so weit gehen von Liebe zu sprechen, allein schon um unsere Sprache nicht allzu sehr zu amerikanisieren.
Denn die lieben ja quasi alles, was ihnen ein wenig Freude macht, von ihrem Auto bis zu Ihren Unterbuchsen. Und dann verwenden sie das gleiche Wort, also Liebe, für ihre Freunde, Kinder, Eltern und sogar für ihre Partner.
In Zusammenhang mit dem Forum würde ich das Wort „schätze“ vorziehen.
Generell habe ich festgestellt, daß es bei Internet-Foren, sollten Sie sich über Jahre und vielleicht sogar Jahrzehnte halten, zu so einer Art Reifeprozeß kommt.
Natürlich gehört auch eine kleine Portion Glück dazu, daß die passenden Member zusammenkommen ebenso wie ein verantwortungsvolles Moderatorenteam, die bei sämtlichen Disputen ihre Neutralität bewahren, persönliche Präferenzen gegenüber Membern oder Ansichten hinten anstellen, falls erforderlich auch mal dazwischen knüppeln aber ansonsten beständig dem Geist des Forums folgen und somit über die Jahre aus einem wild zusammengewürfelten Haufen, der den unterschiedlichsten sozialen Schichten und Berufen angehört so etwas wie eine große Familie formen.
Der eigentliche Reifungsprozeß findet bei den Mitgliedern statt.
Im Laufe der Jahre trennt sich die Spreu vom Weizen und die Wadenbeißer begreifen irgendwann, daß hier der falsche Platz ist, um den Frust über seine persönlichen Probleme abzuladen und wer weiß, vielleicht lernt auch so mancher von ihnen aus den persönlichen Geschichten der anderen Member, das der einzig richtige Weg der ist, diese Probleme anzugehen und zu beseitigen anstatt sie an anderen auszulassen.
Bei dem Großteil der Member stellt sich im Laufe der Zeit so etwas wie eine angenehme Vertrautheit ein: man kennt sich, man wird sich im Laufe der Zeit mehr und mehr darüber bewußt, daß andere auch Probleme haben und daß jeder von uns - ausnahmslos jeder - früher oder später im Leben mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert wird.
Dabei kann es sich um schwere Krankheiten handeln, um den Verlust des Arbeitsplatzes oder der Geldmittel oder, worunter ich persönlich am meisten leide, den Verlust geliebter Menschen.
Dabei wird einem klar, daß auch die eigenen Tage gezählt sind und daß zwar niemand weiß, wie alt er mal werden wird, es aber eine mathematisch unwiderlegbare Tatsache ist, daß jeder vergangene Tag uns um 24 Stunden näher das unvermeidliche Ende rücken läßt.
Ja selbst das Forum hatte schon den einen oder anderen Verlust zu beklagen.
Ich glaube, daß das gemeinsame Altern auch zu einem besseren Umgang miteinander beiträgt und dazu führt, daß man selbst bei Streitigkeiten nicht den Respekt voreinander verliert.
Wer weiß, was vielleicht werden die Menschen eines Tages sagen:
„ Internet Foren sind wie guter Wein - sie reifen mit den Jahren und werden immer besser.“
Um meinen möglicherweise zu ernsten Beitrag mit einem kleinen Comic Relief zu beenden:
ich empfand das Forum auch immer als große Beruhigung in Momenten des Zweifels, wenn ich über mein Leben nachsann, das seit fast 3 Jahrzehnten so völlig anders als das aller meiner Bekannten und Verwandten verlief, nämlich hauptsächlich Pattaya-orientiert und ich sorgenvoll nach oben blickte und die mich immer wieder peinigende Frage stellte: „Oh Herr, was stimmt bloß nicht mit mir?“
Und jedes Mal hörte ich diese warme und beruhigende Stimme, die da sagte:
„Verzage nicht, siehe herab auf dein Laptop, öffne das Forum der Gesalbten Susi und du wirst sehen, du bist nicht allein.“
Oh Mann, und wieder einmal muss ich feststellen: ich werde zwar ständig älter aber irgendwie nie wirklich erwachsen.