Im letzten Jahr habe ich für vom 27.9. bis 20.10. Ende Juni ab Zürich gebucht weil da der Preis auf einmal auf 624 Euro runter ging ZRH-FRA-BKK mit Lufthansa, davor war von ZRH kein Flug für unter 700 Euro zu bekommen, zwei Wochen später gab es zu dem Preis den selben Flug nicht mehr, allerding gabe es ihn dann ab Mitte August für 3 Wochen zu 544 Euro wieder.
Dieses Jahr bin ich seit Anfag April bis Ende April unterwegs, da war es so, dass es bis ca. 3 Monate vor Abflug mit Singapore Airlines einen Flug über Singapore für ca 620 Euro gab. Da es noch einen weiteren mit Oman Air über MUS für ca 650 gab, dachte ich, ich kann die Preise noch etwas beobachten, da muß ich mich nicht so beeilen. Dann aber 3 Monate vor Abflug war zunächst der Singapore-Flug weg und wenig später auch noch der Oman-Air Flug, d.h. die Flüge gab es natürlich noch aber vom Preis her jenseits von gut und böser (über 800 euro). Ich habe dann immer noch darauf gehofft dass der Lufthansa-Flug so wie beim letzten mal noch mal preislich runter ginge aber der blieb weiterhin auch über 800 Euro. Letztendlich habe ich dann zwei Wochen vor Abflug noch einen Flug mit KLM von ZRH über AMS für ca. 700 Euro bekommen.
Also man kann nicht sagen letztes mal war es so, es kann im aktuellen Fall immer wieder anders kommen.
Übrigens habe ich nur nach Flügen mit max. einmal umsteigen, die incl. Umsteigen nicht länger als 20 Stunden dauern gesucht. Bei den letzten beiden waren bzw. sind es sogar unter 16 Stunden geblieben. Es kam für mich auch nur ZRH in Frage da die Anfahrt zu den anderen beiden Flughäfen MUC und FRA zu umständlich ist