... und die Gelben das Rauchverbot erlassen.
Ich weiß nicht, warum das rauchverbot immer so als Politikum angesehen wird, wer es Schuld ist.
Für die Thais hätte es gar nicht erlassen werden müssen. Das rauchverhalten der Thais war sowieso schon vorher anders und hier auf dem land hat sich durch das gesetz auch nichts geändert.
Wer nicht als ein primitiver Mensch gelten wollte, hat sowieso noch nie im Beisein anderer und schon gar nicht in geschlossenen Räumen geraucht.
Muß dazu sagen, daß ich als starker Raucher selbst betroffen bin.
Wenn ich hier auf dem land keine gesellschaftlichen Probleme kriegen will, muß ich mir das Rauchen abgewöhnen. Natürlich nicht nur wegen der Leute, die eigenen Vorteile sind klar. Will nur noch meine in drei Monaten geschaffte Gewichtsabnahme vonn 11 kg etwas stabilisieren.
Beispiele: Wenn hier jemand Qualmnachschub kauft, wird nicht gefragt: "Hast du dir Zigaretten gekauft?" Nein, man fragt: "Hast du Krebs gekauft?"
Ich rauche natürlich auch zu Hause. Habe aber noch keinen Thai, der zu Besuch kam erlebt, daß er mit mir im Haus geraucht hat. Alle sind vor die Tür gegangen.
Große Dorfpartys im Freien. Wenn ein Thai rauchen will, steht er auf, geht von den anderen Leuten weg und qualmt da.
Ich gehe zu Partys schon nicht mehr hin, wenn es nicht unbedingt sein muß. Die Rennerei macht mich nervös und wenn man öfters aufsteht und zum Rauchen zur Seite geht, merkt man, wie die anderen sich das Maul zerreißen und mitzählen, wie viel man raucht.
Auf dem Markt, also wo Lebensmittel in der Nähe sind, raucht kein Thai. Habe früher an einer Bude auf dem Markt in der Zeit wenn Mia einkaufen ging einen Kaffe getrunken, mit Zigarette natürlich. Wurde zähneknirschend von den Thais akzeptiert. Mittlerweile tue ich es nicht mehr. Kaffe geht auch ohne Zigarette.
Würde mich nicht wundern, wenn in Thailand in Kürze das Rauchen in der Öffentlichkeit grundsätzlich verboten ist. Über solche Gesetze wird schon diskutiert. Die Farangs würden sich aufregen, aber keinen Thai würde es stören.
Soviel zum Thema Rauchverbot als Politikum. Das was die Gelben öffentlich klar gestellt haben, war für die Masse Thais vorher schon selbstverständlich. Das einzige, was für die Thais neu war, daß z.B. in einer Karaoke auch nicht mehr geraucht werden darf. Stört sie aber nicht.