Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Visa Lücke / 30 Tage Regelung

markus99

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Dezember 2023
6
2
63
Hallo, ich habe immer öfter von der ein/ausreise gelesen und wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt (legal natürlich!) immer wieder für 29 Tage in Thailand zu bleiben, dann 1 Tag in ein anderes Land (was halt am nächsten ist) zu gehen?
Für Männer unter 50 gibt es ja im Endeffekt für wirklich Longterm nur die Lösung das Elitevisum zu kaufen, wenn man allerdings nur 12-13x im Jahr für 1 Tag ausreisen muss wäre das doch eine echte Option oder nicht?

& dann hätte ich noch die Frage welches Land/Ort denn beliebt dafür ist? also wo kommt man schnell aus Thailand raus und natürlich auch wieder rein?

Vielen Dank!!

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.957
3.765
Geht am besten per Flugzeug nach Malaysia. Dort keine Visagebühren und über den Luftweg gibts die 30 Tage unlimited.

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.313
16.120
3.365
wäre das doch eine echte Option oder nicht?
Nein, das wäre keine Option, weil es auf Dauer nicht funktioniert.

An sich kann man mit Ein- und Ausreisen sowie Verlängerungen auf der Immigration die ersten Monate überbrücken.
Und auch wenn es keine offizielle Regelung gibt, wie oft man ohne Visum innerhalb eines bestimmten Zeitraums einreisen darf, werden nach der dritten oder vierten Einreise hintereinander und mit mir nur einem Tag im Ausland die ersten Fragen kommen.

Wenn du dieses Katz- und Mausspiel in Form von Visa Runs und Border Bounces, das es übrigens schon seit Jahrzehnten gibt (so schlau waren also schon genug andere vor dir), dann auf die Spitze treibst, wird dir früher oder später einfach die Einreise verwehrt.

Versuch es erstmal mit einem Multiple Entry Tourist Visum. Damit kannst du bis zu knapp 9 Monate am Stück überbrücken. Wenn es dir dann immer noch in Thailand gefällt, musst du dir wohl oder übel ein Langzeitvisum besorgen.
Alles andere ist auf Dauer ein Spiel mit dem Feuer und der ständigen Angst, bei der nächsten Einreise nicht mehr reingelassen zu werden.

Thailernen.net

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.957
3.765
aber nicht 12 bis 13 x im jahr
Wieso nicht? Ob es offiziell geht oder nicht weiß ich nicht. Kenn aber jemanden der in Phuket lebt und das schon seit 2 Jahren so macht. Der bleibt immer eine Nacht in Kuala Lumpur oder Singapur. Da er 25 Jahre alt ist und er kein Elite machen will hat er nicht viel mehr Möglichkeiten. Ging bis jetzt immer gut. Werde ihn aber mal fragen ob er schon mal Probleme hatte an der Immi.

• Like
Reaktionen: SuCasa

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.945
44.130
4.368
Franken
Die Immigration in Phuket oder anderen Orten als Bangkok mag einfacher sein. In Bangkok kommen die dummen Fragen ggfs. recht zügig, die werden erst mal nicht wirklich Konsequenzen haben, aber ich denke so spätestens nach 9-12 Monaten wird es je nach Saison immer risikoreicher ... das große Problem an der Sache ist, wenn es mal nicht mit der Einreise klappt und diese verweigert wird kommt man mit dem Stempel "Einreise verweigert" laut einiger Berichte in Englischsprachigen Foren auch quasi nirgends anders mehr rein, da heißt es erst mal zurück ins Heimatland und von dort aus neu starten und das mir "richtigem" Visa, oder >>3 Monten kein Thailand Aufenthalt.
Ja es gibt kein offizielles Limit wie oft man auf Visa exemption über den Luftweg einreisen darf, es ist und bleibt aber eine Touristen Lösung und die Story dazu muss bei dummen Fragen auch stimmen. Die Immi Beamten sind net doof und riechen ggfs. den Braten. Schweizer bekommen übrigens weniger dumme Fragen als zum Beispiel Deutsche.
Würde es so gehen würden es mehr machen, derzeit gehen diese kurz Ausreise Sachen mehr oder minder risikolos nur für Russen, für die sogar auf dem Landweg.
Auf dem Landweg bekommst auch recht sicher bis zu 120 Tage sehr sicher hin. Also Einreise erstmals 30, Extension 30 und 2 mal über die Grenze. Wenn einmal im alten und 2 mal im neuen Jahr nach Cambodia sogar noch mal max 60 Tage. Dumme Fragen am Flughafen sind danach aber garantiert ... gibt da einen australischen YouTuber und einen englischen, die kamen nicht mehr rein.
Willst wirklich da bleiben und kannst Dir Elite nicht leisten. Es gibt auch noch ED Visum, wobei diesem Visum auch ein Makel anhängt, so sind ehemalige ED Visa Halter zum Beispiel vom Smart Visum Antrag quasi ausgeschlossen und wenn man eines auf Thai lernen macht, so sollte man das auch wirklich lernen, die Immi Beamten testen das inzwischen. Da wird der ein oder andere Irgendwann auch mal ein Böses Erwachen haben wenn er doch mal aus und wieder einreist.
Als "Abenteurer" 9 Monate bekommst auf Touri Lösung "ununterbrochen" hin, nach dem 6. Monat bereitest dich auf ED vor mit Agent, das kannst ggfs. bis zu 3 Jahre (+die 9 Monate von vorher) ziehen, danach solltest besser 50 sein, ne Thai heiraten oder wo anders hin gehen. Ach ja und lass dich nie beim arbeiten oder irgendwas anderem erwischen ...
Richtige Glücksritter ziehen wohl die Touri Lösung 2 Jahre und das ED 5 Jahre.

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
40
301
593
Hallo zusammen

Fliege nun seit Jahren nach TH.
Zuerst nur 2 x 3 Wochen und nun in den letzten Jahren 2 x 3 Monate mit TR Visum.

In diesem Jahr musste ich im Sommer länger bleiben da ich im Spital war. (Bericht hier im Forum.)
Bei der nächsten Einreise, mit TR Visum, im September habe ich nur noch 49 Tage in den Pass gestempelt erhalten.

Es wurde genau darauf geschaut, dass die 180 Tage pro Jahr nicht überschritten wurden.

Grüsse

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.994
6.110
2.965
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Bei der nächsten Einreise, mit TR Visum, im September habe ich nur noch 49 Tage in den Pass gestempelt erhalten.

Es wurde genau darauf geschaut, dass die 180 Tage pro Jahr nicht überschritten wurden
Da bist aber der einzige der das mit Visa schafft :lool (49 Tages Stempel )

Bei meiner Einreise im März von Kambodscha kommend hat mir auch der Beamte nur 30 Tage eingestempelt. Keine 2 min nachher hatte ich die 90 Tage

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
40
301
593
Hallo Max

Natürlich wurden nicht die 49 Tage reingestempelt sondern meine Aufenthalt war auf 49 Tage beschränkt.

Grüsse

und danke für den immer tollen Service den Ihr uns bietet............

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.981
41.906
5.565
zu Hause
Natürlich wurden nicht die 49 Tage reingestempelt sondern meine Aufenthalt war auf 49 Tage beschränkt.

Was jetzt? wie wurde denn dein Aufenthalt auf 49 Tage beschränkt wenn nicht mit einem Stempel?

Alles andere ist unlogisch.

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
40
301
593
Also:

Ich war von Februar 23 bis Juni 23 129 Tage in TH und danach vom Sept. bis anfangs Nov. noch einmal 49 Tage.
Ich reise ein oder zwei Tage früher aus damit ich noch Reserve habe.

Ich will damit nur aussagen, dass die 180 Tage Regel eingehalten wurde.

Grüsse

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.945
44.130
4.368
Franken
Seit wann gibt es eine 180 Tages Regel. Wenn du das Visum für 60 Tage hast, kriegst du auch einen 60 Tages Stempel.
Klares nein ... ein Visum berechtigt nicht zur Einreise, solltest eigentlich wissen. Die Entscheidung ob und wie lange liegt ausschließlich bei der Immigration und nicht bei irgendeiner Botschaft.
Die 90 in 180Tage Regelung gab es wohl mal, ist aktuell sowas wie eine Guidance für die Immi Beamten um genauer hin zu schauen. Die 90 in 180 Tage Regel steht auch noch auf manchen Botschaftsseiten, dass man wenn man mehr als 90 in 180Tagen in TH sein will vorab ein Visum beantragen muss und dies nicht mit der Exemption geht. (Das es trotzdem klappen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung)

Und noch mal der Hinweis ... es kommt auch darauf an aus welchem Land der Pass kommt, ob man Eco oder BC+ einreist, wie man Auftritt, etc. Ein "Recht" auf Einreise haben Thais, alle anderen wüsste ich nicht wo das steht im Thailändischen Gesetz steht. Das es im Normalfall problemlos so läuft ... schon klar, daraus ein Recht ab zu leiten, glaube da liegst falsch. Das man die 49 Tage von oben mittels des Visas auch bei einer lokalen Immi wieder hoch gesetzt bekommt, sollte denke ich auch klar sein. Das es eher die Ausnahme ist das sowas überhaupt passiert ebenfalls.