Was in den meisten Foren betreff Visa nicht erwähnt wird, ist folgende Tatsache:
"Es gibt kein gesetzliches Recht auf ein Visum und es gibt keine Pflicht, ein Visum auszustellen, selbst wenn alle "Richtlinien der Merkblätter" erfüllt sind.
Da ich mehr als 30 Jahre im Ausland gearbeitet habe, war es von Anfang meine selbstgewählte Pflicht, private Kontakte zu den dtsch. Botschaftsangehörigen zu knüpfen. Das war besonders wichtig in Saudi Arabien, weil die Jungs und Mädels im Botschafts-Compound immer was zum Saufen da hatten. Die führten ein zugelassenes Alkohol-Kontingent pro Monat pro Angestellten via Diplomatengepäck ein. Da für einen alleine zu viel, haben die grundsätzlich Parties geschmissen.
Das Thema: "Visums-Pflicht" kam natürlich während der vielen privaten Gespräche auch auf. Alleine das Wort "Pflicht" lies die Botschaftsangestellten gehörig kichern. Die jibbet nämlich nicht. Es liegt IMMER im Ermessen des Botschaftsangestellten, ob er den Stempel drauf haut oder nicht. Egal, ob die Bestimmungen, wie in den Merkblättern beschrieben, erfüllt sind oder nicht. Eine Ablehnung eines Visums ist ohne Gründe möglich. Die Botschaft ist nicht verpflichtet, irgend eine Begründung abzugeben.
Natürlich wird dies in der Öffentlichkeit nicht verbreitet. Das sind reine interne Richtlinien des auswärtigen Amtes, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Im Extremfall geht das so weit, dass jemand mit einem gültigen Visum-Stempel im Pass von der Immigration am Flughafen ohne Begründung wieder zurückgeschickt werden kann. Das gilt für Thailand und übrigens auch für Deutschland. Ein Visum im Pass ist gesetzlich gesehen nämlich keine Garantie, dass man einreisen darf. Mit anderen Worten, selbst eine Thai mit einem gültigen Visum kann an der dtsch. Grenze oder Immigration ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeschickt werden. Das gleiche gilt für uns DACH Leute bei der Thailändischen Immigration.
Alleine die Tatsache, dass dies in den allerseltesten Fällen so gehandhabt wird, bedeutet nicht, dass gesetzlich gesehen dem so ist.
Ja genau. Auch für mich war das ein Schock, als mir das mehr als einmal bei geselligen Abenden mit dtsch. Botschaftsangehörigen im Ausland so verklickert wurde.
Also schminkt euch ein "Recht" auf Visum und Einreise ab. Dat jibbet nicht.