Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Verschärfte Kofferkontrolle bei Ankunft in Suvanabumbum?

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D
...Bei Bargeld.....sollte man jetzt aber die offiziellen Grenzen einhalten.

Meines Wissens nach gibt es keine Einfuhrgrenzen bei Bargeld nach Thailand. Bei Baht muß nicht mal ab einer bestimmten Menge deklariert werden und bei Euro wohl erst ab 20000 Euro Deklarationspflicht, Grenze gibt´s aber keine oder es hat sich was verändert.

Allerdings gelten Ausfuhrbestimmungen aus Deutschland, (nur Deklarationspflicht ab bestimmter Menge, oder?) hat aber mit der Einreise in Thailand nichts zu tun.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Bargeld, Alkohol und Zigaretten sind eigentlich in jedem Land ein Thema. Ich war noch in keinem asiatischen Land, in dem es kein Devisenlimit gab. Wie genau die Kontrollen sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis. In Thailand sollte man es aktuell lieber nicht mehr riskieren.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Meine Fresse ...... ich war noch nie dort.....und gebe meinen unqualifizierten Senf dazu......:teuflisch

in keinem asiatischen Land...etc........:k

ich erspare mir weitere Ausführungen.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Bin schon oft kontrolliert worden, aber noch nie wurden Lebensmittel egal welcher Art beanstandet. Kenne auch vom Erzählen her keinen Fall.

Dann erzähl ich Dir einen ;)

Ca 5kg Salami + 3kg Schinken + 2kg Käse ....
Rausgewunken worden, offer öffnen.

Ganz obenauf 3 x ca. 60 cm lang , 2 cm dicke, Salami.
Zöllner schaut verwirrt ... "mia phom tschob salami" *smile*
Hat er 10 Sekunden für gebraucht, danach lachte er nur und winkte mich durch.

;)

Ob sich das _jetzt_ ändert oder geändert hat: Keine Ahnung.
Aber klar ist: Es ist zu jeder Zeit illegal gewesen.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Es gibt kein Devisenlimit, nur eine Deklarierungspflicht ab einem Gegenwert von 20000 Dollar, für Baht gibt es nicht mal diese bei der Einfuhr.
Sorry, natürlich meinte ich damit die Anmeldepflicht. Habe leider jetzt erst bemerkt, dass mein Geschreibsel mit meinen Gedanken nicht konform waren. Bei Alkohol und Zigaretten sind es ja auch keine Limits, sondern Zollfreigrenzen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, war, dass man bei Devisen, Zigaretten und Alkohol momentan die Anmeldung strikt einhalten sollte. Bei Fleisch und Filmrollen dürften die Beamten gnädiger sein, auch wenn ersteres sogar strengstens untersagt ist.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Trotz Strafgebühr wäre sinnvoll, ausreichend Filmrollen einzuführen. Es dürfte nicht einfach sein, das Material in Thailand zu bekommen. ...

Mit Filmrollen für deine Super8 Kamera könnte ich dir evtl helfen. :D
Braucht du zufällig auch unbespielte Tonwalzen für deinen Edison Grammophon-Rekorder? :)

• Like
Reaktionen: hkt2012

Nigel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2014
79
5
318
Also das Lebensmittel im allgemeinen sollte man als Reisender nicht über eine Staatsgrenze Transportieren – generell nicht. Und dies hat auch wenig mit Thailand zutun. Andere Länder reagieren da genauso empfindlich, was ja auch Sinn macht.

Strafen, ob nun vom Zoll oder fürs Parkticket werden wohl auch ohne besonderen Anlass weiter steigen. Es sind Einnahmen, für die man als Staat fast nichts Investieren muss. Da sind fast alle Staaten gleich.

Wenn jemand Angst vor verschärften kontrollen hat, hat er vermutlich auch schon etwas Falsch gemacht. Sorgenfrei durch den Zoll ist noch immer die Sicherste Variante. Alles andere könnte nachhaltige Wirkung haben. :bigg

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Ist jetzt schon zwei Wochen her, aber trotzdem: am 3. August eingereist, im Gepäck ca 5 kg Schokozeugs und !!! 4 1/2 Liter Alkoholika!
Aufgrund der vielen Hinweisschilder am Gepäckausgabeband, dass man sich doch im Zweifelsfall zur sofortigen Klärung am roten Ausgang einfinden soll, habe ich das auch getan. Dort ist aber auch der Ausgang für die Flugzeug-Crew. Es sass dort genau EIN Beamter/Zuständiger/Beauftragter (was auch immer), der nur fragte "Crew?" und auf die Verneinung relativ unwirsch mit Handbewegung und mit den Worten "next exit" auf den grünen Ausgang verwies. Dort war dann überhaupts niemand Offizielles zu sehen.
Dabei hatte ich mir die Mühe gemacht, vor dem befüllen des Koffers ein Bild von allen evtl. deklarationspflichtigen Waren zu schiessen, auszudrucken und griffbereit im Handgepäck mit mir zu führen.
Noch dazu kam ich mit Turkish Airlines an, und da sollte doch der Zoll wegen eventuellen Marlboroschmuggels, insbesondere wenn man als Reiseziel Pattaya angibt, besonders aufmerksam sein :lool

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Also das Lebensmittel im allgemeinen sollte man als Reisender nicht über eine Staatsgrenze Transportieren – generell nicht. Und dies hat auch wenig mit Thailand zutun. ...

Sofern du keine Freunde in Thailand hast, ist das kein Problem.
Anderenfalls solltest du reichlich Schinken und Salami dabei haben.

Nigel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2014
79
5
318
Anderenfalls solltest du reichlich Schinken und Salami dabei haben.

An dem Problem arbeite ich gerade. Stand vorhin in der Küche und war mit Sushi beschäftigt. Hab hier gelesen, dass auch viele Japaner in Pattaya anzutreffen sind, ergo müßten die auch eine richtige Futterhütte in Reichweite haben. Damit wäre mir schon geholfen - fürs erste.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
An dem Problem arbeite ich gerade. Stand vorhin in der Küche und war mit Sushi beschäftigt. Hab hier gelesen, dass auch viele Japaner in Pattaya anzutreffen sind, ergo müßten die auch eine richtige Futterhütte in Reichweite haben. Damit wäre mir schon geholfen - fürs erste.

Du bekommst in Pattaya alles an Essen. Natürlich auch Sushi.
Es wäre auch irgendwie komisch, das eigene Sushi mit im Gepäck nach Thailand zu nehmen. Da würde ich mir um den Zoll die geringsten Sorgen machen :bigg

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Trotz Strafgebühr wäre sinnvoll, ausreichend Filmrollen einzuführen. Es dürfte nicht einfach sein, das Material in Thailand zu bekommen.

Wie schauts aus mit 2 Cams? Z.b. einer Spiegelreflex und einer Kompaktkamera?

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
die Zöllner kann, wie schon zu Zeiten Jesu Christi, nix mehr schocken.........:wink1

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wie schauts aus mit 2 Cams? Z.b. einer Spiegelreflex und einer Kompaktkamera?
Ich weiß nicht, wie aktuell der folgende Artikel ist. Aber ich denke, dass man den ruhig befolgen kann. Es haben sich ja nicht die Gesetze geändert. Sie wurden bisher nur nicht richtig durchgesetzt.
http://www.guidetothailand.com/thailand-travel-information/customs-info.php

Demzufolge sind gebrauchte Elektronikartikel ausgenommen. Man soll aber trotzdem das Formular Nr. 211 ausfüllen und durch den roten Kanal gehen. Dieselbe Empfehlung steht auch hier:
https://www.pattayaforum.net/forum/...-bei-Einreise-10-000-Baht&p=951908#post951908

Vermutlich vergeudet man nur seine Zeit damit und wird zum Dank auch noch von den Zollbeamten missmutig weggeschickt.

Wenn es dumm läuft, könnte es sich sogar als Fehler herausstellen, durch den roten Kanal zu gehen, weil der Zoll dann erst Recht, auf Zahlung von Zollgebühren beharrt. Aber ich kann mir das bei ein wenig (nicht original verpackter) Elektronik nicht vorstellen. Und es bleibt ja trotzdem die einzig sichere und legale Einreisemethode.

Interessant finde ich auch diesen Artikel. Der läßt darauf hoffen, dass man von den Zöllnern nicht behelligt wird. Die strengeren Kontrollen richten sich in erster Linie gegen den gewerblichen Handel und Schmuggel.
http://www.thailand-tip.com/nachric...g-der-10000-baht-freigrenze-bei-der-einreise/