Ist jetzt schon zwei Wochen her, aber trotzdem: am 3. August eingereist, im Gepäck ca 5 kg Schokozeugs und !!! 4 1/2 Liter Alkoholika!
Aufgrund der vielen Hinweisschilder am Gepäckausgabeband, dass man sich doch im Zweifelsfall zur sofortigen Klärung am roten Ausgang einfinden soll, habe ich das auch getan. Dort ist aber auch der Ausgang für die Flugzeug-Crew. Es sass dort genau EIN Beamter/Zuständiger/Beauftragter (was auch immer), der nur fragte "Crew?" und auf die Verneinung relativ unwirsch mit Handbewegung und mit den Worten "next exit" auf den grünen Ausgang verwies. Dort war dann überhaupts niemand Offizielles zu sehen.
Dabei hatte ich mir die Mühe gemacht, vor dem befüllen des Koffers ein Bild von allen evtl. deklarationspflichtigen Waren zu schiessen, auszudrucken und griffbereit im Handgepäck mit mir zu führen.
Noch dazu kam ich mit Turkish Airlines an, und da sollte doch der Zoll wegen eventuellen Marlboroschmuggels, insbesondere wenn man als Reiseziel Pattaya angibt, besonders aufmerksam sein