Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Urlaub und Thai Reisepass fast abgelaufen

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.915
22.098
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Hier steht man muss 6 Monate vor Ablauf einen neuen haben. Der Link bezieht sich nicht auf deutsche sondern auf Thailänder.

http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/consular/epass.html

Du meinst das hier?

Es wird empfohlen, 6 Monate vor Ablauf einen neuen E-Pass zu beantragen.

Das bezieht sich auf die Beantragung eines neuen Reisepasses in Deutschland.
Das hat mit Ein- und Ausreise nix zu tun.

Bei Einreisen in andere Laender wird meist von Auslaendern ein RP mit mind. 6 monatiger Gueltigkeit vorausgesetzt.
Da sie bei der Einreise in Thailand aber keine Auslaenderin ist, hat das keine Bedeutung.
Sie koennte - und hier kam die Verwirrung mit der ID zustande - selbst mit einer ID-Card in Thailand einreisen, da dies ihr Heimatland ist.

• Like
Reaktionen: Gast_43 und nunkulus

Falang

no honey no money
Inaktiver Member
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Ja ok das klingt logisch ed. War doch etwas verwirrend mit der ID Card. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...

Weil ich eigentlich wissen wollte ob man (bevor man in Thailand einreist) in Frankfurt mit dem nur noch 3 Monate gültigen Reisepass ausreist. Am Flughafen Frankfurt muss man doch immer Reisepass und Aufenthaltserlaubnis vorzeigen mit Befragung wohin es geht und was man macht usw.

Und wenn die sehen dass der Reisepass gleich ablaueft kann man laut Aussage Reisebuero nicht abfliegen.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es gibt keine Beschränkung bei der Ausreise mit einem gültigen Pass.
Und wenn er nur noch 2 Wochen gültig ist. Er ist bis zum Ablaufdatum gültig.

Die 6 Monate beziehen sich wie schon öfter geschrieben auf Ausländer, da Thailand für Ausländer dies als Einreisevoraussetzung festgelegt hat. (Thailand ist da nicht das einzige Land)
Daraus entsteht die Überprüfung bei den Airlines weil diese dann die abgelehnten Einreisenden in Thailand wieder zurück fliegen müssen.

Das gilt nicht für Angehörige der jeweiligen Staaten in die eingereist werden soll.
Denn diese können natürlich in ihr eigenes Land einreisen. Da gibt es keine Ablehnung.

Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen das Thailänder selbst mit einem abgelaufenen Paß einreisen können.
Ist zwar mit Sicherheit aufwendiger aber machbar.

Du kommst auch nach Deutschland rein als Deutscher wenn dein Paß abgelaufen ist.
Zieht eine Überprüfung nach sich aber du kommst rein.

• Like
Reaktionen: Gast_43

Falang

no honey no money
Inaktiver Member
21 Januar 2015
73
23
418
Pattaya
Ok danke nochmal an alle. Gut zu wissen!

Der Stress vorm Urlaub 300 km nach Frankfurt und wieder zurück zu fahren und einen neuen Pass zu machen ist mir doch zuviel.

Wir werden dann mit dem noch 3 Monate gültigen Pass ausreisen und in Thailand einen neuen machen und mit dem dann wieder zurück nach Deutschland reisen.