Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Udon remains - Was war , was ist , was wird (?)

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Februar 2015
1.046
6.338
2.515
NRW
Eigentlich ist es noch etwas zu früh, aber da ich momentan Zeit habe und später wärend des ThailandAufenthalts wieder aktuell sein möchte fange ich doch schonmal an.

Was war
Musste letztens noch Lachen als ich einen alten Bericht von mir gefunden und gelesen habe .... 🙈 😁 .... ja auch ich war mal in Pattaya ... und inzwischen ist alles anders und dies schon lange nicht mehr meine Welt. Aber wenn man nie da war kann man ja auch nicht mitreden .... und zudem war damals die Trennung von meiner deutschen Frau akkut... 😁

Wie in den anderen Berichten ja erwähnt, gibt es Buriram nun auch schon lange nicht mehr und die Basis hat sich nach Udon verlegt.

Wer die letzten beiden Stories nicht kennt kann gerne hier nochmal nachlesen.
Udon1 - Und dann kam Udon Thani
Udon2 - Es Bleibt bei Udon Thani

Was ist

In der Familie meiner holden bin ich ja mittlerweile gut integriert.

In Deutschland lebt und wohnt meine Holde auch inzwischen mit mir zusammen, sie ist letztes Jahr zu mir gezogen , war für sie vermutlich der schwierigere Schritt, aber es hat sich auch hier alles gut eingespielt.
Ich selber kann mich sehr schnell an neue Situationen gewöhnen, auf eine schöne Art und Weise nach ein paar Jahren alleine wohnen Anfangs etwas aber auch ein bisschen ungewohnt.

In Udon geht es der Family soweit gut. Mutter und Cousine hatten zwischenzeitlich Geb , leider ohne uns.
Cousine mit Tochter (meiner kleinen Freundin) hat sich mittlerweile von ihrem Freund getrennt , ich wurde auch mal gefragt ob ich nicht noch einen guten Farang kenne 😅 kenne ich ... aber die sind alle verheiratet.

Eigentlich hatten wir Pläne neben dem Bungalow ein einfaches Gäste-WC zu bauen, damit nicht jeder ,wenn mal eine kleine Feier ist, durch unser Schlafgemach stampft ... vor allem die uuan Freundin.
Zudem sollte unser Bad etwas vergrößert werden, das ältere WC ins Gästehäuschen kommen und bei uns ein neues, besseres rein.
Schwager hat auch schon etwas Bambusgestänge für Pflanzen am Wegesrand gemacht..... er hatte ja zudem den Auftrag 2 neue Limettenbäume (ต้นมะนาว) und Papayabaum ( ต้นมะละกอ )zu besorgen und uu pflanzen.

AAABER ... Momentan geht das leider nicht und wird vermutlich somit bis wir kommen auch nicht fertig, WEIL ein Cousin, dem angrenzende Grundstücke besitzt, macht Theater und Streitet mit der Familie.
Er hat Land vermessen lassen und angeblich gehört eine Ecke des Lotusteiches und somit eine Ecke unseres Bungalows ihm .....
Ich kenne die genauen Vorgehensweisen in Thailand nicht, aber soweit ich das verstanden habe, müssen für so eine Streitschlichtung erst einige Tage vergehen, bevor man dagegen angehen kann oder so ... ganz habe ich das nicht verstanden.
Mama nimmt nun ggf einen Anwalt. auf jeden Fall werden wir nochmal eine separate Vermessung beauftragen. Das Land der Eltern sollte eh nochmal vermessen werden, weil dies zwischen meiner Holden und Schwager aufgeteilt werden soll.

Das , mehr oder weniger, witzige an der Sache ist , dass die Straße , welche auch zum Haus des Cousins führt zu den Grundtücken der Eltern meiner Freundin gehört .... 😛
Ich habe schon mit Schwager geschrieben, wenn das Thema bis zu unserer Ankunft nicht aus der Welt geschaffen ist, machen wir die Straße Dicht .... dann baue wir da ein Tor hin
Wir wollten ihm das Stückchen Land auch offiziell abkaufen ,aber er zickt rum ... dabei ist das wirklich nur ein winziges Stück, vermutlich keine 1000€ Wert ....
Zudem wollte dieser Cousin vor kurzem wohl noch einen draufsetzen und provozieren, Schwager hatte ein Foto geschickt wo Cousin Abends auf seinem Feld, nicht all zu weit vom Bungalow entfernt, einiges verbrannt hat .... was allerdings verboten ist.
Macht er das nochmal ruft Mama die Polizei und es gibt eine Anzeige...wäre eigentlich alles unnötig, aber wenn es nicht anders geht ...
Das geht mir momentan auf jeden Fall auf den Sack ... ein Cousin , der nicht mehr eingeladen wird. Einer gegen den Rest der ganzen Familie ...

Momentan warte ich noch auf aktuelle Bilder vom Schwager, hatte ihn zumindest gebeten ein paar aktuelle vom Bungalow und Umfeld zu schicken, vermisse das schon.

Das ein oder andere werden wir vor Ort noch anpassen .... soweit es nicht noch mehr Theater gibt.

Zwischenzeitlich ist dann auch noch mein Vater hier in D verstorben ... aber hier ist nun alles überstanden, meine Mutter kommt gut klar und ich war froh, dass mein Schatz mir und meiner Familie auch zur Seite gestanden hat, sie hat sowas acu noch nie mitgemacht.

Wohin es dieses Jahr sonst noch geht wissen wir noch gar nicht, evtl zu einem Teil der Familie, den ich ja 2023 verpasst hatte , nach Sakon Nakhon ( เทศบาลนครสกลนคร ) falss dort wieder Raketenfest ist und ggf weiter nach Nakhon Phanom ( นครพนม ) ... mal schauen.
Ansonsten ist wie immer alles offen ,Trip nach Laos oder Vietnam ... hier hin dort hin .... keine Ahnung.

Bis ich aktuelle Fotos bekommen verabschiede ich mich bis zum nächsten update mit 2 alten Fotos , ganz ohne ist ja auch langweilig
Drohne3.jpg

auch der Isaan kann schön sein
Drohne2_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Februar 2015
1.046
6.338
2.515
NRW
Rückblick - Wieso , Weshalb , Warum

In den letzten Monaten sind auch wieder vereinzelt Fragen anderer aufgekommen , wenn diese auch teils nicht direkt gestellt wurden.
Vielleicht herrscht in vielen , vor allem deutschen, Köpfen auch die Vorstellung, dass ich eher so machen muss wie andere .... But that's my way.
Ich versuche hier mal auf verschiedene Dinge einzugehen. Der ein oder andere magTeile ggf schon kennen.

Wieso Thai Frau ?
Hierzu hole ich etwas aus.
Nach einigen Jahren der Ehe hier in D Haus kauf und Investitionen in Haus und Familie , ich hatte mir immer Familie gewünscht, ist dieses zerbrochen gegangen. Vielleicht habe ich mich in der Zeit selber zu sehr vernachlässigt , teilweise waren Gründe des Bruchs aber zu viel unsinnige Kritik Seiten meiner Frau und wenn ich dazu was gesagt habe wurde dies nicht Ernst genommen , zu wenig Nähe. mir viel erst spät auf , dass unser Zusammensein mehr Kumpelhaft war.
Aber was ersucht man nicht alles , wenn Kinder im Spiel sind. Am Ende wollte ich nur noch weg ....

Dazu kam mein erster Aufenthalt in Thailand , das erste mal sogar noch mit Familie und Schuld, dass ich Phattaya damals kennengelernt habe war mein Ex-Schwiegervater 🙈 😅
Damals war ich noch ein greenhorn in Thailand und wie bei vielen stürzten zu viele Eindrücke auf mich ein. Aber ich wurde quasi sehr schnell assimiliert ... dadurch dann auch sehr neugierig und passte mich recht zügig an. Nein, nicht an Touristen ... es zog mich von Anfang an mehr Richtung Einheimische.
Am Anfang meiner Trennung dann auch alleine in Thailand und erste intensivere kontakte zu Thai Frau(en) . Ich merkte schnell , dass hier was anders ist ... ich spürrte viel mehr Nähe als in Deutschland , mental wie körperlich. Gut , dass ein Teil davon Anfangs eher Fiktion bzw gespielt war , war mir schon klar. Dennoch hat sich dies bis hin zu meiner jetzigen Lebensgefährtin nie geändert.

Damals, nennen wir sie mal Miss Buriram , war es auch eine Nähe und ein Gefühl, dass ich in Deutschland bei Frauen , auch in meiner Ehe , vermisst habe. An ihr mochte ich ,dass sie generell ruhiger war. Sie brachte mich von dem anfänglichen Party Enthusiasmus mehr und mehr zu Thai Gepflogenheiten, Kulturelle und neue, originale kulinarische Aspekte in Thailand. Take Care Faktor in verschiedenen Situationen kannte ich so aus Deutschland nicht mehr. Wir hatten schöen Zeiten zusammen.
Aber sich in einer Beziehung nur wenige Wochen im Jahr sehen hat am Ende nicht mehr gereicht, ich wollte sie unterstützen ihren Thai Pass zu verlängern, dass wir einen Teil des Jahres in Thailand und einen Teil in Deutschland zusammen verbringen können ... aber das ist nie geschehen, hier hat sie keinerlei Bemühungen gemacht und dann kam die Pandemie ... zu weit auseinander, ich war zu einsam ... das hat es am Ende kaputt gemacht.

Und nun ? wieder zurück zu einer deutschen Frau ? Nein, die Frauen hier in Deutschland , zumindest die ich kennengelernt habe, wollten alle zu sehr ihren Mann stehen, mir hat das 'weibliche' gefehlt was ich mittlerweile von Thai Frauen kannte. Damit meine ich nicht Frau an den Herd und Mann geht arbeiten .... sondern das bislang beschriebene. Meine Ex-Frau war wohl aus zuuuu pragmatisch und durchgeplant. OK, ein bisschen Planung vermisse ich manchmal bei Thais .... aber das ist was anderes.

Da inzwischen sehr viel ThaiKultur in meinem Leben integreirt war kam es dazu, dass ich mehr Kontakt zu einer hier lebenden Thai Frau aufnahm, die ich hier vor ein paar Jahren mal flüchtig kennengelernt und in meinen Facebook Kontakten hatte.
Sie hat es mir Anfangs nicht einfach gemacht, aber dies lag an ihrer Vergangenheit und 3 gescheiterten Beziehungen und wie man teils mit Ihr umgegangen ist. Auf Grund dessen war es hier eher umgekehrt, ich habe Ihr Partydasein stark reduziert ...
Mit ihr habe ich auch wieder sehr viel Nähe und Dinge , die ich mir bei einer Frau wünsche und hoffe , dass sie nun die letzte in meinem Leben ist.

Der Unterschied ist nun , ich fliege nicht mehr zu einer Frau nach Thailand sondern mit einer Frau und ich bin glücklich mit ihr.

Weshalb so viel ThaiKultur in meinem Leben ?

Kurz und knapp: Weil es mir wohl tut und ich mich damit gut fühle.
Was heißt das ? Hier muss ich nochmal ausholen .... Nach der Trennung von meiner deutschen Frau und Anfängen in Thailand vermisste ich nach meiner ersten alleinigen Urlaubs Rückkehr etwas ...

Durch Zufall entdeckte ich auf Facebook die Info eines Thaifestes in Mülheim an der Ruhr und bin spontan dort hingefahren..... dachte vielleicht gibt es dort leckeres Thai Food. Zufällig hatte ich auch meine Kamera dabei und machte Fotos vom Fest und den Sängerinnen / Sängern auf der Bühne es kam zu ersten Kontakten an der Bühne. Über Facebook fragte ich damals ob von denen jemand die Sängering kennt, weil ich ihr die Fotos frei zur Verfügung stellen wollte.
Und so bagann es, ein Kontakt führte zum anderen und auch das mit der Fotografie auf Thaifesten und dann auch Thai Konzerte in Deutschland verselbständigte sich.

So kam ich dann auch zu mehr und mehr Thai Musik in meinem Leben und ich hatte Kontakt zu Musikern / Bands aus Thailand. Ich glaube es fing an mit Lamyai , Tono and the Dust ... später Thai Orathai , Labanoon , Pongsit Kamphee und andere .
(muss mal ein paar alte Bilderraussuchen .... Von Tono's Managerin wurde ich auch mal in Bangkok während meines Aufenthalts zu einem als VIP zu einem Club Konzert eingeladen und durfte damals meine Freundin mitbringen. Natürlich mit Backstage treffen.

Ich fing zu Hause and thailändische Gerichte selber zu kochen , Tomy Yum gung, Som Tam Laab Moo am Anfang .... das übliche erstmal. Gleichzeitig fing ich an die Spreche etwas zu lernen.
Thai Freunde sagen ich bin mind ha sip thai ...

Ich kenne hier ein paar und habe viele andere Pärchen getroffen in der Konstellation deutscher Mann - thailändische Frau. Ist nicht böse gemeint, aber bei einigen hatte ich eher das Gefühl sie halten sich eine thailändische Frau. Ich möchte mmit einer Zusammenleben. Einige mögen kein oder kaum Thai food , mögen keine thailändische Musik etc. Das ist auch ok, wenn diese Menschen so glücklich sind.

Für mich ist das so, wenn ich mit einem Menschen aus einer anderen Kultur zusammen bin , lebe ich beide Seiten. Anders fühle ich mich persönlich halt nicht wohl.

Ein Freund sagt immer ich sei ja noch verliebt, wir sind ja erst seit 3 Jahren zusammen ... was das angeht ... ich hoffe ich bin nun bis zum Ende meines Lebens verliebt und werde nicht nochmal "Kumpel" mit einer Partnerin werden. Ich möchte in (fast) allem as ich tue verliebt sein !

Das mal so grob dazu.

Warum das alles immer noch ?

Weil , wie oben gesagt ich mich glücklich und wohl fühle so wie ich es handhabe.
Thailand selber bin ich noch nicht satt , es gibt immer noch viel zu erkunden , und das Lebensgefühl ,wenn ich dort bin ich einfach klasse.

Nun ist ja auch die Familie meiner Freundin dazugekommen, auch dort fühle ich mich wohl , ich bin aufgenommen und werde so akzeptiert wie ich bin. Ich interessiere mich immer für alles und 'Papa' ist immer daran interessiert was ich mache. Egal ob wir einen Trip machen oder ich nur rund ums Elternhaus Tiere , Pflanzen oder Thai Leben fotografiere ... er möchte immer alles sehen 😊

Bei meinen letzten Bericht(en) wurde ich auch gefragt wie ich mich in der Pampa wohlfühlen kann.
Auf der einen Seite genieße ich die Ruhe , wenn ich (morgens) auf unsere Holzterasse am Fischteich sitze und auf der anderen Seite machen wir auch oft genug Ausflüge , Touren , ich sitze in Deutschland auch nicht nur zu Hause und wohne auch nicht mitten in der Stadt. Inzwischen geht es ja auch mal in angrenzende Länder. Dazu kommt mein Foto und Video Hobby .... ich kann mich gut beschäftigen und habe eigentlich keine Langeweile.

Zum Abschluss habe ich mal 'willkürlich' ein paar alte Thai Konzert Fotos rausgekramt ...

Düseldorf2019-115.jpg

Düseldorf2019-153.jpg

Düseldorf2019-155.jpg

Labanoon-Düsseldorf_2018-3.jpg

Labanoon-Düsseldorf_2018-16.jpg

Tai Orathai_web-4.jpg

Tai Orathai_web-6.jpg

TonoAndTheDust-27.jpg

TonoAndTheDust-76.jpg

TonoAndTheDust-84.jpg

Lamyai-31.jpg

Lamyai-64a.jpg

Übrigens kann in meinem thread gerne kommentiert und diskutiert werden.
 

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Februar 2015
1.046
6.338
2.515
NRW
Aktuelles aus der Pampa

Nun habe ich das mit dem Land verstanden ..... oder doch nicht ? 😅

Also der Streit mit Cousin bleibt erstmal bestehen .....
Mama kann mit ihm nicht reden ...denn er redet nicht mit Mama sondern beleidigt sie höchstens und deshalb redet Mama auch nicht mehr mit ihm 🙈:hammer
Kommunikation zwischen Schwager und Cousin geht wohl auch nicht auf vernünfitge Weise.
Meine Holde soll mit ihm mal reden, wenn wir da sind - hat Mama gesagt. Zumindest hatte er vor Ihr mal Respekt übrig. Er sollte sich auch mal Gedanken machen ob es gut ist der einzige 'Außenseiter' in der gesamten Verwandschaft zu sein.

Oder hat sein Verhalten gar damit zu tun, dass jetzt auch ein Farang zeitweise vor Ort in der Familie ist ? ... Wer weiß das schon. Schwierig war er wohl vorher schon.

Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, warum Mama erst nach 90 Tagen seit Anfang des Schreits reagieren , etwas unternehmen kann ..... vielleicht ein ungeschriebenes Thai Gesetz oder gar offizielle Vorgehensweise ?
Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Aber über einen Anwalt hat die Familie gute Chancen, weil das Land seit Jahren ohne Probleme genutzt wird .....

Bezüglich des Landes selber, es gibt anscheinend noch eine finanzielle Schuld gegenüber der Dorfgemeinschaft.
Es ist wohl so, dass man sich bei der Dorfgemeinschaft Geld leihen kann damit man dies nicht mit hohen Zinsen bei der Bank machen muss .... Dies hat Mama vor ein paar Jahren getan um die Teiche anzulegen.
So wir mir das erklärt wurde hat sie deshalb zwar Kopien, aber nicht alle original Papiere vom Land und deshalb kann das Land derzeit nicht neu komplett vermessen werden .... 🤷‍♂️

Auf jeden Fall beträgt diese Schuld 80000 thb ... so what habe ich meinem Schatz gesagt. Wenn wir da sind löse ich die Schuld aus, ich mache das schon. Damit werden die Grundstücksgrenzen eh nochmal offiziell vermessen.

Was den Cousin angeht ... sollte er mit meiner Freundin vor Ort reden kann er sich aussuchen ... entweder herrscht Frieden in der Verwandtschaft und er kann auch gerne mal zum Essen oder Trinken rüberkommen oder er lernt Arschloch Farang kennen und ich mache die Straße zu seinem Haus dicht. Das Grundstück mit der Zufahrtsstraße gehört ja der Familie.

Jetzt warte ich noch auf Antwort vom Schwager , einerseits wegen aktueller Fotos, andererseits ob wir das Bad trotzdem etwas nach außen erweitern können ... das möchte ich schon haben.
Wegen dem externen Gäste-WC hat er schon angefangen , aber wegen dem Theater abgebrochen... mal schauen was daraus wird.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr Kleinigkeiten bezüglich der Außengestaltung machen , unsere kleine Außenküche fertig machen und das Terrassendach bis dahin erweitern , evtl mal ein neues Moped kaufen .... aber letzteres muss dann ggf verschoben werden. Mal schauen wohin die Prioritäten gehen. Bei mir steht eh in der Überlegung ob ich statt Moped ein Quad kaufe 😁

Das erstmal soweit von da.

Gibt es schon Planung

Immer noch mehr oder weniger ... habe mit dem Ami Mann von Madame's bester Freundin gechattet .... vielleicht machen wir ma eine Tour zu viert, nach Luang Prabang oder Kurztrip Vietnam, weil er eh jeden Monat Arbeitstechnisch eine Woche dahin muss.
Ich entscheide erst vor Ort, u.a. nach Wetterlage und wohin der Wind weht sozusagen.

Vermutlich bleibe ich aber die ersten beiden nächte im Banbua Gran in UD town, dann können wir noch ein paar Dinge erledigen ohne hin und her fahren zu müssen. Außerdem kann ich dann wieder eine guten Einstand im Tawandaeng feiern, ich brauche das nach dem ganzen Theater, Beerdigung meines Vaters etc . 😁 :prost

Was ich auf jeden Fall machen werde , thailändische Gin probieren ...
A5008414-Saneha-Gin-40-vol-0-70l-38643_1920x1920.jpg Iron-Balls-Gin-0-7-Liter-40-Vol-.14892a.jpg

Das Einzige wo ich mich überraschen lassen muss ist der Hinflug mit Etihad ... habe inzwischen Gutes und nicht so Gutes gelesen, aber ich dachte das kann man nach ein paar Jahren mal wieder riskieren, da ja Qatar und Etihad keine frühen Flüge hatten.

Egal ... zum Abschluss noch ein bisschen Fun ... Ich siele nicht mit Excel Tabellen 😅 aber als IT'ler ab und an mal mit ChatGPT ....🤣🤣

ChatGPT Image 10. Apr. 2025, 09_45_02.png ChatGPT Image 11. Apr. 2025, 15_45_39.png

Ich habe Chat GPT auch mal gefragt was ein Farang in einem Dorf in Udon Thani den ganzen Tag macht .... 🤣 🤣 🤣

Antwort:
Ein Farang in einem Dorf in Udon Thani – das kann ziemlich abwechslungsreich (oder auch sehr entspannt) sein, je nachdem wie "integriert" er ist 😄 Hier ein typischer Tagesablauf, wie er bei vielen Farangs aussehen könnte:

☀️ Morgen

  • 07:00 Uhr: Aufwachen mit Hahnengekrähe und Mopedgebrumm. Vielleicht ein kurzer Spaziergang durch das Dorf.
  • 08:00 Uhr: Frühstück – entweder westlich (Toast, Kaffee, Eier) oder gleich ein kräftiges Thai-Frühstück (Reissuppe oder gebratener Reis).
  • 09:00 Uhr: Ein bisschen Socializen – Plausch mit Nachbarn, Besuch auf dem lokalen Markt. Der Farang ist meist der Star des Dorfes 😄

🌞 Mittag

  • 12:00 Uhr: Mittagessen – oft gekocht von der Frau oder Schwiegermama: Som Tam, Sticky Rice, Gai Yang.
  • 13:00 Uhr: Siesta oder Netflix im klimatisierten Raum. Oder am Haus basteln – irgendwas ist immer kaputt.

🌅 Nachmittag

  • 15:00 Uhr: Fahrt mit dem Motorrad durch die Felder oder zum nächsten 7-Eleven.
  • 16:00 Uhr: Kaffee im Café oder chillen mit den Dorfbuddies – evtl. ein Leo oder Chang am Start 🍻
  • 17:30 Uhr: Tempelbesuch, wenn er spirituell drauf ist. Oder einfach mit den Kids spielen.

🌙 Abend

  • 18:30 Uhr: Abendessen mit der Familie, oft draußen auf dem Boden, super gesellig.
  • 20:00 Uhr: Ein bisschen Lao Khao mit den Schwagern – "sanuk" muss sein.
  • 22:00 Uhr: Ab ins Bett – morgen ist auch noch ein heißer Tag.


Auf jeden Fall Lebe ich nicht nach zeitlichen Abläufen ... und ich habe ja Hobbies und Lao Kao mag ich nicht 😅


In diesem sinne
Bis zum nächsten Update ....
 
Zuletzt bearbeitet:

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
455
1.192
1.393
Bayern
Lao Kao muß man nicht mögen, sondern trinken.

Steigert die Wertschätzung durch die Einheimischen gewaltig. Wenn du es überlebst, wirft dich nichts mehr so leicht im Issaan aus der Bahn.

Meine erste Begegnung damit ist ca. 20 Jahre her. Den ganzen Tag mit Chang Bier, immer wieder ein kleinen (schmeckt ja fürchterlich), Abends dann bestelltes Essen mit dem Klan, Spagetti mit Gung. Ab da weis ich überhaupt nichts mehr. Muß ein toller Abend gewesen sein. Alle kannten mich dann, oder hatten von mir gehört.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Faulo und pema