Das ist echt mal was wo der Spruch Geben ist seliger denn Nehmen zutrifft. Das eigene Herz blueht auf und die Freude haelt lange.
Aber mehr noch ist, wenn man offen auf Thais zugeht sind sie auch offen zu einen. Ich habe insgesamt mehr schlechte Erfahrungen mit Auslaendern gemacht als mit Thais..
Ich hatte dieses Erlebnis 2009 als meine Schwester (Schwaegerin) mit einem abgemagerten Thai kam, der irgendwie eine Ausstrahlung hatte, dass ich ihn nicht nachts begegnen moechte.
Somit war ich irgendwie nicht so gluecklich mir diesen Fremden in meinem Haus zu servieren.
Gottseidank sind weder meine Frau noch ich grosse "Nobelhuettenfans", sprich wenns Regnet wird auch mal das Wohnzimmer zur Werkstatt umgewandelt.
Auch einen Fernseher besitzen wir nicht seit der letzte von einem Gecko auf dem Trafo gebraten abgeraucht ist. Kurz wir zeigen ueberhaupt nicht was wir haben..
Nun stand dieser schmuddelige Typ mit Haarreifen und Afrolook da und sprach mit meiner Frau da er kein Englisch konnte und ich fuehlte nur Unbehagen und heuchelte "Beschaeftigkeit" in der Kueche und im Garten.
Dann kam der Moment und ich musste mich dazusetzen:
Ohne Umschweife wurde mir erklaert,
das ist A.., er ist gestern auf den Gefaengnis gekommen, wo er wegen Mordes 12 Jahre eingesessen hatte.
32 Jahre alt rechnete ich dass er mit etwa 19 (plus Verfahrenszeit) diesen Mord begangen hat. Also sah ich es als jungendliche Dummheit..
A.. will ein Business aufmachen aber Aufgrund seiner Vergangenheit kann er nirgens Geld bekommen.
Business:
das kann ich, das habe ich schon oft bewiesen und ich lenkte voll ein, wobei ich ehrlich bin ich heuchelte auch etwas interesse aus reinem Respekt vor diesem Typen.
Meine Frau fragte mich was ich denn darueber denke, er moechte wirklich mit seiner Vergangenheit abschliessen.
Es sollte ein Tattoo Studio sein und dafuer muessen ca 10.000 baht aufgetrieben werden.
Nun hatte ich Oberwasser und fragte ob er denn ein Konzept hat.
Natuerlich nicht.
Ich sagte darauhin es waere eine tolle Herausforderung fuer mich ein solches Konzept aufzustellen obwohl die 10000 baht mir nun wirklich nicht weh getan haetten.
Ich sah und spuerte die Freude weil es genau das war was meine Frau und Schwester hoeren wollten, da sie mich beide kennen und wissen, was ich anfasse wird zu Gold..
Als erstes verlangte ich einen Beweis dass er in der Lage ist Tattoos zu machen. Ich wollte keins aber auf Papier waere ich schon interessiert.
Alle gingen und ich dachte mir "Gott sei dank"
3 Tage spaeter stand A.. alleine ohne meine Schwester auf der Matte und ich dachte, schuechtern ist er nicht.
In Thai erklaerte er meiner Frau dass ich ihn verzeihen sollte, weil er ein kleines Foto vom Wohnzimmerschrank gestohlen hatte aber er wollte "Lung" (=Onkel) eine Freude damit machen.
Er packte ein Paket aus und da war mein Passfoto in 40 x 30 cm total originalgetreu und ich war Baff, selbst wenn ich die Gesichtshaelften abdeckte stimmte jedes Detail haarklein.
Das nicht genug kam noch ein 2. Paket zum Vorschein mit meinem Lieblingsgemaelde was ich als Druck hatte.
Der letzte Mann (Schlacht bei Falkland 1918)
(Das Bild wurde spaeter von meinem Vater und Mutter "konfisziert" Er als Seemann wollte es par tout und wenn er geht, wird es wieder zurueckvererbt.)
Es hat mich umgehauen und wir setzten uns zusammen damit sein Konzept schnellstens fertig wird.
Er wurde blass als ich sagte mit 10000 Baht kommt er nirgendwo hin, ich bin dann mit ihm herumgefahren und wir haben Preise eingeholt.
Den 1900 Baht Tintenpisser aus Chinahabe ich ihm gleich aus den Kopf geschlagen, ein gutes Tattoogeraet aus Frankreich kostet 12500.
Dann die Chinatinte, gestrichen, und gegen beste french Ink ausgetauscht. 300 baht gegen 1250 das Flaeschchen.
Equipment was auch ein Doktor hat, Ultraschallreiniger etc etc
Eine gute komfortable Liege fuer die "Opfer" und nicht so ein Sonnenbankgestell
Dann ein Hausbesuchekoffer und Roller.
Standort und Einichtung/Werbesigns
Als wir alle Preise hatten, kam nach den Standort (an einem Markt) eine Umsatz und Rentabilitaetsvorschau.
A.. war schon lange von der Spur und wusste nicht was vorgeht er sah meine Frau mit entsetzem und verwirrtem Gesicht an.
Punkto:
Es waren 76200 Baht noetig um halbwegs alle Risiken auszuschliessen. Kreditsumme 90.000 fuer die Anlaufzeit zahlbar 1500 mtl 60 Monate Laufzeit, zinsfrei.
Das war der erste Thai Mann den ich weinen gesehen habe und ich hab ihn im Arm nehmen muessen weil es ihm sichtlich peinlich war.
Es kam noch schlimmer:
3 tage nachdem wir alles Sachen eingekauft hatten kam er mit seiner Mutter und Oma und die Oma fiel mir mit einem Wai vor die Fuesse.
Mit Riesenentsetzen machte ich einen "Dive" mit dem Wai im Anschlag und versuchte noch tiefer wie die Oma zu kommen wofuer ich unter meine Wohnzimmerfliesen haette klettern muessen.
Ich sagte meiner Frau sie soll die alte Frau hochheben und sie ist ja wohl aelter als ich, sie kann nicht zu meinen Fuessen runter...
Ende der Story:
A.. hat vor 4 Jahren eine Tattoomeisterschaft in Korea gewonnen, seine Kunstwerke waren in England im Sun Newspaper mit den Worten, the most tattoed man of the World.
Ein Englaender kam komplett blau gefaerbt zu A.. sagte dass kein Taetowierer mehr irgendwas wollte weil es nicht mehr geht.
Nun hat er wieder sichtbare Bilder und ist uebergleucklich was A.. aus ihm gemacht hatte. Der bericht in der Sun Zeitung war fast eine halbe Seite und ein Foto vo A.. gabs auch.
A.. hat alles nach nur 2 Jahren zurueckgezahlt, macht nebenher noch arbeiten bei mir wie Schweissen, Reparaturen an der Aquaponicanlage wenn ich nicht da bin und wenn ich ihn rufe steht er innerhalb 30 Minuten auf der Matte. Er laesst es sich auch nicht nehmen mich zu fahren wenn ich zu Flughafen muss.
Er ist uebrigens nun Nong Chai und ich bin Pi Chai = kleiner Bruder und grosser Bruder und von allen Thais der der uns am naechsten steht..
Ich war auch der erste den er letztes Jahr sein Baby praesentierte..