Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Tham bun

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.712
5.215
58
Waterkant
@Pungparamee , alles in Ehren, hat er dann nach eine Woche ordentlich Zähneputzen auch eine Einbauküche von euch bekommen und nach der perfekten Ernte den deutschen Pass oder wenigstens einen Volkswagen ?

Irgendwie ein wenig viel Tahmbun in kurzer Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
7.072
17.663
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Er hat nie den Führerschein gemacht.

Die Thais lernen das Auto fahren vom Vater oder Bruder

Ist nicht so wie in Deutschland

Das ist halt so, wie es in den Fünfzigern bis Mitte der sechziger Jahre auch in Deutschland noch gehandhabt wurde. In Thailand oder zumindest auf dem platten Land fährt man bei Erkennen einer Kontrolle links heran und wartet bis das Spiel vorbei ist. Alle wissen wie der Hase läuft (auch die Polizei) und man fährt erst weiter, wenn die Straßensperren abgebaut sind ;)
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
7.072
17.663
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
@Pungparamee , alles in Ehren, hat er dann nach eine Woche ordentlich Zähneputzen auch eine Einbauküche von euch bekommen und nach der perfekten Ernte den deutschen Pass oder wenigstens einen Volkswagen ?

Irgendwie ein wenig viel Tahmbun in kurzer Zeit

@Joerg N, ich verstehe schon deine Sicht der Dinge, bin jedoch in einer völlig anderen Situation wie du und bin froh das es uns so gelingt zumindest einige Dinge in den Griff zu bekommen. Bis zum Ableben der Schwiegermutter gab’s null Probleme, doch das änderte sich schlagartig nach ihrem Tot. Von daher eine Situation die nicht vergleichbar ist, aber moralisch gesehen, gewisse Anforderungen stellt.

Außerdem was sind schon 6000 Baht im Urlaub für einen Thailandbesucher? Die 6000 machen mich nicht ärmer, aber eine Person die nichts hat, tausendmal reicher und der Person eine Basis bietet, die sie sonst nie hätte! Wenn ich oder wir geben, dann tun wir das von Herzen ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Das größte Geschenk ist dann das Gefühl wenn’s der Gegenseite geholfen hat, aus ihrem Schlamassel zu entkommen.

Ich bin überzeugt, dass das auch deine Frau im Innersten voll nachvollziehen kann. Egal wie Sie zu ihrer Familie steht, stehen mag! Das sind Gefühlswelten, die ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich zutraue! Aber nichts für Ungut, denn jeder hat eine andere Sicht der Dinge!
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
7.072
17.663
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Es nützt nichts, wenn man denkt, Gutes getan zu haben.

Der König von Thailand sitzt auf 50 oder 100 Milliarden Dollar. Jeder Polizeichef hat ein Eigenheim und ein Strandhäuschen. Da muss ich als Touri nicht auch noch gucken, dass das einfache Volk was zu futtern hat!

Das nützt schon etwas, wenn man sich aufrichtig über das Glück eines anderen freuen kann, nur ist dieses Denken in der heutigen Welt völlig verschwunden :( Zum Handeln des Königs will ich mich nicht weiter äußern ;) Aber Polizist wird man nur durch Beziehungen oder Geld. Und das Geld muss irgendwann wieder zurück fließen, damit der Kreislauf geschlossen wird. Nicht unbedingt ein Vorzeigemodell, aber so ist das nun mal o_O
 

mythai

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2011
415
1.822
1.393
Da muss ich als Touri nicht auch noch gucken, dass das einfache Volk was zu futtern hat!
Ein Essen für ein kleines Kind und 200 Baht für deren Erzieher lösen ja wohl kaum irgendwelche Probleme.
Ich denke das Ziel der Übung war und ist ja auch nicht eine Volksspeisung zu tätigen oder die Politik dort zu ändern. Jedoch hat er nun einmal zumindest einen Tag einem Kind geholfen und im anderen Beispiel einem Mann eine Starthilfe gegeben.
@Pungparamee hat jetzt auch nicht aufgerufen es ihm gleich zu tun oder alle anderen verurteilt, welche es ihm nicht gleich tun. IHM hat es eben in der "Seele" gut getan dies zu tun. Jeder hat halt seinen eigenen Weg sich ein gutes Gefühl zu geben - der eine macht das auf diesem Wege und der andere bei einer Shorttime.
Beim Lidl Konkurrenten wohl keines von beidem
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Lange Rede, kurzer Sinn. Es wäre schön, wenn hier auch andere Member ihre Erlebnisse mal zum Besten geben könnten.

Warum?

Mir gefällt dein Bericht, wie ihr dem Handwerker Hilfe zur Selbsthilfe gegeben habt. Ich finde es ist eine gute Tat und eine schöne Idee.

Aber dein obiger Aufruf würde zu einem Selbsbeweihräucherungsthread führen.
Man kann auch gutes tun ohne es an die große Glocke zu hängen.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Pungparamee ich bin ganz bei dir es ist schön das es Menschen gibt bei denen nicht das Geld alleine im Vordergrund steht sondern die Menschlichkeit gegenüber den Thailändern die nicht viel haben.

Wir haben irgendwann mal eine thailändische Familie kennen gelernt, sehr hilfsbereit, ehrlich und die zu jederzeit wenn ich oder meine Frau Hilfe brauchen sofort zur Stelle sind. Ich und meine Frau können uns blind auf diese Familie verlassen, egal was er ist Mädchen für alles, im Garten was machen, anstreichen, das Haus putzen, Sachen abholen die ich eine Stunde vorher gekauft habe einfach alle einfachen Dinge.

Mittlerweile sind das sogar unsere Freunde geworden, wir sitzen ab und zu bei uns abends zusammen oder auch ab und zu mal bei dieser thailändischen Familie die wirklich nicht viel hat. Alles was in dem kleinen Townhaus diese Familie ist, hat Sie entweder alles geschenkt bekommen oder draußen auf der Straße irgendwo gefunden oder selber zusammen gebaut, angefangen von Möbel, Matratzen etc. Fleißige Familie die viel arbeiten und trotzdem nicht viel haben aber zumindest der jungen Tochter geht’s gut.

Schwierig wird es immer dann wenn er irgendwas bei uns gearbeitet hat und meine Frau ihn fragt was er nun bekommt, ich soll geben was ich will da wir ja auch Freunde sind.
Ich wäge dann immer mit meiner Frau zusammen ab, nicht was ich geben müsste sondern danach was mir die Hilfsbereitschaft dieser Menschen wert ist um nur für einen kurzen Augenblick ein lächeln in die Gesichter dieser Familie zu zaubern.

Manchmal wenn für die Tochter in der Schule wieder irgendwas ansteht, lass ich ihn bei mir arbeiten auch wenn das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht notwendig gewesen wäre, wenn er dann fragt warum das ist doch noch Ok kommt meine Antwort nicht so schlimm mach einfach.
Da ich weiß das auch dieser Verdienst des Vaters wiederum der Familie und der Tochter zugutekommt helfen ich und meine Frau dieser Familie sehr gerne auf diesem Wege.
Ab und zu leihe ich ihm auch mein Werkzeug da ich weiß dass er damit woanders arbeiten geht um für seine Familie Geld damit zu verdienen.
Dafür weiß ich aber auch das ich mich wenn wir für ein paar Monate nicht in Thailand sind uns zu 100% auf diese Familie verlassen können.

Wir helfen auch regelmäßig Hunden auf der Straße und mit einer Aussage hat meine Frau recht, wir können nicht allen Hunden auf der Straße helfen, aber zumindest dafür sorgen das diese Hunde heute Nacht nicht hungrig schlafen müssen oder keine Schmerzen haben.
Das ist unsere Art von Tam bun.
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
812
9.002
2.645
61
Mahasarakham, Thailand
Das ist echt mal was wo der Spruch Geben ist seliger denn Nehmen zutrifft. Das eigene Herz blueht auf und die Freude haelt lange.
Aber mehr noch ist, wenn man offen auf Thais zugeht sind sie auch offen zu einen. Ich habe insgesamt mehr schlechte Erfahrungen mit Auslaendern gemacht als mit Thais..

Ich hatte dieses Erlebnis 2009 als meine Schwester (Schwaegerin) mit einem abgemagerten Thai kam, der irgendwie eine Ausstrahlung hatte, dass ich ihn nicht nachts begegnen moechte.
Somit war ich irgendwie nicht so gluecklich mir diesen Fremden in meinem Haus zu servieren.
Gottseidank sind weder meine Frau noch ich grosse "Nobelhuettenfans", sprich wenns Regnet wird auch mal das Wohnzimmer zur Werkstatt umgewandelt.
Auch einen Fernseher besitzen wir nicht seit der letzte von einem Gecko auf dem Trafo gebraten abgeraucht ist. Kurz wir zeigen ueberhaupt nicht was wir haben..

Nun stand dieser schmuddelige Typ mit Haarreifen und Afrolook da und sprach mit meiner Frau da er kein Englisch konnte und ich fuehlte nur Unbehagen und heuchelte "Beschaeftigkeit" in der Kueche und im Garten.

Dann kam der Moment und ich musste mich dazusetzen:
Ohne Umschweife wurde mir erklaert,
das ist A.., er ist gestern auf den Gefaengnis gekommen, wo er wegen Mordes 12 Jahre eingesessen hatte.
32 Jahre alt rechnete ich dass er mit etwa 19 (plus Verfahrenszeit) diesen Mord begangen hat. Also sah ich es als jungendliche Dummheit..

A.. will ein Business aufmachen aber Aufgrund seiner Vergangenheit kann er nirgens Geld bekommen.
Business:
das kann ich, das habe ich schon oft bewiesen und ich lenkte voll ein, wobei ich ehrlich bin ich heuchelte auch etwas interesse aus reinem Respekt vor diesem Typen.

Meine Frau fragte mich was ich denn darueber denke, er moechte wirklich mit seiner Vergangenheit abschliessen.
Es sollte ein Tattoo Studio sein und dafuer muessen ca 10.000 baht aufgetrieben werden.
Nun hatte ich Oberwasser und fragte ob er denn ein Konzept hat.
Natuerlich nicht.

Ich sagte darauhin es waere eine tolle Herausforderung fuer mich ein solches Konzept aufzustellen obwohl die 10000 baht mir nun wirklich nicht weh getan haetten.
Ich sah und spuerte die Freude weil es genau das war was meine Frau und Schwester hoeren wollten, da sie mich beide kennen und wissen, was ich anfasse wird zu Gold..
Als erstes verlangte ich einen Beweis dass er in der Lage ist Tattoos zu machen. Ich wollte keins aber auf Papier waere ich schon interessiert.
Alle gingen und ich dachte mir "Gott sei dank"

3 Tage spaeter stand A.. alleine ohne meine Schwester auf der Matte und ich dachte, schuechtern ist er nicht.
In Thai erklaerte er meiner Frau dass ich ihn verzeihen sollte, weil er ein kleines Foto vom Wohnzimmerschrank gestohlen hatte aber er wollte "Lung" (=Onkel) eine Freude damit machen.
Er packte ein Paket aus und da war mein Passfoto in 40 x 30 cm total originalgetreu und ich war Baff, selbst wenn ich die Gesichtshaelften abdeckte stimmte jedes Detail haarklein.

Das nicht genug kam noch ein 2. Paket zum Vorschein mit meinem Lieblingsgemaelde was ich als Druck hatte.
Der letzte Mann (Schlacht bei Falkland 1918)
A's Picture.jpg
(Das Bild wurde spaeter von meinem Vater und Mutter "konfisziert" Er als Seemann wollte es par tout und wenn er geht, wird es wieder zurueckvererbt.)

Es hat mich umgehauen und wir setzten uns zusammen damit sein Konzept schnellstens fertig wird.
Er wurde blass als ich sagte mit 10000 Baht kommt er nirgendwo hin, ich bin dann mit ihm herumgefahren und wir haben Preise eingeholt.

Den 1900 Baht Tintenpisser aus Chinahabe ich ihm gleich aus den Kopf geschlagen, ein gutes Tattoogeraet aus Frankreich kostet 12500.
Dann die Chinatinte, gestrichen, und gegen beste french Ink ausgetauscht. 300 baht gegen 1250 das Flaeschchen.
Equipment was auch ein Doktor hat, Ultraschallreiniger etc etc
Eine gute komfortable Liege fuer die "Opfer" und nicht so ein Sonnenbankgestell
Dann ein Hausbesuchekoffer und Roller.
Standort und Einichtung/Werbesigns

Als wir alle Preise hatten, kam nach den Standort (an einem Markt) eine Umsatz und Rentabilitaetsvorschau.
A.. war schon lange von der Spur und wusste nicht was vorgeht er sah meine Frau mit entsetzem und verwirrtem Gesicht an.

Punkto:
Es waren 76200 Baht noetig um halbwegs alle Risiken auszuschliessen. Kreditsumme 90.000 fuer die Anlaufzeit zahlbar 1500 mtl 60 Monate Laufzeit, zinsfrei.
Das war der erste Thai Mann den ich weinen gesehen habe und ich hab ihn im Arm nehmen muessen weil es ihm sichtlich peinlich war.

Es kam noch schlimmer:
3 tage nachdem wir alles Sachen eingekauft hatten kam er mit seiner Mutter und Oma und die Oma fiel mir mit einem Wai vor die Fuesse.
Mit Riesenentsetzen machte ich einen "Dive" mit dem Wai im Anschlag und versuchte noch tiefer wie die Oma zu kommen wofuer ich unter meine Wohnzimmerfliesen haette klettern muessen.
Ich sagte meiner Frau sie soll die alte Frau hochheben und sie ist ja wohl aelter als ich, sie kann nicht zu meinen Fuessen runter...

Ende der Story:
A.. hat vor 4 Jahren eine Tattoomeisterschaft in Korea gewonnen, seine Kunstwerke waren in England im Sun Newspaper mit den Worten, the most tattoed man of the World.
Ein Englaender kam komplett blau gefaerbt zu A.. sagte dass kein Taetowierer mehr irgendwas wollte weil es nicht mehr geht.
Nun hat er wieder sichtbare Bilder und ist uebergleucklich was A.. aus ihm gemacht hatte. Der bericht in der Sun Zeitung war fast eine halbe Seite und ein Foto vo A.. gabs auch.

A.. hat alles nach nur 2 Jahren zurueckgezahlt, macht nebenher noch arbeiten bei mir wie Schweissen, Reparaturen an der Aquaponicanlage wenn ich nicht da bin und wenn ich ihn rufe steht er innerhalb 30 Minuten auf der Matte. Er laesst es sich auch nicht nehmen mich zu fahren wenn ich zu Flughafen muss.

Er ist uebrigens nun Nong Chai und ich bin Pi Chai = kleiner Bruder und grosser Bruder und von allen Thais der der uns am naechsten steht..
Ich war auch der erste den er letztes Jahr sein Baby praesentierte..
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.665
19.975
3.815
ich finde es voll schön zu lesen (pipi i. d. augen).
bin immer in hotels und am feiern und habe nicht so
den anschluss ans "normale" thai leben. das einzige was
ich immer tue ist, ich kaufe den omas immer was ab, dh ich
gebe ihnen 50 oder 100 baht und möchte nichts von ihren super
duper tollen sonderangeboten in ihrem wunderschönen plastikkorb...
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
7.072
17.663
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
ich finde es voll schön zu lesen (pipi i. d. augen).
bin immer in hotels und am feiern und habe nicht so
den anschluss ans "normale" thai leben. das einzige...

Du solltest die Sachen zumindest ab und zu besser entgegen nehmen und Personen schenken, die vielleicht noch weniger haben ;) Du gibst ja schließlich schon mehr, als die Omas eigentlich verlangen :)
 
  • Like
Reaktionen: ariages

Ähnliche Themen